Suchen Menü

@All: Mal wieder ne Umfrage!

Hallo,
hatte schon vor Monaten mal die Frage gestellt, welche Kurse oder Gruppen Ihr mit Euren Babies besucht. Nun würde es mich Stand heute nochmal interessieren, da ich z. B. damals nur Babymassage mit Sarah besucht habe. Heute bzw. eben jetzt machen wir PEKIP (der Kurs endet bald, hoffe aber, dass es nochmal einen weiteren Kurs gibt, denn Sarah macht es unheimlich Spass) und gehen zur Krankengymnastik, was natürlich kein Kurs oder so ist. Möchte vielleicht noch in eine Krabbelgruppe, aber möchte mit auch Sarah nicht zuviel machen.
Also, was macht Ihr mit Euren Kleinen so?
Danke für die Antworten und noch einen schönen sonnigen Montag-herrlich, oder?
GLG Anja, deren Sarah heute total von der KG fertig ist und nachher noch zum Osteopathen geht...
Bisherige Antworten

keine gruppen.....lg und O.T. ------->

Pekip und Babyschwimmen o.T. aber GLG!

Re: @All: Mal wieder ne Umfrage!

Hallo Anja,
ich gehe mit unserer Kleinen 1mal die Woche zur Frühförderungsgruppe (ist sowas wie eine Krabbelgruppe und wird von einer Krankengymnastin geleitet). 2-3mal die Woche muss ich mit ihr zur Krankengymnastik, was ihr auch Spass macht und ihr auch sehr weiterhilft. Mehr möchte ich ihr im Moment auch nicht anbieten, weil ihr es dann wahrscheinlich zu viel wird (und es wird ein zeitliches Problem).
Viele Grüsse
Tina + Laura

@röllchen

Hallo Tina,
ist Laura auch ein Frühchen? Vielleicht hast Du meine andere Frage deswegen inzwischen gelesen. Entschuldige, wenn ich so indiskret frage, aber warum muss Laura so oft zur KG?
Bin froh, dass Sarah momentan 1x wöchentlich hat, denn heute z. B. hat sie die ganze Zeit geschrien. Sie mag es sowieso nicht, wenn man an ihr herumtätschelt, aber ich denke, sie braucht die KG und auf Dauer wird es ihr guttun. Das letzte Mal war sie ja friedlich. Ich meine damit, sollte sie immer nur schreien, würde ich natürlich keine KG mehr machen...
LG Anja

Re: @röllchen

Hallo Anja,
Laura ist kein Frühchen. Sie hat das Kiss-Syndrom und wurde eingerenkt.
Viele Grüsse
Tina + Laura

Re: @All: Mal wieder ne Umfrage!

Hallo Anja :-)
Wir waren als Tabea ca. 3 Monate alt war, einmal beim Stillcafé (hihi, wo ich nicht stille...aber ist halt so ein Treff für Mamas mit Babys), welches 1x monatlich ist und das gefiel mir gar nicht.
Es waren Kinder von 0-3 Jahren da.....völlig überfüllt und es war sehr laut.
Dann hatte ich mich zu einer Jahresgruppe angemeldet für im August/Sept./Okt. Babies, aber auch da war ich nur 1x und habe mich wieder abgemeldet.
Es waren ca. 8 Frauen da und 2 kannten sich schon, die nur zusammen hingen.
Weitere 4 waren über 40 Jahre und da stand ich auch irgendwie abseits.
Desweiteren kam es mir so vor, als wenn es hauptsächlich zum Austausch der Mütter war und nicht wirklich für die Babys.
Ein glück habe ich im Bek.kreis ein paar Babys, die zwar alle jünger oder älter wie Tabea sind, aber mit der Zeit verflüchtigen sich ein paar Monate Altersunterschied ja.
Samstags gehen wir zum Babyschwimmen und damit ist es uns auch genug, denn mit Besuch bekommen, besuchen gehen, schwimmen und spazieren gehen ist die Woche gut ausgefüllt ;-)
LG von Anja mit Schlummer-Tabea

Re: @All: Mal wieder ne Umfrage!

Hallo Anja,
wir haben Dienstags PEKiP, Donnerstag oder Freitag Nachmittag englischsprachige Krabbelgruppe und Samstags Babyschwimmen. Und ab und zu besuchen wir Freunde mit kleinen Kindern (ab und zu auch Freunde ohne Kinder;-)). Bisher fand ich das eigentlich immer positiv, Aimée liebt andere Babies und das Schwimmen ganz besonders, für mich ist es toll einmal die Woche wirklich Englisch zu sprechen.
Außerdem verbringt Aimée einige Stunden pro Woche bei meiner Schwiemu, weil ich ja studiere.
LG Sofie, deren arme Tochter sich alle paar Wochen an einen neuen Rhythmus gewöhnen muss

Re: @All: Mal wieder ne Umfrage!

Hallo,das ist eine interessante Umfrage.Ich habe gerade letzte Woche eine Krabbelgruppe besucht,war aber nicht begeistert.Der Kurs konnte uns nichts bieten,was wir zuhause nicht auch hätten,ausser vielleicht dem enorm hohen Geräuschpegel(10 Kinder+ein Elternteil).
Ich bin gespannt auf andere Erfahrungen.
LG Steffi

keine Gruppen (mehr)....

Hallo,
habe gestern vom Reinfall des Babyschwimmens berichtet und bin dabei auch draufgekommen, dass fixe Termine fuer mein Kind und mich nichts sind. Der Kleine hat noch soviel Zeit andere Kinder kennenzulernen; ich bin mir sicher er versaeumt nichts. Wir haben zu Hause den ganzen Tag Spass miteinander und ich kann mich dem Rhythmus (der eigentlich keiner ist) meines Kindes anpassen. Eine Kollegin von mir meinte einmal, fuer Kinder in diesem Alter zaehlt nur die Mutter und der Stoffwechsel; so unrecht hat sie damit gar nicht.
LG Susi + David 7 Monate

Bin ganz deiner Meinung!!!m.T.

Mein Tom hat unterschiedliche Wach-und Schlafphasen, so dass ein zeitlich festgelegter Kurs ihm nicht so passen würde.
Aus Neugier habe ich ihn mit in eine Kinderbetreuung mitgenommen, wo Kinder zwischen 0 und 6 Jahren betreut wurden und er guckte zwar hin, aber mehr Interesse konnte ich nicht feststellen.
Bin auch deiner Meinung, dass Kinder erst später richtig Kontakt zu anderen Kindern aufnehmen, richtig miteinander spielen tun sie erst im Kindergarten (bin schließlich Erzieherin).
LG von Monika

Re: @All: Mal wieder ne Umfrage!

Hallo Anja.
Also Marc und ich gehen am Mittwoch zu einer ernährungsberatung. Sind alles Mütter mit Kinder im 1. Lebensjahr, die zusammen spielen und die mütter sitzen zusammen, frühstücken, tauschen sich aus und können ihr Fragen was die ernährung des Kindes betrifft einer fachfrau stellen.
Donerstags haben wir nen PEKIP Kurs.
Das wars. Ich denke, man muß nicht alles mitmachen was angeboten wird, vieles kann man auchalleine machen ohne dafür bezahlen zu müssen, wie Massage oder schwimmen :-)
Liebe Grüße
Kathi und marc

Re: @All: Mal wieder ne Umfrage!

hallo kathi,
das mit der ernährungsberatung hört sich gut an.
wer organisiert so etwas?
lg,
snowy, die gerade mit nina vom spielkreis kommt und jetzt wartet, dass männe nach hause kommt, um zur massage fahren zu können.

Re: @All: Mal wieder ne Umfrage!

hallo,
also ich gehe mit nina zum pekip, babyschwimmen, spielkreis und war auch schon bei der babymassage.
im augenblick ist es ein wenig viel, da ich mich auch noch regelmäßig mit einer freundin und bekannten hier aus dem foren treffe, aber das babyschwimmen fängt jetzt erst an und der pekip-kurs hört nächste wochen auf.
also ist es dann auch nicht mehr so viel.
gruß,
snowy

keine, noch nie lg, ot

Re: @All: Mal wieder ne Umfrage!

Wir haben gerade den ersten Pekip-KUrs abgeschlossen. Ab n ächster Woche macht mein Liebster mit Jonna die zweite Staffel Pekip immer samstags. Und dann ist aus unserem R ückbildungskurs eine Krabbelgruppe entstanden, wir treffen uns einmal die Woche und lassen die S üssen nackt auf einer gro ?en Plane rumrollen, also eine Art privat-Pekip,
liebe Gr ü ?e,
Carla mit Jonna (*26.8.03)

alle 14Tg Mutter-Kind-Gruppe, das war's :-) LG

Re: @All: Mal wieder ne Umfrage!

* Krankengymnastik (einzeln, Termine ca. alle 14 Tage)
* Babyschwimmen in der Gruppe, meistens mit Papa, unter militanter Anleitung
* Mama macht gelegentlich Rückbildungsgymnastik in einem Kurs im Geburtshaus, mal mit Baby (Di vormittag), mal ohne (Do abend)

Re: @All: Mal wieder ne Umfrage!

Huhu,
also:
Wir gehen auch zur Krankengymnastik, dann noch in die Krabbelgruppe und zum Babyschwimmen!
LG Gabi

stillgruppe und babytreffs o.T.

Re: @All: Mal wieder ne Umfrage!

Hallo Anja!
Wir gehen Mittwochs zum Babyschwimmen und Donnerstags zum PEKIP. Allerdings bin ich dort nun einmal gewesen und habe nicht vo wieder hin zu gehen. 1 Stunde haben die Kinder nackt am Boden gelegen und sich das angesabberte Spielzeug von anderen in den Mund gestopft. Die bunten Bänder und Holzketten haben Lenny zu tode gelangweilt.30 Minuten haben wir dann gesungen und Fingerspiele gemacht. Toll wenn das Kind schon total müde weint und dann soll ich ihn noch bespielen....nee, hat mir nicht gefallen. Und auf den Platz haben wir nun so lange gewartet.
Von Anfang an gehen wir Dienstags in den Stilltreff. Das ist ganz gut aufgeteilt. Von 14.00-16.00 bis 6.Monate und von 16.-18.00 bis 1 Jahr. Leider konnte ich die letzten Male nicht gehen da ich Dienstags immer arbeiten mußte. Wenn ich es schaffe gehe ich aber wieder dort hin. Ich kann Lenny dort messen und wiegen und kenne die meisten noch vom SS Schwimmen und aus anderen Kursen im KH, die wir schon besucht haben ( 2 Mal Babygymnastik und 1 Babymassage ).
LG Lilly mit Lenny *02.07.2003

Ach ja und.....

mit ein paar anderen Mamis, die ich vom SS Schwimmen kenne, treffen wir uns nun auch so alle 3-4 Wochen mal privat. Es geht immer reihum und einer ist dran als "Gastgeber". Das finde ich persönlich total schön, da wir uns halt schon in der SS kannten und uns auch regelmäßig im Stilltreff sehen und in anderen Kursen mal den einen oder anderen trifft oder getroffen hat.
LG LIlly

Pekip + Babymassage o.T., LG ->

Keinerlei Termine, noch nie gehabt oT aber LG

Re: @All: Mal wieder ne Umfrage!

Also wir sind beim Pekip, Babyschwimmen und bis Dezember waren wir auch noch bei der Babymassage. Nun sind wir dafür noch beim verordneten Babyturnen.
LG Keksiii

Nur Schwimmen aber ohne Termine! o.T. LG

Re: @All: Mal wieder ne Umfrage!

- ab märz babyschwimmen,
- ansosnsten nur einmal pro woche treffen mit oskar, der 16 tage älter ist als stine,
- PEKIP versuche ich zuhause nach buch zu machen
bis denne... die nina mit stine (bals 25 wochen)!

Re: @All: Mal wieder ne Umfrage!

Hallo, wir gehen nur 1x die Woche zum Babyschwimmen. Es macht uns viel Spass, wir haben eine sehr gute Schwimmlehrerin (hat man das letzte Mal gemerkt, da wurde sie nämlich vertreten). Ich hab mich schon mal erkundigt, ob es hier bei uns Krabbelgruppen gibt - gibt es nicht, nur Sportkurse für Mütter, die ihre Babys mitbringen können. Ich glaub das ist nichts. Ich denke das Schwimmen reicht auch aus. Sonstigen Kontakt zu Kindern haben wir eher seltener. Wir haben den Großteil unserer Verwandschaft auf der Nähe wohnen und irgendwer wird immer von uns besucht.
lg susanne

Re: @All: Mal wieder ne Umfrage!

Hallo Anja! Wir gehen derzeit freitags zur *Krabbelgruppe*, die sich aus der Babymassagetruppe entwickelt hat und ab 1. 3. für 8x montags zum Babyschwimmen. Ansonsten gehen wir noch gelegentlich dienstags zur Rückbildung. Mehr muss nicht sein, Kinder brauchen ja irgendwo auch noch Zeit, sich zu entwickeln und im engen Kiwa oder Autositz kann sich Baby nun mal schlecht bewegen. LG Antje

unregelmässig ins Babyschwimmen!o.T. + Lg

pekip und babyaqua lg o.t.satu

pekip und babyaqua lg o.t.satu

Re: @All: Mal wieder ne Umfrage!

Hallo Anja! Ich war mit Hannah bei der Babymassage und beim Babyschwimmen. Derzeit machen wir keinen regelmäßigen Kurs, haben einmal im Monat Babytreff (wir sind schon gemeinsam in die SS-Gymnastik gegangen). Da ich aber so sehr viel unterwegs bin mit meiner Kleinen, gehen mir die Kurse derzeit nicht ab. Wenn es wieder wärmer ist, möchte ich mit ihr (aber allein) wieder regelmäßig schwimmen gehen. lG, Lisa mit Hannah 7M9T

Re: @All: Mal wieder ne Umfrage!

Hallo Anja,
Wir gehen Montags zum Babyschwimmen und Mittwochs zum Babytreff. Ich finde, das reicht auch, sonst käme ich zu Hause zu gar nichts und ein bissel toben ist ja zu Hause bei diesem Wetter auch nich schlimm....
LG angie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen