Suchen Menü

eilig! - breihaltbarkeit?? (selbstgekocht)

hallo mädels,
mal eine ganz dringende frage:
ich habe heute brei für die gesamte nächste woche, geschippelt, gekocht, abgewogen abgefüllt, deckel drauf, wollte es noch etwas abkühlen lassen, bevor ich es ins gefrierfach tue - und - habs vergessen!! so standen die breie also ca. 3 stunden in der küche bei raumtemperatur rum. nun weiss ich nicht, ob er noch gut ist, oder schon einen "schaden" vom rumstehen abbekommen haben könnte?! (vorsorglich steht er aber nun trotzdem erstmal im tiefkühlfach)
soll ich den brei wegschmeissen oder kann ich ihn noch nehmen??
sorry für meine dämliche frage, aber es ärgert mich gerade soooo sehr und ich bin völlig durch den wind, sodass ich nicht klar denken kann.......
vielen dank!!!
nic mit connor und helene (6 monate)
Bisherige Antworten

Re: eilig! - breihaltbarkeit?? (selbstgekocht)

Um Gottes Willen nicht wegschmeißen! Das macht doch dem Brei gar nix. Ist eh besser, wenn er erst so abkühlt, da machen doch so ein paar STündel nix aus.
LG,
Suse

Re: eilig! - breihaltbarkeit?? (selbstgekocht)

Na, ein paar Stunden steht gekochtes Gemüse bei uns öfter mal rum. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: bei dem Wetter jetzt wird es nach ca. 2 Tagen schlecht, das merkt man dann aber auch deutlich.
LG Iris

im kochbuch steht aber: SOFORT im .....

kühlschrank abkühlen lassen und anschliessend SOFORT einfrieren.
guten morgen und danke ihr beiden für eure schnelle hilfe! ihr seid vermutlich schon einiges cooler als ich :-(
also würdet ihr den brei auf jeden fall noch verwenden, auch wenn im buch drin steht, man soll ihn sofort einfrieren?
nic

man was für eine energieverschwendung...

... wenn man HEIßES essen im kühlschrank abkühlen lässt. davon ab, dass die anderen kühlschranksachen viel zu warm würden.
lg djsjn, die NIE auch nur lauwarmes essen in den kühlschrank stellt

Re: man was für eine energieverschwendung...

Ja, mal abgesehen davon, dass dabei der Kühlschrank vereist und die Gefahr besteht, dass beim Abtauen der schöne gefrorene Brei antaut... nein, das habe ich nicht einmal beim ersten Kind gemacht (bei dem ich immerhin noch die Schnuller täglich abgekocht habe).
LG Iris

Kochst du sie bei Tobias überhaupt noch ab?
Wir spülen eigentlich nur...*schäm*
LG
Manu

Na ja, ab und zu landet mal einer in Abkochtopf bei der Milchpumpe. Aber recht selten - ich glaube, das macht dann auch nichts mehr aus.
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen