Seit neuestem abends immer schreien..wieso nur???
hoffe ihr könnt mir mal helfen.
Es ist so, Fenja ging sonst meist so zwischen 18 und 19 Uhr schlafen, das dauerte mal etwas länger mal etwas kürzer, ging aber immer ruhig von statten. Nur wenn wirklich mal sehr viel los war hat sie abends geschrien, ließ sich dann aber schnell mit schaukeln und singen zum schlafen bringen.
Seit einiger Zeit ist das nun anders.
Egal wie der Tag war, sie schreit Abends. Jeden Abend. Aber immer erst wenn sie im Bett liegt( neben mir)satt ist und eigentlich nur doch fehlt das sie die Augen schließt.
Ich habe nun schon die feste Uhrzeit aufgehoben, warte nun bis sie anzeichen macht müde zu sein und bringe sie dann ins Bett.
Aber egal, sie schreit wie am Spieß und lässt sich kaum beruhigen.
Kennt das jemand?
Bin wirklich am ende.Wünsche mir doch einen ruhigen Ausklang des Tages.
LG Jette
Haben den Grund...HUNGER!!!
Fenja hatte Hunger,wird sie wohl die letzte Zeit schon immer gehabt haben und ich hab es nicht gemerkt*doofbin*
Hab ihr grad ne Flasche mit aufgetauter Mumilch gemacht und sie zog sich 130 ml weg und schläft seitdem friedlich.
Vorher hab ich versucht sie anzulegen, sie hat einmal genuckelt und sich dann weinend weggedreht...die Flasche mit Wasser die ich ihr gab weil ich dachte sie hat durst nahm sie nur ganz kurz, als sie merkte es ist keine Milch wollte sie die nicht mehr.
Also hab ich keine Milch mehr oder viel zu wenig...was mach ich jetzt nur????
LG Jette mit Fenja*13.2.06
Re: Seit neuestem abends immer schreien..wieso nur???
du stillst noch voll?
hmmm ... komisch, ich glaube nicht dass du auf einmal zu wenig milch hättest. kann natürlich sein dass deine maus gerade in einem schub steckt oder wächst und mehr braucht und sich das angebot erst auf den neuen höheren bedarf einspielen muss?
oder hast du vielleicht zu wenig getrunken, jetzt wo es so heiss ist braucht man ja selbst gleich nochmal mehr flüssigkeit.
versuche es einfach mit dem üblichen rat: vorallem am späteren nachmittag bzw abend öfter anlegen, vielleicht am nachmittag eine tasse stilltee in ruhe, überhaupt etwas mehr ruhe und gut essen, malzbier oder carokaffee ... wobei ganz oft anlegen halt immer noch die effektivste möglichkeit ist!
tut mir leid, mehr weiß ich leider auch nicht. eventuell fragst du noch bei den LZS oder im stillforum nach?
alles gute jedenfalls!! lg maria
Re: Seit neuestem abends immer schreien..wieso nur
ja das mit der Ruhe würde mir gut tun...hab ich nun auch schon aus anderen Foren gehört....
Ist wohl was wahres dran.
Werd dann mal die nächsten zwei Tage ausnutzen das mein Mann frei hat und ihn mal machen lassen.
Danke dir für deine antwort
LG Jette
Re: Seit neuestem abends immer schreien..wieso nur
habe eben scon im LZS-Forum deine Frage gelesen. Ich kann dir (wie schon tigerwups) nur raten: GANZ RUHIG BLEIBEN!!!
Ich denke nicht, dass deine Kleine in den letzten Tagen prinzipiell aus Hunger geschrien hat, und auch nicht, dass du zu wenig Milch hast. Ich glaube aber tatsächlich, dass ihr gerade in eine doofe Spirale rutscht:
Du zweifelst derzeit eh bisschen am Stillen (NICHT daran, dass du stillen willst, das ist mir schon klar, aber daran, obs reicht). Wenn deine Kleine "außer der Reihe" unruhiger ist, könnte dies ggf. an Milchmangel liegen denkst du, beim Anlegen ist dieser Gedanke im Kopf, daraus folgt bei dir innere Unruhe=Adrenalinausstoß=kein Oxitocinausstoß=kein Milcheinschuss=heulendes Kind etc.pp.
Je mehr du dich verrückt machst, desto schlimmer wirds. Es ist nicht, dass du keine Milch HAST, aber sie kommt sozusagen nicht raus.
Ich kenne das Problem, hatte dies bei meinem Sohn auch zeitweise (auch vor allem so zw. 04. und 06. Monat, glaub ich!). Wir haben auch mal probiert, wie es mit abends Fläschchen ist - aber das ist nicht förderlich. Flasche trinken geht halt einfacher, auch das Ansaugen bis zum Milcheinschuss fällt weg - und wenn du Pech hast, heult dein Kind dann beim nächsten Mal an der Brust umso mehr, weil eben nicht gleich was kommt, und das löst dann bei dir wiederum Stress aus, und es wird nur noch schlimmer.
Was ich dir rate: GANZ VIEL RUHE; glaub an dich, du HAST genug Milch(!!!!!). Leg ein oder zwei Nacktkuscheltage im Bett mit deiner Kleinen ein. Stille möglichst BEVOR der Hunger bei Madame ganz groß (und die Ungeduld daher entsprechend) ist. Probiere verschiedene Stillpositionen, bei Hanna Lothrop steht einiges dazu (bei uns klappte ganz gut in abgedunkeltem Raum, im Gehen und auch *tatsächlich* in der Badewanne). Mach vor dem Stillen (so du das ungefähr abschätzen kannst) Entspannungsübungen. Stell dir beim Stillen einen Wasserfall vor. Bei mir hilft noch besser, mir richtig bildhaft vorzustellen, wie all meine Milch aus den Milchseen durch die Milchkanäle ganz leicht und in Strömen in den Mund meines Kindes läuft - ich bilde mir ein, das richtig zu spüren.
Wenn es nicht geht, du unruhig wirst - lieber Kind dem Papa geben, rausgehen (er oder du, egal, jedenfalls darfst du nicht hören können, wie sie weint wg. Stresshormon), Entspannungsübungen machen.
Was auch sehr gut funktionieren kann ist die Brüste vor dem Stillen "auszuschütteln" (Oberkörper nach vorne beugen, Brüsten hängen *sorry*; nun Oberkörper schütteln und Brüste sanft mit den Händen in Richtung BW streichen und massieren. ggf. Brustmassageöl dabei benutzen, gibts von Stadelmann, ich hab ne 10ml-Flasche und das reicht immer noch, weil das sehr intensiv ist und sich sehr gut mit Mandel- oder Jojobaöl strecken lässt).
Ach so, 4-6l würde ich nciht trinken, außer du schwitzt sehr stark und hast tatsächlich so großen Durst. Ca. 3l sollten reichen, ZU viel trinken kann auch durch Ausschwemmung der Milchbildungshormone regelrecht kontraproduktiv wirken.
So, ich hoffe, da war was Hilfreiches dabei,
GGLG und viel Kraft und Ruhe wünscht
die Netzmaus
- die froh ist, dass sie solche megaunruhigen Situationen mit Marielou (noch?!) nicht hat (dafür hatte ich aber schon mehrere superätzende Milchstaus, auch nicht gerade der Hit...)
Re: Seit neuestem abends immer schreien..wieso nur
also die 4-6 Liter trink ich aus Durst....ich brauche das einfach.
Fenja ist eigentlich ne ganz schlaue, die Nuckelt erst an einer Seite kurz,will dann die andere Seite ( weil da ist die Milch ja jetzt sofort parat) und danach dann wieder die erste Seite wo es dann ja auch schon läuft.
Wir hatten nie probleme mit zu wenig Milch, eher mit zu viel...
Werd mir deine Tipps zu Herzen nehmen....vielen lieben dank!
*malfestedrück*
LG jette
Re: Seit neuestem abends immer schreien..wieso nur
wie gesagt, mit "zu wenig Milch" hat das eben auch nicht unbedingt was zu tun. Vertrau einfach weiter darauf, dass es funktioniert bei euch mit dem Stillen - diese Gelassenheit ist das eigentliche Geheimrezept ;-)
Und wenn die Kleine mal nen schlechten Abend hat - na ja, der sei ihr mal gegönnt, kann ja nicht immer nur die Sonne scheinen *schmunzel*
GLG
die Netzmaus (eigentlich gerade arbeitend *mitmirselberschimpf*)
Re: Seit neuestem abends immer schreien..wieso nur
auch wenn ich dich von der Arbeit abhalte...
Aber Fenja hat seit mindestens 2 wochen jeden Abend geschrien....aus unerfindlichen gründen...mach mir nun sorgen ob das da auch schon hunger war...
Und Gelassen war ich ja immer....
Naja....abwarten
LG jette
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen