Suchen Menü

nochmals Beiokostfrage die 234039 Rat brauch

hallo Mädels,
bin in letzter Zeit eher zum stillen leserin geworden...... (die Motte raubt mir dir Möglichkeit *ggg*)
Lana bekommt nun fast 2,5 Wochen Beikost. Angefangen habe ich mit Pastinake, danach Pastinake mit Kartoffel und nun habe ich Pastinake und Karotte. Nun die Frage. Da ich irgendann nächste Woche eine andere Gemüsesorte geben möchte, kann man dann die Pastinake weg lassen oder immer erst mit Pastinake, Karotte oder Kartoffel und so testen. Würde gerne Kürbis geben, aber wir haben hier im Momentan keine Gläschen nur mit Kürbis (nur Kürbis mit Reis). Oder ist es besser dann z.B. Pastinake mit Zuchini und Kartoffel zu geben? Zuchhini pur habe ich auch nicht gefunden......
Wie macht ihr das??? Wäre schön, wenn ihr mich etwas beratschlagen könntet.
GLG Jutta+Lana *25.1. die heute ohne gemecker ALLEINE zum Mittagsschläfchen eingeschlafen ist
Bisherige Antworten

Re: nochmals Beiokostfrage die 234039 Rat brauch

hallo jutta!
genau das gleiche habe ich mich auch schon gefragt!
moritz ißt seit jetzt seit einer woche pastinake pur. mittlerweile schaffen wir 1/3 glas (190) pro mahlzeit.
nächste oder übernächste woche möchte ich versuchen pastinake und kartoffel zu geben, steht auch schon bereit!
wie du habe ich auch kürbis gekauft, der ist eben mit reis. jetzt weiß ich auch nicht ob ich das zb im anschluß geben kann. sind ja dann zwei neue zutaten auf einmal??
warum muss das denn so kompliziert sein ...
lg maria, die auf antworten gespannt ist!

Hallo Jutta,
es muss nicht immer Pastinake dabei sein. Man kann wöchentlich eine neue Zutat einführen (Gemüse/Kartoffel oder Fleisch - das ist ja egal). Der 1-Wochen-Abstand wird deshalb empfohlen weil man die darauffolgenden Tage erkennen kann, ob das Kind auf die neu eingeführte Zutat irgendwie reagiert (Ausschlag, Verdauungsprobleme...) oder ob es sie gut verträgt. Ist letzteres der Fall, dann kannst du getrost die Pastinake durch ein andres Gemüse ersetzen. Es macht dann auch nichts, wenn du Kürbis mit Reis gibst, oder Zucchini mit Kartoffel. Kartoffel scheint Lana ja zu vertragen, und ich denke dass sie mit Reis dann auch keine Probleme haben wird. Teste es aus. Aber wie gesagt, nicht alles innerhalb weniger Tage. Gib ihr 5-7 Tage Zeit, sich an den Kürbis oder die Zucchini zu gewöhnen. Ist ja auch nur die ersten Wochen so. Bald kannst du Querbeet gehen... :o) VLG, Nadine

Danke, genau habe ich es auch gemacht 5-7 Tage dazwischen. Meine Motte wird zum Vielfras. Also kann ich nächste Woche die Pastinake/Karotte weg lassen und dann mit Zucchini und Kartoffel geben.
GLG Jutta

Ja, wenn sie die verträgt, dann biete ihr nächste Woche ruhig was neues an. Guten Appo der kleinen Lana, LG, Nadine

Hallo Jutta,
Reis ist normalerweise gut vertraeglich und wird ja soweit ich weiss dem Kuerbis auch nur zum Andicken zugesetzt. Ich wuerde das ruhig geben. Ansonsten gilt ja die Devise: Eine neue Zutat pro Woche. So laesst sich dann eine Unvertraeglichkeit leichter zuordnen. Ich habe letzte Woche auch damit angefangen Apfelbrei als Nachtisch zu geben. Der war auch mit Reismehl angedickt und wir hatten keine Probleme.
LG - Corri

Hallo Jutta,
natürlich kannst Du das machen! Wenn Deine Kleine bisher alles vertragen hat, wird sie da erst recht keine Probleme bekommen! Ich war bei Michaela anfangs auch recht vorsichtig und da sie alles super "verdaut" hatte, habe ich dann jeden dritten bis vierten Tag ein anderes Gemüse eingeführt. Kürbis ist im allgemeinen leichter verdaulich als Karotte. Falls bei euch Allergien vorliegen wäre ich auch vorsichtig, aber ansonsten.... Schau doch mal was auf dem Gläschen steht, soviel ich weiß, ist das allergenarm.
Bei Mario habe ich jetzt Beikost mit Milchbrei abends begonnen und er mag es (was ein Glück!!!)
GLG
Moni

Danke Moni,
sch........ an die Allergien habe ich nicht gedacht. Nun ist es zu spät. Aber man kann nicht an alles denken *ggg*. Werde ihr nun die restlichen Karotten geben. Als nächstes gibt es entwerder Kürbis mit Reis oder Zucchini mit Kartoffel. Was ich als erste in die Hände bekomme.
GLG Jutta die dankbar für die Antworten hier ist

huhu jutta,
also ich hab's auch so gemacht wie du, erstmal ein gemüse, dann das gemüse mit kartoffeln und dann habe ich einfach versch. gemüsesorten mit kartoffeln ausprobiert. meist bekommt man das ja nicht "pur" im gläschen, aber da sie mit den kartoffeln schon gut klargekommen ist, dachte ich dass man das schon wagen könnte. und sie hat es echt gut vertragen... ist vielleicht nicht gem. ernährungsplan, aber ich habe da intuitiv gehandelt und das hat offenbar geklappt. wir hatten null probleme ;)
habe dann versch. gemüsesorten versucht, bevor ich fleisch/obst mit dazugegeben habe. und es hat super geklappt, inzwischen braucht sie mittags keine milch mehr *freu*
GGLG bibs und clara *11.01.06

Huhuu,
hast du schon bei Gemüse schon Öl rein getan?
Lana braucht Mittags noch etwas die Brust, denke das ist dann auch bald vorbei..... Apfel hat sie auch scon bekommen und weg gemüffelt wie nix. Ist auch nichts passier, halt immer eins nach dem anderen ;).
GLG Jutta+Lana *25.1.

huhu jutta,
meist denk ich an das öl, ganz am anfang hab ich das aber noch nicht gemacht. inzwischen ist es aber jeden mittag drin ;)
GGLG bibs
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen