dumme Frage : kann man in Gläschen ....
dumme Frage von einer Zweitmami
Nici
Re: dumme Frage : kann man in Gläschen ....
also mir hat man in Freundeskreis gesagt, dass ich die Gläschen aufbewahren soll, damit ich darin Essen einfrieren kann. Werde es probieren ;).
GLG Jutta
ps. es gibt keine dummen Fragen, nur "dumme" antworten ;O)
Ja, hab ich damals bei Emi auch so gemacht. LG
Wurde mir von abgeraten
bin hier eher stille Mitleserin, da mir meine Zwillinge (5 Monate) nicht viel Zeit lassen zum schreiben... :-(
Habe meine Hebamme und meine KIÄ auch danach gefragt und beide sagten, dass man es eher nicht machen sollte, da die Gläschen sich nicht mehr vakuumdicht verschließen lassen (man kann sie auch "überdrehen") und somit der Inhalt Gefrierbrand bekommt. Habe allerdings selbst noch keine Erfahrungen gemacht!
LG
Sandra
Re: Wurde mir von abgeraten
LG,
Susanne
Re: Wurde mir von abgeraten
Sonnige Grüße
Sandra
Ja,kann man
beim ersten Mal habe ich es schon so gemacht, und werde es jetzt wohl auch wieder so machen:
Ich habe immer einen Breivorrat für ca. 3 Wochen gekocht, in Gläschen gefüllt und sofort eingefroren. Da gab es nie Probleme.
Du solltest nur darauf achten, dass Du den Eßlöffel Öl erst nach dem Auftauen dazu gibst, also nicht schon beim Kochen.
LG Katrin
Re: Ja,kann man
das mit dem Öl hab ich mir auch grad so überlegt. Aber sage mal wirklich 1 Eßlöffel Öl pro Gläschen????? Ist das nicht zuviel und was für Öl nimmt man da am besten? Raps, Distel?
LG Nici
schau mal in mein Profil, da ist ein Link zu einer Broschüre vom Land Ba-Wü zur Kinderernährung im ersten Jahr, die empfehlen einen EL Öl + O-Saft in den Mittagsbrei. Ich habe immer Sonnenblumenöl genommen, in der Broschüre sind auch Empfehlungen fürs "richtige" Öl. Auswendig weiß ich es im Moment leider nicht mehr, aber da ich Greta noch 2 Monate voll stillen möchte, habe ich die Broschüre noch nicht wieder rausgekramt. ;-)
LG Katrin
Warum Öl zur Beikost?
Da Babys sehr viel Energie brauchen, um gut wachsen und gedeihen zu können, muss die Beikost sehr fettreich sein, denn Fett ist der ergiebigste Energielieferant. Wenn Sie den Brei für Ihr Baby selber kochen, sollten Sie pro 200 g Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch und Getreide-Obst) 1 Esslöffel Öl zufügen. Wenn Sie Beikost aus dem Glas füttern, sollten die Breie mit ungefähr 1 Teelöffel Öl pro Glas aufgewertet werden.
Welches Öl zur Beikost?
Für die Beikost sollte ein raffiniertes Pflanzenöl verwendet werden. Zu empfehlen ist Rapsöl, da es von der Zusammensetzung her besonders günstig ist. Man kann aber auch jedes andere, nicht kalt gepresste Pflanzenöl verwenden. Beispiele für geeignete Öle:
Rapsöl
Sonnenblumenöl
Maiskeimöl
Distelöl
Olivenöl
Warum kein kalt gepresstes Öl?
In kalt gepresstem Öl können Schwermetalle oder Pilzgifte enthalten sein. In kalt gepresstem Öl, welches nicht aus ökologischer Herstellung stammt, können außerdem Rückstände von chemischen Pflanzenschutzmitteln sein. Diese Schadstoffe werden bei der Raffination entfernt. Deshalb sollte man für die Beikost im ersten Lebensjahr vorsichtshalber raffiniertes Öl verwenden
LG,
Susanne
danke für dein interessantes Posting. Hab es mir gleich mal als Worddatei auf den Rechner kopiert.
Dann gibt es gleich zum Mittag noch einen Teelöffel Rapsöl dazu :-)
DANKE
Lg Nici
Ja klar, mache ich unter anderem auch! LG Yvonne
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen