@"(Ex)-Abpumpmamis"...einige Tipps gesucht!!!
Re: @"(Ex)-Abpumpmamis"...einige Tipps gesucht!!!
ich würde da erst einmal gaaaanz langsam rangehen. Erst mal das Baby bekommen, sehen, was es für eines ist, wie Ihr Euren Takt mit dem Stillen findet.
Für den Bedarf, den Du schilderst, reicht m. E. eine manuelle Pumpe (eben die Isis) vollkommen. Es ist auch nicht gesagt, dass eine elektrische effektiver pumpt, gerade, wenn man nicht zu oft pumpt. Mit der manuellen kann man doch viel sensibler auf den eigenen Körper eingehen.
Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit gleichzeitig die andere Seite abpumpen, während das Baby trinkt. Dazu muss das Baby aber schon ein bisschen älter sein, einfach wegen der Stabilität des ganzen Vorgangs. In Zeiten, als ich sehr viel Milch brauchte, habe ich täglich eine simulierte Stillmahlzeit zusätzlich abgepumpt, also die Produktion hochgefahren. Ich weiß nicht, ob sich ein solcher Kraftaufwand für einen nicht absolut notwendigen Bedarf wirklich lohnt.
Liebe Grüße
Tini
LG Iris
bin über das LZS-Forum auf dein Posting gestoßen - also ich habe auch einige Monate mit der Avent-Pumpe abgepumt, da ich wieder berufstätig war, als ich noch (voll) gestillt habe. Vielleicht musst du die Avent-Pumpe einfach nochmal in Ruhe ausprobieren, an und für sich funktioniert die prima (Zusammenbau evtl. überprüfen). Damit konnte ich problemlos (wenn auch etwas zeitaufwendiger) komplette Stillmahzeiten abpumpen. Wenn du die Milch nur 1x wöchentlich benötigst, lohnt sich die Miete einer elektrischen Pumpe echt nicht, das ist nicht ganz billig (habe die Preise mal erfragt damals und bin fast hinten übergekippt). Neu gekauft sind die wahrscheinlich unbezahlbar!
Ich habe immer mit der Avent-Pumpe abends vor dem Fernseher abgepumpt, das ging ganz leicht. Anschließend kannst du die Milch auch einfrieren, dann hast du immer eine Stillmahlzeit parat, wenn der Papa am Vertretungsabend "Futter" benötigt...
Grüße
Annalisa
ich fand die elektrische Pumpe (im KH) laut, ätzend und aua.
Für EINE Mahlzeit pro Woche kannst du auch mit der billigen Gummiballpumpe nach jedem Stillen 10 ml abpumpen...
LG Uta (berufstätig mit der ISIS gewesen und für kleine Mengen die Gummiballpumpe)
hatte anfangs eine elektrische aus der Apotheke ausgeliehen (Medela Symphony). War zwar okay, aber kaufen würde ich die niemals. Der Preis lag bei 2000? oder sowas und das Pumpset (50?) muss man sowieso extra dazu kaufen. Ich hatte die auch nur kurz geliehen und mir dann die Avent Isis gekauft. Die fand ich sogar besser. Gerade wenn man anfängt zu pumpen fand ich es viel angenehmer, wenn ich das Tempo selbst in der Hand habe. Die elektrische legt halt einfach los. Mein Medela-Pumpset könntest du übrigens haben, falls du eine kleine elektrische Medela-Pumpe kaufst ;-)
LG Silke
Danke für eure Antworten! LG Uschi
ich hatte die elektrische Pumpe von Medela. Die war sehr gut. Ausgeliehen hatte ich sie in der Apotheke. Zum Glück bekam ich sie einige Wochen auf Rezept. Ich habe danach dann die Avent Pumpe gekauft und fand die ehrlich gesagt fast genauso gut wie die elektrische Pumpe von Medela! Meine Freundin hatte genügend Milch um ihre Tochter 8 Monate zu stillen. Beim abpumpen kam aber so gut wie nichts! Ich weiß nicht ob es an der Pumpe oder am abpumpen allgemein lag. LG Sally
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen