Suchen Menü

"Kritik" von Tagesmutter, wie damit umgehen?

Guten Morgen, ich hätte da mal ne Frage, mit etwas längerer Vorerklärung...
Unsere Tagesmutter ist super nett, sehr engagiert, kreativ, lustig und gut in der Lage die unterschiedlichen pädagogischen Ausrichtungen der Eltern ihrer Tageskinder so unter einen Hut zu bringen, dass die Eltern, die Kinder und sie selbst gut damit leben können.
Sie kommuniziert alles was ihr wichtig erscheint in Bezug auf Sunita mit mir - auch gut.
Aber ich komme mir manchmal kritisiert vor.
Es sind nur Kleinigkeiten, aber sie meint beispielsweise, dass sowohl sie als auch ich ja mit Sunita viel singen würden, und warum Sunita so wenig nachsingt, mitsingt, alleine singt. Ich finde das eigentlich nicht wenig, aber ...
Oder dass Sunita auf dem Spielplatz sich sehr stark an ihr orientiert, also nur wenig alleine macht.
Oder dass Sunita beim malen meistens möchte, dass wir auch was auf ihr Bild malen...
Also es geht so in der Tendenz dahin, dass Sunita lieber Dinge "tudamm" (zusammen) mit einem Erwachsenen macht.
Ich finde das in Ordnung. Zudem singt sie hier oft vor sich hin, spielt auch gerne alleine, malt alleine, geht auf dem Spielplatz alleine (oder mit anderen Kindern) klettern, rutschen, ins Brunnenwasser etc.
Jetzt zur eigentlichen Farge:
Würdet Ihr das stärker betonen, dass Ihr das alles gut und richtig findet, würdet Ihr Euer Kind "verteidigen", ihr Verhalten erklären, oder einfach sagen, dass Ihr das niedlich findet, oder altersgemäß o.ä.??
Ich habe nicht das Gefühl, dass Sie mehr "Aleingänge" von Sunita fordert, aber irgednwie mir den Hinweis geibt, dass ich das tun müßte, oder so. Hmm, kompliziert zu erklären.
Oder bin ich zu empfindlich, und sollte froh sein, dass sie so ausführlich mit mir ihre Beobachtungen teilt?
Wie machen Eure Kidner das, was sagen Eure Tagesmütterm, wie geht ihr mit (vielleicht subjektiv empfundener) Kritik um?
Danke für eure Gedanken dazu.
Alles Liebe, Ruth
Bisherige Antworten

Re: "Kritik" von Tagesmutter, wie damit umgehen?

Hallo! Ich kann aus Nähkästchen mit Groß´Tochter plaudern, Jonathan kommt
erst näxte Woche in die Kindergruppe.
Hm, ich bin da wie du muss ich gestehen, oobwohl ich es im tifsten Inneren
albern finde, sich da so Gedanken zu machen. Wenn also die Erzieherin mich
fragt, ob ich bitte andere Hausschuhe bringen könne, weil die Birkenstock
ständig wo stehen gelassen werden oder wenn sie mich anspricht, ob
Madeleine denn keinen Sonnenhut hat denke ich auch immer, ich müsste
mich verteidigen MEINE TOCHTER VERCSHUSSELT NIX UND ICH HABE DIE
PERFEKTEN SCHUHE UND AUSSERDEM IST EINMAL HUT VERGESSEN NICHT
SCHLIMM RUBÄÄÄH Oder ich ertappe mich, wie ich Madeleine entschuldige,
wenn sie mal bockt. Aber mit Abstand betrachtet denk ich dann immer, dass
die Erzieherin sich mit meiner Tochter beschäftigt, das heißt, ihr fällt das
eben auf, gerade weil sie sich um sie kümmert und dann finde ich es nicht
mehr so tragisch;-)) Ansonsten bemühe ich mich, meine Kindern zu
vermitteln, dass ich weitestegehend hinter ihnen stehe, auch wenn ich mir
vorbehalte, Verhaltensweisen zu modellieren, versuche ich, sie auch so zu
nehmen wie sie sind. Dazu würde für mich zählen, dass Sunita sich eben
derzeit erwachsene sucht. Ich finde das überhaupt nicht schlimm und es sagt
auch noch gar nichts aus in diesem Alter. Alles in allem würde ich versuchen
(was mir persönlich auch nicht immer gelingt),die Dinge anzuhören und ganz
frei zu entscheiden, was ich für mich als Idee sehe und was ich einfach nicht
so störend finde. Liegrü das bea, auch im Mamipertfektclub, obwohl ich da
nie hin wollte

Re: "Kritik" von Tagesmutter, wie damit umgehen?

Danke liebe Bea, genau das meinte ich eingentlich übertrieben, ABER.... MEIN KIND MACHT ALLES TOLL! UND ICH BIN NE TOLLE MUTTER, SO!!! :-))
Werde weiter zuhören, das für mich wichtige überdenken und ansonsten froh sein, dass Sunita ne tolle Tagesmutter hat.
Alles Liebe, Ruth
P.S. ich finde Birkenstocks gut :-)

Re: "Kritik" von Tagesmutter, wie damit umgehen?

Hallo Ruth,
warum kommst du dir kritisiert vor? Könntest du denn etwas an der Persönlichkeit deiner Tochter ändern? Nimm es doch einfach als eine Feststellung: deine Tochter ist (im Moment, in diesen Situationen) so - fertig. (Ich weiß, dass das schwer ist, schließlich sind Mütter doch an allem schuld ;o)) Im übrigen finde ich ihr Verhalten vollkommen "normal". Mein Neffe hat zB im ersten halben Jahr im KiGa nichts mit anderen Kindern gespielt (das 1. Enkelkind in der Familie), sondern nur am Tisch gesessen, gepuzzelt und Bücher angeschaut, mittlerweile ist er erwachsen und weder kontaktscheu noch Einsiedler ;o).
Liebe Grüße
Annette

Re: "Kritik" von Tagesmutter, wie damit umgehen?

Hallo Anette, ja, gute Frage, warum kommt man sich als Mutter ständig kritisiert vor...Und Du hast ja Recht, sie ist so wie sie ist, und abgesehn von diversen Phasen, die mich WAHNSINNIG machen können, soll das auch schön so bleiben.
Alles Liebe, Ruth
P.S. Sunita kommentierte Heriettes Stillbild neulich mit: "Dodo Mämä Puppa Miel dib. Puppa, Mhmmm!" (Das Große Mädchen gibt der Puppe Milch. Die Puppe findet das lecker!"

Re: "Kritik" von Tagesmutter, wie damit umgehen?

Liebe Ruth,
ich habe ja keine Ahnung von Tagesmüttern, bei mir entsteht aber der Eindruck, dass der Tagesmutter solche Dinge besonders auffallen, weil sie mit einer stärkeren Beanspruchung ihrer Betreuung verbunden sind. Vielleicht kannte sie bisher andere Kinder und wundert sich jetzt, dass es bie aller Liebe doch etwas anstrengender ist, als erwartet.
Ich würde gar nicht viel oder gar wertend reagieren, eher im Stil von "Ja, das ist bei Sunita so", irgendwie in freundliche Worte gepackt :-)
Liebe Grüße
Deine Tini

Re: "Kritik" von Tagesmutter, wie damit umgehen?

Liebe Tini, ja Tagesmütter haben wohl eine andere Perspektive... Ein neutrales Anerkennen ihrer Beobachtung ist sicher das Beste, Danke Dir.
Alles Liebe, Ruth

Re: "Kritik" von Tagesmutter, wie damit umgehen?

Hallo Ruth,
also ich finde die Erläuterung über das Verhalten von Sunita von aussen betrachtet völlig normal. Ich finde es auch immer sehr schade, wenn man Kinder "miteinander" vergleicht. Wenn Sunita ein größeres Bedürfnis hat mit anderen "zusammen" zu spielen, singen, malen...dann ist das doch ihr ganz persönliches Bedürfnist und das finde ich völlig ok. Du schreibst auch, dass sie auch gerne alleine erzählt und spiel und auch mit anderen Kindern zusammen spielt. Also ist das doch ok.
Nun, mit dieser Kritik umgehen. Hast Du sie mal konkret gefragt, was sie genau damit meint? Ob sie sich daran stört.
Ich kann mit so unterschwelligen Anmerkungen nur sehr schlecht umgehen und spreche meist sofort darauf an. Ich denke am besten in solch einer Situation.
Vielleicht ist es auch nur ein "Hör"-"Sage" Problem. Also, das sie es anders meint als Du es hörst.
Ich denke offene Kommunikation kann da nicht schaden.
LG und alles gute von Natascha

Re: "Kritik" von Tagesmutter, wie damit umgehen?

Hallo Natascha, danke für Deine Antwort. Wir haben eigentlich eine sehr offene Kommunikation, ich glaube eher, dass ich etwas sensibel reagiere, udn wollte einfach mal Eure Gedanken hören. Grundsätzlich denke ich, dass sowohl ich als auch die Tamu Sunita völlig "normal" (whatever this may be) finden :-)
Alles Liebe Euch, Ruth

Re: "Kritik" von Tagesmutter, wie damit umgehen?

Liebe Ruth,
ich würde das gar nicht als Kritik aufnehmen, sondern zur Kenntnis nehmen.
Jeder empfindet Dinge anders und ich finde es immer sehr schön wenn andere mein Kind beobachten und es anders sehen als ich. So kann ich Dinge objektiver einschätzen und werten. Es kommt natürlich auch darauf an, wer was über mein Kind sagt. Das was du über die Tagesmutter schreibst, hört sich doch recht positv an und ihre Beobachtungen war mit Sicherheit konstruktiv gemeint.
Vielleicht auch akzeptieren, dass sich ein Kind je nach Umgebung völlig anders verhalten kann.
Mit Tagesmutter auf dem Spielplatz sind ihr offensichtlich andere Dinge wichtig, als mit dir auf dem Spielplatz.
LG Nuria

Re: "Kritik" von Tagesmutter, wie damit umgehen?

Hallo Nuria, ja, da liegt wohl eher das Problem, dass ich dazu neige Kommentare über Sunita schnell als Kritik an ihr oder mir aufzunehmen.
Und das mit "andere Person anderes Verhalten" beobachte ich bei Sunita auch bei Papi, Oma, Opa und anderen.
danke für Deine Gedanken, alles Liebe, Ruth

Re: "Kritik" von Tagesmutter, wie damit umgehen?

Hallo Ruth,
Mark geht ja taeglich in die Betreuung hier im Fitnessstudio und ich habe auch schon oefters aehnliche Bemerkungen bekommen. Finde ich ok, denn es ist ja so. Ich sage dann nur "Ja, that's how he is". Ich denke, dass man als Mutter halt einfach empfindlicher ist (wie Du schon gesagt hast) und man oft auch zuviel in Gesagtes hineininterpretiert. Freu Dich, dass Ihr so eine Tagesmutter habt-das klingt doch wirklich gut!
LG, Susanne

Re: "Kritik" von Tagesmutter, wie damit umgehen?

Hallo Susanne, "That's how she is" ist super und manchmal sollte ich für einfach noch ein "and isn't she great" für mich hinterher denken. Ich lass mich einfach schnell verunsichern.
Alles Liebe, Ruth
P.S. Wow, gehst Du täglich zur Fitness oder arbeitest Du da?

Re: "Kritik" von Tagesmutter, wie damit umgehen?

Hallo Ruth,
ja, ich gehe fast taeglich. Vor einem Jahr habe ich damit angefangen und jetzt brauche ich die Bewegung einfach. Was aber nicht heissen soll, dass ich mich stresse :O). Ich moechte gern als "certified yoga instructor" arbeiten, und zuhause komme ich einfach nicht so zum Yoga.
Uebrigens habe ich festgestellt, dass die Bemerkungen gar nicht als Kritik gemeint waren...erst gestern wurde ich gefragt, wie ich das mache, dass Mark so "laid back and easy going" ist :O). Das Wichtigste ist doch, dass es den Kindern gut geht und sie zufrieden sind. Und wenn wir sie dann noch bestaerken, so dass sie wissen "sie sind wer und das ist gut", dann kommt der Rest schon von ganz alleine.
Ich bewundere uebrigens Sunitas Sprachvermoegen-who cares, ob sie alleine auf dem Spielplatz auf Erkundung geht... :O)
Alles Liebe,
Susanne

Re: "Kritik" von Tagesmutter, wie damit umgehen?

Hi Ruth,
ich finde es gut, wenn deine TaMU dir solche Sachen erzählt. Es kann ja durchaus sein, dass sich deine Kleine bei ihr anders verhält als bei dir.
In der Krippe werden solche Sachen auch mitgeteilt, und ich habe mich nie kritisiert gefühlt. Beispiel: wenn mir erzählt wird, dass mein Sohn immer einen Riesenzirkus macht, bis er beim Essen den ersten Löffel ist (und dann aber wie ein Scheunendrescher zuschlägt), dann erzähle ich, dass ich ein ähnliches Problem zuhause habe und ihn inzwischen mit diesem Theater ignoriere, was geholfen hat.
Oder die Erzieherin erzählt mir, dass er derzeit ein großes Kuschelbedürfnis hat; oder dass er inzwischen realisiert hat, dass ein Baby kommt und er in der Krippe Baby spielt - all das finde ich total wichtig und ich fühle mich dabei null kritisiert. Viel schlimmer wäre es, wenn ich diese Rückmeldungen nicht bekäme.
Kinder sind verschieden, und sie verhalten sich auch in unterschiedlichen Umgebungen verschieden. Einen Grund, dein Kind wegen eines solchen, individuellen Verhaltens zu verteidigen, sehe ich nicht. Und wenn du ein "komisches" Gefühl hast (dass die Bemerkungen in eine bestimmte Richtung zielen), frag doch einfach mal nach, ob deine TaMu das Verhalten von Sunita ungewöhnlich findet.
Jennifer.

Re: "Kritik" von Tagesmutter, wie damit umgehen?

Hallo Jennifer, Danke für Deine Antwort. Ich denke, ich lass mich einfach schnell verunsichern udn sollte es mehr asl eine generelle Beobachtung denn als Bewertung aufnehmen, da es so auch gemeint ist. Die Tamu findet es nicht ungewöhnlich, es fällt ihr nur auf.
LG, Gute Besserung mit dem Auge udn eine entspannte weitere Schwangerschaft, Ruth
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen