Suchen Menü

@ Familienbettschläfer oder Babybalkon

Hallo!
Mittlerweile gibt es ja hier einige deren Kinder mit im Ehebett schlafen.
Ich wollte Euch mal fragen, ob Eure Kleinen sich nicht selbständig machen. Ein Schutzgitter macht ja keinen Sinn wenn die Kleinen krabbeln. Sowas ist ja schnell überwunden.
Mittlerweile ist es mir ja schon recht wenn Lenny in unserem Bett pennt. Irgendwie klappt es auch ganz gut und ich find es auch schön. Aber ich kann ihn ja schlecht in unser Bett legen wenn ich noch nicht schlafe, da er ja niemals liegen bleibt. Auch schlafend muß ich ja immer damit rechnen, daß er plötzlich aufwacht und sich selbständig macht.Bitte keine Tips wie, man soll den Kleinen zeigen wie sie rückwärts aus dem Bett krabbeln. Ich habe es zu genüge versucht und bin zu dem Entschluß gekommen, daß Babys mit 10 Monaten noch nicht in der Lage dazu sind oder Lenny zu blöd dazu ist ;-)
Was macht Ihr?
LG Lilly
PS: Ich hätte gerne noch von denen gewußt, deren nun größere Kids schon im Elterbett schliefen, wann sie selber ausgezogen sind aus dem großen Bett.
Bisherige Antworten

Re: @ Familienbettschläfer oder Babybalkon

HI Lilly!
Also bei uns ist es so, dass ich mit den zwei kleinen in einem Zimmer schlafe. In dem Zimmer steht ein Doppelbett und ein Einzelbett. Ich schlafe mit Amelie (10 Mon.) im Doppelbett und Willi (4 1/2J. - bis vor kurzem noch mein Nachbarschläfer) schläft im Einzelbett - manchmal jedoch auch bei uns im Doppelbett und zwar unten quer. Amelie bekommt vor dem Schlafen immer noch ein Fläschchen und schläft dabei ein, dann lege ich sie auf ihre Seite und sie schläft. Rund um sie rolle ich die Decken und ein Stillkissen zusammen und wenn sie wach wird - untertags - höre ich sie im Babyphon und gehe gleich hoch. Abends schläft sie fest. Tja, ich hab mir halt bei Willi schon eingeführt, mit den Kindern schlafen zu gehen und zu warten bis sie schlafen und somit hat sich bei mir noch nie das Problem des "Rauskrabbelns" gestellt. LG TINI
PS: Falls du dich jetzt vielleicht fragst, wo denn mein Ehemann in der Geschichte "Platz" hat - er hat ein eigenes Zimmer und schläft sehr brav in seinem eigenen Bett ;-)

Re: @ Familienbettschläfer oder Babybalkon

Hallo Tini!
Danke für die Antwort.
Mit Lenny schlafen zu gehen habe ich eigentlich keine Lust. das Problem ist eben auch, daß er zwischendurch mal wach wird und eine Decke oder ein Stillkissen würde ihn leider nicht stoppen.
Auch alleine mit Lenny in einem Zimmer zu schlafen kommt für mich nicht in Frage. Ich schlafe lieber gemeinsam mit meinem Mann in einem Zimmer/Bett.
LG Lilly

Re: @ Familienbettschläfer oder Babybalkon

Hallo Lilly,
bei uns ist es so, dass ich Felix am Abend zum Einschlafen in sein eigenes Gitterbett lege, dass an mein eigenes Bett grenzt.
Ich würde mir nie trauen, ihn, auch wenn er vermeintlich gut schläft, im Ehebett zu platzieren. Dafür schläft er mir viel zu unruhig uns ist viel zu mobil.
In der Nacht, oft schon, wenn wir ins Bett gehen, wird er munter und schläft dann neben mir. Aber nicht zwischen meinem Mann und mir, sondern außen. Da ist er aber durch das Gitter seines Bettchens vorm Purzeln geschützt.
Wenn er mir in der Nacht zu unruhig wird, was oft vorkommt, schupf ich ihn in sein Bettchen. Da pennt er entweder weiter oder, falls er munter bleibt, kann er mich wenigstens nicht mehr reißen, kratzen oder ähnliches.
Ich vermiss unseren einstigen Babybalkon jeden Tag, aber es nützt nichts, Felix muss sicher verwahrt werden.
Habt ihr das Gitterbett nicht mehr im Schlafzimmer stehen?
Ich hab zwar schon größere Kinder, aber die haben niiiiie in meinem Bett geschlafen. Das hab ich mir damals nicht angefangen. Und jetzt hab ich diese kleine Klette neben mir. Manchmal genieß ich es und manchmal würd ich ihn am liebsten aussiedeln. Aber mangels Platz muss es erstmal so bleiben.
Weiß nicht ob ich dir helfen konnte, trotzdem LG
Sabine

Re: @ Familienbettschläfer oder Babybalkon

Hallo Sabine!
Lenny ist aus dem Schlafzimmer ausgezogen ( mehr oder weniger ;-) ) als er 5 Monate alt war. Als er anfing sich nachts auf den Bauch zu drehen, habe ich ihn aus ANgst vor SIDS mit in mein Bett genommen. Das war ein Fehler, denn ich habe ihn mitgenommen, obwohl er bei sich ruhig schlief. Meine Angst war aber zu groß. Dummerweise hat er jetzt nicht mehr so große Lust in seinem Bett zu schlafen. Das Einschlafen geht mittlerweile wieder aber er wird bis Mitternacht öfter wach und ich kriege ihn schlecht wieder zum einschlafen. Ich habe aber wenig Lust mich mit ihm zum schlafen hinzulegen. Aus Bequemlichkeit nehme ich ihn dann also meist mit rüber wenn er sich mal meldet oder wenn ich ins Bett gehe. Er pennt also jede Nacht die Hlfte bei mir, auf meiner Seite. Das stört mich auch nicht mal mehr so, aber wie gesagt, wenn er z.B. um 22 Uhr wach wird, schläft er nicht so leicht wieder ein und ich bin dann noch hier am rumrödeln, Haushalt, duschen, Wäsche und er will, daß ich mich mit ihm ins Bett lege. Tolle Kiste! habe ich ihm schön angewöhnt. Ich habe alles versucht: Beruhigen im Bett oder rumtragen ( auch nicht Sinn der Sache ), Flasche geben ( ebenfalls doof! ) und schreien lassen mit immer wieder rein gehen ( total doof! ).....er gibt oft nur Ruhe wenn ich mich mit ihm hinlege. Aber dann kann ich auch nicht wieder rausgehen, denn wenn er wach wird, fliegt er gleich aus dem bett.....LG LIlly

Re: @ Familienbettschläfer oder Babybalkon

Liebe Lilly Ich habe die Frage, wie man Kinder im Familienbett mit Babybalkon sichert auf der Mailingliste des CC gestellt. Levin ist heute morgen selbstständig aus dem Bett ;-). Dabei haben mir viele empfohlen dem Kind das Aussteigen zu lernen oder das Bett auf den Boden zu verlegen. Am Abend ist es kein Problem. Levin erwacht höchstens schreiend. Aber am Morgen stehe ich auf und er döst noch weiter. Bis heute hat er mich jeweils gerufen, aber scheinbar hat das nun ein Ende. Heute Mittag habe ich ihn dann wieder in den Babybalkon gelegt, das Stillkissen daneben (unser Babybalkon ist etwa 5cm tiefer als das Bett) und auf das Bett, das Gitter vom Bett, welches wir abmontiert haben. In der Hoffnung, falls er über das Stillkissen kommt, das Gitter nur überwinden könnte, mit Aechzen und Gejammer.....Du siehst, ich habe dir leider auch keinen Tipp. Am Besten wäre wohl, wenn man das drumherum am Boden abpolstern könnte. LG Susanne

Mailingliste des CC ???

Hallo Susanne,
*schäm*, aber ich versteh das nicht.
Dabei würd mich das so interessieren, wie man Kinder im Babybalkon sichert.
Kannst du mir das nochmals austexten.
LG
Sabine

Re: Mailingliste des CC ???

Die CC-Mailingliste ist die Yahoo Mailingliste über Continuum Concept. Vielleicht kennst du das Buch von Jean Liedloff über das verlorene Glück, darin ist das Continuum ausführlich erklärt. Wenn es dich interessiert, kann ich dir den Link übers Profil mailen. LG Susanne

Re: @ Familienbettschläfer oder Babybalkon

Hallo Lilly! Weiß nicht, ob mein Tipp das Wahre ist, bei uns funktioniert es so. Hannah lege ich in ihrem Gitterbett zum Schlafen, dort schläft sie auch nach ihrem Fläschchen ziemlich problemlos ein, wird zwar mehrmals munter, kann ich aber durch Schnuller geben und streicheln meistens beruhigen. WEnn wir dann schlafen gehen und sie in der NAcht munter wird und nicht mehr in ihrem Bett zum Einschlafen kommt, nehme ich sie mit zu uns, sie liegt aber zwischen uns. Somit ist die Gefahr des Rausfallens nicht gegeben, denn sie muss zuerst über mich oder meinen Mann drüberklettern und das würde ich ja doch merken. Vielleicht wäre es eine Alternative, das Bett ganz an die Wand zu stellen? lG, Lisa

Re: @ Familienbettschläfer oder Babybalkon

Wir haben den Babybalkon inzwischen abgebaut und den Kleinen in ein Gitterbett, das direkt neben dem Elternbett steht, verfrachtet. In schlimmen Nächten holen wir ihn ins Bett zu uns, aber da liegt er zwischen und kommt nicht weit, ohne einen von uns zu wecken.
Meiner hat das mit dem rückwärts aus dem BEtt krabbeln auch noch nicht geschafft, aber da unser Bett recht hoch ist, ginge das eh nicht.
Wenn nur einer im BEtt liegt, werden auf der anderen Seite Decken getürmt, aber ich schlafe dann immer mit einer Hand am Schlafsack (hat sich auch bewährt).
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen