Suchen Menü

"Du hast bald Geburtstag" - "Nein, Dunge!!!"

Hallo Ihr Lieben,
Hilfe, wie kann ich meinem Sohn nur klar machen, dass er bald Geburtstag hat? Er schüttelt immer vehement den Kopf und sagt mir, dass er ein Junge sei! Im Bekanntenkreis war er bisher auf zwei Mädchengeburtstagen eingeladen und auf einem Jungengeburtstag.
Dass bald das Baby kommt, das glaubt er allerdings und engagiert sich ganz rührend bei allen Vorbereitungen! :-)
Liebe Grüße
Tini 34+1
Bisherige Antworten

sein und haben

sind in dem Alter halt noch eng beieinander... und wenn er nun gerade begriffen hat, daß man Kinder in Jungen und Mädchen unterteilen kann, verwirrt ihn wohl die Kategorie "
Geburtstag habendes Kind" vs. "nicht Geburtstag habendes Kind" - wahrscheinlich denkt er, das geht nicht gleichzeitig.
Die Kategorienverwirrung hält sich übrigens noch länger - ich erinnere mich noch an das Entsetzen meines fast vierjährigen Hütekindes, der ich, auf die Frage, warum ihre großen Brüder nie Röcke anzögen, sie selbst aber wohl, erklärte, daß nur Frauen Röcke tragen, Männer nicht. Langes Nachdenken - große Augen - "Aber die Mama zieht doch auch manchmal einen Rock an!" - "Ja, die Mama ist doch auch eine Frau." - "Die MAMA?!?!?!"
LG Iris

Re: "Du hast bald Geburtstag" - "Nein, Dunge!!!"

hehe, das ist süss...
Antonia hat lange von sich als "ich" geredet, weil sie wohl ihren Namen nicht
sagen konnte. In der Zwischenzeit nennt sie sich Toia oder auf einmal "du".
Das "ich" ist dafür wieder weg... Ich finde es so lustig, wenn sie auf sich zeigt
und ganz fest DU sagt, wenn sie findet, dass sie das jetzt haben will.
Bei Yannick sind im Moment alle Leute, ob klein oder gross MA. Antonia hat
den Unterschied schon begriffen und bei jeder Person, die wir sehen sagt sie
uns, ob das ein MA, eine FROU, ein BUOB, oder ein MEITE ist ;-)
lg, Corinne

Re: "Du hast bald Geburtstag" - "Nein, Dunge!!!"

Huhu,
ist ja lustig, vor allem die beiden dann auch so im Direktvergleich zu erleben.
Unsere Motte unterscheidet da ach wie vor zwischen Papas und Mamas, Omas und und Opa sowie Kinder.
Neulich sagte sie zum Pizzafahrer Papa *g*,
dabei war der so jung, daß ich schon erstaunt war, weil er scheinbar Auto fahren durfte (zumindest konnte er es) *g*
LG, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen