Suchen Menü

"Maurice, möchtest Du dein Stinker ins Töpfchen...

machen?", hab ich ihn gerade gefragt als ich sah, dass er in die Windel drückt
Er: "Nö!"
Soviel dazu ;-)
Wer ist hier denn auch noch weitentfernt von der windelfreien Zeit?
Eilig hab ich es z.Zt. aber nicht und denke, dass wird sich bei uns sicher im Sommer finden....
LG von Natascha
Bisherige Antworten

Er weiss,was er will!

Hallo liebe Natascha,
ist doch auch gut, denn er sagt dir, was er möchte!
Maximilian geht gerne auf die Toi, er ist tagsüber windelfrei und Dauersitzer. ;-)
Liebe Grüsse
Patricia

Re: "Maurice, möchtest Du dein Stinker ins Töpfchen...

Wir!
Sie will auch nicht ohne Windel laufen.
Sie erzaehlt, wer alles schon ins Klo macht (Raplh, Iris, Mama, Papa, Oma etc).
Sie aber nicht, sie macht in die Windel, weil sie das Klo "eng" (unheimlich) findet, sagt sie.
Und, ich denke, genau das ist es auch.
Kommt schon noch!
LG
Ana

dito... *g*

Hallo Natascha,
Elias macht zwar jeden Morgen und Abend Pipi ins Töpfchen, kann es aber überhaupt noch nicht selbst "steuern" (sagt also nicht bescheid). Ich setze ihn einfach vor dem Wickeln aufs Töpfchen und es kommt dann auch immer was... Einfach damit er sich schonmal gewöhnt - der Rest kommt dann im Sommer *hopefully*
LG
Antje

Noch seehr weit entfernt!

Hallo Natascha!
Alexander hat derzeit auch gar keine Ambitionen in dieser richtung. eine Zeit lang hat er wenigstens Bescheid gesagt, wnen die Windel voll war ode sogar kurz vorher. Im Moment nichts dergleichen :-(. wenn man ihn danach fragt, sagt er auch "will lieber spielen" oder sowas.
Ich hoffe auch, daß es im Sommer klappt!
LG Susanne

Re: "Maurice, möchtest Du dein Stinker ins Töpfchen...

Huhu,
hier tut sich auch noch nix, hoffe auch, daß wir im Sommer dazu kommen. Hätte schon gerne, daß er bis zum Kiga sauber ist.
LG Gabi

dito spielen ist sogar wichtiger als Kaka rausmach

Re: "Maurice, möchtest Du dein Stinker ins Töpfche

Liebe Natascha,
ich hab ja auch geglaubt, dass es bei uns erst im Sommer akut wird, aber denkste.
Seit 1 Woche geht Jonna ganz oft aufs Klo (vielleicht wars der neue Aufsatz?), hat schon zweimal "kaka" reinplumsen lassen und kriegt es gut hin, Bescheid zu sagen, wenn sie windellos rumläuft.
Soweit die positive Seite.
Aber neulich wollte sie ohne Windel ins Bett. Ogottogott. Hab ich ihr lang und breit erklärt, was daran doof ist (und fand mich selber dabei doof, hab mir aber die Möglichkeiten ausgemalt: Jonna inkl. Klamotten nass, ihr Bett nass oder unser Bett nass und die damit verbundenen Aktionen) und hab letztendlich ok gesagt und sie auf eine Unterlage gelegt. Nach dem Bücherlesen, meinte sie dann "ich muß nochmal Pipi und eine Windel mitnehmen" ;-)) Puuh. Grad nochmal davon gekommen.
Aber es bleibt spannend. Bis zum Sommer wird´s wohl nicht mehr dauern.
Also: wenn Maurice sich Zeit lassen will - ist doch prima!
Bei uns geht das Windels eh im Oktober wieder los ;-(
LG, Suse

Re: "Maurice, möchtest Du dein Stinker ins Töpfchen...

Hallo,
bei uns ist auch noch kein "trocken werden" in Sicht. Lenny gibt wohl auch regelmäßig bescheid: Ich Kaka muß! Aber geht trotzdem nicht zur Toi oder Topf. Kann mir grad gar nicht vorstellen daß er jemals ohne Windel sein wird ....LG Nicole

Re: "Maurice, möchtest Du dein Stinker ins Töpfchen...

Liebe Natascha,
das ist ja eine klare Aussage ;-)
So war es bei uns aber auch, Töchterchen wollte auf dem Toilettensitz oder Topf nicht mal versuchsweise sitzen. Ich dachte auch, das kommt dann im Sommer. Bis sie Ende Februar von einem Tag auf den anderen plötzlich doch wollte, innerhalb von zwei Wochen komplett tagsüber sauber wurde (von kleineren Unfällen mal abgesehen, die passieren in dem Alter immer mal wieder), und kürzlich sogar eine Nacht ohne Windel (und ohne Unfall) verbracht hat.
Ich will nur sagen: Vorher weiß man nie, wie weit die windellose Zeit noch entfernt ist. Wobei Jungs häufig ein bisschen später sind, so ist es jedenfalls in Iaras Kita, da haben auch einige Dreijährige noch Windeln.
LG Ulli

Re: "Maurice, möchtest Du dein Stinker ins Töpfche

Hallöchen, bei uns ist es so, dass ich sie nach jedem pipi wickeln muss u. langsam nervt es mich schon, 2 kinder zu wickeln. ich warte auf besseres Wetter, dann kommt die windel weg....wir wollten den teppich eh totalo komplettreinigen...was solls..
lg diana, mit windelpuper daliah

Re: "Maurice, möchtest Du dein Stinker ins Töpfchen...

Hi,Felix interessiert sich nun schon länger für Geschäfte und Toilette...von ganz allein...er sagt nun endlich,WANN er AA gemacht hat und bestreitet es auch nicht mehr,wenn er stinkt oder schiebt es auf Nicky*g*...Er geht bei jedem Toilettengang nun mit,holt sich ein Töpfchen(hatte ja nie eins*g*)und setzt sich vor mir oder Männe oder Tom hin...Dann will er *Papier*und steht zeitgleich mit uns auf,wischt sich ab(manchmal mit Hose an,manchmal auch ohne)und schmeisst sein Papier weg...Stellt dann den Topf weg,will abziehen,macht Deckel und ruft*hännewaaaaaaaaaaschen*...;O)Das wird sicher was bald mit Felix nun,ganz von allein...;O)...LG TIna,sich keinen Stress macht...was von selber kommt,hat meist Erfolg;O))))))))))

Vielen Dank für Eure Beiträge...

Hallo Ihr Lieben,
wie ich sehe sind noch mehr Kinder hier, die am Töpfchen oder Leben ohne Windel kein Interesse haben.
Ich mach mir damit auch überhaupt keinen Stress und ich denke, dass Maurice da von alleine drauf kommt oder irgendwann bereitwilliger sein wird, keine Windel mehr zu tragen.
Danke Euch für eure Berichte...das fand ich sehr interessant!
LG von Natascha

Re: "Maurice, möchtest Du dein Stinker ins Töpfchen...

Liebe Natascha,
_unsere_ Geschäfte sind für Leo interessanter als seine eigenen. Ansonsten hat die Spülung eine magische Anziehungskraft und auch das Händewaschen danach.
Ab und an meint er keine Windel mehr zu benötigen.Diese Experimente gehen aber immer in die Hose ;o)
Mehr ist hier auch noch nicht los.
Schöne Grüße
Antje

Re: "Maurice, möchtest Du dein Stinker ins Töpfchen...

Wiiiiiiiiiiiiiiiiiir sind noch meilenweit entfernt vom Thema "Jona braucht keine Windel mehr"...
Hi liebe Natascha:-)!
Ich frage bei Jona auch immer mal wieder nach, ob sie auf das Töpfchen, oder die Toilette (mit Treppchen und Sitzverkleinerer) möchte. Oft ist morgens die Windel noch trocken, ihr "Bisi" kommt erst kurz nach dem Aufwachen. Manchmal bejaht sie meine Frage auch, sitzt ein paar Sekunden auf der Toilette und möchte dann unverichteter Dinge wieder runter, nur um gleich in die Windel zu machen...;-)!
Na ja, kommt schon! Ich habe auch den älteren Kindern immer wieder Töpfchen oder Toilette angeboten, irgendwann klappte es plötzlich, so wird es auch bei Jona sein. Die anderen beiden waren in ihrem Alter tagsüber schon ohne Windeln, bei Jona hoffe ich auch auf den Sommer. Da kann man die Kleinen draussen mal ohne Windeln rumwuseln lassen, ohne dass bei einem "Unfall" gleich Schichten von Kleidern in die Waschmaschine müssen;-)!
Hm, wenn ich's mir so überlege, dann wickle ich jetzt schon bald neun Jahre lang fast ununterbrochen irgendein Kind. Was wenn es mir schrecklich fehlen wird, es mir Tränen in die Augen treibt wenn ich beim Einkaufen am Windelgestell vorbeikomme, ich keine mehr zu kaufen brauche..., ob es für sowas Selbsthilfegruppen gibt...*ggg*!?
Eigentlich sollten wir das Windelgeld wenn mal nicht mehr nötig zur Seite legen...da käme ich Kürze eine ganze Menge zusammen!
LG Liv, die heute etwas doof drauf ist - sorry;-)!

Re: "Maurice, möchtest Du dein Stinker ins Töpfchen...

Liebe Natascha,
obwohl wir ein wunderschönes Töpfchen haben und es in der Kita ganz nette kleine Kinderklos gibt, wird hier auch die Windel bevorzugt.
Gestern sogar viermal hinterereinander.
LG Nuria

Bau uns auch gestern!

Hallo liebe Nuria,
bei uns wurde gestern auch 4mal ein Stinkerchen gemacht.
Mir macht es auch wirklich noch nichts aus, ihm seine Windeln zu wechsen. Ich denke kommt Zeit kommt Toilette :-)
LG von Natascha

"Bei" nicht "Bau"! *tztztz* :-) LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen