Wie lange Wasser abkochen?
Sagt mal ab wann kann man denn seinem Baby Leitungswasser geben? Bin zwar Zweitmami , habs vergessen *schäm*.
Emil stillt zwar noch voll, aber so in 2-3 Wochen möcht ich dann doch mal mit Beikost starten und dazu halt dann mal Wasser anbieten, wenn er schon mehr ißt. Soll ich das dann noch abkochen????
Danke und LG
Katharina mit Mona*2.4.2004* und Emil *7.2.2006*
Re: Wie lange Wasser abkochen?
moritz trinkt (trinken ist leicht übertrieben :-) er kostet es halt schluckweise) leitungswasser. ich koche ihm immer gleich ein glas ab wenn ich für uns morgens tee mache. ich denke ab einem halben jahr wäre es aber nicht mehr nötig und moritz kostet auch schon mal tagsüber von meinem glas wenn er mich beim trinken beobachtet und darauf ganz wild wird ...
was tina geschrieben hat vom leitungswasser habe ich noch nicht gehört *staun* so weit ich weiß haben wir in wien ein sehr gutes hochquell-leitungswasser, das aus den bergen der wiener umgebung (rax/schneeberg) kommt. aber ich habe keine ahnung wie das sonst wo gehandhabt wird. kommt denn bei euch aus der leitung wieder aufbereitetes wasser und kein frisches?? zugegeben, dass bei uns auch frisches wasser aus den bergen durch die toilette gejagt wird finde ich auch sehr verschwenderisch! da täte es regenwasser genauso!
liebe grüße maria, die sich mit solchen dingen eigentlich gar nicht auskennt und hofft dass sie jetzt keinen blödsinn verzapft hat (ist so das restwissen was von der grundschule übrig geblieben ist - und das ist ja schon lange her!)
also das mit den Hormonen im Wasser muss ich ganz ehrlich sagen, hab ich noch nie gehört und glaube es nicht wirklich.
Wenn was im Wasser wäre, könnte bzw. dürfte man es ganz sicher nicht als Trinkwasser freigeben, denn es ist ja davon auszugehen, daß es auch Säuglingen, evtl. sogar (anfälligeren) Frühgeborenen verabreicht wird!
Trinkwasser, also Leitungswasser, wird strengstens überprüft, also hier in Berlin (und ich denke auch anderswo) ist das Wasser Note 1. Das einzige wo man drauf achten soll: Wenn das Haus schon seeehr alt ist soll man sich beim Vermieter oder Verwalter erkundigen, von wann die Rohre sind, denn die gaaanz alten Rohre sind sehr bleihaltig und DAS kann dann übers Wasser ins Baby kommen, aber wenn die Rohre halbwegs neu sind, habe ich noch nichts bedenkliches gehört! Dann müssten ja auch wir Erwachsenen kein Leitungswasser trinken können wenn da sämtliche Medikamentenreste und Co. drin wäre ;O)
Liebste Grüße von uns!
also ich koch das wasser noch ab, weil ich ja eh immer wasser für die flaschen abkoche. und da bleibt dann entspr. immer was übrig und das bekommt sie dann.
unser KiA meinte sogar - schon vor monaten, als sie mal erkältet war - dass ich ihr auch unabgekochtes leitungswasser geben könnte, aber das hab ich dann doch nicht gemacht... da war sie aber auch noch arg klein, jetzt hätte ich da nicht soooo das problem mehr mit. und sie hat auch schon aus meinem glas getrunken und das ist "geblubbertes" leitungswasser gewesen...
also die antwort hilft dir vermutlich auch nicht weiter, oder?! ;)
GGLG bibs und clara *11.01.06
für die Milchflaschen koche ich das Wasser meistens ab, das was sie so zwischendurch trinkt aber nicht mehr.
LG Sandra
ich habe Wasser bei beiden Kindern nie abgekocht und sie sind kerngesund...
GLG Dani mit Pascal*22.01.2006 & Anthony*04.02.2000
DANKE für eure Antworten!!!LG KAtharina
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen