Suchen Menü

@Flaschenmamis: Fläschchen unterwegs und nachts

Hallöchen,
ich muss doch jetzt zum Stillen zufüttern, und seitdem ich einfach zusätzlich zum Stillen komplette Flaschenmahlzeiten gebe, sind Korbinian und ich viiiiel entspannter. Ich bin ja so froh, dass das klappt und überzeugt, dass er jetzt endlich zunehmen wird.
Jetzt habe ich aber natürlich viele Fragen, denn mit Flaschenernährung hatte ich mich bisher gar nicht beschäftigt:
- Wenn ich unterwegs bin (ohne Strom etc. in der Nähe), wie mache ich das dann mit dem Fläschchen? Vorbereiten und bei Zimmertemperatur geben? Ich denke da an Volksfeste etc., bei denen man ja keinerlei Infrastruktur zur Verfügung hat.
- Wie macht ihr das nachts, damit es mit der Flasche möglichst schnell geht? Kann man das vorbereiten? Ich will den armen Kerl nicht allzu lange schreien lassen, und eine der Nachtmahlzeiten wird sicherlich ein Fläschchen werden.
Danke schonmal für eure Antworten!
Jennifer.
Bisherige Antworten

Re: @Flaschenmamis: Fläschchen unterwegs und nachts

Hallo Jennifer,
ich mach das immer so, dass ich ein Fläschchen komplett fertig mache und dann in einen Styroporbehälter gebe. Das Fläschchen ist nach ca. 4 Stunden trinkwarm. Brauche ich es früher, nehme ich es dementsprechend früher aus dem Behälter, so dass es abkühlen kann.
Du kannst es aber auch so machen, dass du eine Thermoskanne mit heissem Wasser mit nimmst und dann noch eine Flasche mit abgekochtem kaltem Wasser und das Fläschchen dann "frisch" zubereitest.
LG Andrea

Re: @Flaschenmamis: Fläschchen unterwegs und nachts

Hallo, Also ich hab immer die abgemessene Menge Pulver in ein sterilisiertes Fläschchen gefüllt und zu gemacht. (Wenn die Fläschchen vom Steri noch nass sind gibt es bei Baby Walz ein 3er Set für Pulver zum aufheben d.h. man hat immer 3 Portionen Pulver dabei "Ich weiss immoment nicht wie das heißt" und das Wasser hab ich in der Thermoskanne trinkwarm mitgenommen. Ich finde es wichtig das das Wasser nicht mehr kochend heiß ist sondern wirklich gleich die richtige Temperatur hat. Denn nichts ist schlimmer als mit schreiendem Baby und viel zu heißer Flasche dazusitzen.
Gruß Andrea mit Lucas 2,5 J und Krümel 33+2 PS: Ich schaue kurz nach wie das "Teil" bei Baby Walz heißt und sage Bescheid wenn ich etwas finde !!

Re: @Flaschenmamis: Fläschchen unterwegs und nacht

Hi Andrea,
habe das Teil im Baby-Walz-Katalog schon gefunden, das ist so ein Portionierer mit 3 Kammern.
Das mit dem trinkwarmen Wasser ist eine gute Idee!
Jennifer.

Re: @Flaschenmamis: Fläschchen unterwegs und nachts

Also ich hab nochmal nachgeschau ist im Katalog auf Seite 181 und nennt sich Milchpulver Portionierer. Er ist sogar für 4 Portionen Milchpulver und wir übereinander zusammengeschraubt und er hat eine Tülle die das befüllen ins Fläschchen erleichtert. Kostet 3,95 ?. (Ich habe bei meinem Sohn keine Styroporbox genommen weil sich in fertiger Babymilch scheinbar schnell Keime bilden sollen.) Gruß Andrea

Re: @Flaschenmamis: Fläschchen unterwegs und nachts

Hallo Jennifer!
Ich ziehe auch gerade mein erstes Flaschenkind groß und ich hab mir von den Kinderschwestern im Spital einiges abgeschaut. Nun koche ich für den ganzen Tag die "Milch" vor, lass sie abkühlen und stelle sie dann in den Kühlschrank. Aus diesem nehme ich die jeweilige Menge, die ich brauche und wärme sie im Fläschchenwärmer auf. Das ist auch in der Nacht eine akzeptable Lösung, weil das ganze Flascherl höchstens 5 Min. benötigt, von Einfüllen über Aufwärmen und zum Baby tragen und andocken! Für Unterwegs mache ich es ebenso - entweder die kalte Milch oder die warme Milch - je nachdem wie ich sie benötige, kommt in ein großes Flascherl und dann in den Styropobehälter - hält warm oder auch kalt. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Freude TINI

Re: @Flaschenmamis: Fläschchen unterwegs und nachts

hi tini :o)
es steht doch aber immer überall drauf, dass man die milch NICHT wieder aufwärmen soll, wenn sie erstmal abgekühlt ist. das wurde mir im krankenhaus auch gleich als erstes gesagt....da hatten sie übrigens PRE-milch im tetra-pack...gibs leider nur für krankenhäuser :o(
GLG micha

stimmt auch so kuschli!!!ich lasse das auch lieber

das man das nicht soll daher hab ich das auch nochmal erwähnt...mach es bloss nicht....bei mir gibts im khaus die pre-milch in glasflaschen...ich hab mal bei hipp geschaut die kosten doch wirklich 30euro für ich glaub 12 kleine dinger...na schade..wär doch was gewesen*lol*lg feechen

Re: @Flaschenmamis: Fläschchen unterwegs und nachts

Das mit dem nicht-wieder-aufwärmen gilt für Reste, die bereits längere Zeit in der Flasche rumgestanden sind. (Es gibt ja zum Beispiel Leute, die fünf Reste zusammenschütten und wieder aufwärmen würden, nachdem sie nen halben Tag in der Küche rumgestanden sind... ich schwöre, es GIBT solche Leute!!) Für diesen Fall steht das immer auf den Milchpulverpackungen. Es ist aber gar kein Problem, die Fläschchen morgens alle frisch zuzubereiten, SO SCHNELL wie MÖGLICH abzukühlen (denn dann haben die Keime keine Chance) und dann bei Bedarf warmzumachen. Eine Flasche (auch ganz frisch zubereitet) eine Stunde im Wärmer stehenzulassen bedeutet eine weitaus höhere Gefahr als eine frisch zubereitets, rasch abgekühlte und dann erwärmte Flasche.
Ich persönlich bevorzuge aber trotzdem die Methode heisses abgekochtes Wasser + kaltes abgekochtes Wasser... das geht superfix.
Ach ja: Für manche Babys ist das morgens zubereiten viel viel viel besser als das frisch-zubereiten, da sich im Laufe der Zeit die Bläschen in der Milch erst wieder *entblähen* - wer schon mal ein Kolik-Baby hatte, weiß, wovon ich rede :-)
LG
anabel

Re: @Flaschenmamis: Fläschchen unterwegs und nachts

HI Micha!
Wie anabell schon schrieb, nicht wieder aufwärmen gilt für Reste, die das Baby bei der Mahlzeit nicht getrunken hat. Die Kinderschwestern im Spital sagten mir, ich solle die frisch zubereitete Milch auskühlen lassen und handwarm in den Kühlschrank stellen. Ich füttere Amelie nun seit zwei Wochen auf diese Weise und bis jetzt hatten wir keine Probleme - ihr Stuhl ist zwar fester als der Kinder, die Muttermilch bekommen, aber regelmäßig. Pre-Milch im Tetrapack hab ich hier in Österreich überhaupt noch nie gesehen! Liebe Grüße TINI

Re: @Flaschenmamis: Fläschchen unterwegs und nachts

ich war erste mal flaschenmama und werd es ja wieder sein...also unterwegs:thermoskanne mit abgekochtem wasser mitnehmen...am besten so vorbereiten dass das wasser dann gut trinkwarm zu der zeit wäre...aber abkühlen kann man die ja unter jedem wasserhahn...in die flasche selber gab ich schon das pulver und schraubte es zu so dass nix drankam...dann einfach auffüllen mit wasser wenn der kleine hugner hat und fertig...:O))und nachts mach ich es wieder genauso...also niemals ne flasche fertig machen und warmhalten...das weisst du ja sicher...aber so geht flott und für unterwegs ist es schnell gemacht damit..ich koche eh immer wasser morgens schon ab und wenn kanne leer ne neue..so ist das immer gut ...lg feechen die auch endlich flasche geben will wenn er sich mal endlich auf den weg macht der nesthocker ...

besser flasche nur immer frisch zubereiten

denn wenn man die warm hält bilden sich keime...und wenn man die milch vorkocht und danach abkühlt und im kühlschrank macht und aufwärmt dann auch und die vitamine gehen flöten zu einem gewissen %satz..ich habs immer frisch gemacht und mit der zeit kommt die routine und man ist da flott drin...lg feechen

Re: @Flaschenmamis: Fläschchen unterwegs und nachts

Hallo Jennifer,
also unterwegs hab ich das immer so gemacht: Thermoskanne mit abgekochtem heissen Wasser, einen Behälter mit abgekochtem kalten Wasser, abgemessenes Pulver und Fläschchen, Wasser zusammenmischen dass der Kleine die Flasche sofort trinken kann, fertig.
Für die Nacht haben wir immer kleine Tupperbecherchen mit der abgemessenen Pulvermenge hergerichtet und auch die Thermoskannen... im Halbschlaf Fläschchen gemixt und samt Baby und Flasche wieder ins Bett.... klappte sehr gut.
LG
anabel

Re: @Flaschenmamis: Fläschchen unterwegs und nachts

Hallo Jennifer,
ich habe auch nachts die Flasche immer frisch gemacht, das vorbereiten und aufbewahren im Kühlschrank oder auch warmhalten, ne - die haben meine beiden im hohen Bogen wieder von sich gegeben. Hat ne weile gedauert bis ich drauf gekommen bin warum sie immer Nachts oder unterwegs soviel spucken. Als ich dann immer frische Mahlzeiten gemacht habe, war das Problem aus der Welt.
Ich habe auch immer eine Thermoskanne mit heißen Wasser stehen und so lang dauert es auch nicht bis man die fertige Flasche trinkfertig abgekühlt hat.
Macht man gerne, wenn dafür die Suppe drin bleibt.
Es sind ja höchstens ein paar Wochen wo man mitten in der Nacht füttert. Auch hat man ganz schnell die Routine raus.
Liebe Grüsse
Sabine

Re: @Flaschenmamis: Fläschchen unterwegs und nachts

Hi
Für nachts mache ich es so, daß ich das wasser abkoche und in das Fläschen fülle. Wenn es dann soweit ist, stelle ich das Fläschen in die Mikro und es dauert ja nur einen Augenblick bis es trinkwarm ist. Pulver dazu und fertig!
LG Lilly mit Lenny 3 Wochen & 2 Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen