Suchen Menü

@Jungenmamis: Windelfrage

Hallo,
ich weiss, dass hier in letzter Zeit häufig Windeldiskussionen geführt wurden, ich hoffe, mir hilft dennoch jemand weiter.
Sören pullert nachts weltmeisterlich viel, so dass ich vor knapp 2 Wochen auf nächtliche 6er-Windeln (Fixies) umstieg. Drei Tage lang fand ich morgens ein trockenes Kind im Bett, seitdem läuft die Waschmaschine leider wieder täglich.
Das Problem besteht darin, Sören ist ein Bauchschläfer, die Kapazität der Windel ist morgens längst nicht erschöpft, sondern sie ist ?im Gegensatz zu tagsüber, wo sich die Struller gleichmäßig in der Windel verteilt ? nur vorne gefüllt, und der Inhalt läuft in den Morgenstunden am Bauch raus.
Habt Ihr eine Idee? Gibt es Windeln mit größeren Kapazitäten vorne?
Bin für konstruktive Antworten dankbar, da mir die tägliche Wascherei auf Dauer doch zu teuer wird :o)
Lieben Gruß
Line
Bisherige Antworten

Re: @Jungenmamis: Windelfrage

Hallo!
ups. helfen kann nicht :-( sorry ,wollte bloß mal fragen ob die windel richtig sitzt und paßt.fabians windel ist morgens auch mega schwer und voll und man sieht es sogar von hinten schon das vollgepullert ist denn es verteilt sich serh gut,wir nehmen die pampers allerdings. ich hatte das problem mal als ich von der gr. 3pampers auf die gr. 4umgetsiegen bin.fabi hatte das gewicht und optisch paßte die windel auch perfekt aber nachts hielt sie nicht "stand" und fabian war vorn komplett durch.ich dachte hilfe ,kann ja net sein. fabian schlief bzw. begann damals auch mehr auf dem bauch zu schlafen(wo er kleiner war schlief nie auf dem bauch, jetzt oft,er liebt es:-)
dann kam es das wir im kh waren und dort probierte ich die gr. 3 nochmal und seid dem gabs kein auslaufen mehr.ich wickelte dann noch viele wochen wieder mit der gr. 3 und stiegt später um und jetzt mit gr.4 gabs noch keine probleme.ansonsten wegen mehr kapazität kann leider nicht helfen,nur so meien überlegung. liebe grüße udn hoffentlich habt bald wieder weniger wäsche. wurmel mit fabian

Ach so,...

...vielleicht hängt die Windel zu weit "runter"? Da bin ich jetzt gar nicht drauf gekommen...
Vielleicht probiere ich es heute Nacht mit einer 4+Windel, da ja die 5er auch auslief und ich deshalb die 6er nahm, was die Situation nicht wirklich verbesserte.
Dankeschön,
LG Line

Re: Ach so,...

Hallo,was ist denn die 6-er?hab ich noch nicht gesehen...kenne nur junior,das ist doch 5?lg feechen

Re: Ach so,...

Hi Feechen,
6er sind die XXL-Maxi-Windeln von Fixies, die ab 16kg gedacht sind. Auch wenn mein doch recht properer Sohnemann dieses Gewicht noch nicht erreicht hat, habe ich sie aus purer Verzweiflung ausprobiert.
LG Line

Re: Ach so,...

Hallo,die kenn ich echt nicht...hab ich noch nie gesehen....mein großer war mit 3 schon einige monate trocken und wog nicht soviel....muss ich mal drauf achten...kauf aber keine*g*...lg feechen

Re: @Jungenmamis: Windelfrage

Hallo Line,
wir hatten die Diskussion schon einmal vor langem. Im Krankenhaus und bei meiner Hebamme habe ich gelernt, dass man darauf achten soll, dass der Penis nach unten gerichtet ist, ansonsten gäbe es beschriebenes Malheur. Andere Mamas vertraten aber auch gegenteilige Meinungen und zitierten Ärzte, die dagegen waren.
LG von Tini, die in ihrem ganzen Mutterleben vielleicht 5 oder 5 mal ein Malheur hatte

Re: @Jungenmamis: Windelfrage

Hallo Tini!
meine hebamme damals sagte uns das als fabi ein baby war auch,weil am anfang auch sowas hatten, seid dem achten immer drauf *manlerntjaauch*lach* aber hatten trotzdem nochmal diese malheur,bei uns lag es aber daran die die windel zu groß war obwohl optisch paßte und das gewicht auch aber Problem gelöst*lach*wußte garnicht das es gegenteilige meinungen gibt zb. von ärzten *wunder*.Liebe grüße wurmel mit fabian

Tag- und Nachtwindeln *g*

Hallo Line,
wir hatten hier auch einige nächtliche Auslauffälle. Ich bin dann zunächst auf die Juniorgröße (5) bei den Fixies umgestiegen. Das brachte aber nicht den erwünschten Erfolg. Ich habe dann festgestellt, dass die Fixies (die tagsüber Henrik prima passen!) für die Nacht irgendwie nicht das Richtige sind.
Nach einigem Ausprobieren sind wir für die Nacht bei den Pampers Active fit in Größe 4 (da ist also nur Maxi notwendig!) gelandet. Die scheinen bei Henriks Körperform und Schlafverhalten (auch viel auf dem Bauch) nachts am besten dicht zu halten.
Kürzlich habe ich auch noch die Lidl-Windeln in der Junior-Größe ausprobiert und die waren auch okay.
Jetzt haben wir hier also immer zwei Windelstapel auf dem Regal liegen: einmal die Tagwindeln (Fixies) und einmal die Nachtwindeln (Pampers Active fit oder Lidl). Manchmal höre ich allerdings meinen Mann leise fluchen "Mist, jetzt habe ich die falsche Windel erwischt!". *g*
LG, Viola

Nachtrag: Lidl-Windeln mit blauem Teststreifen *g*

Die Lidl-Windeln haben übrigens so einen witzigen Teststreifen, der sich blau verfärbt, wenn in die Windel gepuschert wurde. *g*
Ist tagsüber vielleicht ganz hilfreich, wenn man nicht weiß, ob die Windel wirklich nass war (und ob z.B. das Kind genug trinkt). Aber für die Nacht brauche ich das wirklich nicht. Da ist die Windel so schwer, dass ich nicht weiter von der hinreichenden Pipimenge überzeugt werden muss. *g*
LG, Viola

Re: @Jungenmamis: Windelfrage

Hmmmmm,das Problem kenn ich nichtmal...Felix ist auch bauchschläfer mit po in die luft*g*,wir nehmen schon einige wochen fixies junior und Dm junior,je nachdem,wo wir einkaufen können....
Felix bekommt abends noch eine flasche und die windel ist auch megaschwer..vielleicht probierst mal eine andere sorte aus?lg feechen,nur mit pampers ausgelaufene kinder hatte....

Re: @Jungenmamis: Windelfrage

Hi Line,
hmmm, Marvin ist auch absoluter Bauchschläfer, aber mit der Pampers Active Fit Größe 5 hatten wir noch nie Probleme. Ich weiß nicht, ob die mehr Fassungsvermögen vorne hat, aber wir kommen damit prima klar.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht helfen, ich kenn nur die Pampers (denen sind wir immer treu geblieben *g*).
Wünsch Euch bald wieder "trockenere Nächte"!
LG,
Geli :-)

Re: @Jungenmamis: Windelfrage

Levin trägt Pampers Active Nr. 4 auch nachts. Die normalen Pampers passen ihm gar nicht, sind um die Beine rum zu locker. Nass ist er ganz selten. Und voll ist die Windel immer extrem (da er nachts zig mal trinkt)! Aber - er ist kein Bauchschläfer. Wie wäre es denn, wenn du die Windel verkehrt herum anziehst? Dann geht das Flies, welches hinten eh eher höher geschnitten ist nach vorn? Und wie Tini schreibt - ich achte auch darauf dass, der Penis nach unten gerichtet ist! Lg Susanne

Re: @Jungenmamis: Windelfrage

Hi Line,
vielleicht kannst du folgendes versuchen:
Es gibt für Stoffwindeln Mikrofaserüberhosen. Diese sind atmungsaktiv und wasserdicht. Du könntest sie nachts über die Pampers ziehen. Oder du legst in die Pampers eine Stoffwindeleinlage (wie man sie für Stoffwindel verwendet). Es gibt sie in unterschiedlichen Materialien, dh. sie sind dann auch unterschiedlich aufnahmefähig. Ich denke Windelgröße 5/6 plus Stoffeinlage müsste klappen! Und bei uns haben nachts übrigens nur Pampers dicht gehalten. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen