Suchen Menü

@ Mamis, die hartes Brot, Dinkelstangen ö.A. geben

Guten Morgen an alle,
erst mal sorry, dass ich so lange nichts von mir hören ließ, aber bei gutem Wetter verringert sich meine Internetpräsenz erheblich.
Ich habe angefangen, Sören getrocknete Brotrinden zu geben (wie die Oma schon sagte:"Die Rinde dem Kinde."). Er macht das auch prima, speichelt die Rinde schön ein und schafft es, gelegentlich ein Stück "abzulutschen". Wenn er dies lange genug praktiziert hat und das Rindenstückchen mundgroß geworden ist, steckt er den Rest, der ca. 2cm lang ist komplett in den Mund. Bislang habe ich ihm, sehr zu seiner Frustration, dieses Stück abgenommen, weil ich in der ständigen Angst lebe, er könne sich verschlucken.
Ich bin irgendwie Pessimistin :o(((((
Wie geht's Euch? Habe sich Eure Mäuse schon mal verschluckt? Oder sind Babys allgemein so schlau und verhindert dies? Macht mir mal Mut!
Anzumerken ist noch, dass Sörens Breie fast flüssig sein müssen, sonst verschluckt er sich und der Wiederbegegnung mit dem Brei steht nichts mehr im Wege.
Lieben sonnigen Gruß
Line
Bisherige Antworten

Re: @ Mamis, die hartes Brot, Dinkelstangen ö.A. geben

hallo line,
ich fürchte, ich kann dir da auch keinen mut machen, ich bin genauso ängstlich...was ja aber nicht schlecht sein muß. alina hat sich wohl auch schonmal an einem kleinen stück verschluckt, es aber ohne probs wieder ausgehustet. bei größeren harten stücken ist mir das auch zu gefährlich. ich hab ja sogar angst bei den milupa-babykeksen. die sind etwa von der form her wie löffelbiskuits und alina hatte gleich ein riesenstück abgebissen. da wurde mir auch ganz anders und ich habs ihr weggenommen...
so, nun bin ich aber mal gesapnnt,ob man uns die angst hier nehmen kann...
glg micha...auch immer in sorge um alina *19.7.2003

Re: @ Mamis, die hartes Brot, Dinkelstangen ö.A. geben

Liebe Line,
bei Lily habe ich beobachten können, dass verschlucken nicht gleich ersticken ist. Sie hat sich so oft verschluckt dass die Sache irgendwann ihren Schrecken verlor. (Die ersten paar mal hab ich sie hochgerissen und gleich alle Register der ersten Hilfe gezogen aus lauter Angst! *g*)
Colin bekommt schon seit Wochen (seit er danach verlangt hat) Reiswaffeln, Dinkelstangen, Zwieback und auch mal Kekse...er hat sich höchstens drei mal verschluckt und lebt noch. Ach so, er mampft gerade im Hochstuhl eine Reiswaffel! ;o)
Nicht so viel Angst, so leicht lässt Mutter Natur kleine Kinder auch wieder nicht sterben! Das würde ich vom Essen allerdings nicht auf Spielzeug übertragen. Da also auch weiterhin drauf achten, dass das Zeugs nicht zu klein, scharfkantig und was auch immer ist! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi Sorglos und Knabber-Colin ;o)

Re: @ Mamis, die hartes Brot, Dinkelstangen ö.A. geben

Meine Tochter hat sich am Anfang auch öfter mal verschluckt an größeren Stücken, die sie meinte, komplett runterschlucken zu müssen. 2-3x war es so schlimm, daß sie den halben Mageninhalt wieder mitrausgewürgt hat ( Superschrecken!). Habe ihr dann die Dinkelstangen ein bißchen mit Wasser eingeweicht, nach ein paar Tagen hatte sie den Dreh aber raus, daß man größere Stücke nicht runterschlucken kann. NUn ist sie Fingerfoodfanatikerin!
Aller

Re: @ Mamis, die hartes Brot, Dinkelstangen ö.A. geben

Hallo Line, Oskar lutscht total gerne an Apfel und Paprika herum. Leider bricht er sich öfter ein Stück ab und schiebts dann im Mund hin und her und her und hin...dann rutschts mal nach hinten, dass er den Mund aufreisst und schon mal viel Wasser in den Augen hat. Das ist dann spätestens der Moment (wenn ich dem Treiben bis dahin zusehen kann), wo ich ihm mit dem Finger in den Mund fahre und das Ding raushole. Das ist natürlich nicht sehr lustig für ihn (für mich auch nicht, schreck mich jedesmal!). Die Tochter meiner Freundin ist da souveräner...die schiebt alles, was sie nicht bewältigen kann, mit der Zunge wieder raus. Das hat Oskar bisher nicht gemacht! Ich gebs ihm trotzdem immer wieder, aber nur, wenn ich dabei bin und jederzeit eingreifen kann - also im Auto zb. würde ich ihm im Moment noch auf keinen Fall was Essbares geben. Aber wie Steffi schon geschrieben hat glaub ich im tiefsten Inneren auch daran, dass der liebe Gott Babys nicht so schnell sterben lässt und ich ein bisschen ängstlich bin. LG Uschi (sorry fürs zutexten)

Re: @ Mamis, die hartes Brot, Dinkelstangen ö.A. geben

Hallo Line
Also einen wirklichen Tipp kann ich dir nicht geben, da Tabea von Fingerfood jeglicher Art noch nicht so fasziniert ist, das sie es bis zum Ende isst *ggg*
Sie lutscht...ab und an wird auch mal ein Stück vertilgt, aber meist dann doch beiseite geschmissen, denn iiihh..das klebt ja an den fingern *ggg*
Allgemein sagt man aber, das Babys sich selten verschlucken und es eher auswürgen, aber ich bin ebenso ängstlich und sitze lieber dabei für den Fall der Fälle und gebe ihr auch nur im Sitzen etwas ;-)
GLG
Anja mit Schlummer-Tabea

Ohne Übung gehts nicht..

je mehr Übung,desto mehr kann es lernen,sich eben nicht zu verschlucken.So ist es mit allen Dingen*übung macht den Meister*.Aus Angst hemmt man oft die natürliche Gabe eines Kindes,selber zu lernen,was es lernen muss.Man soll halt nur aufpassen und keine Apfelstücke geben oder gar Erdnüsse.Ansonsten isst Felix schon viel Stücke.Brötchen,Brot,Reiswaffeln,Dinkelstangen,Hipp-Märchenkekse und co.Sicher würgt er manchmal,weils zu schnell rutscht,aber dann hat ers auch raus,wies geht.GLG feechen

Spoil it away - spuel es runter...

... ist bei uns ein 'Zauberspruch'. Geoff steckt ja nun so ziemlich alles in den Mund und versucht, was abzubekommen und runterzuschlucken... wenn ich merke, dass er zu wuergen anfaengt, halte ich ihm schnell sein Trinkglass hin und biete ihm mit den Worten 'spoil it away' das Getraenk an. Funktioniert hervorragend, bisher hat er sich noch nie verschluckt. Dafuer habe ich manchmal wirklich gestaunt, was so ein Zwerg schon alles 'essen kann' (nicht nur Dinkelstangen, Gurke und Apfel, auch Fasan vom elterlichen Mittagstisch oder Ananas! - natuerlich keine Mengen, aber kleine Stueckchen doch!).
LG. Isa mit Geoff (*1.9.03)

Re: Spoil it away - spuel es runter...

Boah....in was für einem super Spaceteil sitzt Dein Baby denn da auf dem Foto Im Profil? Ist das ein Pool?
LG Lilly

Hallo Line,

aus genau dem Grund sind Dinkelstangen von unsere Top10-Liste verschwunden.
Lieve ist regelmaessig beinah erstickt! :0)))))
Man kann zwar der Meinung sein, dass sie es ueben muessen, aber, da mir immer fast das Herz stehen blieb, haben wir's gelassen.
Sie kriegt jetzt Reiswaffeln(die loesen sich beinah komplett auf) und Dinkelbroetchen(frisch bzw. einen Tag alt).
Da knabbert bzw. sabbert sie gerne dran rum und erstickt auch nicht!
Vielleicht probierst Dus ja mal damit.
Noch gut ist Dinkelzwieback,der loest sich auch auf.
Da ist allerdings Zucker drin, deshalb haben wir ihn auch wieder gestrichen!
Liebe Gruesse,
Ana mit Fieber-Lieve :(((((

Hallo Ana,

was nimmst Du denn für Reiswaffeln?
Alles Gute für Lieve,
LG Line

Re: Hallo Ana,

Wir haben die von Zonnatura, aber ich bezweifel, dass es die in D gibt.
Sind in jedem Fall biologisch!
Vielleicht hat DM ja welche???
Lieve mag sie, Jeroen auch (deshalb muss ich immer mehr kaufen) und ich finde sie mittlerweile auch ganz lecker!
Liebe Gruesse,
Deine Ana
P.S. Heisst Du wirklich Line?
Meine Schwester naemlich auch, aber das ist mehr eine Abkuerzung von ihrem echten Namen.
Line finde ich einen klasse Namen und ,wenn "unsere"Line nicht schon Line geheissen haette, waere Lieve eine Line geworden....naja, sie ist es ja beinah! :0)))

Re: Hallo Ana,

Danke schön, ich werde mich mal auf die Suche beim dm machen.
Ich muss gestehen, dass Line mein Internet-Pseudonym ist ;o)und ich mich hier in der Anonymität suhle. Wie ich auf den Namen kam? Ich weiss es gar nicht so genau :o)
LG Line, die aus diesem Grunde auch noch zögert, an Violas "Berufsumfrage" teilzunehmen
Nicht, dass ich was zu verbergen hätte, ich bin nur von Natur aus wahnsinnig misstrauisch und genieße hier die Anonymität.

Re: @ Mamis, die hartes Brot, Dinkelstangen ö.A. g

Hallo Line,
schön, Dich wieder zu lesen ;-)
Zwieback ist super für den Anfang, kann man gut dran knabbern und der Rest löst sich auf. Ist halt ein wenig Zucker drin, kommt drauf an, ob das okay für Dich ist...
Rahel lutscht und knabbert an Zwieback, Brot mit und ohne Rinde, Brezel, Pizzarand war auch schon dabei... sie hat sich selten mal verschluckt, und dann, wie sich's gehört, alles wieder ausgehustet...
Hast Du schon mal einen dickeren Brei versucht? Denn eigentlich regt das den Schluckreflex doch an... Patienten mit Schluckstörungen bekommen jedenfalls ihre Sachen immer angedickt... müsste dann bei Kindern doch auch so sein, oder?
LG Doro

Re: @ Mamis, die hartes Brot, Dinkelstangen ö.A. g

Hi Doro,
gibt's eigentlich auch Zwieback ohne Zucker?
An dickeren Brei wage ich mich nicht ran, denn es hat mich einige Stunden meines Lebens gekostet, zu sehen, wie Sören gewürgt und anschließend im hohen Bogen seinen Brei herauskatapultiert hat. Ich warte einfach noch.
LG Line

Re: @ Mamis, die hartes Brot, Dinkelstangen ö.A. geben

Hallo Line! Ich hab bei Hannah beobachten können, dass sie, wenn sie größere Stücke in den Mund schiebt, diese immer wieder raus aus dem Mund und in die Hand nimmt und wieder rein usw usw (nicht sehr appetitlich :-) ich weiß), bis das Stück dann endgültig vernichtet ist. Insofern vertraue ich ihr und habe keine Angst mehr. lG, Lisa

@alle, die mir geantwortet haben

Danke schön für Eure Beiträge und Tipps, vielleicht sollte ich einfach mehr Vertrauen in meinen Sohn setzen, aber ich denke beim ersten Kind ist man sowieso vorsichtiger. Vorhin gab es zum Nachtisch ein Brotende vom Vortag, welches er schön weichgelutscht hat.
LG Line
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen