Suchen Menü

hat dem noch jemand etwas hinzuzufügen?

einen wunderschönen (kühlen) guten morgen!
(bei uns hat es sich über nacht endlich mal auf erträgliche 21 grad abgekühlt)
ich habe mich gerade mal ein wenig mit dem lieblingsthema des forums beschäftigt, allerdings gehts bei mir mal um den abendbrei.
ich denke, wir werden dieses we mal langsam damit anfangen. da ich bis jetzt alles selbst gekocht habe, möchte ich dies auch weiterhin versuchen. daher habe ich meine schlauen bücher für die richtigen zutaten gewälzt.
aber wie es eben immer so ist, irgendwelche fragen bleiben unbeantwortet oder entstehen beim lesen gar erst.....
sicher könnt ihr mir ein wenig helfen?;
als obst werde ich mich zunächst auf milde äpfel, birne und bananen beschränken --> welche apfelsorten?
es wird ja wegen dem möglichen allergierisiko empfohlen, obst zu dünsten anstatt es roh zu geben. --> wie macht man das am schonendsten? gibt es gute alternativen (tiefkühlobst, konserven,....)?
für die milchzutat gibts bei uns die 2-er HA, wie auch bei der milchmahlzeit.
nun zum schwierigsten thema getreide:
wegen dem gluten will ich erst mal auf dinkel, weizen, hafer, gerste und roggen komplett verzichten.
für mich bleiben also anscheinend nur noch mais, reis, hirse übrig? --> reicht das wegen der einseitigkeit der nährstoffe? was könnte ich sonst noch nehmen?
ich blicke auch nicht ganz bei der reisvielfalt durch: reisschleim, reisflocken, süsser reis.... --> wer kann mich dazu beraten?
was ist mit den vollkornvarianten; 3-korn, 7-korn ect.? --> besteht hier ein glutenproblem?
soweit erstmal meine fakten und fragen.
ich baue auf euch, da ich nämlich optimalerweise gern gleich nachher eure tipps im bioladen umsetzen würde ;-)
danke und grüsse!
nic mit connor und helene *26.12.2005
Bisherige Antworten

Re: hat dem noch jemand etwas hinzuzufügen?

Morgen Nic :-),
Glutenfrei sind Hirse, Reis, Mais, Amaranth, Buchweizen. Habe die Frage gestern im Ernaehrungsforum gestellt und auf Gluten muss (sollte) man eigentlich nur in den ersten 6 Monaten verzichten. Danach ist es kein Problem. Gerade Hirse hat ja viele Naehrstoffe, das wird nicht einseitig.
3-Korn etc besteht doch normal aus drei Koernern, da hast du wieder Gluten dabei.
Gib' mal " Beikost" bei Qualimedic in "Suche" ein, da kommen viele gute Links u.a., unter "Obstmus". welche Aepfel du nehmen kannst oder wie man duenstet. Konserven wuerde ich nicht nehmen, die haben Zucker dabei und enthalten keine Neahrstoffe mehr.
LG - Corri

Hallo Nic,
ich nehme immer im Bioladen Apfelmark oder Apfel-Bananenmark vom Bauckhof als Obst und den 3-Korn-Brei von Holle. Manchmal auch einfach mit frischer Banane gemischt - unserm Pascal schmeckt´s ;-)
GLG Dani & ihre Lausbuben

hallo nic,
ich nehme immer golden delicious oder gala, die gehen super und das apfelmus schmeckt auch sehr lecker. birne nehme ich grad nicht, gibt keine guten (und bio hab ich gar keine gefunden). bananen machen niklas verstopfung und er mag sie auch nicht so besonders, ich habe schon ein paar mal pfirsiche genommen, das mag er auch sehr gerne.
ich schäle das (pfirsich brühen und häuten) schneide es in kleine stücke und koche es mit deckel und wenig wasser weich, pürriere es und fülle es ab, wenns mehr ist kühle ich es im kühlschrank runter und friers dann ein.
ich habe bis niklas 6 monate war, auch nur hirse genommen, das schmeckt ihm gut und hat viel eisen. wichtig ist, das es vollkorn ist aber ich denke mit hirse und reis reichst du aus. ich habe vom dm-markt die alnatura sachen, das sind getreideflocken die werden nur mit kochendem wasser angerührt oder mit fertig zubereiteter folgemilch. bei den mehrkornvarianten ist doch sicher glutenhaltiges getreide dabei?!
im bioladen gibts produkte von holle, die sind auch sehr sehr gut aber teurer als alnatura. frag einfach nach süßen äpfeln.
viel spaß beim einkaufen & kochen und
lg yvonne

hallo nic!
bis zum abendbrei sind wir noch nicht vorgedrungen, darum kann ich dir da leider keine hilfe anbieten! aber danke schon mal für deine fragen, habe mir schon einige infos davon abgespeichert :-))
liebe grüße und gutes gelingen! maria

Hallo Nic,
Glutenfrei ist auch meines Wissens nach noch Buchweizen. 3 und 7 Korn sind glutenhaltig.
GLG
Moni

Zu empfehlen ist Hirse, da gibt es nämlich auch einen guten Brei von Alnatura, denn Du einfach nur mit der Milch anrühren kannst. Alnatura Breie gibt es bei dm z.B. dm. Obst hab ich einfach gedünstet und eingefroren, das ging prima.
LG,
Susanne

hallo Nic,
seit paar Tagen gibt es bei uns zur Nacht einen Milchreisbrei von Milupa. Mit was anderem kenne ichmir leider nicht aus. Zumindest,ich habe mcih damit nochnciht so beschäftigt. Siehste,ichbin dir keine Hilfe. Sorry.
liebe Grüße
Sweta mit Lisa *31.01.06
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen