Unsere Stillbeziehung geht zu Ende.... (lang)
Ja, Svenja wird langsam abgestillt - zwar nicht so langsam, wie ich es mir vorgestellt habe - die kleine Dame bestimmt selbst das Tempo.
Seit ca 2 Wochen macht sie tagsüber beim Stillen nur noch Blödsinn, sie 5 Min ruhig zu halten ist nur noch nachts möglich. Außerdem hat sie die Brust immer zum Einschlafen genommen, genuckelt bis sie eingeschlafen ist. Gestern hab ich versucht, sie nur noch in der Früh zu stillen und dafür die Mittags- und Abendmahlzeit (da kriegt sie ja eh shcon länger Brei) zu ersetzen. Sie hat nicht einmal die Brust gefordert. Hat brav gegessen - zwischendurch Obstgläschen. Erst als mir die Brüste fast geplatzt sind, hab ich sie angelegt, sie hat zwar getrunken, hat sich aber ständig umgedreht, den Papa angegrinst, meine Schwester, alles angeschaut wieder 2-3 Schlückchen getrunken usw.
Abends hat sie dann wieder Brei bekommen und konnte nachher noch trinken - wollte sie nicht. Nachts hat sie dann schon noch getrunken, aber ich hab das Gefühl sie nuckelt mehr.
So werden wir wohl unsere Stillzeit langsam ausklingen lassen. Ich wollte 6 Monate vollstillen und hab 6,5 Monate geschafft. Ich bin sehr zufrieden und möchte aufhören, bevors für uns beide zur Tortur wird und wir das Stillen in schlechter Erinnerung behalten.
Liebe Grüße
Michaela mit Svenja *12.01.06
Re: Unsere Stillbeziehung geht zu Ende.... (lang)
Wartet doch noch ein bißchen,sicher legt sich das "gehampel" wieder.
Ansonsten finde ich es toll das ihr 6,5Monate gestillt habt und wenn ihr nun das Gefühl habt es lieber zu beenden, so ist es schade aber trotzdem war eure Stillbeziehung ein prima erfolg, wenn man bedenkt wieviele Kinder überhaupt 6Monate gestillt werden.
GLG Bianca die ganz sicher ist das sie nicht konzentrierter aus eienr Flasche trinken würde ;-)
Mit einer Flasche kann ich Svenja gar nicht kommen! Sie trinkt das nicht. Werde ehher auf Brei umstellen und morgens und nachts stillen, solange es klappt...
LG Michaela
du kannst wirklich stolz darauf sein, das vollstillen solange geschafft zu haben. hätte ich auch gerne, aber bei uns hat's halt nicht sein sollen. ab und an lege ich clara - meist abends, wenn sie nochmal wach wird - an, aber zum hunger-stillen ist das nicht mehr gedacht.
ich finde, du machst das genau richtig - bevor es für beide zur tortur wird, würde bzw. habe ich auch aufgehört, alles andere macht auch keinen sinn. morgens und abends kannst du sie ja weiterhin stillen, wenn die milch noch vorhanden ist. da spricht ja nichts gegen ;)
GGLG bibs und clara *11.01.06
Michelle hat das auch von selbst gemacht
Sie trinkt jetzt morgens und vormittags (manchmal) die Brust. Mittags gibts Mittagsbrei und nachmittags 1/2 Obst
Abends gibts dann GriesBrei mit Obst, danach spät die Brust
Nachts ab und zu Brust
Liebe Grüße
Sarah
mit Michelle 19.01.06
Das klingt doch eigentlich sehr gut :) 6,5 Monate vollgestillt ist doch wirklich super. Ich habe auch vor Moritz dann tagsüber Brei zu Füttern und Morgens, Abends und Nachts dann noch weiter zu stillen.
Klingt als hättet ihr eine sehr harmonische Stillbezung gehabt und was Besseres kann einem ja gar nicht passieren :)
LG
Julia mit Moritz 06.01.06
Falls Du doch weiter stillen möchtest: die Phase geht vorüber, danach wird es wieder schöner (und anders, weil dann so langsam die Zeit anfängt, in der beim Stillen nicht nur die Nahrungsaufnahme im Vordergrund steht, sondern die Beziehung immer wichtiger wird. Jedenfalls habe ich es bei meinem Großen so erlebt).
LG Iris
meine Ella zappelt zur Zeit auch arg, schon seit ein paar Wochen eigentlich, aber es wird so langsam wieder besser. Vorallem was der große Bruder treibt ist interessanter als trinken. Aber wie gesagt - es legt sich schon wieder bisschen. Da Ella noch kein halbes Jahr alt ist, war es mir halt für Brei noch zu früh.
Bei Jörn war es damals mit ca. 10 / 11 Monaten ähnlich. Tagsüber brauchte er keine Brust mehr, aber Abends, morgens etc, alles was eh mit Kuscheln zu tun hatte, ging noch bis 1,5 Jahre weiter, dann hat er auch da das interesse verloren.
Ist also wahrscheinlich erstmal kein kompletter Abschied vom Stillen.
Liebe Grüße
Karin
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen