Suchen Menü

"Gute" 2. Entbindung

Hallo, es ist zwar noch etwas früh für dieses Thema, ich möchte mich aber diesmal besser darauf vorbereiten. Ich bin zum 2. Mal schwanger und die erste Geburt war die Hölle. 20 Stunden Wehen, Wehentropf, die PDA vom Arzt vergeigt und dicken Bluterguß auf dem Rücken weil die Nadel nicht tief genug drin war, keine Schmerzmittel usw. Ich hatte zwar viele vorbereitende Gespräche im Krankenhaus in Dortmund, jedoch war die Mannschaft die mich bei der Entbindung betreute eine ganz andere, wie die, die die Beratungsgespräche durchführte (liegt wohl an der Größe der Klinik). Nun habe ich Angst vor der 2. Entbindung und möchte von Anfang an alles geklärt wissen. Wer kennt sich aus und kann mir Hilfestellung geben. Gerne möchte ich eine PDA, allerdings habe ich den Eindruck, die Kliniken möchten das nicht so gerne, denn sie haben schon beim ersten Mal davon abgeraten. Über Entbindungstipps und Adressen in Dortmund würde ich mich freuen, Susie.
Bisherige Antworten

Re: "Gute" 2. Entbindung

Hallo Susie!!
Habe bereits zwei Entbindungen hinter mir. Die erste hat 9,5 Stunden gedauert, mit PDA und war schon ganz in Ordnung. Hatte zwar zum Schluß keine Lust mehr, aber ich denke, dass ist normal!!
Bei der zweitn habe ich 1,5 Stunden gebraucht, von der ersten Wehe an. Und es war eine Traumgeburt!!!!
Kann Dir den Tipp geben, Dich ab der 36.SSW geburtsvorbereitend akupunktieren zu lassen!! Hat mir echt geholfen. Mein Muttermund war schon vor entbindung weich und zum Schluß verstrichen, so dass er sich bereits 4 cm geöffnet hatte, ohne das ich es gemerkt hatte. Mein FA hat das bei der letzten VU bemerkt. Werde mich auch jetzt wieder pieksen lassen!
PDA hatte ich mir auch wieder überlegt, aber dazu ist es dann gar nicht mehr gekommen. Würde aber jederzeit wieder mit PDA entbinden, habe das als sehr angenehm empfunden. Und letztendlich ist es Deine Entscheidung. Da würde ich mir auch gar nicht rein reden lassen!! Bei mir in Leverkusen hatten die zum Beispiel überhaupt nichts dagegen. Habe mich sogar danach gefragt. Und dem Kind schadet es nicht und mir hat es auch nicht geschadet. Konnte trotzdem hervorragend auf normalem Wege entbinden!
Wenn Du Fragen hast dann melde Dich einfach bei mir! Bin auch noch Krankenschwester und kann Dir da sicherlich ein paar Antworten geben!!
LG, Katrin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen