Suchen Menü

@ Familienbettschläfer

Hallo!
Hätte mal eine Frage an die jenigen, deren Babys im Ehebett schlafen. Mein Fall ist dieser: Abends lege ich Lenny zum schlafen in sein Bett. Gegen Mitternacht wacht er auf und brüllt. Ich nehme ihn dann mit in unser Bett. Er schläft dann bei mir. Zum einen möchte ich wissen, ob Ihr denkt, daß er aufwacht weil er zu uns ins Bett möchte und auch aus diesem Grund ein schlechter Einschläfer geworden ist ( sehr oft auf dem Arm ). Zum anderen möchte ich gern wissen, ob wer Erfahrung damit hat, wie man die Kinder wieder umsiedeln kann. Bzw. ob sie denn irgendwann einmal wieder in ihrem Bett schlafen wollen/werden. Ich hab Lenny ja einerseits gerne bei mir, anderereits nervt er mich auch nachts oft. Mein Mann hat die Befürchtung daß wir ihn nie mehr aus unserer Mitte kriegen. Ehrlich gesagt wäre mir auch lieb wenn er auch wieder in seinem Bett schlafen würde....Was meint Ihr?
LG Lilly mit Lenny *02.07.03
Bisherige Antworten

Re: @ Familienbettschläfer

Hallo Lilly,
Lion schläft auch bei uns, wenn er gegen 23.00 Uhr wach wird. Liegt auch daran, dass ich ihn nachts noch stille und es somit bequemer ist. Aber auch wenn es demnächst auch Nachts die Flasche gibt, wird er wohl noch etwas länger bei uns schlafen. Und, keine angst; meine Tochter war auch so ein Schlafkind; die ist mit 10 monaten ins eigene Zimmer gezogen und gut wars:o) keine Bange. Achja, ich denke schon, dass dieses Aufwachen Gewohnheit ist. Aber sooo schlimm ists nicht, finde ich.
lg katrin

Re: @ Familienbettschläfer

Liebe Katrin Aus welchem Grund möchtest du denn Nachts auf die Flasche umsteigen? Wäre es nicht einfacher das Stillen beizubehalten? LG Susanne *die immer ganz gewunderig ist, wie es andere machen* ;-)

Re: @ Familienbettschläfer

Hallo Susanne,
einen Grund kann ich Dir jetzt gar nicht wirklich nennen;O)!
LG Katrin, die sich immer freut, wenn sich jemand interessiert

Re: @ Familienbettschläfer

:-) Stelle mir das nur so fürchterlich vor, du bist dich doch nun auch an das einfach Handling des Stillens gewöhnt (T-Shirt hoch, Brust raus, Kind ran... ;-)) und nun musst du dann aufstehen, Beschreibung lesen, ja den richtigen Schöpflöffel erwischen usw.... ;-)LG Susanne

Re: @ Familienbettschläfer

Hihi, hast schon irgendwie Recht*g*. Ich lass uns auch noch Zeit:o). Ist ja eh wohl das letzte Mal...
LG Katrin

Re: @ Familienbettschläfer

Na dann geniess es wirklich noch ne Weile. Stell dir vor es will niemand (kein Baby ;-) mehr unter dein T-Shirt kriechen, dafür lieben in den Schrank mit dem Schoppenpulver.... ;-) Ja, ja, ich bin heute wieder mal ganz auf dem Pro-Still-Trip! ;-) LG und gute Nacht Susanne mit Levin 21.8.03

Re: @ Familienbettschläfer

Jo, andererseits werde ich dann auch nicht mehr mitten in der Nacht davon geweckt, DASS jemand sich gerade selbst bedient. Tshirt ist nämlich zuviel*g*.
Schlaft schön und lg,
Katrin und Lion 20.06.2003

Re: @ Familienbettschläfer

Hi Susanne
Hast du dein Tragetuch bekommen, trägst du klein Levin schon den ganzen Tag durch das schöne Toggenburg;-)?
Schönen Sonntag und liäbi Grüäss
Liv

Re: @ Familienbettschläfer

:-) Am Montag geh ich in Gams in einen Tragetuchkurs. Die Kreuztrage vorne, die hat schon ganz gut geklappt. Aber mit dem Rücken...naja, es fühlt sich noch ziemlich kriminell an, darum suche ich ne Fachfrau auf. Angenehm ist es auf alle Fälle. Das Gewicht des Kleinen spürt man effektiv fast nicht. Ich wünsche dir auch noch einen restlichen schönen Sonntag. Grüsse ins Thurgau runter ;-) Susanne

Re: @ Familienbettschläfer

Hallo Lilly, also...1. denk ich, dass er bestimmt nicht bei euch bleiben wird (zumindest nicht bis in alle Ewigkeit :-)), 2. ob er deshalb aufwacht, weil er zu dir will - glaub ich gar nicht. Ich bin mir aber selber sehr unsicher wenns darum geht einzuschätzen, was Babys schon bewusst/unbewusst tun. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass er absichtlich nachts wach wird um zu erreichen, dass du ihn zu dir holst. Vielleicht hat er gerade eine "empfindliche" Phase wegen Zahnen oder so?? Naja, so wirklich helfen kann ich dir nicht...tu, wie es für dich angenehm ist. Stört er dich, versuch ihn wieder an sein Bett zu gewöhnen (wie, keine Ahnung), magst du ihn bei dir haben, lass ihn. Vielleicht spürt er auch deine ambivalenten Gefühle (du willst ihn einerseits gern bei dir haben,andererseits nicht). Babybalkon wäre keine Variante für euch??? GLG Uschi & Oskar (14.7.03)

Re: @ Familienbettschläfer

Hallo Uschi!
Ich glaub es fing an als Lenny sich nachts auf den Bauch drehte. Ich bin ja eine der ängstlichen was SIDS anbelangt ( bei Schlafen im Elternbett streiten sich ja auch die Geister, naja )und so habe ich ihn oft zu mir geholt, da er sich da nicht drehte. Er schlief früher immer gut alleine ein aber mittlerweile eben nicht mehr. Zahnen und so...keine Ahnung...tagsüber macht er keine Probleme und nachts ist er ruhig sobald er bei mir ist oder ich ihm noch was zu trinken gebe. Daß er spürt, daß ich ihn einerseits bei mir haben will und andererseits nicht, glaube ich nicht. Er liegt immer in meinem Arm, ich hab den echt so gern bei mir. Ich trau mich aber kaum aufzustehen, oder mich zu drehen oder so. Das ist das was mich nervt und eben, daß ich nicht möchte, daß er noch mit 10 bei uns pennt ;-)
Babybalkon finde ich gut, aber nicht für uns. Mein Mann hat da auch gar keinen Bock drauf. Hatte schon mal überlegt aber dann wieder verworfen.
Naja...mal sehen....LG und danke..LIlly

Re: @ Familienbettschläfer

Hab auch nicht damit gerechnet, dass der Babybalkon von meinem Mann akzeptiert wird...naja, bei bis zu 8x/Nacht aufwachen ist es für mich so am einfachsten - und das hat auch mein Mann eingesehen. Aber wenn Oskar bei mir im Arm schlafen würde, liefe ich wie ein Zombie herum...ich brauch schon meinen Platz und mit Körperkontakt konnte ich noch nie schlafen....da kann ich dich gut verstehen. Hoffe, ihr findet eine Lösung. LG Uschi

Re: @ Familienbettschläfer

Hi, Lilly!
Tom schläft immer in seinem Bett und ich mache es ihm so gemütlich wie möglich, d.h. streicheln, singen, Spieluhr, während er im Bett liegt.
Wenn er nachts wach wird, kriegt er seinen Schnulli und das beruhigt ihn sehr, dann streichle ich ihn, flüstere was und geh weg. Er schläft dann ein.
Klar schläft Lenny lieber bei dir ein, aber da musst du konsequent sein. Wie wärs mit einem schönem Nachtlicht, dass an bleibt?
Eine Kollegin gab mir mal einen Tipp und zwar konnte ihre Tochter auch nur im Ehebett schlafen. Sie und ihr Mann haben die Tochter (die war allerdings schon älter) solange mit den Ellenbogen "geschubst", bis sie von sich aus gesagt hat, sie will in ihrem Bett schlafen.
Es ist schwierig, aber Lenny darf sich nicht wohlfühlen bei euch...(nur bei Nacht natürlich! ;-)
LG von Monika

Re: @ Familienbettschläfer

hallo Monika!
Einfach ist es gewesen, als Lenny nur so da lag. da konte ich bis zum einschlafen bei ihm sein. Jetzt dreht es sich gleich auf den Bauch und geht in den Vierfüßlerstand. habe jetzt von Philips diesen Zimmerprojektor Zaubertheater. Damit hat es heute ganz gut geklappt. Das ist aber auch super schön. Wenn Lenny es nicht mag nehm ich es in mein Schlafzimmer und schalte es ein wenn mein Mann und ich es uns nett machen *grins*.
Ja, den Lenny zwischenzeitlich zu boxen...das wär`s....den könnt ich schon mal schubsen, Du....wenn der an meinen Haare zieht, in mein Gesicht kneift oder in meinen Bauch tritt. Da würd ich ihm mal gen einen Schubs geben und sagen: Hee, lass das! Tut mir weh, Du kleiner Spinner! :-) Mach ich natürlich nicht. Aber Du weißt schon was ich meine, oder? Nicht daß jetzt der Eindruck etsteht ich würde Lenny schlagen ;-)
Hach.....wenn diese sch.... Dreherei nicht wäre. Ich bin bald soweit und bind den auch fest.....wollte ich niemals machen und ich hoffe daß ich dabei bleibe.
LG Lilly

Re: @ Familienbettschläfer

Aha, bin neugierig geworden...ein Zimmerprojektor von Philips?
Ich suche schon lange so ein Teil, die meisten Geräte machen aber immer so ein Dauergeräusch.
Ist das von Philips also zu empfehlen?
LG von Monika

Re: @ Familienbettschläfer

also, ich bin an sich auch nicht für sowas aber das finde ich echt schön. ist auch was für etwas größere kinder. es gibt mehrere scheiben mit bildern die man einlegt ( alles süße kindermotive )und welche zum selber bemalen. dann kann man einen herzton einschalten, ein meeresrauschen, ein kinderlied oder keinen ton. alles sehr leise und schöne klänge. mit timer, 5 oder 10 minuten und noch was glaube ich....wenn die zeit um ist geht der ton aus und das bild wird ganz almählich dunkler bis es aus geht. also keinesfalls abrupt. ich finde es total süß, sieht auch schön aus. nicht so kitschig. kann man auch ins schlafzimmer stellen. kannst mal bei ebay schauen. im laden 49.95 und bei ebay 39.95......lg lilly

Re: @ Familienbettschläfer

Hallo Lilly,
unter welcher Bezeichnung finde ich denn so ein Teil bei Ebay?
LG Simone mit Jan (29.8.03)

Re: @ Familienbettschläfer

Ich habe einfach in der Kategorie Baby das Stichwort Philips eingegeben. Richtige Bezeichnung lautet Zaubertheater Zimmerprojektor. Sag mal bescheid wie Du das findest....LG Lilly

Re: @ Familienbettschläfer

danke. ich probiers gleich mal aus.
lg simone

@lilly

ich habe es tatsächlich gefunden! ich bin total begeistert. vielleicht hilft es ja dem junior wieder besser einzuschlafen. er zahnt nämlich im moment und ist sehr unruhig und anhänglich. und wenn es nicht hilft, ist es bestimmt trotzdem beruhigend. ich berichte dir mal, wenn wir es gekauft haben.
lg simone

Re: @ Familienbettschläfer

Hallo Lilly!
Unser Cedric wird abends in sein Bett gelegt und wenn er das erste Mal wach wird (nach ca. 2-4h) kommt er mit zu uns.
Da ich stille finde ich es so angenehm. Wobei es schon mal so war das er danach wieder in sein Bett gelegt wurde und dort auch weitergeschlafen hat. In den letzten 4 Wochen klappt das leider nicht mehr, er schläft abends nicht mehr alleine ein und wird sehr oft in der Nacht wach und schreit. Da hilft zur Beruhigung dann nur unsere Nähe oder auch mal die Brust. Ich hoffe das sich dies irgendwann wieder ändert. Zur Zeit sind wir wieder dabei ihm das alleine einschlafen in seinem Bett beizubringen und es klappt schon etwas besser! Also sollten wir Geduld haben und
irgendwann werden unsere Kleinen schon wieder alleine schlafen wollen.
Sei lieb gegrüßt von
Sylvia (die jetzt ins Bett geht da sie morgen Frühschicht hat und ich dann um 04:00 Uhr aufstehen muß) und von Cedric der noch fein schlummert 27+5

Re: @ Familienbettschläfer

ich kann dir nur sagen, dass ich billie immer im vorhinein zu uns ins bett
nehme (auch fuer sie alleine zum einschlafen ohne uns), wenn ich das gefuehl
habe, sie koennte "anhaenglich" werden.
dann gibts keine reaktion auf gebruell in der nacht (sie tut das nie, aber
raunzen halt), sondern ich greif dem ganzen sozusagen vor. ich glaub, das
verhindert, dass sie mich "steuert" - bzw. es bin nach wie vor ich, die
entscheidet, wer wo schlaeft.
-> in dem sinn, nehm ihn doch jetzt mal von anfang an zu dir, und wenn du
meinst, er ist wieder lockerer, dann ab wieder in sein bett.
lg
liz

Re: @ Familienbettschläfer

Hallo Liz!
Von Anfang an zu mir...das ist nicht so leicht, denn ich gehe ja erst spät schlafen. Ich müßte alles absichern, damit er nicht aus dem Bett fliegt, krabbelt, rollt, was weiß ich.....Ich glaub dann dreht mein Süßer acuh am Rad wenn ich Lenny von Anfang an mit zu mir nehme. Mein Mann teilt sein Bett nämlich lieber mit mir als mit seinem Sohn ;-)
LG LIlly...aber trotzdem danke

Re: @ Familienbettschläfer

hi lilly!
dein lenny ist genau ein tag älter als jona, verhält sich seinen schlafgewohnheiten nach fast genauso wie sie...;-). jona schläft auch bei uns. damit wir etwas mehr platz haben (unser 3-jähriger übernachtet auch noch oft bei uns) steht neben dem ehebett noch ein normales bett, was uns platz von 2.50m gibt.
ich denke schon, dass lenny erwacht weil er sich an eure nähe, den körperkontakt gewöhnt ist (was ich übrigens für absolut normal halte...)! wenn da deine anmerkung, dass dich lenny in der nacht oft nervt nicht wäre, fände ich eure schlafsituation mehr als ok, würde dir einfach raten, ihn schon zum einschlafen ins ehebett (das er ja besser kennt) zu legen. weil du ihn jedoch allmählich an sein eigenes bett gewöhnen möchtest, dann würde ich langsam und schrittweise vorgehen. gibt es für dich eine möglichkeit bei ihm zu schlafen (evtl. mit matratze am boden). erst vielleicht die ganze nacht über, dann nur noch zum einschlafen etc.
wann ein familienbett-schläfer auszieht ist wohl sehr individuell und hängt zum grossen teil davon ab wie eilig es damit die eltern haben...;-). unsere dana akzeptierte ihr bett erst kurz bevor sie in den kiga kam (mit 4 1/2 jahren). dean hat für einige zeit in seinem bett geschlafen, schläft jetzt wo jona da ist jedoch wieder meist bei uns, er ist 3. er meinte kürzlich, dass er genauso wie dana erst auszieht wenn er in den kiga kommt, wir werden sehen...
mein mann und ich lieben das familienbett, von daher sind

Re: @ Familienbettschläfer, Teil 2

wir nicht wirkliche massstäbe oder vorbilder was das ausquattieren von kindern anbelangt;-)!
was meint denn dein mann zu eurer schlafsituation, empfindet er es als störend? habt ihr im schlafzimmer platz für eine matratze wo lenny als übergang ins eigene bett schlafen könnte? oder ihr stellt sein bett in euer schlafzimmer, damit er eure nähe noch spürt, sich aber an sein bett gewöhnen kann?
konnte wohl nicht wirklich helfen, hm!?
eine ruhige nacht und liebe grüsse
liv

Re: @ Familienbettschläfer

halli lilly..kann dir sagen wie es bei mir und Tom damals war...also mit nem halben jahr(wir hatten ja nur 1 schlafzimmer)fing er immer gegen 3uhr an zu knüttern...ich sofort hin und ihn in mein bett geholt..von da an ging es JEDE nacht ...gegen 3uhr machte tom *piep*und ich schlaftrunken wie auf kommando hin und in mein bett und tom schlief immer sofort wieder ein..und IMMER gegen 3uhr...irgendwann merkte ich es erstmal was da passiert;O))diese phase dauerte aber nicht ewig ...er kam sonst immer nur wenn er krank war in mein bett(auch später als er ein eigenes zimmer hatte)und als er 3 war hatte er mal so eine phase im winter...er klopfte auf meinen rücken,ich bettdecke hoch ,tom drunter und schlafen...nach dem einen winter war es wieder vorbei(ich denk mal der hatte sich da aufgedeckt und fror)..aber es ging alles ohne probleme vorbei...ich denk mal so ab und an brauchen sie halt stärker die nähe von uns;O))ab 4jahre kam er dann wirklich nur noch wenn er krank war worüber ich auch froh bin...lg feechen mit bissken hustenboy und sonst allein heut...

Re: @ Familienbettschläfer

Hallöchen,
irgendwann im Alter zwischen zwei und fünf Jahren verlassen Kinder das Elternbett normalerweise von alleine. Ausnahmen in beide Richtungen (früher/später) sind natürlich möglich. Ich bin gespannt wann Colin ein eigenes Nachtlager verlangt...;o)
Steffi, die leider keinen wirklich guten Tip für dich hat...:o/

Re: @ Familienbettschläfer

2-5 Jahre noch??? HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
;-)
LG LIlly

Re: @ Familienbettschläfer

Hallo Lilly,
bist du nachts vielleicht auch ein wenig unruhig weil du Angst hast , das Lenny auf dem Bauch liegt ? Wachst auf oder schaust oft nach ihm ?
Das war bei mir immer der Fall. Luca fing mit 13 Wochen an sich auf den Bauch zu drehen, kam aber nicht eigenständig zurück.
Ich wartete förmlich, das er wach wurde, wenn er bei mir im Bett lag schlief er dann ganz ruhig und ich auch.
Tja, ich denke mal, sie spürren auch diese Spannung und Stress den wir Mütter machen aus Angst um unsere Krümel machen.
Luca schläft aber nicht bei mir im Arm, da würde ich wahnsinig werden. Ich habe aus Sicherheit für die Nacht ein Bettgitter. Das kann man ganz lang ausziehen, wird unter die Matratze gespannt. Da fällt kein Lenny mehr raus und du hast mal wieder mehr Platz.
Mein Grosser hat damals auch oft bei uns geschlafen. Spätestens als er 3 war, wollte er nicht mehr. Also, die Hoffnung in bis 10 wieder aus dem Bett zu bekommen kann ich dir geben !!
Nee, aber mal im Ernst, ich denk mal, die Gewohnheit wird für die Kleinen zur Angewohnheit, deswegen könnte ich mir gut vorstellen , wenn Du ihn entweder von anfang an in dein Bett packst oder ihn immer wieder zurück in sein Bett packst, könnte es wieder ruhiger werden. Aber mal erlich was willst Du ?
Du schläftst doch bestimmt auch ruhiger mit der Gewissheit, Lenny liegt wohlbehütet neben Dir ?! Dann lass es für einige Zeit einfach zu , aber ais dem Arm würde ich ihn schon verbannen (wenigsten nicht die ganze Naacht !)
lg nicole

Gut, dass Du gefragt hast, beschäftigt mich auch!

Hallo Lilly,
genau dieses Thema beschäftigt mich zur Zeit auch ;-)
Rahel schläft z.Z. auch bei mir im Bett, unsere Nächte verlaufen dann ruhiger, aber sie nimmt mir soviel Platz weg *jammer*... tja, und die Angst, auch langfristig nicht mehr mein eigenes Bett zu haben, teile ich auch...
Andererseits hab ich nachts nicht die Nerven, die Kleine geduldig zu beruhigen, zum Stillen zu mir zu holen, dann wieder zurück in ihr Bett, dann wieder Schnuller suchen, dann... was weiß ich noch alles...
Geht eben alles einfacher, wenn sie bei mir schläft.
Mal sehen, ob noch mehr Erfahrungsberichte kommen ;-)
LG Doro mit Rahel *19.07.2003 - scheint ein kuscheliger Jahrgang zu sein *grins*

Re: Gut, dass Du gefragt hast, beschäftigt mich auch!

ja, genauso ist es auch bei mir....wenn ich es mal so sagen kann...aus Bequemlichkeit! ;-)
Ich denke, wenn ich konsequent wäre und ihn nicht mit in mein bett nehmen würde, wäre alles anders. Aber ich hab dem Kleinen wohl gezeigt wo es am schönsten ist und jetzt wo er noch diese Variante kennt, wählt er wohl diese *stöhn*
LG LIlly....vielleicht mach ich mir bald wieder die "Mühe" und lege mein Kind in sein Bett. Wird sicher nicht von heute auf morgen klappen aber mit Geduld und Liebe wird es schon klappen

Konsequent sein, oh je...

Das finde ich schwierig am Mami-Sein: man sollte konsequent und geduldig sein, und dass auch noch zu jeder Tages- und Nachtzeit...
Ich wünsch Dir, dass Du die für euch richtige Entscheidung triffst - und ansonsten ruhige Nächte (falls es sowas gibt.....)
LG Doro, die leider oft sehr ungeduldig und inkonsequent ist...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen