Suchen Menü

@Frühchen-Mamis

Hallo,
Sarah ist ja 5 Wochen, also in der 34+3SSW auf die Welt gekommen. Wollte mal wissen, wieviel Wochen Eure Babies zu früh gekommen sind und ob sie das alles inzwischen wieder aufgeholt haben oder auch noch zu klein ec. sind.
Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit Eurem Frühchen mitteilt.
Lieben Dank, Anja.
Bisherige Antworten

Re: @Frühchen-Mamis

hallo anja, ich habe zwar kein aktuelles frühchen, doch mein sohn kam bei 32+4 zur welt. er war damals 1980 gr und 42 cm, hatte einen ku von 31,5 cm.
bei jerome haben wir erst jetzt bei der u7 aufgehört ihm die 7 wochen anzurechnen, da er mittlerweile auf dem stand eines 2,5 jährigen durchschnittkindes (statistik *g*) ist. also alles aufgeholt. er ist nun 87 cm, 13,8 (14kg) und hat einen ku von 53cm (ich habe 55cm *g*). ich denke, im normal fall hinken frühchen im ersten lebensjahr immer die zu früh gekommenen wochen hinterher, ab dann hängt es nur noch vom kind selber ab.
jerome hat im 2. lebensjahr seinen entwicklungssprung gehabt. er ist 20 cm gewachsen und hat fast 5,5 kg zugenommen, ausserdem läuft er seit er 20 monate alt war und spricht mittlerweile wenn er lust hat 2-3 wort sätze, ansonsten mach er sich mit wörtern und zeigen verständlich.
er ist jetzt 28 monate alt und keiner merkt ihm mehr an, dass er zu früh kam.
lg, deborah

Re: @Frühchen-Mamis

Hallo Anja,
Vincent war nicht so richtig ein Fruehchen. Er ist in der 35+5 SSW zur Welt gekommen. Er wog 2,6 kg bei der Geburt und war 48.5 cm lang, also schon relativ gross. Er hat alles relativ schnell aufgeholt und ist jetzt sogar fast zu gross fur sein Alter: 66 cm, 7.5 kg bei einem Alter von 5 Monaten.
Viele Gruesse,
Annett

Re: @Frühchen-Mamis

yannick und antonia sind wegen drei tagen frühchen, sie kamen 36+4.
sie waren bei der geburt recht leicht, 2200 und 2600 und normalgross,
48 und 50cm. in der zwischenzeit haben sie die grösse voll aufgeholt,
yannick ist 70cm und antonia ein bisschen kleiner aber nicht viel. vom
gewicht her hat yannick mehr als aufgeholt, er ist jetzt 8200g und
antonia hat ihr gewicht zwar sehr gesteigert, aber ist doch recht leicht
mit 6200g. bei der entwicklung denke ich, dass man manchmal ein
bisschen merkt, dass sie noch etwas jünger wären, aber vielleicht ist das
auch unsere standardberuhigungsausrede ;-))
lg, corinne

Re: @Frühchen-Mamis

Hallo Anja, mein Felix kam 7 Wochen zu früh (32+6 glaube ich) und ist jetzt echte 7 Monate alt. Er wiegt mittlerweile über 7 kg und ist ca. 67cm groß. Er ist ziemlich munter und lacht viel. Von bewegen hält er nicht wirklich viel. Alleine drehen - Fehlanzeige. Mittlerweile liegt er schon gut auf dem Bauch und ist in der Lage auch mal 5 Minuten glücklich. Seit Januar gehen wir zum PEKIP, wobei ich bewußt zu einem Kurs gehe, wo die anderen Kinder vom Alter her seinem eigentlichen Geburtstermin entsprechen. Dort passt er prima rein, so daß er von der Entwicklung eben 7 Wochen hinterher hinkt. Aber was sind schon 7 Wochen. Wir stressen uns da nicht und ich geniesse noch ein bißchen mein Baby, denn noch eins wird es nicht geben :-)
vlG Susanne

Re: @Frühchen-Mamis

Hi Anja,
meine Zwillis kamen bei 31+6. Also 8 Wochen zu früh! Sie wogen 1600 und 150 gr und waren 38,5 und 42 cm groß. 5 Wochen waren sie im KH. Inzwischen sind sie 6 1/2 Monate alt und wiegen ca. 7500gr, also voll auf der mittleren Kurve. Größe und Gewicht haben sie schön aufgeholt. Nur von dem was sie können müßten sind sie noch hinterher, sprich sie können sich noch nicht drehen... Aber das kommt schon noch...
LG Babs mit Lukas und Paul *23.7.03

Re: @Frühchen-Mamis

Hallo!
Mein Frühchen wog 1520 gr bei 42 cm. Sie lernte mit 19 Monaten laufen und war immer eine der Kleinen und Leichten. Nun ist sie 13 Jahre und wiegt 50 kg bei 152 cm und ist auch sonst gut entwickelt ;-). LG Susanne mit Caroline (13 J.) und Alexander (25 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen