Suchen Menü

@Beamtinnen unter Euch

Hallo,
weiss jemand von Euch, ob die 10,-?-Praxisgebühr beihilfefähig ist?
Danke schon mal im Voraus, dann weiss ich endlich, ob ich die Quittung des letztes Quartals archivieren muss oder entsorgen kann.
LG Line
Bisherige Antworten

Re: @Beamtinnen unter Euch

Hallo Line,
habe eben meinen Mann auf der Arbeit gesprochen. Er hat niemals Praxisgebühren gezahlt. Auch seine Kollegen, die er in diesem Moment gefragt hat, haben keine zahlen müssen.......Komisch....LG Lilly

Re: @Beamtinnen unter Euch

Hallo Line!
Ich habe weder für mich noch für Jan bisher die 10,-? Praxisgebühr irgendwo zahlen müssen. Auch auf den Rechnungen sind die nicht erschienen. Frag mal nach, ob du die überhaupt zahlen musstest. Vielleicht bekommst du sie direkt wieder?
LG Anja

Re: @Beamtinnen unter Euch

Habe auch nie eine für mich oder meine Kinder zahlen müssen. Mein Mann auch nicht. Ich denke, die ist bei privaten hinfällig; die Rechnungen sind ja auch schon heftig genug...
LG Katrin

@Lilly,anja2511 und kati*

Ihr habt mich ja jetzt ganz schön geschockt. Ich habe schon dreimal brav 10,-? abgedrückt :o(((
Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich freiwillig gesetzlich versichert bin? Ich werde mich wohl direkt an die Beihilfestelle wenden und mich erkundigen müssen.
Dennoch recht herzlichen Dank für Eure Antworten,
LG Line

Re: @Lilly,anja2511 und kati*

Hallo line,
nö, mein mann und die kinder sind freiwillig privat versichert und , wie schon geschrieben, haben die nie was bezahlen müssen. frag mal nach und hol dir das geld wieder!
lg katrin

Re: @Beamtinnen unter Euch

Hallo,was denn für eine beihilfestelle?was ist denn das?bin keine beamtin,was ist denn der unterschied dann?ich zahle immer 10euro und mein mann auch ,obwohl ohne arbeit...:O(hab ich was verpasst?glg feechen noch nie von beihilfen grhört hat wegen der gebühr...

Ich versuch's mal zu erklären...

... Hi Feechen,
Der Grundsatz besteht darin, dass Beamte Ihre Arztrechnungen selber bezahlen müssen, also nicht mit Kärtchen zum Arzt gehen, sondern anschließend eine Rechnung bekommen und diese bezahlen müssen. 50% des Geldes bekommt der Beamte von dieser genannten Beihilfestelle wieder, die anderen 50% kann er entweder selber zahlen -das kommt so gut wie nie vor- oder er versichert diesen Anteil "privat" bei einer Krankenversicherung.
Leider ist Euch mit dieser Beihilfestelle nicht gedient, wenn ich solche Quellen, wie Du sie suchst, kennen würde, glaub' mir, Du wärest die erste, der ich es mitteilen würde :o)
Alles Liebe
Line

Re: Ich versuch`s mal zu erklären...

ACHSO...danke für die Info....dacht schon,hätt was verpasst....was ein Heckmeck mit dem Bezahlen und Wiederbekomen....Lohnt das überhaupt dann?Stell es mir kompliziert vor...Ist sicher nicht billig dann vorstrecken und das Wiederbekommen dauert sicher auch seine Zeit....gglg feechen

Re: Ich versuch`s mal zu erklären...

Hi feechen,
es ist schon kompliziert, für die meisten lohnt sich's dennoch, da man in dem Falle als Privatpatient zum Doc geht. Ob das besser ist, sei dahingestellt...
Zu Dir ist mir noch eingefallen, habt ihr (Du und Dein Mann) schon mal daran gedacht die Rollen zu tauschen?!? Ich meine mich zu erinnern, dass Du einen Beruf, der irgendwas mit Kindern zu tun hat, erlernt hast. Ich weiss ja nicht, was Dein Mann beruflich macht, aber für Dich stünden die Chancen doch ganz gut, etwas zu bekommen, oder?
Meine Arbeitskollegin hat das nämlich so gemacht, ihr Mann wurde kurz vor der Entbindung arbeitslos, da haben sie kurzerhand die "Rollen getauscht". Es hielt ein Jahr an, anschließend gingen wieder beide arbeiten.
Liebe Grüße
Line mit Sören

Re: Ich versuch`s mal zu erklären...

Hallo,Line....meine Chancen sind gleich 0...ich bin Erzieherin,hab nach dem Erziehungsurlaub meine Stelle verloren auf krumm Weise der Katholiken,da ich da geschieden wurde...Nun bin ich Bigamistin in den Augen der Kirche und bekomm da erstmal nie wieder eine Stelle,da ich zweite Mal verheiratet bin...da hier und in naher Umgebung es fast nur kirchliche Einrichtungen gibt und du bei den Evangelischen auch nicht genommen wirst(tiefstes Mittelalter bei der Kirche halt)und die an einer Hand abzählbaren Stellen ,die dann städtisch sind,nur intern besetzt werden und mit vitamin B,ich 7 Jahr aus dem Beruf bin und wegen einem Hörsturz in der Scheidungszeit(und damit linkes ohr fast taub und somit Behindertenausweis hab daher)werd ich da keine Chance haben...hab mich da aber schon lange mit abgefunden...Tagesmutter geht auch nicht,da wir schon beengt auf 3,5 zimmer hausen und felix nichtmal ein eigenens kizi hat...wollen ja auch noch umziehen irgendwann...und rein rechnerisch gibts hier arbeitslose erzieherinnen wie sand am meer(na bissken übertrieben)und da werden sie sicher nicht auf mich zurückkommen:O(....ist halt so...danke aber für deinen zuspruch....gglg feechen

Sorry,...

...es war einen Versuch wert.
Wie manche noch hinterm Mond leben, da könnte ich mich nur drüber aufregen!!!!! (Mein Mann bekam auf Arbeit auch mal eine Personalakte in die Hände, auf der _mit Rotstift_ stand: Achtung geschieden) Das ist doch nicht zu fassen!!!!!
Trotzdem alles Liebe
Line, die sich auch gleich mal per PM melden wird

Ich zahl als Beamtin auch 10 Euro pro Quartal

wird allerdings von der Beihilfestelle nach Einreichung der Rechnung abgezogen. Dies gilt seit 1.1.04.
Die 10 Euro wären also nicht beihilfefähig, sondern du müsstest als bayer. Beamtinn die nicht privat sondern freiwillig gesetzlich versichert ist sogar zweimal 10 Euro bezahlen.
Glaube nicht dass durch die eine Zahlung die andere aufgehoben wird. Denn einmal "unterstützt" du die Krankenkasse und einmal die Finanzdirektion der Landes- bzw. Bundesregierung.
Ob das nur bei bayerischen Beamten so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Bei uns erfolgte immer rasch eine Anpassung an die gesetzl. Krankenkassen.
Da ich privat versichert bin fällt keine Praxisgebühr beim Arzt an und ich hab nur den Beihilfeabzug.
LG Nuria

Dankeschön

... für die Antwort, ich werde mich einfach mal an Ort und Stelle erkundigen.
LG Line, die aber keine bayrische :o( sondern eine hessische :o) Beamtin ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen