Suchen Menü

@Mehrfachmamas....Windpocken und SS!

Hallo,
unter uns sind ja einige die Kleine Kiddis haben und auch Schwanger waren/sind.
MEine Frage> ist es sinnvoll meinen Sohn gegen Windpocken impfen zu lassen, damit ich keine Angst wegen meinem ungeborenen oder spaeter Neugeborenen haben muss? Habe vergessen den FA zu fragen beim letzten Besuch...
lg
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamas....Windpocken und SS!

Hallo,wenn du genug antikörper hast,brauchst eigentlich keine angst haben...ich bin erzieherin und in allen kigas sind so oft kinder mit wipos...und ich und auch andere haben die Ss schadlos überstanden...was war,wenn wipos waren,dann hat der Fa blut abgenommen und geguckt,ob die antikörper reichen...das dürfte er sicher auch gezz machen....und das neugeborene hat normalerweise erstmal den Sog.nestschutz...
ich bin ja auch wieder ss...und als ich in der kita ss war a(erstes kind damals)gabs wipos,da werden ja nicht alle kinder geimpft...damals eh noch nicht...mein fa hatte dann halt blut abgezapft...was schlimmer war,als dann die ringelröteln waren....da wurde ich freigestellt 2wochen...lg feechen felix nicht gegen wipos impft...

Re: @Mehrfachmamas....Windpocken und SS!

Hi,
aber im Moment weiss ich ja nicht ob ich genug Antis habe. Sciher, ich hatte die WiPo aber ob das ausreichend ist/war?!
Naechster FA Termin ist in 3 Wochen . DAnn wird eh Blut abgenommen...aber wenn ich den Antitest haben moechte , muss ich ja zahlen?! Werde dennoch fragen.
Danke!
lg Anja

Re: @Mehrfachmamas....Windpocken und SS!

Hallo,Anja...das wusst ich auch vorher nie...aber ich glaube,wenn man sie gehabt hat,ists okay...ich hatte sie auch als kind...lg feechen die nicht weiß,ob man zahlen muss....in meiner ersten ss 1996/97 war ALLES noch umsonst...

Re: @Mehrfachmamas....Windpocken und SS!

hallo
da musst du dir sicher keine gedanken machen! wenn du die wp hattest, bist du immun. zudem kannst du davon ausgehen, dass dein körper all die jahre immer wieder mit den wp-viren konfrontiert worden ist. jeder kontakt ist sozusagen eine "booster-impfung" - es werden erneut antikörper gebildet, die dich schützen.
die wp-impfung ist ziemlich umstritten, hier in der schweiz wird sie nur in ausnahmefällen empfohlen.
schönen abend und lg liv

Re: @Mehrfachmamas....Windpocken und SS!

hi,
aber was ist mit dem BAby wenn es Neugeboren ist und Sohni dann mit den Pocken ankommt?? Ist das dann nicht gefaehrlcih fuer Mini?? Immerhin hat Tristan das beste Alter WiPo zu bekommen.
lg

Re: @Mehrfachmamas....Windpocken und SS!

hallo
ich denke es ist das beste wenn du mit deinem frauenarzt redest, er wird dich beruhigen und beraten können.
das neugeborene verfügt mindestens 3 monate über einen nestschutz, den es vor einer wp-erkrankung schützt. mein sohn dean hatte damals mit 6 und 9 monaten kontakt mit den windpocken, ist jedoch beide male nicht daran erkrankt. vielleicht hat auch das stillen (11 monate) etwas schutz gegeben.
wenn du dich an deine wp-erkrankung erinnern kannst, dann hattest du sie bestimmt genügend stark, dass du ein leben lang geschützt bist, dieser schutz geht in der ss und in der ersten (gefährlichsten) zeit danach aufs kind über.
wenn du dir aber grosse sorgen machst, ist eine impfung vielleicht doch ratsam. ich persönlich zweifle noch am langzeitschutz dieser impfung. daher habe ich meine kinder diese krankheit durchmachen lassen.
aber wie schon gesagt, ich würde mit dem frauenarzt oder gegebenenfalls sogar ki-arzt sprechen.
lg liv

Re: @Mehrfachmamas....Windpocken und SS!

HI,
so erinnern kann ich mich nihct. Aber ich weiss sicher das ich sie hatte. Der Schutz durch die Impfung ist auch nur zu 80 % soweit ich weiss, es kann also sein, das Tristan dennoch mal daran erkrankt. Ich habe mich im Moment dagegen entschieden, ihn impfen zu lassen.
Der KiA meinte jeder Mensch der die WiPo hatte , haette eine 95 % Sicherheit das er Immun ist. Mmmh..aber die restlichen 5%...
lg Anja

Nö, habe ich nicht gemacht...beide Male;-)) LG

Re: @Mehrfachmamas....Windpocken und SS!

Hallo, Tweety!
Mein Sohn hatte genau während meiner Frühschwangerschaft die Windpocken. Aber da ich die als Kind schon hatte, war das nicht schlimm, das haben mir auch alle Ärzte (ein KiA und zwei FÄ) bestätigt. Wenn du die WiPo also schon hattest - kein Problem! LG, Arwen (22+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen