Suchen Menü

@Mehrfachmami´s

Huhu,
wir sind ja mit der Planung für das 2 Kind dran. Aber ich habe irgendwie Angst, daß ich dann für Tim nicht mehr viel Zeit haben werde und habe irgendwie das Gefühl ihn dann etwas zurück zu schieben. Hattet Ihr auch das Gefühl und hat sich das bestätigt??? Ist wahrscheinlich doof der Gedanke aber er lässt mich irgendwie nicht los.
LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmami´s

Moin Gabi,
Du musst Deinen Tim nur bei allem, was das Baby betrifft mit einbeziehen, dann schiebst Du ihn nicht zurück, sondern er weiß ganz genau, wie wichtig er für Dich ist.
Du darfst nur einen Fehler NICHT machen: ihn mit Kindern vergleichen, die im gleichen Alter sind aber keine kleineren Geschwister haben. Dass er anders behandelt wird ist vollkommen normal und kein Nachteil für ihn.
LG anabel mit Maxi, Flo und Kerstin

*vitakraftkraftnahrunginkäfigstell*

damit das müde vogerl wieder zu kräften kommt ;o)
lg, deborah *auchmüüüüüde* aber wer erwartet was anderes bei dem bescheidenen wetter :o/

dangge schöööööönn *tschiep tschiep* :o)

<<bis mittags geschlafen:O/

auch so müde bin aber auch bauchweh hatte:O(..frischekick daher auch zu mir senden,wenn du wieder fit bist;O)glg feechen

Re: @Mehrfachmami´s

Hi,
ihn einbeziehen und so, würde ich eh machen. Trotzdem macht man sich so seine Gedanken.
LG Gabi

Re: @Mehrfachmami´s

hallo,
ich glaube diese gedanken macht sich jeder, wo eine ss plant und schon kinder hat. irgendwo auch gut, denn so bemüht man sich doch mehr, passt drauf auf, dass solche situationen gar nicht erst aufkommen.
ich für meinen teil kann nur sagen, dass es nicht so war. bisher bei keinem kind. vor jeromeìs geburt hatte ich regelrecht panik davor, nicht mehr richtig für june dasein zu können. ich unternahm am ende der ss so viel mit ihr, irgendwo um mein gefühl zu beruhigen, dass ich was mit ihr gemacht habe. das ende davon kam prompt als jerome dann viel zu früh geboren wurde und auch noch einen monat im kh bleiben musste. doppelbelastung mit pendelaltag, was sich zu unserem erstaunen auch ohne grosseltern oder babysitter mühelos organisieren lies. als jerome dann zuhause war, war june so sehr von ihm begeistert, dass sie beim füttern neben mir sass und mit ihren 16 monaten damals das fläschchen hielt. sie fand das genau so spannend wie mit mama bilderbücher kucken oder kaffeekränzchen spielen. ich habe sie komplett in die babypflege mit einbezogen und es hat sich ganz einfach so ganz selbstverständlich eingespielt. bei mya nun wurde es noch einfacher, june und jerome hatten sich gegenseitig und haben schon vor myaìs geburt stundenlang zusammen gespielt. so fiel ihnen nicht besonders auf, dass mama nun nicht mehr zukuckte sondern sich mit mya beschäftigte. ausserdem sind tragetücher für mehrfachmamis einge geniale erfindung. trotz babykuscheln hat man noch beide hände frei zum spielen mit den grossen.
lg, deborah deren drei mittlerweile schon so unter sich beschäftigt sind, dass eine nummer 4 nicht mehr grossartig auffallen wird. aber die gedanken/(angst) bleiben trotzdem die selben ;o)

Re: @Mehrfachmami´s

Huhu,
danke für Deine Antwort. Hat mir die Bedenken ein wenig genommen. Ich denke auch, daß Tim mehr von einem Geschwisterchen hat, als mit uns alleine zu bleiben!!
Nochmal danke.
LG Gabi

geschwister sind schon toll...

also ich finde,auch das Kind wächst da mit rein.Mein großer ist ja nun schon 6 gewesen,als felix kam und sicher *leichter*als wenns noch ein kleines ist,aber ich glaube,das kinder schon spüren,das sie geliebt werden,wenn dem so ist:O)und sie profitieren allemal davon,haben sie doch jemanden als nur die Eltern,kleine Geheimnisse später,jemanden,mit dem sie spielen zuhause,ohne irgendwohinzu fahren oder irgendjemanden einzuladen USW.ich glaube,das irgendwann jedes kind von geschwistern profitiert,und sei es im sozialverhalten etc....und auch dein Tim wird sich der Situation anpassen,sei brauchen echt nicht nur allein die ungeteilte aufmerksamkeit der eltern...also tom war ja lange einzelkind und ist auch schnell selbständig,und war froh,das er mit 3 in den kiga kam zu anderen kindern...glg feechen die keine bedenken gehabt hat und ja auch ss wurde nochmal,leider ein *chen...wünsche dir glück für euer vorhaben...

Re: @Mehrfachmami´s

Hi Gabi,
das Gefühl hatte ich nie, auch nicht eine Sekunde lang. Und es ist jetzt auch nicht so. Du liebst automatisch beide Kinder gleich und findest immer irgendwie Zeit für beide Kinder. Wir haben jedoch auch fast vier Jahre Abstand, so dass der ´Große morgens und nachmittags im Kindergarten ist und ich da Zeit für die Kleine habe. Das war bei uns so gewollt, genau aus dem Grund, dass ich genügend Zeit für das Baby und mich habe. LG Katja

Re: @Mehrfachmami´s

Hi Katja,
aber hast vor dem 2. Kind daran gedacht??
LG Gabi

Re: @Mehrfachmami´s

Hi Gabi,
an was? Daran, dass unser Großer nicht mehr genügend Zuwendung bekommen könnte? Nein, ich habe da nie dran gedacht. Es war mir immer klar, dass man beide Kinder gleich lieben wird und beiden Kindern automatisch in etwa gleich viel Zeit geben wird. Und so ist es auch. Oder meinst du, ob ich von Anfang an absichtlich einen 4-Jahres-Abstand wollte? Wenn ja, das auch. Mir war immer klar, dass ich,um eben mich morgens auf die Kleine konzentrieren zu können mindestens drei Jahre Abstand brauche, damit der Große dann im Kindergarten ist. Mach dir keine Gedanken. Das klappt alles ganz prima und wie von alleine :-)
LG Katja

Re: @Mehrfachmami´s

Hallo Gabi,
kann deine Gedanken sehr gut verstehen, es geht mir genauso. Auf der einen Seite denke ich fuer Tristan nicht mehr genau Zeit zu haben und auf der anderen habe ich auch Angst das ich das 2. vll. nicht das geben kann, was ich Tristan gebe. Wie es tatsaechlich wird, wird sich zeigen...
JEdenfalls bist du nciht alleine .
lg

Re: @Mehrfachmami´s

Huhu,
andererseits denke ich noch, daß Tim sich bestimmt lieber ein Geschwisterchen wünschen würde (wenn er schon könnte) als mit uns alleine zu bleiben.
Danke für Deine Antwort!
LG Gabi

Re: @Mehrfachmami´s

Das gefühl hatte ich auch....und es ist auch so, egal wie fest man sich anstrengt, man hat nun mal weniger zeit fürs erste.....aber Miya fand das gar nicht so schlimm, klar wars für sie am anfang eine umstellung, wie auch für den rest der familie. Aber sie hat sich schnell dran gewöhnt und seit Laurine auch aktiver ist, kann man die zwei gar nicht mehr voneinander trennen. Miya ist am besten gelaunt, wenn Laurine auch rumdüst. Schläft Laurine noch oder ist nicht da, dann ist Miya richtig unruhig, es fehlt ihr was ;-)))
Ich muss im nachhinein sagen, dass ich mir mehr sorgen als nötig gemacht hab.
Wir haben es auch so gemacht, dass mein mann, wenn er zuhause war, auf Laurine aufgepasst hat und ich hab mich dann voll und ganz Miya gewidtmet. Am anfang hab ich auch jede freie minute genützt um mit Miya zu knuddeln, so hatte sie eigentlich nie das gefühl zu kurz zu kommen.
GLG und alles gute....glaub mir, die kleinen profitieren wahnsinnig von einem geschwisterchen, vorallem wenn der altersunterschied nicht all zu gross ist und sie noch super miteinander spielen können! Ariane
PS: Ich finds mit 2 einfach als mit nur einem. Durch das, dass sie miteinander spielen, hab ich wieder mehr zeit für mich.....und den haushalt :-( *g*

Re: @Mehrfachmami´s

Hi Ariane,
ich denke auch, das Tim bestimmt lieber ein Geschwisterchen hätte, als mit uns alleine zu bleiben (wenn er wählen könnte).
LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen