Suchen Menü

@200Fenster

Hallo Tini,
ich habe gerade im "Schwangerenforum" gelesen, daß man Dir aufgrund der Nackenfaltenmessung zu einer FU geraten hat.
Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters :-)) fragte mich meine FÄ auch nach der FU und nachdem ich das abgelehnt habe, hat Sie mir mehrere Spezialisten im Stuttgarter Raum empfohlen, die mit einer deutlich besseren Ultraschallqualität (sie sprach von Ultraschall 2- Ebene, während normale Gynäkologen einen 1. Ebene besitzen) ein Screening machen, bei dem schon in der 14. Woche alle Organe, Knochen und auch die Nackenfalte deutlich genauer geschallt werden können. Die Bilder sehen aus wie beim CT, also quasi in Schichten aufgenommen.
Das ganze dauert eine Stunde.
Vielleicht ist so etwas eine Alternative für ein FU??
LG Isabel
Sorry, falls ich etwas indiskret bin, aber mich beschäftigt das Thema momentan sehr, da ich mich mit den möglichen Alternativen nicht gerne auseinandersetze...
Bisherige Antworten

Re: @200Fenster

Hallo Isabel, ich war letzte Woche bei einem einstündigen US bei einem DEGUM-II-Spezialisten, der sehr genaue Messungen macht und z.B. als einer von nur 6 Ärzten im ganzen Land einen Nasenbeindicke-Messung vornehmen kann. Danke aber für Deinen Hinweis! Alles Gute, Tini

Re: @200Fenster

Hallo Tini, wozu soll das denn gut sein, die Nasenbeindicke zu wissen?
Hat das auch etwas mit dem Downsyndrom zu tun oder ist das wieder was anderes?
Wie ist es eigentlich mit der Nackenfalte in Bezug auf andere Trisomien?
LG, Kirsche jetzt mal die Schlafmotte weckt

Re: @200Fenster

Man kann das Trisomie-21-Risiko noch viel genauer eingrenzen als mit allein der Nackenfaltenmessung. Liebe Kirsche, aber bitte Verständnis haben, dass mein Diskussionsbedarf zu dem Thema im Moment sehr eingeschränkt ist! LG Tini

Re: @200Fenster

Liebe Tini, okay, okay...
Weiß zwar nicht genau, was los ist, aber du scheinst dich mit der Thematik stark zu beschäftigen.
Ich werde also kein weitereswort darüber verlieren.
Wusste das mit der Nasenbreitenmessung nicht.
Und lass dich nicht verrückt machen, so alt bist du auch nicht und so zuverlässig diese neuen Messmethoden auch nicht!
LG, Kirsche

Re: @200Fenster

Hallo Tini,
ohne mich an der Diskussion beteiligen zu wollen, bin ich aber gerne für Dich da, wenn Du einen Gedankenaustausch zu dem Thema brauchst, denn ich weiß ja nun leider wie man sich nach einer "Diagnose" fühlt.
Alles Liebe und Gute
wünscht Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen