Suchen Menü

"Mama"-sagen

Hallo Ihr Lieben! Hannah spricht ja schon länger ein paar Worte unter anderem: Papa, eiei, baba (beim Winken), tate (für Danke). Bis jetzt hat sie aber nie "Mama" gesagt. Ich habe dann letzte Woche mal getestet, ob es nicht daran liegt, dass "m" nicht geht und eine Kuh vor sie gehalten und dauernd "muh" gesagt. Mit Erfolg - denn sie sprach mir nach "buh". Ich ging also davon aus, dass "m" nicht geht. Doch gestern, als sie gerade Blumenerde aus dem Topf gegraben hat (dieser wurde dann auch gleich höher befördert), nahm ich sie von dort weg und sagte "Nein, Hannah" und ins Badezimmer um einen Waschlappen zu holen. Sie meckerte und krabbelt mir nach mit einem laut jammernden "Mamamamamama". Das war also das erste Mal "Mama"-sagen, wusste nicht ob ich lachen oder ein bisserl traurig sein sollte, weil es nach einem "Schimpfen" war. So, das war jetzt ausführlicher als geplant, wollt ich Euch aber gern erzählen. lG, Lisa mit Hannah *8.7.03
Bisherige Antworten

Re: "Mama"-sagen

Glaub mir, die kleinen wissen genau wann sie was sagen und tun müssen damit die eltern nicht ganz so arg schimpfen *LOL*
Aber süss ist es allemal. Laurine sagt schon eine zeit lang "mama" und "dada", zum teil auch zielgerichtet....aber mehr worte kann sie noch nicht. Manchmal sagt sie auch einfach "mamamama" vor sich hin, weil man dann so schöne "spuderblasen" machen kann ;-)
GLG Ariane und Laurine *11.08.03

Guten Morgen Ariane! Heute ist es wieder gekommen, das Mama in einer "Jammersituation". Folglich ist klar - Mama wird gesagt, wenn ich Hilfe oder Trost brauche, und das ist ja doch schön. lG, Lisa

Hallöchen Lisa!
Es ist doch wirklich zum Zerschmelzen, wenn man das erste "Mama" hört und ich glaube nicht, dass dir dein Töchterchen das "Nein, Hannah" allzu übel genommen hat. Amelie ist zwar ein ziemlicher Spätzünder, was Krabbeln und Zähne anbelangt, aber das "Mama" war das erste, das sie wirklich perfekt konnte, aber ich denke, das ist deshalb, weil bei mir ständig zwei andere Kinder "MAAAMAAAAA" durch's Haus brüllen. Caroline und besonders Willi waren bewegungsmäßig um einiges fixer als Amelie, aber was "Sprache" angeht, übertrifft sie Amelie um einiges. Einen wunderschönen "Wahlsonntag" (wir gehen morgen nach der Wahl nach Thallern Backhenderl essen - mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen!) wünscht dir TINI

Guten Morgen Tini! Es ist halt wirklich so, dass anscheinend jedes Kind sein "Spezialgebiet" hat :-). Ebenfalls einen schönen "Wahlsonntag". Mein Mann nimmt heute an einem Modellflugwettbewerb teil und ich weiß noch nicht so genau, was ich mit dem Sonntagnachmittag anfangen soll. lG, Lisa

Hallöchen Lisa!
Modellflugwettbewerb - wau, das klingt toll! Gehst du mit Hannah gar nicht mit zusehen? Das würde meinen beiden Männern vielleicht taugen! Ich hab Amelie gerade schlafen gelegt und danach werden wir uns auf den Weg machen, zuerst ins Wahllokal und dann ins Henderllokal ;-) GlG TINI

Hallo Lisa!
Lenny sagt eigentlich nur Mama wenn er meckert, schimpft oder jammert. Aber auch wenn er Aufmerksamkeit will.
LG Lilly

Hallo Lilly! Da bin ich inzwischen auch draufgekommen, also ist das wohl normal. Naja, schließlich hilft Mama ja auch als erstes wenns brennt :-). lG, Lisa

Hallo Lisa!
Uns ging es ähnlich. Josi sagte: Papa, wau wau, wa wa, ei
ei aber egal wie oft ich mamamamamama sagte - da kam nix -
höchstens papa als Antwort *g*.
Letzte Woche setzte ich sie auf den Boden, obwohl sie es
nicht wollte. Sie schaute mich mit ihrem Unschuldsblick an
und sagte jammernd Mam..a - zuckersüß. Testet ich gleich
später noch mal auf die gleiche Weise und es kam wieder
Mam..a (das a kommt immer mit ner kleinen Verzögerung
hihi). Mittlerweile ist Josi Expertin im M sagen - jetzt
kommt nämlich meistens net Mama sondern Mmmmmmmm.
Also: Papa ist der Paaaaa und ich bin die Mmmmmm *hihi*
LG Jessi mit Josi *6.8.03

Hallo Jessi! Vielleicht sagen die Kleinen Mama später, weil sie wissen, dass sie eh da ist wenn man sie braucht? Nur so eine Theorie. Jetzt kann sie es jedenfalls ganz toll und immer dann, wenn irgendwas zu meckern ist. lG, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen