Suchen Menü

@Mamis die Milch abpumpen !!

Huhu,
ich wollte dazu übergehen Milch abzupumpen und zum trinken zu geben. Habe dazu noch einige Fragen! Also:
1. Wie oft am Tag pumpt Ihr ab und in welchen Zeitabständen?
2. Wieviel ml pumpt Ihr ab?
3. Wie lange kann man die Mumi aufbewahren?
4. Bewahrt man sie im Kühlschrank auf??
Würde mich freuen wenn Ihr mir einfach schreibt wie Ihr dabei so vor geht.
Liebe Grüße Gabi mit Tim (3Wochen)
Bisherige Antworten

Re: @Mamis die Milch abpumpen !!

Ich habe mal abgepumpt, bin aber wieder zum Anlegen übergegangen, weil es für den Kleinen besser war. Abgepumpt habe ich immer, nachdem er das vorherige aus der Flasche getrunken hatte. Gepumpt habe ich immer, bis beide Brüste leer waren wegen Brustentzündung. Im Kühlschrabk kannst Du die Mumi 48 Stunden aufheben, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. Tiefgekühlt geht das 3 Monate. Und 4.: ja, sie muß in den Kühlschrank.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Keksiii mit Paul-Lukas (3W 4T)

Re: @Mamis die Milch abpumpen !!

Huhu,
wie hast Du die Milch erhitzt???
LG Gabi

Re: @Mamis die Milch abpumpen !!

In einem Topf mit warmen Wasser. Die aus dem Gefrierfach soll man mit kaltem Wasser auftauen und dann aufwärmen.
LG Keksiii

Re: @Mamis die Milch abpumpen !!

Hallo Gabi,
ich pumpe seit einiger Zeit auch ab, da Ron mit meiner Brust gar nicht mehr klar kam.
Also: Ich pumpe alle 4-6 Stunden (gerade so, wie es eben hinkommt, wie ich zu Hause bin, Zeit habe etc.) ab. Am Anfang mußt du erstmal testen, wieviel dein Kind pro Mahlzeit trinkt, um zu wissen, wieviel du abpumpen mußt. Als Beispiel: Ron trinkt zwischen 130 und 180 ml pro Mahlzeit. Am Anfang habe ich aber pro Pumpen nur 90ml rausbekommen. Also mußte ich die Milchmenge steigern. Das macht man durch häufigeres Pumpen (so alle 2-3 Std.). Andersrum würdest du weniger oft pumpen, wenn du viel zu viel Milch hast. Um die Milchmenge konstant zu halten, sind 4-6 Std. okay.
Die Milch hält sich 48 Std. im Kühlschrank. Ich schreibe immer auf, wann ich wieviel gepumpt bzw. gefüttert habe um zu gewährleisten, daß die Milch nicht zu alt wird. Ach ja, du solltest die verschiedenen "Chargen" nicht mischen - da wird die Milch leicht sauer und das gibt fieseste Bauchweh! Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Milch schnell sauer wird - also immer mal selber probieren!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Du mußt einfach ein bißchen rumprobieren, dann kommt die Routine von selbst.
Liebe Grüße Helli + Ron Eric (6 Wochen)

Zusatz...

Ach ja, der Pumprythmus sollte auch nachts eingehalten werden, es sind aber hier 6 Std. in Ordnung - länger schläft das Kind ja am Anfang eh selten.
Warm mache ich die Milch im Fläschchenwärmer.
LG Helli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen