Suchen Menü

Windpocken....

gerade rief mich meine Freundin an, dass ihre Tochter seit gestern die Windpocken hat. Wir waren am Sonntag bei Ihr, meine Tochter hat mit Ihr natürlich gespielt.
jetzt meine frage wie lange dauert es, bis die Windpocken bei ihr sind??
Ich hatte die Windpocken als Kind gehabt. ich dene mal, dass die für mich und dem Krümmel nichts ausmachen können.oder doch??
wie lange dauern Windpocken eigentlich??
LG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Windpocken....

Also Ansteckzeit sind meistens 10-14 Tage.Kjell war in vier Tagen durch,d.h.ab da haben sich keine neuen mehr gebildet,ist aber bei jedem unterschiedlich.
Lg Sanni

Windpocken sind eine durch Tröpfcheninfektion übertragene Viruserkrankung, die aufgrund der hohen Ansteckungsfähigkeit (daher der Name!) meist im Kindesalter auftritt und in der Regel eine lebenslange Immunität hinterlässt. Es sind aber auch Zweitinfektionen bei Menschen beobachtet worden, bei denen die Erkrankung sehr früh oder relativ schwach aufgetreten war. Durch schlafende, in Nervenendigungen liegende Viren kann außerdem nach vielen Jahren eine Zweiterkrankung durch denselben Virus, die Gürtelrose, hervorgerufen werden. Bei den Windpocken kommt es neben allgemeinen Krankheitssymptomen zu einem typischen, bläschenbildenden und heftig juckenden Ausschlag. Schwere Krankheitsverläufe und Komplikationen sind häufiger bei Infektion im Erwachsenenalter. Die Therapie erfolgt meist durch juckreizlindernde Medikamente und Lotionen wie z.B. einer Zinkschüttelmixtur. Die Verwendung von Salben bringt jedoch die Gefahr von bakteriellen Sekundärinfektionen auf der erkrankten Haut unter der relativ luftdichten Salbe mit sich. Eine Prophylaxe gegen diese Erkrankung ist durch eine Impfung möglich.Die Inkubationszeit liegt zwischen 7 und 21 Tagen nach einem Kontakt mit einer erkrankten Person. Am häufigsten sind 14-17 Tage Inkubationszeit. Übertragen wird die Krankheit meistens durch eine Tröpfcheninfektion, aber auch die Sekrete aus den Bläschen des Ausschlages sind ansteckend. Eine Übertragung über Dritte ist nach heutigem Wissensstand nicht möglich.
Da die Erregerviren in der Luft nach ca. 10 Minuten nicht mehr infektiös sind, ist eine Infektion über die Kleidung, Spielzeug oder Bettwäsche nicht zu befürchten. Eine infizierte Person kann bereits etwa 24-48 Stunden vor Ausbruch des Ausschlags infektiös sein. Früher bestand die Meinung, dass Windpocken solange ansteckend seien, bis die letzte Kruste abgefallen ist; heute geht man von einer Ansteckungsfähigkeit von sieben bis zehn Tagen nach Bildung der ersten Bläschen, bzw. bis das letzte Bläschen verkrustet ist, aus. Solange sollte die erkrankte Person nicht in Kontakt mit anderen kommen. Interessant ist die Tatsache, dass bei immungesunden Menschen (Kindern) ein Kontakt von mindestens einer Stunde für eine Infektion erforderlich ist, bei immungeschwächten Menschen reichen bereits 10 Minuten.Die Symptome dauern ca.10Tage
LG Bianca+TabeaLina(20mon)+Rosi4+6

selbst wenn du dich anstecken solltest /oder schon hast, ist es nicht gefährlich , sondern nur wenn man direkt zur entbindung windpocken hat - aber soweit ist es ja noch nicht
ich will mich aber auch testen lassen, weil ich noch keine hatte (zumindest kann sich meine mutter nicht daran erinnern) und meine tochter im ansteckungs-gefährlichen-alter ist...
muß mal beim fa nachfragen...
lg
caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen