Suchen Menü

"Da Botein, tehn bleiblei" Papis Erziehung :-)

Guten Abend zusammen, ich muss mal eben stolz die Erziehungsleistung meines Mannes loben. Er hat mit Sunita die "Verkehrserziehung" durchgezogen. Nach Lektüre von wichtigen Schriften zum Thema. Am Bordstein muss sie stehen bleiben, IMMER. Dann an eine erwachsene Hand gehen, gemeinsam auf die Strasse schauen, den Erwachsenen anschauen und erst auf Erlaubnis losgehen. Er hat nämlich gelesen, dass die Kleinen noch gar nicht selber kucken KÖNNEN ob ein Auto kommt, steht, schnell kommt, wartet, abbiegen will o.ä. also sollen sie auch gar nicht in die Situation gebracht werden das selbst entscheiden zu wollen/sollen.
Heute sind wir in einer Sackgasse gewesen, in der echt keine Autos fahren, die Strasse hatte aber einen Bürgersteig mit Bordstein. Mami eumelt also so auf der Strasse rum und Sunita steht "blöd" , redet wirres Zeug (denke ich) und kommmt nicht in die Pötte, Papi fröddelt am Handy rum.
Ich genervt: "Sunita komm endlich".
Sunita ebenso genervt, etwas lauter: "Da Botein, tehn bleiblei, Papi Hand nehm!"
Ich:" Was willst Du?? Komm jetzt, der Bus fährt gleich"
Sunita erneut:" Daaaa, Botein, tehn bleiblei!!!"
Ich (endlich begreifend): "Du wartest am Bordstein??"
Sunita:" Ja Papi Hand nehm!"
Wow, sie hats echt verinnerlicht! Vor einigen Monaten hatte sie mal eine kurze "absichtlich auf die Strasse renn -Phase", aber das ist schon lange her, und ich habe auch keine Angst dass sie Blödsinn macht. Aber dass sie es so klar verstanden hat und als unumstößliche Regel begreift finde ich schon genial!
Das mein Wort zum Sonntag!
LG, von einer stolzen Gattin und Mutter Ruth, die allerdings nach Sofa-Stillorgie und Papis Vorleseeinheit noch fast eine Stunde alle bekannten und unbekannten Lieder singen mußte, bis die Kurze endlich schlief. Heute hats etwas genervt...
Bisherige Antworten

Re: "Da Botein, tehn bleiblei" Papis Erziehung :-)

Liebe Ruth, fantastisch! Dürfen wir unseren Sohn bei Euch zum Kurs anmelden? LG Tini

Re: "Da Botein, tehn bleiblei" Papis Erziehung :-)

Mhmm, hatte gerade geantwortet, wollte Quali aber nicht nehmen...
Klar, Dorjee macht das sicher sehr gerne, und die Sympathie zwischen Lehrmeister und Schüler ist ja gegeben :-)
Alles Liebe, Ruth

Re: "Da Botein, tehn bleiblei" Papis Erziehung :-)

Liebe Ruth, Dein Posting ist aber eine super Anregung, mal über den eigenen Code für diese Situation nachzudenken - vielleicht übernehmen wir einfach Euren! LG von Tini, bei der es bisher nur eine Prompt-Abfolge fürs Beklettern und Abseilen vom Hochstuhl gibt

Re: "Da Botein, tehn bleiblei" Papis Erziehung :-)

liebe ruth,
mensch, das ist ja echt wahnsinn! da stine erst seit kurz nach ostern wirklich
läuft, sind wir bei der verkehrserziehung noch weit am anfang. aber wir
machen es genauso. am bordstein stehen bleiben, mama oder papa an die
hand nehmen, nach rechts und links schauen, warten bis mama oder papa
das signal zum losgehen geben und dann ab durch die mitte!;-)
aber stine wehrt sich immer noch sehr vehement gegen das an-die-hand-
nehmen. aber eure geschichte macht mir nun wirklich mut. ;-)
bis denne und liebe grüße... die nina, gähnend im büro über dem layout eines
lehrermaterials sitzend...

Re: "Da Botein, tehn bleiblei" Papis Erziehung :-)

Hallo Nina, an-der-Hand-gehen ist bei usn auch nicht so in, aber für die Strasse hat sie das echt jetzt drin! Puh!
Alles Liebe Euch... Wann stehst Du bitte auf, wenn Du um diese Zeit schon im Büro bist???
LG, Ruth

Re: "Da Botein, tehn bleiblei" Papis Erziehung :-)

guten morgen ruth,
ich bin schon wieder bereits im büro und stehe so gegen 5 uhr auf. so hab
ich gegen halb 2 feierabend und hab noch was von meiner familie und dem
restlichen tag. heute allerdings sthet noch ne situng an und so komme ich
hier erst gegen 15.30 uhr weg.:-(
gestern waren wir nach dem dem kinderladen mit stine noch ne runde bei uns
im park spazieren. und was soll ich sagen? sie war gern bereit ab und an bei
mir an der hand oder mit einer hand am buggy zu laufen. mensch, war das
schön! :-) und dann wollte sie auch noch allein eine große rutsche runter
rutschen.... ich glaub sie wird erwachsen!;-)
bis denne und liebe grüße... die nina!

Re: "Da Botein, tehn bleiblei" Papis Erziehung :-)

Hi,
Net schlecht deine Kleine!!! :-)
Siehst...es geht schon los das uns die Kleinen auf unsere Alltäglichen Verfehlungen aufmerksam machen. ;-)
Hut ab und weiter so Sunita! :-)
lg Anja Capp. schlürfend, mit 2 schlafenden Kids

Re: "Da Botein, tehn bleiblei" Papis Erziehung :-)

Hallo Ruth,
Sunita ist ja wirklich aufgeweckt, toll!!!!
Und Dein Mann vermutlich seit heute mindestens 3cm größer vor Stolz, wie erfolgreich seine Erziehung war, oder????
LG Doro
die immerhin trotz dicker Babywampe in Form bleibt, da durch regelmäßige Rahel-Einfang-Spurts trainiert
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen