Suchen Menü

@ Levin - Mütter, dumme Frage ....

Moin Moin alle Mütter von kleinen Levins :-)
Wie spricht man eigentlich diesen Namen aus??
Bis gestern dachte ich, man spräche *Leeevin*, als ein längeres E, was sich irgendwie *biblisch* anhört.
Gestern habe ich aber die Version *Lä-winn* gehört, mit einem kurzen *ä* und Betonung auf der ersten Silbe...
Wie ists denn richtig?
LG anabel, die schon viele Namen erst mal falsch ausgesprochen hat, da nur gelesen aber nicht gehört.... ;o)
Bisherige Antworten

ja und wie spricht man

lieve aus? das frag ich mich nun schon gut ein jahr :o)
lg, das nilpferdchen was leeevin sagen würde ;o)

Re: ja und wie spricht man

Gibt glaube ich mehrere Varianten für Levin...
Lieve wird meist LIIIIEF aufsgesprochen, dann gibt es ja noch Liv, was man Liiiiv oder LIFF aussprechen kann...schätze kommt immer auf die Eltern an, wie der Name gesprochen wird. Also, wie die es halt schöner finden.
Mein Neffe heißt Yannik, mein Schwiegervater nannte ihn die erste Zeit (2Jahre) immer Jan-Ning und ne Zeit sogar Henning, weil der irgendwie nie richtig hingehört hatte.
Der Sohn einer Bekannten heißt Dustin...wird halt gesprochen DASTIIIIIIIIIN, laut der Mama...aber wir kennen eher die Variante Dustin (kurzes I)...immer kompliziert...
Aus mir wird oft ne KarEn, statt Karin oder mein Bruder wird nicht Christian sondern Chrischtian genannt...sogar einfache Namen können kompliziert sein.
Meine Schwiegermutter meinte doch glatt zu uns, dass wir unseren Kinder bitte einfache Namen geben sollten, damit die OMAS und OPAS (bzw. UROMAS und UROPAS) die Namen auch aussprechen können...da wollten wir dann erst unseren Kinder was richtig unaussprechliches als Namen geben *ggg* Aber wir haben nichts gefunden, was uns kompliziert genug erschien, also gab es nur simpel die Namen JONAS und SIMON. Aber eine Tochter hätten wir Celine genannt *ggg*
LG Karin

Re: @ Levin - Mütter, dumme Frage ....

Zwar keine levinmama,aber ich kenne den Namen von Melrose Place(lach)und eben Kevin....ich kenn also LÄWINN....wie KÄWINN.....glg feechen Lieve so ausspricht(unwissentlich aber)LIEF

Re: @ Levin - Mütter, dumme Frage ....

Genau unser Levin wird ausgesprochen wie Kevin aber mit L! ;-)) Der Pfarrer in unserem Dorf sagt aber Leeeeeevin! Lg Susanne

ich hätte doch Pfarrer werden sollen... ;o))) LG

:-)))

na ganz scheußlich... ;o)

hi anabel,
meiner wird leeeevin ausgesprochen. ;o) also nicht wie kevin und auch nicht läwin (um gottes willen). ich muss aber auch immer wieder neue scheußliche aussprachevarianten hören. ihn "simon" zu nennen wäre da wohl einfacher gewesen. lol. richtig ausgesprochen finde ich aber, dass sich der name richtig cool und erhaben anhört. leider schaffen das die wenigsten. ;o)
lg, leeevins-mama

Re: na ganz scheußlich... ;o)

Heeee, was heisst den hier richtig ausgesprochen.... :-))) Ich finde, Levin wie Kevin ausgesprochen auch ausserordentlich cool! Denn das Leeevin mit Betonung auf dem in tönt in unserem Sprachraum eher holprig.. :-))) Also Grüsse von Levin wie Kevin aber mit L zu LeeeeviN! Susanne

Re: na ganz scheußlich... ;o)

hi susanne, hätte ich dein posting eher gelesen, hätte ich meines etwas vorsichtiger formuliert! ;o) dachte, wir hätten beide einen leeevin. :o) aber gut, dass wir das nach über einem jahr klargestellt haben. lol.
lg von leeevin an levin und von mir an dich. :o)

Re: @ Levin - Mütter, dumme Frage ....

hallo anabel!
Das hatte ich mich auch schon gefragt, aber nun wissen wir ja bescheid und werden und beim Lesen an die richtige Aussprache halten *g*.
Ich kenne aber noch die Variante mit langem i, also Leviiin, aber das fällt ja wohl flach. Eine frühere Dozentin von mir hieß so mit Nachnamen.
LG Susanne mit einfach auszusprechendem Sohn Alexander
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen