Suchen Menü

@Flaschen-Babies: Pre oder 1

Hallo Mädels!
Meine Hebamme hat uns geraten bis zur 12. Woche oder noch besser bis zur 16. Woche Pre-Nahrung zu füttern. Aber irgendwie glaube ich, dass das unsere Maus nicht satt macht. Sie möchte dann Tag wie Nacht alle 2,5 Stunden eine Flasche. Was füttert Ihr denn so?
GlG Susi & Nina 1W+2T
Bisherige Antworten

Re: @Flaschen-Babies: Pre oder 1

Hallo Susi, ich bin mal wieder in euer Forum eingeschlichen und gebe meinen Senf dazu. ;) Ich würde an deiner Stelle noch weiterhin PRE geben, warte noch ein bisschen ab. Als Charlotte noch so klein war, hatte sie auch so einen 2-3 Std.-Rhythmus, der sich dann peu à peu auf 3-4 Std. verlängert hat (nachts sogar auf 6-8 Std.). Vor 3 Wochen fing es dann an, dass sie mit einem Mal nicht mehr durchschlief, wieder 2 Mal nachts trinken wollte und tagsüber hat es sich allmählich so sehr hochgeschraubt, dass sie zuletzt alle 1,5-2 Std. eine Flasche brauchte (auch nachts *nerv*). Eine größere Trinkmenge hat sie nicht angenommen, aber ihr Bedarf schien gestiegen zu sein. Am Schluss kam ich auf 9 Flaschen am Tag. Das hat mich dann dazu bewegt, nach langem Hin und Her (denn PRE soll ja möglichst lange gefüttert werden), doch 2 Mal am Tag eine 1er-Flasche zu füttern. Nun hat sie wieder 3-4 Std. dazwischen u. schläft nachts wieder 6 Std. durch. Aber meine Kleine ist jetzt auch 13 W. alt. Warte bei deiner Nina noch etwas ab, bevor du auf die 1er umstellst, ob sich nicht in den nächsten 1-3 Wochen doch ein längerer Rhythmus sowie eine Spur von "Nachtschlafpause" einstellt. Wenn nicht, kannst du immer noch überlegen, umzustellen.
LG, Anja mit Charlotte (13W2T)

Re: @Flaschen-Babies: Pre oder 1

Hallo,
Nico bekommt immer noch Pre,tagsüber alle 3 Std(auch manchmal 4)nachts schläft er 10-12 Std durch.Insgesammt 4-5 Flaschen am Tag,ungefähr 230 ml,er gedeiht prima,hat mittlerweile 8 kg.Anfangs müßte ich auch alle 2 Std füttern,aber es hat sich dann so langsam auf diesen Rhythmus eingependelt.Solange er zufrieden ist bekommt er keine 1 er.Ich denke die Pre ist am Besten,wenn man nicht stillt.
lg Nicole+Nico 19W+2T

Re: @Flaschen-Babies: Pre oder 1

Simon bekommt Pre-Nahrung. Er will auch alle 2 Stunden was essen. Aber dafür nimmt er halt kleinere Mengen zu sich. Bei grösseren Mengen fängt er an zu spucken.
Ich würde erst mal bei der PRE-Nahrung bleiben. Manche Kinder haben halt einen 4 Stunden-Rhytmus, andere melden sich alle zwei Stunden...
Gruss Karin mit Jonas 2,5Jahre und Simon 5 Wochen

Re: @Flaschen-Babies: Pre oder 1

Hallo!
Mein Rat: gib deiner Maus 1er!
Denn die kann man schliesslich auch von Anfang an füttern.
Ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich habe das mit meiner auch durch.
Allerdings kam sie mit Pre nachher alle 1 - 1,5 Stunden und schlief auch nachts nicht mehr durch.
Ich würde das davon abhängig machen, ob deine Maus vorher längere Abstände gehabt hat und vielleicht 1-2 Tage abwarten , ob es nicht bloss ein Entwicklungsschub ist, oder so.
Wieviel trinkt sie denn?
Bei meiner war das so, das sie die Mengen dann auch unheimlich gesteigert hat und das war dann halt auch nicht so toll, so einen kleinen Magen so voll zu füllen.
Ich hatte auch ein tierisch schlechtes Gewissen, nachdem sie vom Stillen auch nicht satt wurde und ich erst zugefüttert habe und dann auf Flasche umgestiegen bin, ihr jetzt auch noch 1er zu geben.
Aber ein Kind das nicht satt ist, ist auch nicht zufrieden.
Bei meiner hab ich auch gemerkt, dass ihr der längere Schlaf fehlt, sie war dann total schreckhaft usw.
Meine bekommt seit sie 3 Wochen alt ist die 1er Nahrung und kommt damit wunderbar zurecht und wir sind alle wieder viel entspannter.
Gestern war die Hebamme nochmal da und ich hab's ihr dann "gestanden" und sie meinte das ist okay.
Wenn du noch Fragen hast melde dich ruhig nochmal.
GLG mondkuss

Aptamil AR

Hi,
ich hatte die Pre´-Nahrung nur, als ich noch zugefüttert habe, als ich dann abgestillt habe, hat Fionn 1er Nahrung bekommen. Aber da er ein Speikind ist, und keine Nahrung richtig dringeblieben ist, hat mir mein KiA gestern zu Aptamil AR geraten, und siehe da: Er spuckt nicht mehr.
Aber es ist wohl normal, daß die Pre´Nahrung nicht so lange vorhält, da sie ja sehr dünnflüssig ist, und keine Stärke enthält. Deshalb kommen die Kinder auch öfters. Man kann sie ja nach Bedarf füttern wie Mumi, und da sind doch 2 1/2 Std gar nicht schlecht.
Du kannst ihr ja Abends mal ein Fläschchen mit 1er Nahrung geben, aber mit knapp 2 Wochen haben die Mäuse ja sowiso noch keinen festen Rhythmus, das spielt sich erst später ein.
Aber vielleicht schläft sie dann nachts etwas länger. Kannst es ja mal versuchen.
GLG, Mona, mit schlafenden Fionn, der nach seinem TummyTub Bad völlig fertig war.

Re: @Flaschen-Babies: Pre oder 1

Nach so kurzer Zeit ist der Rythmus normal! ;o) Das steigert sich mit zunehmender Reife (und Magengrösse) so auf ca. drei bis sechs (nachts) Stunden. Versuche so lange wie möglich bei der Pre-Nahrung zu bleiben, ist für den Organismus wesentlich leichter zu verdauen. Davon abgesehen wird der Muttermilch ja auch nicht nach ein paar Wochen plötzlich Quellstärke zugesetzt damit sie länger im Magen bleibt. ;o)
Colin trinkt auch jetzt mit sechseinhalb Wochen noch nur die Pre-Nahrung und schläft sogar manchmal acht Stunden nachts durch.
Ernährungswissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass das mit dem Durchschlafen weniger mit der Nahrung als vielmehr mit dem Reifegrad des Kindes zu tun hat. Ich schätze mal das sich diese Ergebnisse dann auch auf die Durchhaltedauer tagsüber übertragen lassen. ;o)
Steffi und Flaschenkind-Colin ;o)

Re: @Flaschen-Babies: Pre oder 1

Hallo,
also Quellstärke wirds wohl nicht gerade sein,
aber Muttermilch passt sich den Bedürfnissen der Kinder an.
Wenn sie plötzlich häufiger kommen und grossen Hunger haben, stellt sich der Körper darauf ein und die Muttermilch wird sättigender.
Ich finde das kann mann dan auch mit der Flaschennahrung machen.
Manche Kinder (meins z.B.) haben eben andere Bedürfnisse, z.B. aufgrund ihrer Grösse und Reife?
Meine hat anfangs mit der Pre Nahrung durdchgeschlafen und dann auf einmal wieder nicht mehr und zwar weil sie Hunger hatte.
Ich finde Pre Nahrung vor allem dann wichtig, wenn man zusätzlich stillt oder das Kind Probleme mit der Verdauung hat.
Wenn beides nicht der Fall ist, warum nicht 1er Nahrung?
LG mondkuss die ihrer Motte seit der 4. Woche 1er Nahrung gibt

pre...und nix anderes:O)))steh gern auf nachts...

denn pre kann man ja wie mumi so oft geben wie baby will und es wird nicht dick oder überfüttert..ausserdem bekommt es dem magen gut der ja noch nicht so ausgereift ist um alles zu verkraften...ich geb pre so lang wie möglich ...wenns geht gar nie andere flaschenmilch...in den ersten 6monaten...meiner kommt mal alle 4stunden mal alle 3 mal alle 2 und er bekommt natürlich auch nachts ..er ist doch erst mal 4wochen und 5tage und ich steh nachts gern für ihn auf...wär eher beunruhigt wenn er zu früh durchschläft...also so ab halben jahr kann er damit anfangen aber bitte net eher...satt macht die nahrung ...und nr-1 hat halt nur stärke dazu...und die darf man nur nach vorschrift füttern und nicht nach bedarf wegen pre..dann kanns baby dick werden...und wachstumsschübe haben die babies ja alle nase lang und wollen dann eben öfter die pulle...lg feechen und co...

Re: @Flaschen-Babies: Pre oder 1

Hallöchen!
Ich hatte auch diese Vermutung, da war Amelie ca. 4 Wochen alt. Aber offensichtlich hatte sie nur Durst, weil es ja auch ziemlich heiß war und mein Kinderarzt bestätigte meine Vermutung und meinte, ich könne die Pre-Nahrung füttern, als sei es Muttermilch, was ich auch tat und seitdem kommen wir gut damit zurecht. Und wenn sie stündlich Hunger hat, bekommt sie stündlich ein Fläschen Pre-Aptamil. LG TINI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen