Suchen Menü

"MEINE kleine Süße!" (Schwiegermutterproblem)

Hallo ihr Lieben,
nachdem sich Colins Opa auf, meiner Meinung nach, sehr schöne und fröhliche Art mit den Enkelkindern beschäftigt, wird Schwiegermuttern immer unerträglicher. Nicht nur, dass sie sich inzwischen eine komplette Baby- und Kinderausstattung angeschafft hat (wir besuchen sie zwei, drei mal im Monat), nein, sie wird den Kindern gegenüber immer aufdringlicher und besitzergreifender. Am Schlimmsten ist es mit Maxi, die sich ja noch nicht wehren kann und die naturgemäß ja im Moment auch das niedlichste Kind ist...
Hier mal eine Situationsbeschreibung: Lily sitzt am Tisch und malt, Colin spielt mit Opa Ball, Mama und Papa sitzen ebenfalls am Tisch und unterhalten sich nebenbei mit dem Opa. Maxi ist auf Mamas Arm.
Schwupps kommt Schwiegermuttern angerannt und schnappt sich das schlafende Baby GEGEN Mamas Protest und schleppt es weg. Das sieht ganz komisch aus, sie schirmt das Baby richtig gegen die Blicke der eigenen (!!!) Familie ab und drückt es fest an sich. Fast so als wolle man es ihr wieder abnehmen.
Dann beginnt sie, Maxi zu schuckeln und zu drücken und redet die ganze Zeit auf sie ein "MEINE Kleine, ja Du bist MEINE Süße, nicht wahr? Ja, MEIN Engelchen haben sie mir mitgebracht, MEINEN kleinen Schatz!" (usw. Das klingt fast schon krampfhaft, jedes zweite Wort ist MEIN) Da sie wirklich richtig feste zudrückt, wird Maxi dann wach und ist quengelig, da unausgeschlafen...was Schwiegermuttern natürlich als Hunger interpretiert.
"Muss MEIN Baby die Brust bekommen?" fragt sie dann die Kleine, erwartet aber, dass ICH antworte. Tja, ich sage dass die Kleine noch müde ist und dann geht der Stress erst richtig los. "Ja dann muss MEIN Schatz wohl ins Bettchen!"
Schwiegermuttern versucht, die Kleine durch noch heftigeres Schuckeln und Drücken wieder einzuschläfern und irgendwann endet es damit, dass Sascha dann sagt, wir müssen nach hause. Dann muss ich ihr die Kleine regelrecht entreissen, ich hab' manchmal schon richtig Angst, weil sie gar nicht loslässt! Kriegt sie irgendwann mal einen Psycho-Anfall und gibt das Kind gar nicht mehr her? Dieses "Aus-dem-Arm-Nehmen" wird jedes mal mehr dem endgültigen Abschied einer sterbenden Mutter von ihrem Kind ähnlicher! :o(
Wir packen alle Kids ins Auto, fahren um die Ecke, ich stille und schmuse Maxi in den Schlaf und dann fahren wir schon wieder heim. Die Besuche werden immer kürzer, Schwiegermutter immer nerviger, Schwiegervater immer trauriger (weil er ja immer weniger Zeit mit den Enkeln verbringen kann), Lily und Colin verstehen es nicht und Sascha und ich sind super genervt...
Was würdet ihr machen? Normalerweise würde ich einfach sagen "Lass das, oder wir kommen nicht mehr!". Ich glaube allerdings, dass Schwiegermuttern ein ernstes psychisches Problem hat, das ist KEIN normales Verhalten. Sie trinkt auch relativ viel Alkohol...
Langsam verzweifle ich an der Situation, denn die größeren Kinder lieben ja ihren Opa und ich kann den Kontakt nicht einfach so abbrechen. Hilfe!!!
Einen lieben Gruß schickt
Steffi, die schon den Horror vor dem Umzugstag hat, denn da will Schwiegermuttern die Kleinen hüten! *urgs*
Bisherige Antworten

Re: "MEINE kleine Süße!" (Schwiegermutterproblem)

Hallo Steffi,
das hört sich wirklich sehr unschön an und auch mir würde das Kopfzerbrechen bereiten.
Meine Schwiegermutter ist nicht ganz gleich, aber so Züge hat sie auch. Sie hat Maurice als er noch kleiner war auch immer so gedrück dass er anfing zu heulen. Das hab ich ihr dann irgendwann etwas lauter gesagt, dass sie ihn in ruhe lassen soll wenn er das drücken nicht mag. Klar war das keine schöne Situation, aber da ich die Mama bin, entscheide ich vorerst noch was man mit Maurice machen darf und was nicht.
Ehrlich?...ich würde es ihr auch sagen. Ich würde mit Mann mal alleine hinfahren und ihr Deinen Standpunkt ganz klar und unverblümt sagen. Das ist ja keine Zustand. Ich denke mal, ihr würdet vielleicht ja auch öfter hinfahren, wenn diese Problematik nicht wäre!?.
Vielleicht merkt sie ihr "extemes" Verhalten nicht?. Hilft es vielleicht vorab alleine mit dem Opa zu reden?
Schwierig, schwierig. Allerdings sollte es ja keine Frage sein ob man sich für sein Kind einsetzt und auch mal verärgerte Familienmitglieder riskiert.
Ich wünsche euch dennoch eine diplomatische Problemlösung, wozu ich leider in solchen Situationen nicht in der Lage bin.
LG von Natascha

Re: "MEINE kleine Süße!" (Schwiegermutterproblem)

Liebe Steffi,
ich bin bei so etwas gerne undiplomatisch. Nicht mehr hinfahren.
Liebe Grüße von Tini

Sorry.....aber ich musste laut lachen....

....als ich die zeilen; "du bis MEIN schatz....MEIN kleiner schatz" gelesen hab....da ist mir sofort Gollum in den sinn gekommen *kicher*....
Nun aber ernsthaft; du bist die mutter und du hast zu sagen was man mit deinem kind machen darf und was nicht, PUNKT!
Wenn du die kleine auf dem arm hast und sie schläft, dann sag deiner schwiema; "nein, du kriegst sie jetzt nicht, sie schläft und ich will nicht das sie aufwacht".
Ich würde ihr auch ganz deutlich zeigen, dass ihr wegen ihr so früh wieder geht. Sag ihr, dass das so nicht geht und ihr jetzt gehen müsst...fertig.
Das ist doch kein zusatand!!!
GLG und weck das muttertier in dir *LACH*! Ariane

Re: "MEINE kleine Süße!" (Schwiegermutterproblem)

Hallo Steffi!
Schön, dass nicht nur ich SchwieMu-Probleme habe... ;-) Ich würde wirklich mal ernsthaft mir ihr sprechen. Oder vielleicht erst mit ihrem Mann, vielleicht dringt er besser zu ihr durch? Ansonsten würde ich ihr wirklich drohen, dass Ihr nicht mehr kommt. Meine SchwieMu hat auch solche Anwandlungen, jedoch kann Isabel das ganz gut klären: Oma fragt: "Bist Du Omas Mädchen?" Isabel: "Nein, Mama-Papa-Mädsen!" ;-)) Das kann Maxi wahrscheinlich noch nicht... ;-))) Aber ein Gespräch muss da wohl wirklich her... lG Nicole

Re: "MEINE kleine Süße!" (Schwiegermutterproblem)

Hallo,Steffi...das wär mir ein Greuel...das würd sich hier auch niemand wagen,denn ich bin dann bekannt für meine Härte...wo ich mama bin,bin ich löwin*g*...ich würd da rigoros meine meinung sagen,egal,wie beleidigt jemand ist,denn ich weiß,was MEIN kind braucht und was nicht..den Opa würd ich dann halt öfter allein einladen zu mir nach Hause...vielleicht wird die Schwimu dann auch nachdenken,aber vorab würd ich erstmal das Gespräch suchen und meinen Standpunkt erklären und dann durchziehen....!!!glg feechen deren schwieellis über 600km entfernt wohnen;O)

Re: "MEINE kleine Süße!" (Schwiegermutterproblem)

Hallo! hm, ich sehe das nciht so drastisch wie einige hier, würde aber auch dazu
tendieren, einen Weg zu finden, der euch beiden liegt. ich würde einersets nicht
jedes Wort der Schwiemu auf die Goldwaage legen udnd versuchen zu verstehen,
dass sie eben einfach stolz ist und vielleicht unbeholfen.Zudem braucht ihr sie ja
auch zum Baysitting und ich finde, man muss sich auch ein bisschen arragieren
mit dem Weg wie jemand anders auf die Kinder aufpasst (das wirst Du ja bei Lily
schon mitgemacht haben, diesen Ablöseprozess, sie in fremde Hände zu geben)
ABER ich würde mir mein baby auch nicht dauernd aus der Hand reißen lassen.
ich würde ihr Maxi eben einfach ab und an geben und genauso ab und an
nehmen wenn ich das Gefühl hätte, sie hat es jetzt besser bei mir. Ansonsten
würde ich sie reden lassen... und meine Enerigie für andrer Zwistigkeiten wie
Süßigkeiten Geschenke o.ä. aufheben. Wenn sie allerdings wirklich ein
Alkoholproblem hat würde mich das schon stören. Liegrü bea mit
Schwiegermonster einigermaßen ausgebügelt verkehrend

Re: "MEINE kleine Süße!" (Schwiegermutterproblem)

Hallo,
hatte auch das problem mit meiner schwiegermutter, bei mir ging es aber schon vor der Geburt los. Am liebsten hätte meine schwieger mutter es gehabt wenn ich (war so ende siebten Monat) das kind schon per kaiserschnitt geholt hätte. das weitere eigendlich wie bei dir hat mir die kleine einfach aus den arm genommen hat gemacht was sie wollte solang rumgemacht bis sie wach war bis es mir zuviel würde und ich ihr anständig aber doch ziemlich hart die meinung gesagt habe, nämlich das es mein kind ist und nur!!! ihr enkel. Dann war zwar erst mal ein stück funkstille (hat sich aber relativ schnell gelegt) und wir fahren auch nicht mehr so oft hin. Sie hat aber auch relativ schnell gemerkt das unserer Tochter das "geklucke" nicht gefallen hat, sie ist dann immer seltener zu ihr hingegangen da ist sie lieber zum Opa (als sie dann schon größer war), also ich würde sagen sag ihr deinen Standpunkt anständig aber bestimmt. ansonsten kannst du nichts machen ist ja nun mal die Oma, fiel mir auch schwer habe es aber dann dem opa zuliebe gemacht.
Also kopf hoch und durch sags wies ist das es dein kind ist und sie nur die Oma, vor allem das sie dich zu fragen hat ob sie das kleine mal bekommen kann und nicht einfach nehmen.
wenn du ein paar tipps haben willst wie ich es meiner Schwiegermutter gesagt habe kannst du ja über e-Mail schreiben.
Viele grüße Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen