anmeldung in der klinik für geburt gemacht!!
und gleich auch einen termin in der 12.ssw zur nackenfaltenmessung!! jetzt muss ich "nur" fünf wochen warten (FA hab ich erst wieder in sechs wochen) bis zur nächsten kontrolle!
wann müsst ihr euch denn so anmelden in deutschland? vielleicht ist es bei uns aber auch nur so früh bei bestimmten kliniken?
lg maria
Re: anmeldung in der klinik für geburt gemacht!!
ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich ist es total verschieden. Ich musste mich (in Baden) erst 4 Wochen vor ET anmelden. Diesmal möchte ich aber in Mödling entbinden, da weiß ich noch nicht, wann man sich anmelden muss.
LG
Sabine
Worum man sich hier in Deutschland früh kümmern sollte, ist eine Hebamme, wenn man sich für eine Geburtshaus- oder Hausgeburt entscheiden möchte oder wenn man seine eigene Beleghebamme im Krankenhaus haben will.
Ich habe mir zwei Geburtshäuser angesehen, und fand beide ganz toll.
Gar nicht so einfach, sich jetzt zu entscheiden.
Wie ist das in Österreich mit der Hebammenbetreuung? Könnt Ihr auch statt zum Arzt zur Hebamme gehen?
lg, lara
generell ist die Hebammenverbreitung in Österreich viel weniger verbreitet als in Deutschland. Viele kommen nur im Spital bei der Geburt mit einer Hebamme in Berührung. Ich selbst hatte bei meiner ersten SS eine Hebamme, weil ich eine ambulante Geburt plante (was dann leider nicht ging). Dafür braucht man eine Hebamme für die Nachbetreuung, die man sich relativ früh suchen sollte. Ich habe mich allerdings erst ca. in der 30. SSW drum gekümmert und war trotzdem kein Problem. Ich ließ auch Akupunktur zur Geburtsvorbereitung von der Hebamme machen.
Diesmal will ich wieder eine ambulante Geburt versuchen und werde mir daher wieder beizeiten eine Hebamme suchen. SS-Betreuung durch Hebammen gibt es in Ö auch (ich weiß aber nicht, inwieweit das von der Krankenkasse gezahlt wird), ich persönlich bin aber nur zum Arzt gegangen und fand darüber hinaus keine Betreuung notwendig.
LG
Sabine
Ojeeeee, ich muss wahrscheinlich noch viiiiiel von euch lernen, seufz.....
Grüßle von Tina 6+2
Huch,so früh?
Also bei meiner ersten SS habe ich mich Ende des siebten Monats angemeldet,das hat völlig ausgereicht.
Und im Bekanntenkreis läuft das auch immer soin dem Zeitrahmen ab.
Glg Sanni
ich dachte auch lieber zu früh (und mit pech umsonst), als dass ich mich dann noch nach etwas anderem umschauen muss.
mit hebammen kenn ich mich gar nicht aus (wie das bei uns so läuft). hab bisher auch nur gehört, dass man "seine" hebamme beim entbinden kennenlernt und die begleitet einem halt dann durch die stunden *bibber* der geburt!
aber daran möcht ich im moment noch nicht denken ... lg maria
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen