Suchen Menü

"Esskultur" - gibt's das mit kleinen Kindern?

Hallo ihr,
gestern war ich bei einer Freundin (auch mit zwei kleinen Kindern) zu Besuch. Als ich Rahel, die auf dem Boden lag, etwas zu knabbern gegeben habe, hat meine Freundin etwas irritiert geschaut, jedoch keinen Kommentar dazu gegeben.
Nun frage ich mich, ob sie evt. der Ansicht ist, zum Essen gehört eine dementsprechende Umgebung, also z.B. dass nur am Tisch gegessen wird.
Durch dieses Erlebnis bin ich ein wenig ins Nachdenken gekommen... Wie sehr achtet ihr, auch bei euren Babys, auf gewisse Regeln oder Umgangsformen beim Essen?
Rahel bekommt normalerweise am Tisch ihr Essen, dabei sitzt sie entweder im Hochstuhl oder auf dem Schoss.
Manchmal sprechen wir mit ihr ein Tischgebet.
Wenn sie zu unruhig wird, ist die Mahlzeit beendet.
Anfassen darf sie recht viel (Stichwort "Fingerfood"), und auch unserer Tischplatte sieht man nach der Mahlzeit deutlich an, dass Rahel da war ;-)
Und ich gebe ihr auch zwischendurch mal Zwieback o.ä. zu knabbern, das hinterlässt dann eben Spuren auf dem Teppichboden...
Mich würden einfach eure Gedanken zu dem Thema interessieren bzw. wie ihr es handhabt.
Bin schon gespannt...
LG Doro
Bisherige Antworten

Ein definitives NEIN!! mT

Liebe Doro,
meine Eltern haben uns sehr streng in Bezug auf Essen und die dazugehoerige Kultur erzogen.
Ich weiss also, was sich gehoert, bilde ich mir ein.
Das finde ich auch schoen und wichtig.
Dass man zb weiss, dass man Besteck immer von aussen nach innen nutzt, wenn da mal mehr als eine Gabel rumliegt.
Dass man Mahlzeiten gemeinsam einnimmt.
Dass man nicht schluerft oder schmatzt.
Dass man Spaghetti mit dem Loeffel isst.
Aber, das ist spaeter.
Ich finde, jetzt kann Lieve noch so ziemlich ueberall essen und so,wie sie will.
Im Essen matschen ist ja auch irgendwie ein sinnliches Erlebnis und Essen soll Genuss sein und ihr Spass machen!
So, wie ich sie nicht zum Essen zwinge, genauso zwinge ich sie jetzt auch nicht zum "vernuenftig" essen.
Erstmal soll sie in Ruhe entdecken was es ausser MUMI noch alles so gibt.
Spaeter habe ich die Hoffnung, dass sie sich auch die Manieren von uns abguckt und nicht nur das Essen. :0))
Wird schon schiefgehen, kommt Zeit, kommt Rat.
Ich wuerde Rahel jetzt noch lecker weitermatschen lassen!
Liebe Gruesse,
Deine Ana

Re: "Esskultur" - gibt`s das mit kleinen Kindern?

Liebe Doro,
Tischmanieren, die Kenntnis von Manieren überhaupt, ist ein soziales Abgrenzungskriterium. Sie entscheiden unter vielem anderen über Aufstieg und Scheitern in der Gesellschaft. Das kann man für wichtig halten oder für unwichtig. Meiner Meinung nach sollten Eltern ihren Kinder in dieser Hinsicht all ihr Kulturwissen weitergeben, das sie haben. Auch durch Vorbildverhalten übrigens. Ich werde Lovis in dieser Hinsicht keine Chancen vorenthalten.
So, das ist das eine. Und das andere: Alles zu seiner Zeit. Ich habe noch nicht die Erfahrung, wann ein Kleinkind für was schon offen ist, aber jetzt geht es doch erst einmal darum, dass die Kinder überhaupt ein gutes Verhältnis zum Essen bekommen. Und darum, dass sie es motorisch bewältigen. Ich bin mir ganz sicher, dass Ihr den Einstieg in die Anleitung zu guten Manieren nicht verpasst!
LG Tini

Re: "Esskultur" - gibt`s das mit kleinen Kindern?

Hallo Doro,
eine Esskultur finde ich sehr wichtig und zugleich schön, wenn man mit den Kindern in Ruhe und Anstand essen kann.
Ich persönlich halte es mit Clara (2,5 Jahre) immernoch so, dass sie ihr Essen entdecken darf, will sagen, sie darf mit Freude und ihr gemäß probieren, denn Essen soll ja erstmal Spass machen.
Von daher finde ich bis in dieses Alter "Fingerfood" völligst o.k., aber dann sollte man auch langsam anfangen, den Kids Benehmen beizubringen.
Aber bei Babays würde ich davon absehen.
Übrigens fand ich es immer toll, dass wir mit unseren Kindern ohne Probleme auch mal essengehen kann.
Habe schon Kinder erlebt, da würde ich nicht gerne mit ausgehen.
LG
Patricia

Re: "Esskultur" - gibt`s das mit kleinen Kindern?

Hallo Doro,
ich finde auch, alles zu seiner Zeit. Klar, gibt es das Mittagessen und Abendessen im Hochstuhl. Aber Kinder in dem Alter wissen ja noch gar nicht, was Esskultur ist. Ich habe das letzte Mal in einem Buch gelesen, dass man Kindern vor einem Jahr bzw. auch noch länger, noch keine Tischmanieren beibringen kann. Man soll sie ruhig rummanschen lassen, denn Essen soll Spass machen. Daraus würden z. B. auch viele Eßstörungen herrühren. Ich gebe unserer Maus auch etwas zu knabbern, egal wo wir gerade sind. Dass sie dann Spuren hinterlässt, ist für mich schon normal geworden.
Viele Grüsse
Tina + Laura (9 M.)

Re: "Esskultur" - gibt`s das mit kleinen Kindern?

hallo doro,
jetzt ist es definitiv noch viel zu früh :o). selbst bei meiner grossen werden nur die hauptmahlzeiten gemeinsam bei tisch eingenommen. kleine knabbereien (zwieback, kaffeegebäck, kekse), mal ein joghurt auf die schnelle, oder ein stück obst das wird dort gegessen wo wir gerade sind, meist im wohnzimmer auf dem fussboden inmitten aller spielsachen :o). bei den hauptmahlzeiten lassen wir die kids so essen wie sie essen, hauptsache bei uns ist, dass sie essen.
wir als eltern essen so wie wir es gelehrt wurden, mit messer und gabel, serviette auf dem schoss, also ganz normal und nicht gerade wie die tiere im stall.
bei june (fast 4 jetzt) bemerken wir in letzter zeit immer öfters, dass sie sich unserer esskultur anpasst, versucht uns nachzuahmen. so isst sie ihr geschnittenes fleisch momentan mit hilfe ihres plastikmessers (da wir es ja auch so tun).
jerome hingegen (2,5 jahre) ist froh, wenn im mund noch genaus so viel auf der gabel ist, wie er sich vom teller draufgeladen hat :o)
alles kommt mit der zeit, wenn es gute vorbilder gibt :o)
mach dir nicht soviele gedanken.
lg, deborah die mal ne freundin hatte, deren söhne mit ca 2,5 jedesmal eine ohrfeige kassierten wenn was daneben ging bei tisch. das fand ich so schrecklich, sie war nicht zu bekehren und seither hab ich sie nicht mehr gesehn.

Re: "Esskultur" - gibt`s das mit kleinen Kindern?

Hallo Doro, ich habe ja nun zwei kleine Kinder und muß sagen, daß es sicher so was wie eine Esskultur gibt. Gegessen wird bei uns nur am Tisch, d.h. mein Großer darf hier nicht mit Essen durch die Wohnung laufen. Die Ausnahme ist halt, wenn wir unterwegs sind. Ich muß aber zugeben, daß ich das gar nicht so eingeführt habe, sondern mein Tagesmutter. Mit meinem Großen sind noch 2 andere Kinder dort und es wäre ja heilloses Chaos, wenn jedes Kind irgendwo essen würde. Also müssen sie sich zum Essen an den Tisch setzen und ich finde das auch ok und unterwandere bestimmt nicht die Regeln meiner TM. Felix darf auch nur am Tisch oder im KiWa Dinkelstange o.ä. lutschen, denn bei so Kleinen ist es nicht ratsam, sie ohne Aufsicht essen zu lassen, da sie sich verschlucken könnten.
vlG Susanne

Re: "Esskultur" - gibt`s das mit kleinen Kindern?

Hallo Doro,
die *Esskultur* von kleinen Kindern muss so aussehen:
Ketchup schmieren, Pommesfinger bis zum Ellbogen, die Suppe aus dem Teller schlürfen (wenn doch grad der letzte Rest soooooooo lecker ist!), Ärmel in die Soße hängen, vom Bruder-Teller klauen (obwohl ich da SEHR dagegen bin), Essen untersuchen und hin und wieder damit *spielen*, also rumstochern, Kartoffelbreiberge bauen und Erbsen runterkullern lassen...
Essen soll nicht nur satt, sondern auch Spaß machen.
Kleine Kinder dürfen experimentieren, wenn man sie im zarten Alter lässt, dann hat es später keinen Reiz mehr, und sie benehmen sich *anständig*, was auch immer das ist ;-)
Ich esse ja selber zu Hause meine Pommes am liebsten mit der Hand... schmecken besser :o)
Also vergönn ich das auch meinen Kleinen... und wenns drauf ankommt KÖNNEN sie durchaus vernünftig essen...
LG anabel mit Ärmel-Tunke-Max, Fleisch-Katapultier-Flo und Matsche-Fummel-Kerstin

Re: "Esskultur" - gibt`s das mit kleinen Kindern?

Hi Doro,
Frühstück gibts auf der Couch, Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei gibts am Tisch. Was zum knabbern gibt es überall, wir setzen uns ja auch nicht immer an einen Tisch um eine Salzstange zu essen ;o).
Was ich wichtig finde, das die großen Mahlzeiten am Tisch statt finden. Meine Schwester hat den Fehler gemacht ihren Kleinen überall zu füttern und das hält bis heute noch an (mittlerweile 6 Jahre) er sitzt ungerne am Tisch ausserdem ist meine Schwester früher dem Kleinen mit dem Teller nachgerannt, fand ich furchtbar.
LG Gabi

Rahel isst noch nicht mit Messer und Gabel?!?

Wozu soll das bloss führen? ;o))
Nein, ich denke im Moment geht's bei den Mäusen darum, ihnen den Spaß und auch die Normalität des Essens zu vermittlen. Schließlich lernen sie ja gerade, was Essen überhaupt ist. Erst wenn Essen ein eingespielter Bestandteil der täglichen Lebens ist, kann man anfangen, auf gewisse Dinge zu achten.
LG Line, die zur Zeit froh ist, wenn sich Sörens Essen nach der Mahlzeit in einem Radius von nur einem Meter befindet, da zur Zeit alles ganz genau mit den Fingern untersucht werden muss
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen