Suchen Menü

@Gottesdienstbes.: Welchen GD besucht Ihr morgen?

Hallo Ihr Lieben,
hier eine Frage an alle, die morgen einen Gottesdienst besuchen: Welchen Gottesdienst besucht Ihr morgen?
Wir sind evangelisch und haben letztes Jahr den 18-Uhr-Gottesdienst besucht, den für Erwachsene, also mit schöner Predigt, ganz klassisch. Der Duver war mit dabei und ging ein bisschen durch die Reihen, war aber ansonsten für die Inhalte natürlich noch nicht empfänglich.
In unserer Kirche gibt es um 16 Uhr einen Familiengottestdienst mit Krippenspiel. Ich denke, der wäre jetzt für den Duver das Richtige. Wenn die Kinder laut sind, wäre das kein Problem, und das Krippenspiel wäre bestimmt ein Erlebnis, zumal er auch die Weihnachtsgeschichte schon ein bisschen kennt. Hm, aber: Ich _hasse_ diese diletantischen Krippenspiele (vermutlich weil mir da der Mutterstolz der Mütter der mitwirkenden Kinder noch abgeht) und hätte selber echt null von diesem "Kindergottesdienst". Der Vorteil dieses Gottestdienstes ist natürlich auch der Termin, man hat danach noch mehr Zeit für die Bescherung, das Essen etc..
Wahrscheinlich wäre allen gedient, wenn wir nachmittags das Kinderprogramm machen und dann den Duver mit dem Onkel Bia-bia aus Amerika Eibahn spielen lassen und noch einmal ohne Kleinkind in den Abendgottesdienst gehen. Hm, aber das wäre echt viele "Kirchenrennerei"...
Wie macht Ihr es?
Liebe Grüße von Tini
Bisherige Antworten

Re: @Gottesdienstbes.: Welchen GD besucht Ihr morgen?

Hallo Tini-
ICH gehe Nachmittags mit den Kindern zum Krippenspiel (auch wenn ich das Krippenspiel unserer Kirche nicht mag, die Kinder finden es toll) und Paul macht den Babysitter fuer das koechelnde Essen. Nach dem Krippenspiel war das Christkind da! (Dem muss ja auch jemand die Tuer aufmachen) Dann trinken wir Tee und essen Kekse, machen Musik, singen. Dann werden Geschenke ausgepackt und danach zu Abend gegessen. Unsere Nachbarn kommen gegen 10 zu uns und babysitten die schlafenden Engelchen damit Paul und ich in die Christmette gehen koennen.
Soweit unsere Planung, letztes Jahr war das gut so.
LG Kerstin

Re: Gar keinen!! LG

Re: Gar keinen!! LG

Ist ja auch eine Lösung :-) Meine Frage richtete sich daher an die Gottesdienstbesucher, also die, die morgen einen Gottesdienst besuchen möchte, aber vielleicht war die Abkürzung nicht eindeutig. Oder wollt Ihr einen besuchen und habt Euch trotzdem dagegen entscheiden? LG Tini

Re: @Gottesdienstbes.: Welchen GD besucht Ihr morg

Hallo Tini,
wir gehen morgen um 15 Uhr zum Krabbelgottesdienst, der auf kleine Kinder abgestimmt ist und wo die Kinder sich auch bewegen dürfen. Letztes Jahr hat Felix immer versucht das Christuskind aus der Krippe zu entwenden und ich habe somit eh kaum was mitbekommen.
Wir sind aber auch schon als Kinderlose lieber in den Nachmittagsgottesdienst gegangen, weil für uns zu Weihnachten gerade Kinder dazugehören und dieser bedingungslose Glaube an das Christkind und diese kindliche Erwartung ist einfach was tolles und macht auch Weihnachten für uns aus.
Der Krabbelgottesdienst findet hier so einmal im Monat statt und die Kinder gehen da auch gerne hin. Mein Großer ist in einem evangelischen Kindergarten, so daß er in die Kirchengemeinde sowieso schon eingebunden ist.
vlG Susanne

Re: @Gottesdienstbes.: Welchen GD besucht Ihr morgen?

Liebe Tini,
wir werden wie jedes Jahr erst 18.00 Uhr die Christmette besuchen. meine großen singen eh in der Kurrende, müssen also "arbeiten" und ich mag auch mehr diesen ruhigen Prediggottesdienst. Krippenspiele hatten meine Kinder auch die ganze Woche in der Schule und Kindergarten.
Bei uns wird schon immer nicht vor 20,00 Uhr beschert, weil ist ja eine "Heilige Nacht"
Darf ich dieses Posting gleich noch nutzen eine Frage los zu werden? Ich suche für Sohn 2 der ja Cello spielt einen Cellostuhl. In der Musikschule haben Sie einen höhenverstellbaren, der ist super. Nun finde ich weder im Internet noch unser Musikhaus so ein Möbelstück. Gibt es sowas überhaupt ?? Ist es überhaupt sinnvoll ?? Bei uns sitzt K. immer auf so einen Ikea Moppe Teil - irgentwie nicht das wahre. Dein Mann gibt doch auch Cellountericht, auf was sitzen seine Schüler denn ? Ich hoffe du kannst mir helfen.
Achso, ich habe übrigens die Kinderbibel von der D.Bibelgesellschaft gekauft. Ich finde sie sehr schön, mal sehen was T. morgen dazu sagt.
Liebe Grüße Ute

Re: @Gottesdienstbes.: Welchen GD besucht Ihr morg

Liebe Ute,
ich leite Deine Frage nach dem Cellostuhl mal an den Moppo weiter, der kann sicher was zur besten Sitzhaltung sagen. Ich würde spontan sagen, keinen extra (hässlichen) Stuhl kaufen, sondern den jeweils geeignetsten Stuhl aus Eurem Haushalt nehmen - wie groß ist denn Euer Sohn 2 schon, wie schnell wächst man denn in diesem Alter noch?
Wir haben übrigens keinen Cellostuhl hier trotz zwei Cellisten, aber es gibt eben Stühle, die gut sind und solche, die es nicht sind. Mein Mann hat z.B. am Cellokasten das sog. Fiedler-Tragesystem dran, und da ist ein schräges, festes Kissen dabei, mit dem er sich im Notfall jeden Kirchenstuhl verbessern könnte.
Wenn man ganz viel Geld ausgeben wollte, könnte man sich mal den Mishu Stuhl ansehen (ganz leicht zu ergoogeln). Der macht auf mich einen traumhaften Eindruck, auch für den Schreibtisch. Allerdings habe ich ihn bisher nicht getestet, und ich denke, ich kann mir diese Anschaffung im Moment noch ein wenig verkneifen.
Zur Christmette: Mein Sohn hatte dieses Jahr noch gar nicht viel Weihnachstangebot, er geht ja noch nicht in den Kindergarten. Ich sehe es schon kommen, dass ich mir dieses furchbare Krippenspiel ansehen muss (bin durch ein Osterspiel, in das ich ahnungslos hineingeraten bin, sozusagen vorgeschädigt)., aber vielleicht finden wir ja noch eine Lösung...
Liebe Grüße
Tini

Re: @Gottesdienstbes.: Welchen GD besucht Ihr morg

Liebe Tini,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Unser K. wird 9 Jahre und ist ein kleiner zarter.Seit 3 Wochen hat er nun ein 1/2 Cello und irgentwie passt die Cello-Hocker-Konstellation zur Zeit nicht zusammen.Auch unser Cello-Lehrer meinte man brauch keinen extra Stuhl, aber irgentwie finde ich in unseren Haushalt zur Zeit keinen passenden Stuhl für K. Aus diesem Grund hab ich mal nach verstellbaren Stühlen geschaut. Natürlich hat sich das Problem in 4-5 Jahren erledigt wenn er gewachsen ist aber bis dahin wäre ich für Tipps sehr dankbar. Dieser Mishu Stuhl sieht ja super aus, man das wäre was für mich. Zur Zeit glaube ich aber finanziell nicht machbar,da wie ein Haus in der Altstadt sanieren.Vieleicht hat ja Moppo noch einen Idee.
Viele grüße Ute + 6 Wilde Kerle

Re: @Gottesdienstbes.: Welchen GD besucht Ihr morg

Hi Tini!
Wir machen es ganz anders :o)
Da das ganze grosse Essen (10 Pers. inkl. der beiden Jungs) bei uns in der kleinen Wohnung stattfindet, bleibe ICH zu Hause und koche das Essen, "lasse das Christkind rein", denke den Tisch usw.
Meine Schwiegermutter geht mit den Jungs in einen evangelische Messe (sie ist evangelisch, wir katholisch, aber das ist ja egal...)
Ob es ein spezieller Kindergottesdienst ist, kann ich nicht sagen, weiß ich garnicht...noch nicht mal genau WIE SPÄT die Messe ist, aber vermutlich um 16 oder 17 Uhr (SchwiMu wollte sich noch deswegen melden heute abend)
Ich bleibe definitiv zu Hause, weil 18 Schnitzel, die Kroketten usw. sich ja net alleine zubereiten ;o)
LG Karin

Re: @Gottesdienstbes.: Welchen GD besucht Ihr morgen?

Hallo Tini,
ich werde morgen wahrscheinlich mit meinem Mann in die Mitternachtsmette gehen.
Lieber ging ich aber um 16.00 Uhr in den Kindergottesdienst.
Leider müsste man dort schon ab 15.30 fest auf dem Hintern sitzen, damit man einen Sitzplatz ergattert und ihn auch behält. Mit den Großen war das bisher kein Problem. Mit Felix undenkbar. Der macht's nur fünf Minuten und dann ist es 15.35.
Wenn um 16.00 die Messe beginnen würde, hätte er sämtliche Kerzen ausgeblasen, das Weihwasser ausgeschlumpert, die Mikrophone flachgelegt und den Altar erklommen ..... und jetzt mag ich nicht mehr weiterdenken.
Ich finde trotzdem diese Kindermessen mit all den kleinen niedlichen Kindern, fröhlichen Augen und die Kirche voller Leben unwiderstehlich. Aber das ist subjektiv.
Dein Beitrag hört sich allerdings nach Stress an. Wieso nicht alle Kirchengänge canceln und es sich mit dem Besuch einfach gemütlich machen. Nächstes Jahr ist es (möglicherweise) einfacher..... oder übernächstes ;-).
LG
Sabine

Wir waren gestern im "Krabbelgottesdienst"

...und es hat mir persöhnlich überhaupt nicht gefallen!
Es war laut, absolut überfüllt, ein Gemenge in jeder Ecke, ein Hin und ein Her der kleinen Kinder 0-3 Jahre und das Krippenspiel ging einfach unter. Nun hatte ich alleine beide Kinder mit, Liam fing an zu weinen, ihm war das zu viel, und Noah war wissbegierig " Wo is denn der Enel-Mama? Ich seh das Jesusbaby dar nist!Mama!!!!!" und ich konnte ihm gar nicht antworten oder ihn hochheben und zum Nachvorne drängeln war er zu schüchtern.Ich würde lieber mit dm Krippenspiel noch ein Jahr warten und mit meinem Mann und der Kleinen in die Abendmette gehen.
Wir werden morgen nach dem Kaffee einen kleinen Spaziergang machen und danach in aller Ruhe zusammensitzen.
Ich wünsche dir und deiner Familie Frohe Weihnachten,
Lieben Gruß, Bacardi

Re: @Gottesdienstbes.: Welchen GD besucht Ihr morg

Liebe Tini,
als Kinderkirch-Mitarbeiterin bleibt mir keine Wahl - der Familiengottesdienst, denn diesen gestalten wir mit.
Dieses Jahr (oh nein, wir brechen eine jahrelange Tradition) ohne Krippenspiel ;-) aber trotzdem mit verschiedenen Beiträgen der Kinder. Nach der katastrophalen Hauptprobe heute bin ich schon sehr gespannt, wie es morgen wird...
Aber zu deiner Frage...
Wir werden eben aus diesem Grund alle zum Familiengottesdienst gehen. Ich selbst darf vorne Kinder beruhigen/einflüstern/Einsatz geben etc.
Mein Mann darf unsere eigenen Kinder bändigen ;-)
Der klassische Gottesdienst an Weihnachten ist für mich keine Alternative, da dieser bei uns im Ort traditionell unter Mitwirkung des Sängerkranzes stattfindet - und deshalb für mich zu steif und feierlich, außerdem mag ich deren Musik einfach nicht.
Am 2. Weihnachtsfeiertag findet bei uns ein Gottesdienst statt, der "lockerer" und ansprechender gestaltet ist, außerdem wird parallel Kinderbetreuung angeboten.
Diesen würde ich sehr gerne besuchen.
Aber ob es klappt, ist ungewiss - genau an dem Tag ist auch das traditionelle Familientreffen, ca. 1 Std Fahrtzeit entfernt.
Was ist Dir selbst denn am wichtigsten? Dass ihr als Familie einen Gottesdienst besucht? Oder dass Du bzw. Moppo auch etwas davon habt? Bin mal gespannt, wie ihr euch entscheidet...
LG Doro
schmunzelnd beim Thema "Krippenspiele"
Ui, da wüßte ich einiges dazu zu erzählen...

Re: @Gottesdienstbes.: Welchen GD besucht Ihr morg

Liebe Doro,
nochmal vielen, viele Dank für deinen guten Tipp in Sachen Kinderbibel. Ich habe in unseren Buchhandlung die 2 vorgeschlagenen zur Auswahl bestellt und auch mir gefiel die der d.Biebelgesellschaft am besten. Nun hoffe ich nur das T. das auch so sieht. Ich wünsche dir und deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest
Ute + 6 Wilde Kerle

Das hoffe ich auch ;-)

Schöne Weihnachten euch!!!!
Herzliche Grüße, Doro

Re: @Gottesdienstbes.: Welchen GD besucht Ihr morg

Wir sind gemischtkonfessionell. Da ich auf katholischen Ostern bestehe, ist Weihnachten evangelisch. Sehr schön war es, als wir noch zum Mitternachtsgottesdienst in unserer Lieblingsgemeinde gehen konnten - das ist immer ein sehr gut vorbereiteter Jugendgottesdienst mit voller Kirche. Zuletzt waren wir da 2003 mit schlafendem Simon. Dieses Jahr gehen wir zum Chaosgottesdienst mit Kindergartenkrippenspiel in der Kirche in unserer Straße. Vorteil: früh, dicht, wir treffen unsere Tagesmutter. Zum Ausgleich gibt es dann am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag wieder den katholischen Gottesdienst - da ist immer um 9:30 Familiengottesdienst (Predigt als Frage-Antwort-Spiel mit den etwas älteren Kindern, Kirche voll, sehr viele Kinder anwesend); die anspruchsvolleren 11-Uhr-Gottesdienste besuchen wir mit Simon kaum: da ist die Predigt lang, häufig singt der Chor, und da sind halt eher die Leute anwesend, die sich im Gottesdienst wirklich konzentrieren möchten; das respektiere ich, da es ja die Alternative Familiengottesdienst gibt und ich mehr vom Gottesdienst habe, wenn ich nicht das Gefühl haben muss, dass wir stören, wenn Simon mal kommentiert oder sich das Geschehen am Altar von Nahem ansehen möchte.
An Eurer Stelle würde ich die Familienvariante wählen und dann abends spontan entscheiden, ob Duver mit Bia-Bia glücklich und Ihr noch in Kirchgehlaune seid. Oder aber Duver mit Bia-Bia zum anspruchsvolleren mitnehmen und dann im Zweifelsfall eine Runde Spazieren schicken (falls Duver das mitmacht in eher fremder Umgebung).
Und: Krippenspiele sind gelungen, wenn die spielenden Kinder Freude daran haben. Das ist das Ausschlaggebende.
LG und ein schönes Fest!
Iris

Re: @Gottesdienstbes.: Welchen GD besucht Ihr morgen?

Hallo Tini,
wir gehen morgen um 15.00 Uhr zur Kinderkrippenfeier. Die dauert nicht so lange und da vorwiegend natürlich Familien mit Kindern anwesend sein werden, macht es nichts wenn Kinder umher laufen und es auch mal lauter ist. Mir gefällt es gut daß Kinder mitwirken. Es ist dann auch für Kinder interessanter finde ich und die Zeit vergeht so schneller für sie. Ich denke das ist für uns ein guter Einstieg. Später werden wir dann zum Familiengottesdienst gehen der um 16.00 Uhr beginnt.
LG Nicole

Wir waren...

nun im Familiengottesdienst am Nachmittag. Gut daran war 1. der Termin, so dass wir danach kindgerecht früh in den Abend starten konnten, und 2. dass wir einige nette bekannte Familien getroffen haben und wir uns so in unserer Stadt gut verwurzelt gefühlt haben.
Ansonsten war es ein ziemlicher Flop. Den Duver hat das never ending "Krippenspiel" überhaupt nicht interessiert, unsere Familie musste getrennt sitzen, was mich irgendwie traurig gemacht hat, und ansonsten war der ganze Gottesdienst einfach eine vielteilige Kindertheatervorführung, unterbrochen von Gemeindegesang. Drolliges Fazit daher: "Duver, hat es Dir in der Kirche gefallen?" - "Neeee!" - ("Uns auch nicht.")
Aber alles halb so wild, war eben ein Versuch. Frohe Weihnachten!
Liebe Grüße, Tini

Re: Wir waren...

Tja, wir haben es auch so gemacht. Die Tagesmutter mit Familie, eins der anderen Tageskinder, viele ihrer ehemaligen Tageskinder ("Guck mal, das ist auch eins von meinen Kindern!"), viele Leute, die wir von Spielplatzbesuchen her vom Sehen kannten. Ein höchst statisches Krippenspiel (in der Gemeinde werden solche Ereignisse von einem höchst engagierten Kindergärtnerinnenteam vorbereitet, die alles so perfekt machen wollen, dass die Kinder wirklich nur rumstehen, während die Erwachsenen Text lesen und Lieder singen), aber eben so schön früh, dass wir noch Zeit für uns hatten, bevor es zur Verwandtschaft ging. Simon hat sich natürlich für Tannenbaum und Geschenke herzlich wenig interessiert, aber als wir spät abends wieder zu Hause waren und er um 11 Uhr abends auf meinem Schoß am Computer sitzen, Schnappi hören und mein Malzbier trinken konnte, war er dann doch glücklich.
Unser Fazit: nächstes Jahr suchen wir uns einen schönen Gottesdienst aus, machen den Zeitplan drumherum und wer mit uns feiern möchte, muss sich halt danach richten - aber Feiern an zwei Orten nacheinander wird es nicht mehr geben, zumal die Verwandtschaft an Weihnachten ohnehin nur gelangweilt herumsitzt und sich nichts zu sagen hat. Vielleicht kommen sie dann ja nächstes Jahr nicht zu uns und wir können uns ein paar nette Freunde einladen.
LG Iris

Re: Wir waren...

Hallo Tini!
Wir haben es uns dieses jahr noch verkniffen, nächstes Jahr werden wir wohl um 16 Uhr den Kindergottedienst besuchen (falls Alexander einen Platz im Kindergarten der Gemeinde bekommt ;-)). Wenigstens war es für euch nicht allzu anstrengend. Wir waren im September auf einer Taufe und A. ist die ganze Zeit in der Kirche herumgetollt. Ich war schweißgebadet hinterher. Mein Mann war dann gestern noch alleine im Weihnachtsgottesdienst und wir haben uns bei meinen Eltern satt gefr.. äh, gegessen. Ansonsten war bei uns Heilig Abend ähnlich wie bei Iris. Einfach ziemlich anstrengend. ich denke, nächstes Jahr wird es anders.
LG und noch schöne Feiertage
Susanne mit Alexander

Re: Wir waren...

Wir haben das große Glück, in einer kinderreichen Gemeinde zu wohnen, und in unserer neuen (katholischen) Kirchengemeinde ist auch der Pfarrer sehr für die Kinder da. Deswegen gibt es zwei Kinder-Christmetten: eine für Kleinkinder und eine für Schulkinder. Wir waren in der Kleinkinder-Christmette und das hat unserem Großen sehr, sehr gut gefallen.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen