Suchen Menü

dumme Frage : kann man in Gläschen ....

einkochen und es einfrieren?????? Hab so einige ausgewaschen und stehen nun einsatzbereit im Schrank. Aber geht das überhaupt????
dumme Frage von einer Zweitmami
Nici
Bisherige Antworten

Re: dumme Frage : kann man in Gläschen ....

Huhuu,
also mir hat man in Freundeskreis gesagt, dass ich die Gläschen aufbewahren soll, damit ich darin Essen einfrieren kann. Werde es probieren ;).
GLG Jutta
ps. es gibt keine dummen Fragen, nur "dumme" antworten ;O)

Ja, hab ich damals bei Emi auch so gemacht. LG

Wurde mir von abgeraten

Hallo,
bin hier eher stille Mitleserin, da mir meine Zwillinge (5 Monate) nicht viel Zeit lassen zum schreiben... :-(
Habe meine Hebamme und meine KIÄ auch danach gefragt und beide sagten, dass man es eher nicht machen sollte, da die Gläschen sich nicht mehr vakuumdicht verschließen lassen (man kann sie auch "überdrehen") und somit der Inhalt Gefrierbrand bekommt. Habe allerdings selbst noch keine Erfahrungen gemacht!
LG
Sandra

Re: Wurde mir von abgeraten

Also, vakuumdicht kriegt man sie in den Plastikbehältern doch auch nicht. Bei Glas muss man halt aufpassen, dass es nicht zu schnell auftaut, ansonsten geht das schon.
LG,
Susanne

Re: Wurde mir von abgeraten

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt - vakuumdicht muss es ja auch nicht sein, aber die Gläser schließen halt nicht mehr so dicht, wie andere (z.B. Einmachgläser). Außerdem ist ja auch die Frage, nach welcher Zeit sich Gefrierbrand bildet und ob man (frau) es trotzdem macht?!?!?
Sonnige Grüße
Sandra

Ja,kann man

Hallo Nici,
beim ersten Mal habe ich es schon so gemacht, und werde es jetzt wohl auch wieder so machen:
Ich habe immer einen Breivorrat für ca. 3 Wochen gekocht, in Gläschen gefüllt und sofort eingefroren. Da gab es nie Probleme.
Du solltest nur darauf achten, dass Du den Eßlöffel Öl erst nach dem Auftauen dazu gibst, also nicht schon beim Kochen.
LG Katrin

Re: Ja,kann man

Hallo Katrin,
das mit dem Öl hab ich mir auch grad so überlegt. Aber sage mal wirklich 1 Eßlöffel Öl pro Gläschen????? Ist das nicht zuviel und was für Öl nimmt man da am besten? Raps, Distel?
LG Nici

Re: Ja,kann man

Hallo Nici,
schau mal in mein Profil, da ist ein Link zu einer Broschüre vom Land Ba-Wü zur Kinderernährung im ersten Jahr, die empfehlen einen EL Öl + O-Saft in den Mittagsbrei. Ich habe immer Sonnenblumenöl genommen, in der Broschüre sind auch Empfehlungen fürs "richtige" Öl. Auswendig weiß ich es im Moment leider nicht mehr, aber da ich Greta noch 2 Monate voll stillen möchte, habe ich die Broschüre noch nicht wieder rausgekramt. ;-)
LG Katrin

Re: Ja,kann man

Hab ich hier bei Quali gefunden (wo es im Ernährungsforum im Übrigen einen super "Fahrplan" zur Beikost gibt).
Warum Öl zur Beikost?
Da Babys sehr viel Energie brauchen, um gut wachsen und gedeihen zu können, muss die Beikost sehr fettreich sein, denn Fett ist der ergiebigste Energielieferant. Wenn Sie den Brei für Ihr Baby selber kochen, sollten Sie pro 200 g Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch und Getreide-Obst) 1 Esslöffel Öl zufügen. Wenn Sie Beikost aus dem Glas füttern, sollten die Breie mit ungefähr 1 Teelöffel Öl pro Glas aufgewertet werden.
Welches Öl zur Beikost?
Für die Beikost sollte ein raffiniertes Pflanzenöl verwendet werden. Zu empfehlen ist Rapsöl, da es von der Zusammensetzung her besonders günstig ist. Man kann aber auch jedes andere, nicht kalt gepresste Pflanzenöl verwenden. Beispiele für geeignete Öle:
Rapsöl
Sonnenblumenöl
Maiskeimöl
Distelöl
Olivenöl
Warum kein kalt gepresstes Öl?
In kalt gepresstem Öl können Schwermetalle oder Pilzgifte enthalten sein. In kalt gepresstem Öl, welches nicht aus ökologischer Herstellung stammt, können außerdem Rückstände von chemischen Pflanzenschutzmitteln sein. Diese Schadstoffe werden bei der Raffination entfernt. Deshalb sollte man für die Beikost im ersten Lebensjahr vorsichtshalber raffiniertes Öl verwenden
LG,
Susanne

Re: Ja,kann man

Hallo Susanne,
danke für dein interessantes Posting. Hab es mir gleich mal als Worddatei auf den Rechner kopiert.
Dann gibt es gleich zum Mittag noch einen Teelöffel Rapsöl dazu :-)
DANKE
Lg Nici

Ja klar, mache ich unter anderem auch! LG Yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen