Suchen Menü

@Mehrfachmamis: Mit 2 Kindern in der Stadt - wie?

Hallo an die Mehrfachmamis,
hier kommt noch so einen Anschaffungs- und Planungsfrage. Wir erwarten - so alles gut geht - unser zweites Kind im Mai. Die Kinder sind dann 1 Jahr und 8 Monate auseinander.
Ich habe einen Kinderwagen, den ich sehr gerne mag: Quinny Freestyle, 4-rädrig, Modell von 2002. Derzeit ist der als Sportwagen umgebaut, wir haben aber auch eine schöne Babyhartschale dazu.
Wie mache ich das im Mai 2005 etc.? Ob es eine Lösung mit unserem bisherigen Kinderwagen gibt? Mir graut vor einem Geschwisterwagen, den will ich, wenn möglich, nicht im Haus haben. Ich vermute aber, dass ein Kiddy-Board keine Komplettlösung ist, habe ich da Recht? Das hält ein Kleinkind doch nur ab udn zu spaßhalber aus?
Ich überlege jetzt: Kinderwagen als Sportwagen lassen, Lovis rein - Baby ins Tragetuch (falls ich nach der Geburt dazu in der Lage bin). Oder: Babyhartschale montieren, Baby ins Babybettchen und Lovis im EBC auf den Rücken, wenn er nicht laufen will. Oder meint Ihr, ich komme um das Geschwisterwagenmonster nicht herum?
Liebe Grüße von Tini
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamis: Mit 2 Kindern in der Stadt - wie?

Hallo Tini! Sorry, bin nicht aus diesem Forum und auch noch nicht wirklich Mehrfachmutter (unser 2. Baby kommt im März nächsten Jahres auf die Welt), aber ich habe von Bekannten gehört, dass es von Quinny einen Geschwisterwagen geben soll, der kaum größer als ein normaler Wagen ist und nachher sogar zum Sportwagen für nur ein Kind umgebaut werden kann. Ich meine, er heißt Quinny tandem, manchmal wird er bei Ebay angeboten aber in Natur hab ich ihn auch noch nicht gesehen. Ich bin auch am Überlegen, wie man das am Besten macht, denn Johanna wird dann wohl auch noch nicht so lange Strecken laufen wollen und ob sie auf dem Kiddy-Board länger stehen bleibt??? LG und alles Gute, Stefanie mit Johanna *21,6,03 und Krümel 12+6

Re: @Mehrfachmamis: Mit 2 Kindern in der Stadt - wie?

Hallo, ich nochmal. Also, bei Ebay wird einer angeboten, wenn du ihn mal anschauen willst, quinny freestyle 4 xl tandem ist dort die genaue Bezeichnung. Man kann ihn meines Wissens nach auch mit Tragetasche für´s Baby + Sportwagensitz für das ältere Kind benutzen. Ich werde das ganze mal auf mich zukommen lassen. Und wenn ich einen Geschwisterwagen kaufe, dann wahrscheinlich den Quinny, denn mir graut es auch vor diesen Riesenmonstern. LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 12+6

Re: @Mehrfachmamis: Mit 2 Kindern in der Stadt - wie?

Von Bébé Confort (mal wieder) gibt es auch so ein Modell,
denn kann man dann hinterher auch nur für ein Kind nutzen.
Findest du auf der Seite (com) unter Twin Club.
Lässt sich in jedem Fachhandel bestellen.
LG Kirsche

Re: @Mehrfachmamis: Mit 2 Kindern in der Stadt - w

Hallo Tini,
ich würde das einfach auf DIch zukommen lassen und jetzt noch keinen Geschwisterwagen ins Auge fassen, wenn der DIch so sehr nervt. Es kommt vor allem auch darauf an, wie gut und lang Lovis dann schon laufen kann. Enja war 28 Monate älter als Felix und sie ist seit seiner Geburt nie wieder im Kinderwagen gesessen, da sie schon recht gut laufen konnte und auch wollte.
Ich denke, Du kannst doch erst einmal ausprobieren wie es mit dem Tragetuch geht und wenn Du merkst, Du mußt tatsächlich beide Kinder im Wagen transportieren, dann ist so ein Ding doch schnell besorgt.
LG
Susan

Re: @Mehrfachmamis: Mit 2 Kindern in der Stadt - wie?

hallo tini,
ich persönlich rate jeder werdenden mehrfachmami mit kleinen grossen geschwistern grundsätzlich zum geschwisterwagen, aber wohl eher daher, weil ich extrem gehfaule kinder habe ;o) und mir nicht wirklich vorstellen kann ein über 15 kg schweres kind stundenlang im EBC zu schleppen. ich fand es einfach immer praktisch, zumal bei schnellen erledigungen. ein geschwisterwagen muss auch gar nicht so monströs sein, wir haben einen "kleinen" wendigen von quinny der auch noch verhältnismäßig leicht ist für einen geschwisterwagen seiner klasse (mann klingt wie autogefasel *ggg*).
ich denke es kommt ganz auf lovis an, ob ein kiddy-board als komplettlösung zu erwägen ist. ist er ein ruhiges kind, dem man soweit vertrauen kann, dass er drauf stehen bleibt und nicht ständig rumzappelt und ständig versucht runterzuspringen, ist er ein kind was auch mal 20 minuten am stück stehen schafft, dann wäre es schon eine lösung. meine grosse zum beispiel wäre nie "ruhig" auf dem ding stehengeblieben, hätte aller 2 minuten rauf und wieder runter gewollt und jerome hatte einfach nur angst vor dem teil.
ich erwäge ja momentan das baby in der anfangszeit im tragetuch zu tragen. erstens sind wir dann mitten im winter und nirgens hat es liam so schön kuschelig als an meinem körper und zweitens habe ich zwei hände frei um mich um meine dann drei kleinkinder zu kümmern, bzw den kiwa mit mya zu schieben. das alles klappt aber nur wenn sich liam auch im tragetuch wohl fühlt und ich dazu in der lage bin.
hast du nicht die möglichkeit dir einen geschwisterwagen auszuleihen? so musst du das teil nicht anschaffen und kannst ganz einfach schauen was für euch am einfachsten und besten wäre.
lg, deborah

Re: @Mehrfachmamis: Mit 2 Kindern in der Stadt - wie?

Hallo tini,
meine grossen Jungs sind 18 Monate auseinader. Der zweite ist auch im Mai geboren. Ich habe den Kinderwagen mit Hartschale benutzt und einen Aufsitz darauf montiert.
In erster Linie ist mein älter Sohn gelaufen, aber wenn es nicht mehr weiterging, oder schnell gehen musste, konnte er sich dort ausruhen.
Das Teil ist allerdings ziemlich wackelig aber es hat seinen Zweck erfüllt.
Für Dario hatten wir extra einen emmaljunga gekuaft, da es für diesen einen weitaus komfortableren Aufsitz dazu gibt. Ob dieser auch auf andere Kinderwägen montiert werden kann weiß ich nicht.
Ich würde keinen Geschwisterwagen kaufen. Mit Tragetuch, EBC und Kinderwagen, evtl. mit Aufsitz bin ich gut ausgekommen.
Hatte später allerdings leihweise noch einen Zwillingsbuggy. Allerdings nur deshalb, weil ich beide Kinder morgens pünktlich zur Krippe bringen musste und es deshalb schnell und zügig gehen musste.
LG Nuria

Korrektur

Wieder mal nicht gelesen, was ich weggeschickt habe.
Sollte heissen "würde ich auskommen", nicht "bin ich gut ausgekommen".
EBC gab es ja damals noch nicht.
LG Nuria

Re: @Mehrfachmamis: Mit 2 Kindern in der Stadt - wie?

Hi Tini,
alle meine Freundinnen, die so knapp oder noch knapper aufeinander Kinder bekommen haben haben sich keinen Geschwisterwagen gekauft. Die haben das Baby die ersten Monate in den Babybjörn genommen und das ältere Kind im Wagen gelassen. Nach ein paar Monaten wurde ihnen das zu schwer. Da haben sie das Baby in den Kinderwagen gelegt und das ältere Kind stand auf dem Kiddiboard. Nimm von Teutonia das Kiddyboard mit Lufträdern. Das ist stabil und bequem (hatten wir auch kurzzeitig). Meine eine Freudin hat Kinder, die sogar nur knapp 12 Monate auseinander sind und es geht gut so. LG Katja

Re: @Mehrfachmamis: Mit 2 Kindern in der Stadt - wie?

Liebe Tini,
ich favorisiere die 'Lovis in den Sportwagen, Baby ins Tuch'-Variante. Die ist nämlich so flexibel, dass Du im 'Lovis-Quengelfall' auch mal wechseln kannst, vorausgesetzt der Sportwagen kann ganz flach eingestellt werden.
Ich werde es jedenfalls so machen. Colin ist inzwischen ein begeisterter Buggy-Sitzer (komischerweise erst seit er läuft, vorher wollte er nur getragen werden *schleppschleppschlepp*) und unser Buggy ist gut gefedert, sodass er locker auch ein Neugeborenes transportieren könnte. Die Hartschale für den Buggy werde ich allerdings nicht kaufen...so ein kleines Kind gehört für mich einfach an den Körper. ;O)
Ganz davon abgesehen ist es für uns die billigste Lösung. Wir werden ein längeres Tuch anschaffen und das war's. Und dann schau'n wir mal. Wenn alle Stricke reissen, ist man ja schnell im Geschäft und um so ein Geschwistermonster reicher. *g*
Lieben Gruß von
Steffi

Re: @Mehrfachmamis: Mit 2 Kindern in der Stadt - wie?

Also bei uns funktioniert das mit dem kiddy-board optimal, auch wenn wir länger unterwegs sind....Miya liebt das teil, auch wenn sie nicht laufen kann. Wir hatten am anfang auch einen geschwister wagen, aber als Miya dann besser stehen konnte sind wir gleich auf kiddy-board umgestiegen. Mit tragtuch haben wirs auch probiert, aber damit ist man einfach zu sehr eingeschrenkt.
GLG Ariane

Re: @Ariane - Einschränkungen? Nachfrage

Hallo Ariane,
was meinst Du denn mit 'eingeschränkt'? Ich habe ja die Tuchlösung vor ab Mai und fühlte mich bis jetzt immer mit KiWa eher eingeschränkt...
Reine Neugier. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: @Ariane - Einschränkungen? Nachfrage

Ich hab mich immer sehr eingeschränkt gefühlt, wenn ich mit kiwa und tragtuch unterwegs war. Da will die grosse im kiwa was, dann will sie raus usw. und ich finde das ziemlich umständlich mit baby vorne dran, vorallem wenn man wie ich immer mit handtasche unterwegs ist.
GLG Ariane

Re: @Ariane - Einschränkungen? Nachfrage

Hallo Ariane,
Danke Dir für die Infos. Ich stelle mir vor, dass sie die Probleme etwas umgehen lassen, indem man das kleinere Kind früh auf dem Rücken trägt. Da ich die Rückenbindeweise gut kann, habe ich vor sobald ich es mir zutraue Nr. 3 auf dem Rücken zu schleppen. Und die zwei werden ja auch *nachdenk* zwanzig Monate auseinander sein...da hoffe ich doch, dass Colin schon ähnlich viel läuft wie Lily damals. Er ist ja jetzt schon ein superausdauernder Läufer, das ging rasend schnell! ;o)
Lieben Gruß und danke noch mal von
Steffi

Re: @Ariane - Einschränkungen? Nachfrage

Bei Miya ist es halt so, dass sie nicht läuft, von daher kann ich nur aus der erfahrung von 2-nicht-lauf-mäusen berichten ;o)))
GLG Ariane

Re: @Mehrfachmamis: Mit 2 Kindern in der Stadt - wie?

Hallo Tini,
vor der Entscheidung stand ich auch vor gut einem Jahr... Meine 2 sind 18 Mon. auseinander.
Jeder sagte, Du brauchst nen Geschwisterwagen, unbedingt, und kauf Dir nen richtig guten, Du brauchst ihn laaang. Naja, also kaufte ich mir kurz vor dem Entbindungstermin den ABC-Tandem-Air. Da hatte die größte Tragetasche Platz, Luftreifen,...
Dann war Leon aber ein Schreibaby und ich fuhr nie mit beiden weg, weil Elena da den Koller kriegte: Mama, der soll aufhören! Zudem war der Wagen nicht so toll zum Fahren. Man hat der schwere Kind vorn. Ist beim Lenken oft problematisch.Ich probierte bei einer Freundin ein Kiddyboard, aber da wollte Elena nicht drauf.
Ich verkaufte den Wagen nach 3 Mon. und lies Elena laufen. Oder fuhr mit Papa mit 2 Wagen spazieren. war aber auch ned so toll...
Nach weiteren 3 Mon. kaufte ich mir nen gebrauchten ABC-Zwillingsjogger. Von dem bin ich jetzt begeistert. Super zu fahren, die Kinder können sich miteinander beschäftigen (klar manchmal streiten sie auch) und ich sehe beide (ist bei hintereinander nicht so einfach. Lässt sich genauso gut ins Auto packen, wie ein normaler Wagen!
Mein Tipp: lass Dir Zeit! Wenn der Zwerg da ist hast Du auch noch Zeit dafür. Schau wie es geht, mit gehen lassen oder Tragetuch. Und wenn nicht, kauf Dir nen gebrauchten Zwillingsjogger! Vom Kiddyboard halte ich nichts!
LG, Alex!

Geschwisterwagenmonster;-))

Hallo! ich weiß nicht, wie Lovis sich so macht aber alles in allem kommst
Du wahrscheinlich nicht um eine geschwisterwagenmonster herum denke
ich. je nach dem, wie ausgiebig Du Dich bewegst oder für wie kurz Du
eine Lösung für 2 Kinder brauchst. ich gehe unheimlich viel raus mit
meinen beiden und mitunter plagt mich mein Nervenkostüm, sodass ich
auch mal mehr als 2 cm pro Sekunde machen will. Und da blieb bei uns
nur das geschwiwamo. Madeleine stand und steht nicht sooo gerne auf
dem Board, rollern tut sie schon aber in der richtung und im tempo eher
statistisch und nicht so zielgerichtet. ich hatte jetzte erst wieder
Jonathan bei ein paar Bergwanderungen auf dem Rücken und fand es
recht schwer nach überraschend kurzer zeit. Aber vielleicht ist Lovis ja
ganz anders gepolt. Meine Große ist jetzt 2,5 Jahre alt, sie läuft echt gut
und fährt auch recht gut Roller, aber wenn der Fahrradanhänger zu
sperrig ist krame ich jetzt im herbst für ausgedehnte Spaziergänge das
Monster hervor (man will ja auch Drachen steigen lassen und in den Wald
und all so was;-)) Lg bea
PS: Hinterherziehn und schieben geht aber prinnzipiell auch ganz gut
(Bobbycar z.Bsp.) und für die erste zeit brauchst du eigentlich kein
Monster (baby tragen kleinkind schieben)

Re: @Mehrfachmamis: Mit 2 Kindern in der Stadt - wie?

Hallo Tini,
schau mal auf die quinny homepage *überdiehässlichenneuemodelleeinfachhinwegsehen* unter freestyle 4xl. es gibt da einen aufsatz, vielleicht passt der auf deinen quinny auch drauf, da können dann quasi beide kinder sitzen bzw. liegen. vielleicht ist das für dich ja ne alternative?
LG Sarah

Re: @Mehrfachmamis: Mit 2 Kindern in der Stadt - wie?

Hallo Tini! Bin ja keine Mehfachmama habe aber ebay eine Art Beiwagen gesehen der sich wohl an alle gängigen Modelle befestigen lässt.Villeicht ist das eine Lösung.LG Bianca

Re: @Mehrfachmamis: Mit 2 Kindern in der Stadt - wie?

Hallo Tini!
Da du tragetucherprobt bist, würde ich das Baby ins Tuch nehmen und Lovis im Sportwagen schieben, vorausgesetzt, das Baby akzeptiert das Tuch und du bist auch körperlich fit und in der Lage zu tragen.
Alternativ hab ich auch schon so nen Aufsatz gesehen, den man dann auf die Wanne montiert.
Das *Monster* hat noch Zeit, lass das Baby erst mal kommen und dann könnt ihr immer noch entscheiden, was ihr verwenden wollt. Eine glückliche Entscheidungsfindung wünscht Antje

Re: @Mehrfachmamis: Mit 2 Kindern in der Stadt - w

Hi Tini!
Meine Jungs waren zwar etwas mehr auseinander vom Alter her...aber ich habe mir so ein "Kiddy-Board" gekauft. Das hängt man unten halt an die "Achse" von den hinteren Buggy/Kinderwagen-Reifen . Jonas konnte sich dann immer dort raufstellen, wenn er nicht mehr laufen konnte.
Oder halt grosses Kind in den Buggy, Baby ins Tragetuch.
LG Karin

Re: @Mehrfachmamis: Mit 2 Kindern in der Stadt - wie?

Hallo Tini,
ich werde Dir schnell mal meine Erfahrungen berichten. Also meine Jungs haben ca. immer einen Abstand von 1 J.3 Mon-
1 J. 10 Mon. Wir haben uns damals bei Nummer 2 ein Kiddy Board nachgebaut ( war uns neu zu teuer). Genutzt hat es Robert kaum, er wollte sehr viel alleine laufen. Bei weiteren Touren war entweder Baby im Tuch oder Großer auf dem Rücken(damals Rückentrage). Ich habe Konstantin schon oft versucht am Anfang im Wagen zu schieben so konnte er dann noch weiter im Garten schlafen, während ich für Robert Zeit hatte. Im Prinzip ist es dann bei jeden Kind so gelaufen, obwohl der eine mehr der andere weniger laufbegeistert war. Also warte erst mal ab wie Lovis sich so entwickelt. Zu deiner 2 Frage: Ich verzichte meistens ganz auf einen Anorak bei den Kleinen. Ich persönlich finde die Fleeceanzüge für die kleinen Klasse. Die sind nicht so dick, engen nicht ein, halten schön warm und für mich sehr wichtig sind schnell gewaschen und wieder trocken. Ich habe einen von Patagonia uns von Jack Wolfskin. Wenn es kälter wird werden dann ein paar Schichten mehr getragen.
Viele Grüße Ute + 6 Räuber

meine Gedanken dazu

Hallo Tini,
da uns dieses Problem ebenfalls bevorsteht, habe ich mir diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht und Bekannte gelöchert.
Mein bisheriger Entschluß ist, es erstmal mit dem Kiddy-Board zu versuchen. Für den Notfall werde ich dann das Tragetuch dabei haben.
Die Frau meines Arbeitskollegens bekam Zwillinge, demzufolge musste der Große (1 1/2 Jahre) auf das Kiddy-Board. Und es hat prima geklappt.
Dazu kommt noch, dass ich nicht weiss, wo ich das Geschwisterwagenmonster unterbringen sollte.
Liebe Grüße
Line

Re: @Mehrfachmamis: Mit 2 Kindern in der Stadt - wie?

Huhu,ich hätte und würd mir auch keinen geschwisterwagen kaufen...find die für ein neugeborenes nicht so gut ,eben da keine hartschale drin usw:-)...
Ich hätte ein Kiwakind und einen Tragling wobei der Läufer ein kiddyboard als alternative hätte für zwischendurch...es soll auch so aufsätze für hartwagenschalen geben so als sitzplatz mal fürs ältere...ob das was ist,keine ahnung...ich hätte halt auch ausprobiert,aber keinen Geschwisterwagen gekauft....gglg feechen

Re: @Mehrfachmamis: Mit 2 Kindern in der Stadt - wie?

Hallo Tini,
ich bin zwar keine Mehrfachmami aber ja doch recht kindererfahren...
Ich würde dir für Lovis einen Sitzaufsatz für den KiWa empfehlen. Wenn das Baby im Sportwagenaufsatz sitzt, würde ich mit EBC und Sportkarre losziehen, bis dahin ist Lovis noch bißchen älter und das Baby auch. Kann Lovis nicht mehr, kommt er in die Karre und das Baby in den EBC.
Wennn du das Baby nicht im Tuch tragen kannst, wie willst es dann mit Lovis im EBC hinkriegen?
Das Kiddieboard ist meiner Ansicht nach nur was für Kurzstrecken oder ältere Kinder.
GLG Kirsche mit Kerrin

Re: @Mehrfachmamis: Mit 2 Kindern in der Stadt - w

Keine Mehrfachmami und falsches Forum, aber eine Anregung zur Suche nach kreativen Lösungen: im Urlaub am Bodensee habe ich eine Familie gesehen, die drei Kinder in einem dreirädrigen Jogger transportierte: eins saß ganz normal im Kinderwagen, für das zweite hatten sie einen altmodischen Fahrradkindersitz (die Sorte, die es gab, als wir Kinder waren) in den Schiebebügel gehängt und für das dritte hatten sie ein halbes Schaukelpferd (Sitz und Kopf mit Griffen) über das Vorderrad montiert. Drei glückliche Kinder, ein äußerst kompaktes Gefährt.
Liebe Grüße, Iris

Re: @Mehrfachmamis: Mit 2 Kindern in der Stadt - wie?

Hallo Tini! Ich kann auf meinen KiWa einen Sitz montieren, das geht relativ flott und der ist auch klein zusammenlegbar. Vielleicht gibt es soetwas für Deinen KiWA auch? Ansonsten werde ich auch mit dem Wagen Hannah führen (sofern sie nicht eh schon nur mehr laufen will im Mai) und Baby tragen. Mal sehen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich diese Sitzmöglichkeit habe, denn wenn man länger unterwegs ist, kann man das schon gut brauchen. lG, Lisa mit Hannah *8.7.03 und Zwerg 8+4

Re: @Mehrfachmamis: Mit 2 Kindern in der Stadt - wie?

Hallo Tini
habe ganz am anfang den sportwagen umgebaut gelassen. Habe meine kleine ganz nach oben gelegt und meine große unten an den fuß bereich gesetzt hat ne gewisse zeit gut geklappt. als es kälter wurde wars dann schwieriger da die kleine ja auch größer wird. da kam dann der Geschwisterwagen da ich kein Kiddieboard hinmachen kann. Tja so wars bei uns am anfang. Dann noch herzlichen glüchwunsch zur SS.
LG Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen