Wie oft Fleisch?
wieder mal eine Frage aus der beliebten Reihe "Beikost-kinderleicht" *gggg*
Wie oft gebt ihr euren Kleinen einen Mittagsbrei mit Fleisch? Ich habe jetzt schon alles gehört von gar nicht bis hin zu jeden Tag. Bin schon total verwirrt.
Also immer her mit euren Erfahrungen.
GGLG Juglar mit Nina *26.12.05
Re: Wie oft Fleisch?
Laut unserem Büchlein soll/kann man zwischen 3 und 6 Mal die Woche Gemüsebrei mit Fleisch geben.
LG,
Bia & Mia
in der neuen Ausgabe der ELTERN-Zeitung ist ein Beitrag über Gläschenkost und auch diese Frage wird beantwortet ;O)
Dort steht geschrieben, daß die Kleinen ca. 150 gr. Fleisch/Woche brauchen, also wenn mans aufs Glas rechnet, dann ca. 6 Mal. Also kann mans denk ich jeden Tag machen, hab ich bei Leonie auch gemacht "damals".
Im Moment wär ich aber mal froh, wenn der Stinker überhaupt mal Brei essen würde, nachdem er 2 Wochen super gegessen hat, weigert er sich momentan extremst und ich mach jetzt erstmal Pause ;O(
Liebste Grüße von uns!
@ichbins
das ist wirklich ein thema für sich - selbst wenn man nur die antworten hier in diesem beitrag her nimmt hat man alles dabei ;-) von gar nicht bis täglich *g* da soll sich noch wer auskennen! man muss wohl seinen "eigenen" weg finden! lg maria mit moritz (noch vegetarisch ernährt)
das würde mich auch interessieren ;)
gute frage - man hört ja echt alles ;) ich bin momentan dazu übergegangen, das abwechselnd zu machen, also einen tag mit fleisch, den nächsten ohne, dann wieder mit, dann wieder ohne....
keine ahnung, ob das so richtig ist - überall hört/liest man ja echt was anderes...
wir werden diese reihe echt noch füllen - wir sollten ein buch oder besser eine fernsehserie draus machen *grins*
GGLG bibs und clara *11.01.06
Also mein HP sagt, dass ein Kind im ersten Jahr kein Fleisch "braucht". Jeden Tag wäre mir auf jeden Fall zu oft. Also wenn dann ein bis zwei Mal in der Woche. Bei Moritz werde ich auch noch ein wenig warten mit dem Fleisch. Bin schon gespannt auf die Antworten der anderen.
LG
Julia mit Momo 06.01.06
Laut Ernährungsberaterin jeden Tag
laut der Ernährungsberaterin, die bei uns im Pekip war (bzw. war ein Extra-Termin) soll man jeden Tag Fleisch geben, solange die Kinder Brei essen und noch nicht die "Familienkost".
LG Katrin mit Svenja, 6.11.03 die alles ißt und Greta, 27.02.06, die immer noch ausschließlich Milch zu sich nimmt
ich gebe zwei Mal die Woche Fleisch und sonst Hirse. Wir Erwachsenen sollen ja auch nicht jeden Tag Fleisch essen. Habe aber auch schon gelesen, dass man es gar nicht geben muss, solange man genug Eisen zufuehrt.
LG - Corri
LG Bianca
ich wechsele meistens ab, einen Tag gibts Gemüse mit Kartoffeln und Fleisch und am nächsten Tag vegetarischen Brei.
LG Sandra
Gar nicht
Wir sind Vegetarier und auch Svenja bekommt kein Fleisch von uns. Sie bekommt halt Hafer- und Hirsebrei wg Eisen. In der neuen Eltern stand aber auch, dass man den Kleinen ruhig schon Kuhmilch geben kann. Soviel dazu, dass die Babys 150g Fleisch in der Woche bekommen sollen...
LG Michaela
gar nicht... LG Dani mit Anthony(6J) & Pascal(6M)
also scheint jeder was anderes zu sagen ;) was die auch gehört haben.Habe auch das neuste Elternzeitschrift aber habe es noch nicht geschafft den Beitrag von Gläschen zu lesen....
Also ich habe gehört, dass die kleinen 2 x pro Wo Fleisch bekommen sollen. Ich werde es mal gucken wie wir das dann machen. Gestern hat Lana zum ersten mal 1 gr Teelöffel Pute bekommen(ins Essen untergemischt) und das hat ihr so geschmeckt, hätte wohl mehr gegessen.
Heute bekommt sie auch noch ein Löffelchen, habe das kl Gläschen Pute so portioniert dass sie jeden Tag was bekommt.
Dann werde ich wohl auch entweder mit Hirse oder Hafer probieren.
Also gaaaanz ruhig.
GLG Jutta+Lana die schön schläft
nocheinmal ich :-)
wir waren gerade bei der KiÄ impfen und ich habe gefragt was sie empfielt. sie meinte 2-3x die woche!
lg maria
Vanessa bekommt noch gar kein Fleisch, sondern bis jetzt nur Mikromengen Karotten *g*. Aber grundsätzlich sollte man ca. 2x pro Woche Fleisch geben, an den restlichen Tagen kannst du z.B. Hirsebrei (mit Wasser anrühren, nicht mit Milch) füttern, um die Eisenversorgung sicher zu stellen. Falls du überhaupt schon Getreidebrei fütterst, natürlich.
Meine Hebamme meint übrigens, dass die gängigen Fleischempfehlungen alle veraltet sind und Babys erst frühestens mit 9 Monaten Fleisch bekommen sollen, weil es sonst Allergien auslösen kann. Ich werde daher bei Vanessa noch einige Zeit mit dem Fleisch warten.
Jeden Tag erscheint mir jedenfalls viel zuviel. Das ist ja auch bei Erwachsenen schlecht. Ich selbst esse im Durchschnitt höchstens einmal pro Woche Fleisch und zwischenruch höchstens mal ein Stück Schinken oder Wurst, aber auch sehr wenig.
LG
Sabine
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen