Suchen Menü

@Mehrfachmami´s

Huhu,
da ich ja jetzt wieder ss bin, erfasst mich die Panik es mit zwei Kindern nicht zu schaffen. (Hatte ich beim ersten Kind auch, völlig unbegründet)
Wie war die Umstellung von einen auf zwei Kinder für Euch? War es sehr hart?
LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmami´s

Hallo, da meine beiden Töchter fast 6 Jahre Altersunterschied haben, kann ich da wohl nicht unbedingt mitreden. Bei uns gab es keinerlei Probleme. Ich denke aber man wächst da einfach rein und darf sich nicht schon vorher total verrückt machen. Es wird immer Zeiten geben, wo man denkt "ich schaffe es nicht" und danach glaubt man, es war alles halb so schlimm... Du wirst es schon schaffen :-) LG Nicole und ein frohes neues Jahr auch!

Re: @Mehrfachmami´s

hallo gabi,
die einzigste umstellung die ich auch als solche empfunden habe, war die von keinem kind zu einem kind. jedes weitere ergibt sich ;o)
lg, deborah mit vier kindern um immer noch am leben. übrigens die kinder auch noch ;o)

"um" soll natürlich "und" heissen

Re: @Mehrfachmami´s

Hi Gabi,
bei uns war es keine Umstellung in dem Sinne, dass es nun zwei Kinder sind anstatt zuvor nur eines. Es war eher alles sehr positiv, da ich glücklich bin zwei Kinder zu haben und nicht nur eines und die Kinder auch. Der Große ging gleich sehr positiv mit seiner Schwester um. Es war nur eine Eingewöhnungszeit notwendig, wie bei jedem Kind eben. Die ersten Wochen sind nicht einfach und die mussten wir hinter uns bringen. Das war jedoch unabhängig davon ob es das erste oder das zweite Kind war. LG Sally

Re: @Mehrfachmami´s

HAllo! Am Umwälzensten war für mich die Umstellung auf ein Kind, aber ganz
ehrlich, ich fand den Anfang mit 2 Kindern sehr hart (Jonathan war ein
Schreibaby und schlief schlecht und ich war wirklcih ziemlich kaputt). Aber
jetzt kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen und bin überglücklich
mit den beiden. trotzdem habe ich Manschetten, wies mit 3 Kindern wird,
zuversichtlich, dass es zu schaffen ist. Lg Bea, auch bald am kalben

Re: @Mehrfachmami´s

hallo gabi!
ich habe drei kinder, fand die umstellung von einem auf zwei definitiv strenger als von zwei auf drei! dana war damals noch sehr auf mich fixiert, wurde noch viel getragen und musste plötzlich zurückstecken weil dean zur welt kam. der kleine mann war im ersten jahr viel krank, ich machte mir ständig sorgen um ihn. dana war ständig die nr. 2, was mir heute noch leid tut...
was mir stark bewusst wurde ist, dass man als familie mit einem kind immer eine einheit bildet, alle dinge werden gemeinsam unternommen. dies ist bei mehreren kindern eine zeit lang nicht mehr möglich, die bedürfnisse/möglichkeiten der einzelnen kinder müssen berücksichtigt werden. bei uns ist das meist so, dass mein mann sich um die grösseren kümmert, ich mit jona zusammen bin. dies fällt vorallem in den ferien auf.
aber...ich würde nie und nimmer ein einzelkind wollen! zu sehen wie dana und dean mit freude miteinander spielen, dean es kaum abwarten kann wenn sie von der schule nach hause kommt, jona's entzücken wenn dean vor ihr mal wieder den kaspar macht...einfach schöööööööön...:-)!
klar kann (muss aber nicht - jedes kind ist anders!) der neubeginn streng sein, doch du wirst sehen dass du da wie auch beim ersten kind sehr schnell reinwächst!
alles gute für die weitere ss und liebe grüsse
liv

Re: @Mehrfachmami´s

Es war viel einfacher als ich es mir gedacht hab.....hab mich dann auch geärgert, weil ich mir oft solche sorgen gemacht hab und die total unbegründet waren.
Nimms einfach easy und geniess die ss!!! :o)
GLG Ariane

Re: @Mehrfachmami´s

Danke, Ariane.
LG gabi

Re: @Mehrfachmami´s

Hallo Gabi
es war eigentlich einfach. Klar es ist anders mit zweien als mit einem,aber man schafft das. Udn jetzt ist meine kleine auch schon 17mon. alt. Und ich finde wir bekommen das ganz gut hin. Meine große ist zwár dicke in der Trotzphase was zeitweise sehr anstrengend ist da die kleine das nachmacht, aber sonst gehts ganz gut. Man stellt sichs schwerer vor als es ist und ist dann positiv überrascht wenn es ganz gut klappt. Du wirst das schon schaffen. Ich dachte mir immer, Es haben blödere geschafft, dann schaffst du das auch( Das war mein denken was mir sehr gut geholfen hat!)
Lg Schmunzel

Re: @Mehrfachmami´s

Hallo Schmunzel,
ich denke ungefähr genauso ;o)
LG Gabi

Re: @Mehrfachmami´s

Liebe Gabi,
ich bin auch eine Großabstand-Mutter. Daher kann ich nicht viel sagen über ein Leben mit zwei Kleinkindern, ausser, dass ich mich darauf freue! Ich weiss inzwischen, dass es mit Kindern immer mal wieder Punkte gibt, an denen man denkt man schafft es nicht oder will nicht mehr...aber die gehen vorbei und dann sitzen die zwei gemeinsam auf dem Sofa und schauen Bilderbücher an! Es ist auch bei großem Abstand nicht immer stressfrei, es ist aber zu allermeist sehr schön und ich kenne meine Kinder: Anfangs haben sie vielleicht Schwierigkeiten mit Eifersucht, aber im Grunde haben sie beide offene Herzen und Arme um ein Geschwisterchen wirklich herzlich Willkommen zu heissen! ;o)
Einen lieben Gruß von
Steffi, die sich wirklich schon freut...ausser auf die letzten Schwangerschaftswochen...*ächz*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen