Suchen Menü

@"(Ex)-Abpumpmamis"...einige Tipps gesucht!!!

Liebe (Ex)-Abpumpmamis und auch die anderen Mamis! Ich mache mir bereits jetzt den Kopf, wie beim Bauchzwergi die "Ernährung" ablaufen soll....also prinzipielle möchte ich wieder 6 Monate voll stillen - wie bei Oskar! Was ich allerdings - zumindest im Moment kann ichs mir nicht vorstellen - nicht wieder aufgeben möchte, ist mein Stück Unabhängigkeit in Form eines freien Abends pro Woche. Außerdem würde ich gerne dem Papa die Möglichkeit geben, etwas mehr zu tun (ob er das auch will??*gg*)! Aus diesem Grunde würde ich gerne etwas Milch abpumpen - nicht so viel wie Tini als Vorrat für mehrere Tage, sondern eher so, dass ev. einmal pro Tag Papa das "Stillen" übernehmen kann (vielleicht auch mal nachts). Ich habe bei Oskar 2 klägliche Abpumpversuche gehabt...beide Male mit der Avent Milchpumpe. Mich würden speziell Erfahrungen mit elektr. Milchpumpen interessieren! Welche könnt ihr empfehlen, was kostet die, wenn man sie neu kauft? Besser ausleihen? Und wann ist es günstig, abzupumpen...vor/während/nach dem Stillen?? SOnstige Tipps? Ich weiß, ich hab noch Zeit, aber ich schau´mich bei Ebay gerade nach einer Milchpumpe um. LG Uschi, ab heute 26. SSW!
Bisherige Antworten

Re: @"(Ex)-Abpumpmamis"...einige Tipps gesucht!!!

Liebe Uschi,
ich würde da erst einmal gaaaanz langsam rangehen. Erst mal das Baby bekommen, sehen, was es für eines ist, wie Ihr Euren Takt mit dem Stillen findet.
Für den Bedarf, den Du schilderst, reicht m. E. eine manuelle Pumpe (eben die Isis) vollkommen. Es ist auch nicht gesagt, dass eine elektrische effektiver pumpt, gerade, wenn man nicht zu oft pumpt. Mit der manuellen kann man doch viel sensibler auf den eigenen Körper eingehen.
Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit gleichzeitig die andere Seite abpumpen, während das Baby trinkt. Dazu muss das Baby aber schon ein bisschen älter sein, einfach wegen der Stabilität des ganzen Vorgangs. In Zeiten, als ich sehr viel Milch brauchte, habe ich täglich eine simulierte Stillmahlzeit zusätzlich abgepumpt, also die Produktion hochgefahren. Ich weiß nicht, ob sich ein solcher Kraftaufwand für einen nicht absolut notwendigen Bedarf wirklich lohnt.
Liebe Grüße
Tini

Ich hab' eine Sammlung von Abpumptips aus Forenpostings im Profil.
LG Iris

Hallo Uschi,
bin über das LZS-Forum auf dein Posting gestoßen - also ich habe auch einige Monate mit der Avent-Pumpe abgepumt, da ich wieder berufstätig war, als ich noch (voll) gestillt habe. Vielleicht musst du die Avent-Pumpe einfach nochmal in Ruhe ausprobieren, an und für sich funktioniert die prima (Zusammenbau evtl. überprüfen). Damit konnte ich problemlos (wenn auch etwas zeitaufwendiger) komplette Stillmahzeiten abpumpen. Wenn du die Milch nur 1x wöchentlich benötigst, lohnt sich die Miete einer elektrischen Pumpe echt nicht, das ist nicht ganz billig (habe die Preise mal erfragt damals und bin fast hinten übergekippt). Neu gekauft sind die wahrscheinlich unbezahlbar!
Ich habe immer mit der Avent-Pumpe abends vor dem Fernseher abgepumpt, das ging ganz leicht. Anschließend kannst du die Milch auch einfrieren, dann hast du immer eine Stillmahlzeit parat, wenn der Papa am Vertretungsabend "Futter" benötigt...
Grüße
Annalisa

Hallo Uschi,
ich fand die elektrische Pumpe (im KH) laut, ätzend und aua.
Für EINE Mahlzeit pro Woche kannst du auch mit der billigen Gummiballpumpe nach jedem Stillen 10 ml abpumpen...
LG Uta (berufstätig mit der ISIS gewesen und für kleine Mengen die Gummiballpumpe)

Hi Uschi,
hatte anfangs eine elektrische aus der Apotheke ausgeliehen (Medela Symphony). War zwar okay, aber kaufen würde ich die niemals. Der Preis lag bei 2000? oder sowas und das Pumpset (50?) muss man sowieso extra dazu kaufen. Ich hatte die auch nur kurz geliehen und mir dann die Avent Isis gekauft. Die fand ich sogar besser. Gerade wenn man anfängt zu pumpen fand ich es viel angenehmer, wenn ich das Tempo selbst in der Hand habe. Die elektrische legt halt einfach los. Mein Medela-Pumpset könntest du übrigens haben, falls du eine kleine elektrische Medela-Pumpe kaufst ;-)
LG Silke

Danke für eure Antworten! LG Uschi

HI Uschi,
ich hatte die elektrische Pumpe von Medela. Die war sehr gut. Ausgeliehen hatte ich sie in der Apotheke. Zum Glück bekam ich sie einige Wochen auf Rezept. Ich habe danach dann die Avent Pumpe gekauft und fand die ehrlich gesagt fast genauso gut wie die elektrische Pumpe von Medela! Meine Freundin hatte genügend Milch um ihre Tochter 8 Monate zu stillen. Beim abpumpen kam aber so gut wie nichts! Ich weiß nicht ob es an der Pumpe oder am abpumpen allgemein lag. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen