Suchen Menü

@ Mona wegen KISS

Hallo Mona,
sorry, Du hattest mir neulich auf meinen Beitrag wegen dem Steifmachen von Sarah geantwortet und ich kam leider erst gestern wieder dazu das überhaupt alles zu lesen.
Also wir waren gestern beim Kinderarzt (eigentlich nur zum Wiegen, aber ich habe ihn wegen der schiefen Schlafhaltung bzw. KISS gefragt) und er meinte, sie hätte es nicht. Da sie ihren Kopf beispielsweise nicht nur zu einer Seite dreht bzw. oder deformiert ist usw. Deformiert hört sich scheusslich an, ich weiss, aber er meinte, wenn der Kopf an der einen Seite eben ausgeprägter ist als auf der anderen, dann wäre das auch ein Anzeichen.
Ich habe übrigens bemerkt, dass Sarah inzwischen im Schlafsack (haben wir erst seit letzter woche) etwas gerader liegt, allerdings immer noch schief, aber nicht mehr allzusehr.
Ich denke schon, dass Sarah diese Haltung weh tut, denn beim Aufwachen weint sie immer schnell. Ich möchte eh bald Krankengymnastik mit ihr machen und vielleicht kann mir dort geholfen werden...
Danke für Deine Antwort letztens!
LG Anja.
Bisherige Antworten

Re: @ Mona wegen KISS

Hi Anja!
Habe auch ein Kiss-Kind und möchte dir ein paar Zeilen schreiben.
Nur weil dein Kind den Kopf nach beiden Seiten dreht und dieser nicht deformiert ist, heißt das noch lange nicht, dass dein Kind kein Kiss hat. Bei Kiss II kommt es sogar ganz selten vor, dass es eine Kopflieblingsseite gibt.
Ich möchte dich nicht verunsichern, aber das hört sich bei dir alles nach Kiss an. Hast du denn keinen Orthopäden in deiner Nähe der sich auf Kiss spezialisiert hat??
Wünsche dir natürlich, dass der Kinderarzt recht hat, aber Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.
Lg Jessi mit Josi 17 Wochen

Kann mich nur anschließen...

... wenn es schon zu ner Kopfdeformierung gekommen ist, dann hat man schon nen Extremfall. Also, ich würde auch zu nem Orthopäden gehen, der hat die Möglichkeiten das zu untersuchen, und ggf. die richtige Therapie einzuleiten. Kann nur immer wieder sagen, daß die Kinderärzte für sowas die falsche Adresse sind, denn sie kennen sich einfach nicht genügend damit aus. Und bei KISS2 ist eher der Kopf etwas abgeflacht, muß aber nicht sein. Fionn konnte die ganze Zeit letztens den Kopf in beide Richtungen drehen, war nur wieder schief, und hatte wieder eine Blockade.
LG, Mona

Re: @ Mona wegen KISS

..kann mich Mona und Jessi nur anschliessen.Ich glaube, viele Kinderärzte verstehen unter KISS nur den klassischen Schiefhals, und halten alles für etwas, naja, neumodisch...
Ich würde mir an deiner Stelle auch einen Orthopäden der auf Kiss spezialisiert ist, suchen. Viel Erfolg, Bettina

Du triffst es genau ;0)

Was is Kiss2

Fragt Nanna mit Justin, der laut KiA zwar ne Lieblingsseite, aber kein Kiss hat...

Re: Was is Kiss2

...soweit ich mich erinnere...KISS 1 sind Störungen in der Rechts-Links-Symmetrie, also der klassische Schiefhals und das was manche KiÄ gerne auch nur als Lieblingsseite bezeichnen. KISS 2 sind Störungen in de vorne-und-hinten-Haltung; das Kind ist oft wie ein "Flitzebogen" und überstreckt sich. Der Moro-Reflex ist (immer noch) recht ausgeprägt.Bei Interesse musst du mal googlen; dies ist nur das was ich noch so in Erinnerung hatte; hoffe, ich konnte weiterhelfen.takatuka

unbedingt dranbleiben!

Hallo, ich habe jetzt nur dein aktuelles Posting gelesen und weiss daher nicht welche Symptome du noch so beobachtet hast.
Aber wenn du den Verdacht hast, solltest Du dein Kind (wie die anderen ja auch meinen) unbedingt noch jemand anderen vorstellen. Bei Kerrin meinte die Ärztin auch bei der U2 + U3 ihre Schädeldeformation käme von der Saugglocke und gibt sich. Und sie würde schon noch nach links gucken, wenn sie mehr von ihrer Umgebung mitbekommen möchte. Pustekuchen, nichts war. Zum Glück haben wir parallel schon eine Behandlung beim Osteopathen angefangen. Als ich zusätzlich ein Rezept für Krankengymnastik brauchte, konnte ich die Ärztin allmählich überzeugen. Aber bis dahin hat Kerrin sich schon asymetrisch bewegt, nicht zur Mitte gegriffen und ihren Kopf schiefgehalten, mit so ner Drehung drin. Na, schön das die Ärztin das dann (nach gezielten Hinweisen) doch gemerkt hat. Sie tut Osteopathie auch ab und meint dass die Zusammenhäne Kiss und Symmetriestörung umstritten seien, ebenso spätschäden von Kiss. So, lange geschwaffelt. Ich wollte nur deutlich, dass Ärzte doch keine Götter in weiss sind.
GLG mondkuss
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen