Suchen Menü

Wer wickelt mit Stoffwindeln?Frage hab....

Ich überlege grad ob ich doch noch auf Stoffwindeln umsteige,ein paar Fragen:
-Was braucht man dafür alles?
-wascht ihr die dann selbst oder habt ihr so nen Wasch und Bringservice?
-wieviel habt ihr für die Grundausstattung bezahlt?
-was kostet es ca. monatlich?
-welche Marken sind empfehlenswert?
-benutzt ihr ausschließlich die Stoffwindeln oder nehmt ihr unterwegs oder nachts normale Windeln?
LG Susi
Bisherige Antworten

Re: Wer wickelt mit Stoffwindeln?Frage hab....

Hallo Susi,
ich wickle inzwischen das zweite Kind mit Stoffwindeln und bin sehr zufrieden damit:
Was braucht man dafür:
Ca. 20 Windeln mit Einlage (wenn du weniger hast, musst du ständig waschen)
2-3 Überhöschen in der jeweiligen Größe (du kannst sicher schon L nehmen, die passen dann bis zum Schluss)
Windelvlies: gibt es zu 100 Stück zu kaufen; Wenn ein großes Geschäft drinnen ist, wandert es samt Vlies in die Toilette, sonst kannst du es mitwaschen und wieder verwenden
Ich sammle die gebrauchten Windeln in einem großen Eimer mit Deckel (ist auch im Sommer Null Geruchsbelästigung). Ca. alle zwei Tage werfe ich dann alles in die Maschine, Spucktücher, Unterwäsche, Handtücher etc. dazu, einschalten, fertig. 60 Grad-Wäsche reicht. Vom Mehraufwand her finde ich es echt minimal, denn die Herbeischaffung und Entsorgung der Wegwerfwindeln ist ja auch ein Zeitaufwand, der hier ganz wegfällt. Wasch- und Bringservice kenne ich nicht, gibt es auch nicht überall (bei uns z.B. nicht).
Ich habe vor 3 Jahren für ca. 20 Windeln und einige Überhöschen (alles gebraucht) bei Ebay 85 Euro bezahlt. Sind Popolino-One-Size-Windeln, ich bin damit sehr zufrieden, allerdings sind einige inzwischen nicht mehr in allzu gutem Zustand, aber wie gesagt, sie waren gebraucht und ich wusste damals noch nicht, ob wir ein zweites Kind bekommen. Neu kosten die Windeln pro Stück ca. 14 Euro, aber es gibt auch billigere, schau mal auf der Popolino-Homepage, da sind die Produkte samt Preisen sehr gut beschrieben. Wenn du mehrere Kinder damit wickeln willst, würde ich neue oder neuwertige kaufen, bei Ebay findest du z.B. immer gute Angebote. Ich habe kürzlich zwei Bamboozles von TotsBots zum Ausprobieren gekauft. Das sind Stoffwindeln, die fast so dünn wie Wegwerfwindeln sind, das Baby hat sehr viel Bewegungsfreiheit und sie sind enorm saugfähig. Einziger kleiner Nachteil: Sie brauchen sehr lange zum Trocknen, das ist aber nur im Winter ein Thema und auch nur, wenn du keinen Trockner hast. Ansonsten kann ich die Bamboozles sehr empfehlen, fast noch mehr als die Popolino. Der Preis ist ungefähr gleich.
Monatliche Kosten kann ich nicht genau sagen. Der große Brocken sind natürlich die Anschaffungskosten, alles weitere ist minimal. Ich habe vor einigen Monaten einmal ausgerechnet, was die Stoffwindeln über die gesamte Wickelperiode inkl. Strom, Wasser und Waschpulver kosten, weiß es aber nicht mehr auswendig. Es war jedoch schon bei einem Kind viel billiger als Wegwerfwindeln, bei mehreren Kindern ist der Preisvorteil noch viel größer. Auf der Popolino-Homepage und ich glaube auch auf der Naturwindeln-Homepage gibt es Preisvergleiche zwischen Wegwerf- und Stoffwindeln. Tatsache ist jedenfalls, dass es viel billiger ist, auch wenn du jetzt erst umsteigst, kommst du ganz sicher billiger weg.
Ich benutze daheim ausschließlich Stoffwindeln (auch in der Nacht), unterwegs auch fast immer. Die gebrauchten Windeln kommen in einem Plastiksack in den Wickelrucksack, ist wirklich kein Problem. Nur wenn wir auf Urlaub sind, verwenden wir Wegwerfwindeln, denn da wäre es mit den Stoffwindeln schon sehr schwierig ohne Waschmöglichkeit. Aber da habe ich mich noch jedesmal geärgert, denn die Wegwerfwindeln laufen bei Vanessa ständig aus. Ich stille noch voll, daher ist der Stuhl flüssig und bei den Wegwerfwindeln läuft ständig etwas bei den Beinen oder am Rücken hinaus. Das ist bei den Stoffwindeln noch so gut wie nie passiert, falls überhaupt etwas ausläuft (selten!), landet es im Überhöschen und nicht auf dem Body, Pullover oder sonst wo.
So, das wäre mein Senf zum Thema Stoffwindeln *g*. Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
LG
Sabine, bekennender Stoffwindel-Fan

Hallo Sabine,
Mensch das ist ja super-ausführlich geschrieben.Nach Deiner Beschreibung hab ich gleich richtig Lust bekommen den Schritt zu wagen!
LG Susi mit Fulltime-Windelbaby und halb sauberem Kleinkind

Hallo Susi,
das freut mich! Man kann übrigens auch Windeln zum Ausprobieren mieten, das habe ich zuerst zu schreiben vergessen.
Bei mir war es übrigens so, dass ich mich in der (ersten) SS für Stoffwindeln entschieden habe, ich habe damals ziemlich viel im Internet, teilweise auch hier im Forum darüber gelesen und fand es einen Versuch wert. Damals haben mich in meiner Umgebung fast alle für verrückt erklärt, es war aber niemand dabei, der es ausprobiert hat.
LG
Sabine, auch mit Fulltime-Windelbaby und halb sauberem Kleinkind

ja,das mit dem Mieten hab ich auch grad gesehen,hast Du Deine auch bei Ebay bei der Österreicherin gekauft?Ich find die Bamboozles hören sich von der Beschreibung her echt toll an.Sind aber in D wohl schlecht zu kriegen.Vielleicht nehm ich die von der Ebayfrau.Leider teuer weil es nur neue gibt.Gebraucht gibts die leider nicht.Naja wir wollen ja eigentlich noch ein 3.Kind da würd es sich doch lohnen :-)
Ich glaub auch daß ich für verrückt erklärt werde,ist mir aber schon mit mehrerem so gegangen,z.B.weil ich ambulant entbunden habe.
Das wolltest Du doch auch und beim 1. hats nicht geklappt wg. Komplikationen,wenn ich mich recht erinnere?Hats denn beim 2. geklappt?
Leider bin ich jetzt ein paar Tage nicht im Netz weil wir ne Flatrate kriegen,aber ich halt Dich auf dem laufenden was die Windeln angeht.
LG Susi

Ja, stimmt, das mit der ambulanten Geburt hat beim erstenmal nicht geklappt. Aber bei Vanessa klappte es super, die Geburt war total ohne Komplikationen und nach ein paar Stunden waren wir wieder daheim. Ich fand es einfach toll, mit dem Baby sofort zu Hause zu sein, aber hier in Ö ist das offensichtlich sehr exotisch (hat auch meine Hebamme bestätigt) und fast jeder, dem ich es sage, schüttelt nur den Kopf, wie man auf solche Ideen kommen kann *g*.
Aber jetzt zu den Windeln... Die Bamboozles sind ganz neu und daher leider wohl kaum gebraucht zu kriegen. Daher habe ich auch erstmal zwei zum Ausprobieren bestellt. Sie halten wirklich alles, was die Beschreibung verspricht, ich werde mir noch ein paar dazu kaufen, damit ich über die Runden komme, auch wenn ein paar von den Popolino irgendwann den Geist aufgeben.
Ich habe die Windeln bei Ebay gekauft, die Verkäuferin heißt Stoffwindelcompany und hat auch eine eigene Homepage mit demselben Namen (at - ist auch Ö). Bei ihr kann man auch verschiedene Windeln zum Probieren mieten und bekommt den Mietpreis vom Kaufpreis abgezogen, wenn man dann etwas bei ihr kauft.
Nochmal zu den Bamboozles: Unsere Kinder (auch die Großen) sind ja fast gleich alt (habe gerade in deinem Profil nachgesehen) und die Bamboozles (Größe L) passen beiden wie angegossen, die sind aus einem ganz weichen Material und passen sich dem Körper sehr gut an.
LG und halte mich auf dem Laufenden
Sabine

Hallo, Andy hat ja shcon das wichtigste geschrieben.
Ich finde, man kann anfangs gut auf das Windelvlies verzichten, wenn man stillt.
Außerdem würde ich mit 20 Windeln nicht hinkommen- 30 schon eher, da ich häufig wickle, auch wenn die Windel noch nicht trieft.
Ich habe meinen Vorrat überwiegend gebraucht gekauft (ebay und so), so daß es nicht teuer war.
Monatlich kostet es Dich halt die Extrawaschmaschinen (bei uns eine halbe Trommel alle zwei TAge).
Schicke Dir noch eine pm.
lg, lara

Hallo Lara,
danke für die pm,ich werd gleich mal auf die Seiten schaun!Brauch wahrscheinlich auch mehr wie 20 Windeln weil ich ja 2 Kids damit wickeln möchte,denn die Große ist noch nicht richtig sauber.Muß ich alles noch rausfinden.
LG Susi

Hallo.Wir haben Popolini Ultra Fit extra.20 windeln sollte man mindestens haben+2Überhosen je größe.
Ausserdem Flies.
Wir waschen selber
Die Stoffies benutze ich nun leider nur noch selten, da sie ganz schnell rot wird :-( .
Als sie ein Neugeborenes war hatten wir Galfies und Demanos second Hand.
Am besten fand ich bis jetzt die Galfies.
Die Grundausstattung kam 240? ca. incl allem drum und dran.
Waschmittel nutze ichh Ulrich Öko Waschmittel
lG Bianca

Hallo,
da gibts ja doch ein größeres Sortiment.Galfies und Demanos hör ich jetzt zum ersten mal.Hm,werd mir vielleicht doch verschiedene erst mal anschaun,und dann gucken was ich nehme.Hat halt jeder sein persönliches Non Plus Ultra :-)
LG Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen