Suchen Menü

@KS-mamis: schmerzen,unterspritzen, rueckbildung

hallo KS-kolleginnen!
ich war heut bei meiner aerztin, weil mir meine narbe bzw.
vorallem das darunterliegende gewebe manchmal sehr weh tut
und natuerlich auch wegen dem gefuehlstoten und
ueberempfindlichen hautstellen (ich denke ihr kennt das).
kaiserschnitt war bei mir am 27.8., billie ist jetzt 11w alt.
sie hat mir empfohlen (nach untersuchung), die narbe zu
unterspritzen. habt ihr da erfahrung damit, anyone?
ansonsten nohc frage bzgl. rueckbildung: bei mir tut seit der
ersten stunde rueckbildungsgymnastik der bauch wieder weh. was
meint ihr, soll ich weitermachen oder spaeter einen kurs belegen?
und dann wollt ich generell nachfragen wie es eurer narbe und
dem bbauch so geht.
liebe gruesse,
liz und billie
Bisherige Antworten

Re: @KS-mamis: schmerzen,unterspritzen, rueckbildung

Hallo Liz!
Ich habe mit meiner Narbe keinerlei Probleme. Daß der Bereich drumherum noch taub ist, ist normal. Mein Gyn sagte mir, daß da viele Hautschichten und auch Nervendurchtrennt werden, die aber wieder zusammenwachsen.
Wenn Dir was weh tut bei der Gymnastik würde ich den arzt mal fragen. Das kann doch dann nicht ganz richtig sein, oder?!
Meine Narbe ist an einer Stelle auch etwas dicker, aber mein Gyn sagt, daß sich das mit der Zeit gibt und an sich finde ich die Narbe nicht häßlich. Sie stört mich auch nicht. Obwohl ich schon etwas eitel bin möchteich gar nicht mehr ohne sein. Sie ist ein schönes Erinnerungsstück an die Geburt von Lenny :-))
Vom Unterspritzen habe ich leider keinen Plan.
LG Lilly mit Lenny 18W 1T

Re: @KS-mamis: schmerzen,unterspritzen, rueckbildung

Hallo,mein KS ist fast so lange her wie deiner (28.08.2003) ich mache noch keine Rückbildung.Habe aber sonst auch keine Pobleme.Klar mein Bauch im Naben gegend ist auch noch taub,aber das ist Normal das war bei meinen Sohn vor 3 Jahren auch so.Das legt sich dann Irgendwann.
Lg Manuela

Re: @KS-mamis: schmerzen,unterspritzen, rueckbildung

Hallo Liz,
also mit Unterspritzen hab ich leider auch keine Erfahrung. Mein KS war am 29.8. und ich habe auch noch immer taube Stellen und die Narbe tut ab und zu noch weh (nach schwerem Tragen o.ä.). Rot ist sie auch noch, aber laut FA ist alles ok so. Rückbildung hab ich nächste Woche zum ersten Mal. Mal gucken, ob es wehtut. Ich würde die Kursleiterin mal fragen. Aber wenn Deine Nachuntersuchung ok war, ist es bestimmt nichts schlimmes. LG Katja

Re: @KS-mamis: schmerzen,unterspritzen, rueckbildung

Meine Narbe ist absolut perfekt herausgekommen (leider hatte ich noch nie ne Bikinifigur und werde ich wohl auch nie haben, von daher, könnte meine Narbe ruhig anders sein..;-). Sie ist so breit wie ein Bleistiftstrich. Sie war auch nicht richtig genäht, man hatte nur einen Faden so unter der Haut durchgezogen. Da ich Pflaster, die darüber waren, nicht vertragen hatte, wurden diese am 2. Tag entfernt. Ich habe aber auch noch hartere Stellen entlang der Narbe sowie einige Gefühlsstörungen, welche aber schon recht zurück gegangen sind. Ich schmiere seit der OP auf Anraten meiner Hebi die Narbe sowie den Bauch mit Energetikcreme ein. Wenn ich manchmal übertrieben trage (6lt. Petflaschen, Waschpulver und noch den schweren Rucksack am Rücken und irgendwo noch der MaxiCosi), dann fühlt sich meine linke Bauchseite so an, wie wenn ich Muskelkater (gibts das Wort im hochdt.?) hätte. Grüsse Susanne (KS am 21.8.03)

Re: @KS-mamis: schmerzen,unterspritzen, rueckbildung

Hallo Liz,
meine Narbe tut mal mehr und mal weniger weh. Heute ist es wieder unangenehmer. Gleich nach der Geburt sah sie eigentlich ganz gut aus, aber jetzt ist sie total rot und dick. Ich merke auch, wenn ich Sarah viel herumgetragen habe, tut mir die Narbe abends mehr weh.
Zur Rückbildung war ich noch nicht (Geburt war aber schon am 05.08.03), werde mich wohl darum mal kümmern müssen, nicht dass sie mich vergessen haben :-)
Also von Unterspritzen habe ich noch nichts gehört, aber ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht, so lange alles noch im normalen Bereich ist. Bei der Nachsorge war ich schon und mein FA meinte, es wäre alles okay.
Ne Freundin von mir meinte, das taube Gefühl dauert bis zu einem halben Jahr nach der Geburt, also abwarten.
Mich stört die Narbe auch nicht, nur, dass sie eben mal ziemlich zwickt, vor allem nach dem Baden ist mir aufgefallen.
Tschüss, Anja.

Re: @KS-mamis: schmerzen,unterspritzen, rueckbildung

Hallo Anja Du schreibst, dass sie rot und dick ist. Wurde den bei dir richtig genäht, so wie wenn man sonst ne Naht hat? Ich war bei mir nämlich wirklich erstaunt, dass da nicht im "Zickzack" herum gestochen wurde. Ich hatte darum auch einige Bedenken, da ich dachte, die Narbe könnte beim Bewegen aufklappen! ;-) Grüsse Susanne

@Susanne

Nach 1 Woche wurde mir der Faden herausgezogen und alles sah super aus, doch inzwischen ist die Narbe wie erwähnt rot und dicklich und tut manchmal weh, besonders beim Wetterumschwung, was aber normal sein soll.
Meine N

Re: @Susanne

Oh je, das kenne ich: hatte ne OP an der Schulter. Der Arzt meinte, er werde besonders fein nähen, damit man nachher ausser einem Strich nichts mehr sieht. Leider ging die Narbe nachher immer mehr in die Breite, v.a. durch die Physio. LG Susanne

Re: @KS-mamis: schmerzen,unterspritzen, rueckbildung

Hallo Anja,
wenn die Narbe so dick und rot wird, dann hast Du Probleme mit der Narbenheilung (ich glaube so heißt das!?).
Meine Schwester hatte das auch. Leider musste sie danach an der Narbe nochmals operiert werden (war allerdings am Handgelenk!). Ich würde wenn es zu schlimm wird, einfach nochmal draufschauen lassen!.
Ich bin göttin sei dank davon verschont geblieben.
LG Linchen

Re: @KS-mamis: schmerzen,unterspritzen, rueckbildung

Göttin sei dank???? :-)) ist das ein neuer Ausspruch, habe ich ja noch nie gehört! ;-) LG Susanne

Re: @KS-mamis: schmerzen,unterspritzen, rueckbildung

Ich als alte Emanze....;-)

Re: @KS-mamis: schmerzen,unterspritzen, rueckbildung

Hallo, mein (2.) KS ist morgen 14 Wochen her und diesmal habe ich keine Probleme, ich hatte auch bereits nach 2-3 Wochen keinerlei Schmerzen mehr. Ich fange allerdings erst am Dienstag mit dem Rückbildungskurs an, hat sich nicht früher ergeben.
Die tauben Stellen sind normal, die hatte ich teilweise nach fast 6 Jahren noch, fallen aber irgendwann nicht mehr auf. Wobei ich glaube, diesmal ist es wesentlich besser!
Mit unterspritzen habe ich leider auch keine Erfahrung. LG Nicole

Re: @KS-mamis: schmerzen,unterspritzen, rueckbildung

HI Liz!
Mein KS war am 6.7. und ich hatte seither keine Probleme damit. Ich betreibe jedoch auch keine Rückbildungsgymnastik, weil mein Arzt meinte, Sport sollte ich erst nach 6 Monaten wieder betreiben. Ab Jänner gehe ich wieder ins FC, worauf ich mich schon wahnsinnig freue, aber bis dahin No Sports ;-) Alles Gute für dich TINI

DANKE fuer die antworten! m.T.

hi alle
danke fuer eure stellungnahmen! sehr interessant.
ich hatte es in meinem posting nicht eindeutig dazugesagt: ich
liebe meine narbe, weil da meine kleine billie herausgekommen ist.
sie stoert mich also nicht aesthetisch, sondern rein wg der
schmerzen.
ich hab gefragt wg der rueckbildungsgymnastik: die aerztin
meinte, wenn ich schon angefangen hab, dann koenne ich schon
weitermachen, aber wenn ich aufhoeren koennte und spaeter,
dann waer es sicher angenehmer. aber medizinisch waere es kein
problem, und dass es schmerzen macht, sei kein alarmzeichen.
ich werd auf jeden fall mit der rueckbildung jetzt aufhoeren, da ich
nicht unter schmerzen wie ein freak turnen will (in der gruppe sind
sonst keine KSlerinnen).
das mit dem unterspritzen, da wart ich mal ab, ob die narbe/areal
in 3-4 monaten noch immer so muehsam sind.
dann schmier ich wieder weiter mit meiner narbensalbe :)
achja, und ja, bei mir hat man auch nicht klassisch genaeht,
sondern einen faden durchgezogen.
lg
liz
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen