Suchen Menü

"Durchschlafen" ist Definitionssache, oder???

Huhu!!
Ich bin mittlerweile etwas genervt wenn ich von anderen höre, dass ihr Kind durchschläft... Bei genauerem Nachfragen heißt es dann: von 23.00 bis 5.00- sorry, das ist für mich kein Durchschlafen...
Lucy schläft jetzt von 22.30- 7.00- und auch das, um ehrlich zu sein, finde ich zu kurz (auf Dauer gesehen :-)) Vielleicht bin ich verwöhnt- meine Große schläft schon immer von 19.30-7.30, DAS ist durchschlafen für mich!
Klar ist jede Etappe ein schritt in Richtung Durchschlafen, aber ich bin OBERGENERVT von Müttern, die behaupten, dass ihr Kind durchschläft, damit anderen die (Neid-)Tränen in die Augen treiben und bei genauem Hinhören stellt sich raus, dass das Kind zwischendrin doch nochmal trinken musste oder die Durchschlafzeit gerade mal 4h beträgt...
Was meint Ihr???
GGGGLG
Toria
Bisherige Antworten

Re: "Durchschlafen" ist Definitionssache, oder???

aber das sind doch 7 h Schlaf , das nenne ich schon durchschlafen!!Mein Kleiner kommt nachts 2 x mal und das finde ich mit 2 Wochen normal. Ich freue mich schon wenn er so wie letzte Nacht um 1 Uhr kommt un dann um 4.15 Uhr und dann wieder um 8 Uhr.Ich kann doch von einem Säugling nicht verlangen das er 8 h durchhält!?Dafür lege ich mich halt dann am Tage zwischendurch 1-2 h hin, wenn machbar denn ich habe ja noch eine 5 jährige Tochter!LG Kathrin

Re: "Durchschlafen" ist Definitionssache, oder???

Hallo Toria,
mein kleiner süßer Schatz schläft *achtungfesthalten* 2h "durch"! Das ist jetzt aber genauso ironisch gemeint wie geschrieben :o)
Ich kann ihm aber nicht bös sein, wenn ich in sein kleines Gesichtchen sehe, das mich anschaut, als ob ich Gott wäre, weil ich seinen Hunger stille!
ICh hoffe einfach, dass er mal etwas länger durchhält und vielleicht auch schon mal 3-4 h am Stück schläft (in der Nacht wohlbemerkt, am Tag schläft er IMMER 4h am Stück!)
GLG, lilo3

Re: "Durchschlafen" ist Definitionssache, oder???

Hey Lilo!
Du sprichst mir aus der Seele, genau das ging mir auch schon durch den kopf! Wenn mein KLeener "spät" einschläft....das wäre so gegen 0.00 Uhr und erst um 5.00 wieder aufwacht (was leider erst einmal vorgekommen ist), ist das für mich auch kein durchschlafen, obwohl ja viele um 0.00 erst ins bett gehen oder manche um 5uhr aufstehen... das ist sicher definitionssache. Erst wenn ich meine 7-8 Stunden wieder habe, dann rede ich von "durchschlafen".
Ich glaube , mein frederik ist davon noch weit entfernt.... also abwarten...
einen schönen Sonnag!
eine totmüde Ilka

Antwort war für Toria.. sorry Lilo!!! o.T.

Re: "Durchschlafen" ist Definitionssache, oder???

Hallo Toria,
also, mein Sohni schläft durch, von ca. 21 Uhr bis 6-7 Uhr morgens, wenn er mal eher ins Bett kommt, dann schläft er so bis 5.30-6.00. Aber, ich kann ja manche Mamis verstehen, wenn die Kinder nachts 2 mal kamen, und plötzlich nur noch einmal am frühen morgen, ist das schon fast wie durchschlafen, zumindest ein Riesenerfolg.
Also, nicht neidisch sein, unsere Kinder sind noch sooooo klein.
GLG, Mona

Re: "Durchschlafen" ist Definitionssache, oder???

Unsere Kleine geht um 19 Uhr ins Bett und schaffts dann bis 0.00Uhr-1.00Uhr.Dann wieder um 4-5 und um 8 Uhr.Das ist für mich auch kein durchschlafen.Erst wenn sie von 19 Uhr bis 8 Uhr schläft,das ist für mich ´durchschlafen.Aber dafür ist sie noch zu klein.Sie hat sich ja schon gebessert indem sie mal 6 Stunden am Stück schläft und solange wir abends für uns sind ist das auch völlig ok.LG Silvi +Lara 7 W+6 Tage

Re: "Durchschlafen" ist Definitionssache, oder???

Hallo Toria!
Ach stör Dich nicht drum....ich sehe das genauso wie Du. Ich lege Lenny abends zwischen 18.o0 und 19.00 hin und er schläft dann bis 0.00 oder 1.00 Uhr. Dann füttere ich ihn und er kommt nochmal so gegen 3.00 oder 4.00 Uhr. Dann lege ich ihn hin aber er ist dann sehr früh wieder fit. Ich lege ihn aber lieber früher hin und stehe nachts auf. Dafür habe ich den Abend Kinderfrei. Ich habe keine Lust abends noch mit Lenny rumzuhampeln. Der Tag ist so lang und da freue ich mich wenn er schläft. Das macht er ja tagsüber schon nicht....LG Lilly mit Lenny 10W4T

Re:offitiell

Hallo,
also offitiell spricht man von durschlafen, wenn die Kinder länger als 5h schlafen.
LG
Patricia

Re: "Durchschlafen" ist Definitionssache, oder???

Hallo Toria, ehrlich gesagt, berührt mich das nicht, wenn andere Mütter vom Durchschlafen berichten. Ich freue mich dann für sie und gut ist. Und wie jeder durchschlafen definiert, ist doch egal. Ob die anderen Kinder durchschlafen oder nicht, ist doch für das eigene Kind ziemlich irrelevant, oder. Mein Großer hat mit 4,5 Monaten nach Deiner Definition durchgeschlafen und ich fand das total klasse. Wenn Felix dann auch durchscläft freue ich mich und wenn nicht, macht das auch nichts, denn jedes Kind ist anders.
vlG Susanne, die die nächtlichen Unterbrechungen viel weniger stören als beim 1. Kind

Warum wird dann danach gefragt?!

Ich kann dazu nur sagen, daß unsere wirklich durchschläft von 22:00 Uhr bis 7:00 Uhr (ohne weiteres "Füttern"), dann die Flasche und dann schläft sie nochmals bis 11:00 Uhr.
Was ich nicht ganz so verstehen kann, warum wird dann hier im Forum gefragt: "Was trinken Eure Kleinen?!" "Schlafen Eure schon durch?!"
Und man antwortet dann ehrlich, daß die eigenen Kinder wirklich durchschlafen, ohne nochmals die Flasche/Brust zu geben; dann heißt es, man ist genervt von solchen "Super-Baby´s" oder von deren Müttern *kopfschüttel*...
Jedes Baby ist halt anders...
LG
Diana und Lisa 9W5T

Re: "Durchschlafen" ist Definitionssache, oder???

Hallöchen,
mein Junge schläft meistens schon so seine 6, 7, 8 Stunden, aber leider von ca. 20:00 Uhr bis ca. 3:00 Uhr in der Nacht. Alle Versuche ihn später ins Bett zu bringen quittiert er mit Geheule und wacht trotzdem wieder gegen 3:00 Uhr auf, also Fehlanzeige.
Ich lasse ihm jetzt einfach die Zeit und geniesse die ruhigen Stunden abends...zum Glück schläft er ja nach seiner Nachtflasche meistens sofort wieder ein. ;o)
Mir ist das Durchschlafen aber auch ehrlich gesagt nicht so wichtig als dass ich mich darüber aufregen könnte wenn andere behaupten ihre Kinder schlafen schon durch. ;o)
Und in dem Alter unserer Kleinen sind sogar sechs Stunden schon eine tolle Sache!
Steffi und Mausebärchen-Colin ;o)

@Steffi

oooooh, da bist Du ja, hab gestern schon nach Dir gesucht, hab mir scho Sorgen gemacht ;-) Gehts dir wieder besser??
LG anabel

Re: @Steffi

Es geht so. Gestern habe ich immer noch gedacht ich verblute wenn das so weitergeht aber heute sieht es schon einigermassen gut aus. Wenn ich jetzt alle zwei Stunden die 'Polsterung' wechsle kann ich einigermassen leben...also im Ernst, so schlimm hab' ich das von Lily her nicht in Erinnerung! Bin erstmal froh wenn das wieder vorbei ist, auch wegen der schlimmen Müdigkeit, die ich im Moment erleide...:o/
Steffi

Re: "Durchschlafen" ist Definitionssache, oder???

Liebe Toria, bin noch nicht fit genug in den Definitionen (mein Kind trinkt 6 mal am Tag, und das regelmäßig alle 4 Stunden, schläft also nicht durch, weckt mich allerdings auch nur 1 mal pro Nacht, und dafür bin ich riesig dankbar), wollte aber kurz den Denkanstoß in den Ring werfen, dass es schade ist, wenn wir uns mit dem Zunehmen, Abnehmen, Durchschlafen, Trockenwerden etc. nicht gegenseitig eine Art Leistungsstress setzen. Klar wäre es schön, wenn es den Kindern und somit auch uns optimal geht, aber ich vermute, Kinder spüren dann Leistungsdruck, und dann klappt gar nichts mehr. Ich finde in diesem Zusammenhang Dein Klarstellungsposting gut und entlastend. Ich kann das gut verstehen mit den sog. "Neid-Tränen", denn mir fällt es z.B. derzeit schwer, nach meiner schweren und nicht recht machbaren Geburt diese Super-Geburtsberichte ("rausgeflutscht", "nur zwei Stunden") etc. zu lesen - auch wenn mich natürlich mitfreue für alle, denen es gut ergangen ist. Das Beste wird es sein, das eigene Geschehen annehmen zu können, die Haben-Seite des Mutterseins anzusehen (und jede von uns wird auch ihre Pluspunkte erleben!) und sich selbst vor der Vergleicherei schützen. Liebe Grüße von Tini mit Lovis, 12 Tage

ja, EINDEUTIG Definitionssache

... und man sollte sich Beiträge, in denen nachgefragt wird, wie / ob die Zwerge durchschlafen wirklich nicht durchlesen, wenn man selber dann neidisch werden könnte. (Meine Kerstin schläft übrigens auch nicht WIRKLICH durch, aber sie schläft in der Nacht, das heisst, sie wird wach, haut ihre Flasche weg und schläft dann wieder, von mir aus macht sie das auch die ganze Nacht, ich bin nur nicht bereit, sie nachts rumzutragen oder gar zu spielen, insofern schläft sie *fast* durch ;-) )
Ich frage mich nur, wenn so unbeteiligte Leute wie Nachbarn, Verwandte, Freunde diese Frage stellen, was sie davon haben, wenn sies dann wissen?? Grund zum Mitleid mit der armen unausgeschlafenen Mutter?? Oder nen Grund, über die verkommene Wohnung zu lästern, wo das Kind doch eh schon durschläft??...
Wie gesagt... reine Definitionssache, im Prinzip auch ziemlich unwichtig... :-)
GlG anabel mit Kerstin, 4 Wochen und zwei durchschlafenden Kindern von 4 und 7 Jahren ;-)))

Re: "Durchschlafen" ist Definitionssache, oder???

Hi Toria!
Für mich sind bereits 5 Stunden " durchschlafen", weil Simon sonst nur 2-3 Stunden schläft. Mein Grosser hat bis er 15 Monate alt war, eigentlich so gut wie nie geschlafen, hatte ich das Gefühl. Er schrie nachts zum Teil sogar alle 15min nach mir...daher freue ich mich jetzt bereits über 5 Stunden Schlaf am Stück!
Lieben Gruss Karin

*ggg*- so sollte es sein ..:-)))) mit Text an alle

HUHUUUUU!!!!
So, eure Meinungen wollte ich nur mal hören, genau so eine Diskussion hatte ich mir gewünscht :-))))
Um es richtig zu sagen: ich hab mich auch immer mitgefreut, wenn etwas bei anderen klappt, was dann irgendwann auch bei uns klappt :-)). Ehrlich gesagt war das bei meiner ersten tochter anders- da hab ich mich sehr stark beeinflussen lassen von gewissem Konkurrenzdruck. Sie ist z.B. seeehr spät gelaufen, und ich hab mich immer gefragt, ob das "normal" ist zu der Zeit.
Ich weiß , dass viele zu Recht glücklich sind, wenn ihre Kinder irgendwas können oder eeendlich durchschlafen (wer sehnt sich hier nicht nach mal wieder so richtig auspennen :-)).
Ich weiß nur, dass es beim ersten Kind oft so ist, dass Mütter vergleichen und oft machtlos dagegen sind, auch wenn sie es gar nicht wollen. Und für die find ich es nervig, wenn andere Mütter (ich meinte übrigens gar nicht hier im Forum, sondern in der Stadt beim Einkaufen, Nachbarn, Omas usw....!!!!!!!!!!!!!!!!!!) von ihren tollen Superkids berichten, Dinge, die oft gar nicht stimmen und die man UNGEFRAGT (!!!) mitgeteilt bekommt. Damit bin ich bei meinem ersten Kind aus der PEKIP Gruppe vergrault worden- klar, meine "Schuld", aber ich konnte mich nicht dagegen wehren traurig zu sein, als meine Große mit 9 Monaten immernoch nicht krabbelte und alle ständig nachfragten...Heute nerven mich nurnoch Nachbarn: "uuuund-läuft sie jetzt endlich!?"
GGGLG+DANKE!!
Toria

Re: *ggg*- so sollte es sein ..:-)))) mit Text an alle

Hallo Toria,
ich kann Dich nur zu gut verstehen. Dabei fängt es doch schon bei der Babypflege an!. Meine Geschwister und meinem Mutter haben die letzten Wochen immer wieder versucht mir einzureden, dass ein Kind z.B. nie ohne Creme im Gesicht vor die Tür gehen sollte!. Oder dass man ein Baby mit Seife zu waschen hat. Die Akzeptanz, dass man das eben heute nicht mehr braucht, weil es einfach sinnvoller für die Haut des Neugeborenen ist nicht zu cremen oder mit Seife zu waschen die wird einfach ignoriert. Ich bin es mittlerweile auch leid meinen Standpunkt immer wieder vorbringen zu müssen und gehe auf solche Gespräche überhaupt nicht mehr ein. Meine Antwort ist nur noch ganz knapp "ich mach das eben anders!".
Ich bin auch dagegen irgend welche Wettrennen mit der Entwicklung meines Kindes mit anderen Müttern einzugehen. Wenn mir etwas komisch vorkommt oder ich mir unsicher bin dann frage ich nach. Ansonsten freue ich mich für andere wenn die Entwicklung gut läuft....beziehe es aber keinesfalls auf mein Kind.
Ich hoffe das bleibt hier im Forum auch so :-)
LG Natascha

Re: *ggg*- so sollte es sein ..:-)))) mit Text an alle

Hallo Toria,
du hast schon recht: es ist Defintionssache. Mehr braucht man dazu gar nicht sagen...
Mein Kleiner (gerade genau 9 Wochen alt) hat die vorletzte Nacht von 23 - 8 Uhr durchgeschlafen und mich damit ziemlich erschreckt, denn sonst kommt er meist einmal nachts zum Stillen. Bei der Gelegenheit bleibt er meist gleich die letzten Stunden bei mir im Bett und wir stehen dann später auf. An dem Morgen war ich total platt als Sohnemann nicht neben mir lag. Halb verschlafen ist mir dann eingefallen, daß er sich auch nicht zum Stillen gemeldet hat. In dem MOment ist mir mein Herz schon sonst wohin gerutscht...mit einem Satz war ich Morgenmuffel jedenfalls den Meter weiter am Stubenwagen. Als nächsten Schock kam dann noch das recht blasse Aussehen und ich hab gedacht: So, daß wars jetzt.... Hab mich erst gar nicht getraut, ihn anzufassen. Natürlich hab das doch getan und als sich seine Haut auch noch total kühl anfühlte (was sie öfter tut, aber daran denkt man in dem Moment dann auch nicht), war ich schon reichlich zittrig. Gottseidank hat er dann aber auch angefangen sich zu strecken...das Plumpsen hat man bestimmt im ganzen Ort gehört. Ehrlich, ich war gestern noch den ganzen Tag davon durch den Wind und war somit von seiner ersten "durchgeschlafenen" Nacht nicht wirklich begeistert....
Lg, Sabine

Re: "Durchschlafen" ist Definitionssache, oder???

Hallo Toria!
Also 6 Stunden an einem Stück finde ich schon als "Durchschlaf-Phase". Vier Stunden halt ich auch für etwas kurz, um das Ganze als Durchschlaf-Intervall zu bezeichnen, aber von 23:00h bis 5:00h finde ich okay!
Ich kann demnach durchaus behaupten, dass mein Kleiner durchschläft! Er geht nämlich um 20:00h ins Bett und kommt erst um 8:00h morgens wieder. Und das ohne, dass er noch mal trinkt oder wach wird! Ehrlich, ist nicht gelogen. Und nagefangen hat er mit einem 10-Stunden-Intervall. Wenn ich das nicht selber erleben würde, würde ich das gar nicht glauben. Aber mir tut das echt gut und ich bin recht entspannt und ausgegeliche, da mir immer noch genug Zeit für mich bleibt!
Wünsche Dir recht bald auch so erholsame Nächte und ärger Dich nicht über diese Mütter! Gibt viele, die vieles behauptne, wenn der Tag lang ist! Hatte auch so eine im Bekanntenkreis, die sagte, die Geburt hätte nur 3 Stunden gedauert. Das war die Zeit, die sie im Kreißsaal war. Hatte aber bereits zu Hause sich 24 Stunden mit heftigen Wehen herumgequält. Und die Eröffnungsphase zählt ja nun mal auch zur Geburtsdauer...
Also, nicht ärgern, sondern nur wundern!
GGGGlG, Katrin.

Re: "Durchschlafen" ist Definitionssache, oder???

Hi Toria, meine Florentine schläft nachts auch maximal 5,5h und da freue ich mich schon riesig, obwohl das für mich auch nur eine längere Stillpause ist und kein Durchschlafen. Heute nacht mußte ich sie sogar wecken, weil mein Busen so schmerzte und dick und hart war, dass ich nicht mehr schlafen konnte. Ich rechne mit richtigem Durchschlafen erst ab dann wieder, wenn ich nicht mehr stille. Aber, das plane ich ja nicht vor dem 6. Monat. GLG Jac+Florentine (heute 6 Wochen)

eine mahlzeit verschlafen

hab (glaub in "babyjahre") gelesen, dass man es als " durchschlafen" bezeichnet, wenn das baby zwischen zwei trink-zyklen weiterschläft. also wenn es sonst tagsüber z.B. alle 3 oder 4 stunden kommt, käme es nachts dann nach 6 bzw. 8 stunden mit hunger usw.
aber iss ja auch wirklich wurscht,
lg, sonne mit lena

Re: "Durchschlafen" ist Definitionssache, oder???

Hi,
also nach der Literatur versteht man unter Durchschlafen eine ununterbrochene Schlafphase von mindestens 5 Stunden. Ich selber finde das auch wenig. Wir haben jetzt 8 Stunden, und das ist für mich definitiv durchschlafen, mehr Nachtschlaf erwarte ich auch auf Dauer nicht (ich lasse mich aber gern angenehm überraschen, hätte nix dagegen :-)
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen