Suchen Menü

"Hoher" Bauch...

Hallo ihr Lieben,
ich bin´s mal wieder... ich muss echt sagen,die Baby- Meldungen reißen ja gar nicht ab!! Wunderbar, dasss bei den meisten alles so problemlos klappt...man könnte schon neidisch werden, wenn wir mit unseren riesigen Kugeln noch rumturnen müssen!!
Zum eigentlichen Thema: es ist meine 1. SS, den Bauch konnte man erst zu Ostern rum wirklich erkennen, hab nur "rundherum" zugenommen anfangs. Nun bin ich in der 37.SSW, und der Bauch ist immer noch ziemlich weit oben-meiner Meinung anch- hatte auch NIE Senkwehen oder ähnlicghes, bloß hart wird er ab und zu. Der FA meinte, "der Kopf habe aber guten Bezug zum Becken". WAS HEIßT DAS?? Ist das Baby schon gesenkt oder nicht? Bei wem war der Bauch auch noch oben und trotzdem ging`s los??
Danke, Lizzy (36+4)
Bisherige Antworten

Re: "Hoher" Bauch...

Hallo Lizzy,
mein Bauch ist auch noch relativ weit oben, obwohl ich schon finde, dass er etwas gerutscht ist. Lt. Hebi ist Fundusstand aber immer noch RB-1 und er hätte sich nicht wirklich gesenkt. Der Doc meinte aber beim Ultraschall, dass der Kopf fest im Becken sitzt und ich bei einem evtl. Blasensprung ganz beruhigt ins Kh fahren könnte. Also muss sich mein Söhnchen ja doch gesenkt haben, wie sollte das sonst mit dem Kopf hinkommen? Ich denke in meinem Fall mal, dass ich ein relativ großes (langes) Kind kriege, denn die Hebamme war immer ganz erstaunt, wie "voll" mein Bauch doch ist. Also mach dir keine Sorgen, außerdem sagte die Hebi, selbst wenn das Kind sich noch nicht gesenkt hat, hat das nichts zu bedeuten, Geburt kann trotzdem losgehen!
Gruß, Ines (35+6)

Re: "Hoher" Bauch...

Hallo Ines, hallo Lizzy,
ich glaube, wo das Köpfchen liegt, hat nicht unbedingt was damit zu tun, ob der Bauch sich schon gesenkt hat. Mein Wurm liegt schon seit der 27.SSW tief im Becken (damals zu tief) und trotzdem hat sich der Bauch bis heute noch nicht gesenkt. Muss er auch nicht, denn ich bin ja erst 34+1. Damals war der Fundusstand N+2 und jetzt Rb-2, also trotz des tiefen Köpfchens eine ganz normale Entwicklung. LG, Nicole

Re: "Hoher" Bauch...

Hallo Lizzy,
mein Bauch ist auch immer noch weit oben. Und das, obwohl ich meinte, einmal bereits nette Senkwehen gehabt zu haben. Laut Hebamme aber noch keine Senkung vorhanden. Naja, bei manchen gehen ja die Senkwehen gleich in Geburtswehen über (bei einer Freundin von mir zum Beispiel), also hoffen wir mal ...
Guter Bezug zum Becken? Was das genau heißt, kann ich dir auch nicht sagen, klingt aber ziemlich positiv, oder?
LG, Antje
(ET -12)

Re: "Hoher" Bauch...

hallo lizzy,
also ich blick da auch nicht ganz durch.
habe auch noch gefühl von hohem bauch, obwohl ich meine, vor 2 wochen senkwehen gehabt zu haben u. hebi das bestätigt hat.
vorgestern bei fa: kopf liege noch über schambein - bei blasensprung hinlegen.
gestern bei hebi: kopf momentan fest im becken, könnte aber auch nochmal verrutschen. bei blasensprung normal fahren.
habe aber nicht das gefühl, dass sich zwischen den beiden tagen was getan hat. ich glaub, so genau wissen die das auch immer nicht. aber im gvk wurde uns gesagt, dass sich das baby auch erst unter der geburt senken kann.
konnte dir jetzt bestimmt nicht wirklich weiterhelfen ;(
alles gute weiterhin u. gemeinsam hoffen auf "nach-unten-rutschen",
lg, sonne (36+6)
na nun weiss ich auch nicht.

Re: "Hoher" Bauch...

Hallo Lizzy!
Mein Bauch war von Anfang an oben und blieb das auch bis zum Ende. Meine Geburt endete in einem absolut positiv erlebten Kaiserschnitt und ich dachte bis zum Ende nicht, dass irgendjemand dieses Kind von "da oben" runter bekäme, aber es klappte. Mein FA meinte auch, es habe überhaupt nichts zu bedeuten, wenn die Kinder so weit oben liegen. Jedenfalls wünsche ich dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft und eine komplikationslose Geburt - alles Liebe TINI

Re: "Hoher" Bauch...

Hallöchen,
mein Bauch hat sich in beiden Schwangerschaften jeweils erst bei der Geburt gesenkt. Ich habe halt einen kurzen Oberkörper. ;o)
Meine Tochter lag trotzdem schon früh mit dem Kopf im Becken (kein Platz mehr, kein Wunder mit ihren 59 cm). Mein Sohn ist erst am Tag der Geburt richtig 'reingerutscht'. *g*
Normalerweise funktioniert alles, auch wenn es nicht Lehrbuchmässig aussieht. Ich habe zum Beispiel NIE einen Schleimpfropfabgang feststellen können...
Steffi mit Colin
heute schon eine Woche alt *schluchz*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen