Suchen Menü

'Geburtsmodus-Extremismus'? :o(

Hallo,
ich bin gerade etwas erschüttert weil ich mit einer 'alten Bekannten' telefoniert habe die ihre zwei Kinder per WKS entbunden hat. Ich fand das für sie ok, habe selbst ja auch kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt weil ich solche Angst vor der Geburt hatte. Bis jetzt war das also zwischen uns nie ein Diskussionspunkt.
Als ich ihr (wir haben uns sehr lange nicht gesprochen da sie im Ausland war, da gabs nur Briefwechsel weil telefonieren zu teuer) von der Geburt erzählte und dabei auch Colins Maße erwähnte, passierte es. Sie fing regelrecht an zu schimpfen und sich zu ereifern, wie ich meinem armen Kind das zumuten konnte. 'So ein grosses Kind erwarten und dann nichtmal den Kaiserschnitt auf sich nehmen ist sowas von egoistisch! Wie kannst du dein Kind nur diesem Risiko aussetzen?' (O-Ton)
Ich habe versucht meinen 'Egoismus' zu erklären aber es war kein Durchkommen mehr und so habe ich das Gespräch schnell beendet. Dann habe ich erstmal eine Strophe heulen müssen. Ich war doch so glücklich und stolz über Colins schöne Geburt...und was sie gesagt hat hat mich tierisch verletzt. Warum dieser Extremismus?
Geht es euch damit auch so oder steht ihr eher auf dem Standpunkt 'Gebären und gebären lassen'?
Steffi, die echt platt und traurig ist...:o(
Bisherige Antworten

Re: `Geburtsmodus-Extremismus`? :o(

Also ich bin für "Gebären und Gebären lassen! und genau aus diesem Grund würde ich persönlich nie mit dem Finger auf jemanden zeigen, der sich einen WKS machen lässt.
Kann Deine Enttäuschung sehr gut verstehen. Finde es nicht unbedingt "normal" was Deine Freundin da vom Stapel gelassen hat. Wo hat sie denn gelesen, dass man einem Baby die "Strapazen" einer normalen Geburt nicht zumuten sollte???.
Lass Dich mal gedrück sein und vergiss dieses Gespräch einfach....das ist es nicht wert.
Ich hätte meine Geburt lieben gerne auf natürlichem Wege zuende gebracht...was nun leider nicht möglich war :-(.
Würde aber auch nie jemanden Verurteilen, der diesen Geburtsweg nicht wählen möchte!
LG Linchen

Re: `Geburtsmodus-Extremismus`? :o(

Jeder so wie er meint. Denn nicht ich muss das Kind auf die Welt bringen sondern mein Gesprächspartner und andersrum.Wie und wo ich meine Kind gebäre ist alleine meine und vielleicht noch die Entscheidung des Kindes.
Lass dich nicht fertig machen es ist doch alles gut gegangen und für euch war es so schön wie es war.

Was Gehirnwäsche von Ärzten

so alles anrichten kann.....
Nimm es nicht so schwer. Deine Freundin hat sich selbst um eine wunderbare Erfahrung gebracht. Bedauere sie höchstens statt Dich von ihr runtermachen zu lassen. DU weißt es doch besser.
LG
Susan

Re: `Geburtsmodus-Extremismus`? :o(

Hi Steffi,
wahrscheinlich ist deine Bekannte von jedem und allen total blöd angeredet worden, weil sie WKS gemacht hat. Und ihre Reaktion ist es, jetzt die vaginal gebärenden Mütter anzugreifen, zumindest könnte ich mir das vorstellen.
Ich hatte ja einen KS mit medizinischem Hintergrund, der aber nicht unbedingt zwingend war. Ich bin von einigen Leuten deswegen derart mies angemacht worden, dass ich überhaupt nicht mehr mit irgendjemandem über Geburt reden wollte.
Es soll doch jede machen, wie sie will. Mir gehen diesen ganzen ideologischen Grabenkämpfe bezüglich idealer Geburt, Stillen, Ernährung, Erziehung etc. massivst auf den Keks. Lass dich durch solch dumme Äußerungen nicht irre machen. Du hast deine Geburt toll erlebt, dein Kleiner ist gesund und damit ist doch alles in bester Ordnung!
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen