Suchen Menü

anmeldung in der klinik für geburt gemacht!!

habe gehört, dass man sich in dem krankenhaus in dem ich entbinden möchte sehr früh anmelden muss (am besten zw. der 8. und der 10. ssw!!) drum hab ich das heute schon gemacht und hab noch ein platzerl bekommen :-)
und gleich auch einen termin in der 12.ssw zur nackenfaltenmessung!! jetzt muss ich "nur" fünf wochen warten (FA hab ich erst wieder in sechs wochen) bis zur nächsten kontrolle!
wann müsst ihr euch denn so anmelden in deutschland? vielleicht ist es bei uns aber auch nur so früh bei bestimmten kliniken?
lg maria
Bisherige Antworten

Re: anmeldung in der klinik für geburt gemacht!!

Hallo Maria,
ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich ist es total verschieden. Ich musste mich (in Baden) erst 4 Wochen vor ET anmelden. Diesmal möchte ich aber in Mödling entbinden, da weiß ich noch nicht, wann man sich anmelden muss.
LG
Sabine

Re: anmeldung in der klinik für geburt gemacht!!

Ich weiß nicht, wie das in kleinen Krankenhäusern ist- soweit ich weiß, kann man sich hier meist noch recht kurzfristig beim Krankenhaus melden.
Worum man sich hier in Deutschland früh kümmern sollte, ist eine Hebamme, wenn man sich für eine Geburtshaus- oder Hausgeburt entscheiden möchte oder wenn man seine eigene Beleghebamme im Krankenhaus haben will.
Ich habe mir zwei Geburtshäuser angesehen, und fand beide ganz toll.
Gar nicht so einfach, sich jetzt zu entscheiden.
Wie ist das in Österreich mit der Hebammenbetreuung? Könnt Ihr auch statt zum Arzt zur Hebamme gehen?
lg, lara

Re: anmeldung in der klinik für geburt gemacht!!

Hallo Lara,
generell ist die Hebammenverbreitung in Österreich viel weniger verbreitet als in Deutschland. Viele kommen nur im Spital bei der Geburt mit einer Hebamme in Berührung. Ich selbst hatte bei meiner ersten SS eine Hebamme, weil ich eine ambulante Geburt plante (was dann leider nicht ging). Dafür braucht man eine Hebamme für die Nachbetreuung, die man sich relativ früh suchen sollte. Ich habe mich allerdings erst ca. in der 30. SSW drum gekümmert und war trotzdem kein Problem. Ich ließ auch Akupunktur zur Geburtsvorbereitung von der Hebamme machen.
Diesmal will ich wieder eine ambulante Geburt versuchen und werde mir daher wieder beizeiten eine Hebamme suchen. SS-Betreuung durch Hebammen gibt es in Ö auch (ich weiß aber nicht, inwieweit das von der Krankenkasse gezahlt wird), ich persönlich bin aber nur zum Arzt gegangen und fand darüber hinaus keine Betreuung notwendig.
LG
Sabine

Re: anmeldung in der klinik für geburt gemacht!!

Huch, seid ihr alle früh dran!!!!! Irgendwie kann ich mich damit noch gar nicht befassen, ich bin erstmal froh, wenn die ersten 12 Wochen ohne Probleme vorübergehen!!!!! Ich hab am 6.6. den nächsten Kontrolltermin beim FA und da besprechen wir dann die Nackenfaltenmessung, über mehr hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich hab so Angst, dass ich mich da jetzt in etwas reinsteigere.....ich weiß auch gar nicht, wie früh man sich hier zur Entbindung anmelden muss oder ob man das überhaupt muss- seither dachte ich immer, man fährt eben einfach hin, wenn es los geht und die können einen ja nicht wieder wegschicken, oder????? *keine Ahnung hab*
Ojeeeee, ich muss wahrscheinlich noch viiiiiel von euch lernen, seufz.....
Grüßle von Tina 6+2

Re: anmeldung in der klinik für geburt gemacht!!

Hallo Maria!
Huch,so früh?
Also bei meiner ersten SS habe ich mich Ende des siebten Monats angemeldet,das hat völlig ausgereicht.
Und im Bekanntenkreis läuft das auch immer soin dem Zeitrahmen ab.
Glg Sanni

Re: anmeldung in der klinik für geburt gemacht!!

hängt vermutlich vom krankenhaus ab? ich habe mich in wien im donauspital angemeldet, das dürfte relativ überlaufen sein. so weit ich weiß muss man sich sogar in dem spital bis zur 12.ssw anmelden. habe schon von leuten gehört, die dann nicht mehr dort genommen wurden, weil sie schon überlaufen waren für einen gewissen entbindungszeitraum. vermutlich ist es in wien vorallem dort und ihm akh so "schlimm". meine freundinnen waren glaub ich alle vor der 10.woche anmelden ...
ich dachte auch lieber zu früh (und mit pech umsonst), als dass ich mich dann noch nach etwas anderem umschauen muss.
mit hebammen kenn ich mich gar nicht aus (wie das bei uns so läuft). hab bisher auch nur gehört, dass man "seine" hebamme beim entbinden kennenlernt und die begleitet einem halt dann durch die stunden *bibber* der geburt!
aber daran möcht ich im moment noch nicht denken ... lg maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen