@ Mamis, die hartes Brot, Dinkelstangen ö.A. geben
erst mal sorry, dass ich so lange nichts von mir hören ließ, aber bei gutem Wetter verringert sich meine Internetpräsenz erheblich.
Ich habe angefangen, Sören getrocknete Brotrinden zu geben (wie die Oma schon sagte:"Die Rinde dem Kinde."). Er macht das auch prima, speichelt die Rinde schön ein und schafft es, gelegentlich ein Stück "abzulutschen". Wenn er dies lange genug praktiziert hat und das Rindenstückchen mundgroß geworden ist, steckt er den Rest, der ca. 2cm lang ist komplett in den Mund. Bislang habe ich ihm, sehr zu seiner Frustration, dieses Stück abgenommen, weil ich in der ständigen Angst lebe, er könne sich verschlucken.
Ich bin irgendwie Pessimistin :o(((((
Wie geht's Euch? Habe sich Eure Mäuse schon mal verschluckt? Oder sind Babys allgemein so schlau und verhindert dies? Macht mir mal Mut!
Anzumerken ist noch, dass Sörens Breie fast flüssig sein müssen, sonst verschluckt er sich und der Wiederbegegnung mit dem Brei steht nichts mehr im Wege.
Lieben sonnigen Gruß
Line
Re: @ Mamis, die hartes Brot, Dinkelstangen ö.A. geben
ich fürchte, ich kann dir da auch keinen mut machen, ich bin genauso ängstlich...was ja aber nicht schlecht sein muß. alina hat sich wohl auch schonmal an einem kleinen stück verschluckt, es aber ohne probs wieder ausgehustet. bei größeren harten stücken ist mir das auch zu gefährlich. ich hab ja sogar angst bei den milupa-babykeksen. die sind etwa von der form her wie löffelbiskuits und alina hatte gleich ein riesenstück abgebissen. da wurde mir auch ganz anders und ich habs ihr weggenommen...
so, nun bin ich aber mal gesapnnt,ob man uns die angst hier nehmen kann...
glg micha...auch immer in sorge um alina *19.7.2003
bei Lily habe ich beobachten können, dass verschlucken nicht gleich ersticken ist. Sie hat sich so oft verschluckt dass die Sache irgendwann ihren Schrecken verlor. (Die ersten paar mal hab ich sie hochgerissen und gleich alle Register der ersten Hilfe gezogen aus lauter Angst! *g*)
Colin bekommt schon seit Wochen (seit er danach verlangt hat) Reiswaffeln, Dinkelstangen, Zwieback und auch mal Kekse...er hat sich höchstens drei mal verschluckt und lebt noch. Ach so, er mampft gerade im Hochstuhl eine Reiswaffel! ;o)
Nicht so viel Angst, so leicht lässt Mutter Natur kleine Kinder auch wieder nicht sterben! Das würde ich vom Essen allerdings nicht auf Spielzeug übertragen. Da also auch weiterhin drauf achten, dass das Zeugs nicht zu klein, scharfkantig und was auch immer ist! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi Sorglos und Knabber-Colin ;o)
Aller
Also einen wirklichen Tipp kann ich dir nicht geben, da Tabea von Fingerfood jeglicher Art noch nicht so fasziniert ist, das sie es bis zum Ende isst *ggg*
Sie lutscht...ab und an wird auch mal ein Stück vertilgt, aber meist dann doch beiseite geschmissen, denn iiihh..das klebt ja an den fingern *ggg*
Allgemein sagt man aber, das Babys sich selten verschlucken und es eher auswürgen, aber ich bin ebenso ängstlich und sitze lieber dabei für den Fall der Fälle und gebe ihr auch nur im Sitzen etwas ;-)
GLG
Anja mit Schlummer-Tabea
Ohne Übung gehts nicht..
Spoil it away - spuel es runter...
LG. Isa mit Geoff (*1.9.03)
Re: Spoil it away - spuel es runter...
LG Lilly
Hallo Line,
Lieve ist regelmaessig beinah erstickt! :0)))))
Man kann zwar der Meinung sein, dass sie es ueben muessen, aber, da mir immer fast das Herz stehen blieb, haben wir's gelassen.
Sie kriegt jetzt Reiswaffeln(die loesen sich beinah komplett auf) und Dinkelbroetchen(frisch bzw. einen Tag alt).
Da knabbert bzw. sabbert sie gerne dran rum und erstickt auch nicht!
Vielleicht probierst Dus ja mal damit.
Noch gut ist Dinkelzwieback,der loest sich auch auf.
Da ist allerdings Zucker drin, deshalb haben wir ihn auch wieder gestrichen!
Liebe Gruesse,
Ana mit Fieber-Lieve :(((((
Hallo Ana,
Alles Gute für Lieve,
LG Line
Re: Hallo Ana,
Sind in jedem Fall biologisch!
Vielleicht hat DM ja welche???
Lieve mag sie, Jeroen auch (deshalb muss ich immer mehr kaufen) und ich finde sie mittlerweile auch ganz lecker!
Liebe Gruesse,
Deine Ana
P.S. Heisst Du wirklich Line?
Meine Schwester naemlich auch, aber das ist mehr eine Abkuerzung von ihrem echten Namen.
Line finde ich einen klasse Namen und ,wenn "unsere"Line nicht schon Line geheissen haette, waere Lieve eine Line geworden....naja, sie ist es ja beinah! :0)))
Re: Hallo Ana,
Ich muss gestehen, dass Line mein Internet-Pseudonym ist ;o)und ich mich hier in der Anonymität suhle. Wie ich auf den Namen kam? Ich weiss es gar nicht so genau :o)
LG Line, die aus diesem Grunde auch noch zögert, an Violas "Berufsumfrage" teilzunehmen
Nicht, dass ich was zu verbergen hätte, ich bin nur von Natur aus wahnsinnig misstrauisch und genieße hier die Anonymität.
Re: @ Mamis, die hartes Brot, Dinkelstangen ö.A. g
schön, Dich wieder zu lesen ;-)
Zwieback ist super für den Anfang, kann man gut dran knabbern und der Rest löst sich auf. Ist halt ein wenig Zucker drin, kommt drauf an, ob das okay für Dich ist...
Rahel lutscht und knabbert an Zwieback, Brot mit und ohne Rinde, Brezel, Pizzarand war auch schon dabei... sie hat sich selten mal verschluckt, und dann, wie sich's gehört, alles wieder ausgehustet...
Hast Du schon mal einen dickeren Brei versucht? Denn eigentlich regt das den Schluckreflex doch an... Patienten mit Schluckstörungen bekommen jedenfalls ihre Sachen immer angedickt... müsste dann bei Kindern doch auch so sein, oder?
LG Doro
Re: @ Mamis, die hartes Brot, Dinkelstangen ö.A. g
gibt's eigentlich auch Zwieback ohne Zucker?
An dickeren Brei wage ich mich nicht ran, denn es hat mich einige Stunden meines Lebens gekostet, zu sehen, wie Sören gewürgt und anschließend im hohen Bogen seinen Brei herauskatapultiert hat. Ich warte einfach noch.
LG Line
@alle, die mir geantwortet haben
LG Line
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen