Noch nicht beikostreif?
Vanessa ist ja inzwischen 6,5 Monate alt und vorgestern habe ich mit Beikost (Karotten) begonnen. Sie war allerdings alles andere als begeistert, hat sich mehr oder weniger gewehrt dagegen und wenn sie mal eine Minimenge Karotte erwischt hat, hat sie total angewidert dreingeschaut. Gestern dasselbe wieder. Sie muss sich natürlich erst dran gewöhnen, das ist mir schon klar, aber meiner Meinung nach wehrt sich sich richtig dagegen. Bei Rebecca habe ich damals mit genau 6 Monaten mit Karotten begonnen und sie hat von Anfang an ein paar Löffelchen gegessen, ich hatte nie den Eindruck, dass sie sooo abgeneigt ist wie Vanessa jetzt.
Eigentlich dachte ich, dass Vanessa schon lange beikostreif ist, sie zeigt schon seit langem großes Interesse für alles Essbare, will mir alles aus der Hand reißen, was ich esse, setzt sich sogar schon selbst hin. Ich werde es heute nochmals probieren und wenn sie wieder so gar nicht will, werde ich wieder ein paar Wochen voll stillen und dann wieder probieren. Oder sollte man das länger probieren, damit sie sich dran gewöhnen kann? Was meint ihr?
LG
Sabine, die trotzdem einen Abnehmer für die verschmähten Karotten gefunden hat. Rebecca isst den Brei mit Begeisterung *g*.
Re: Noch nicht beikostreif?
also wenigstens wird er nicht schlecht, der karottenbrei :-) wenn ihn deine große maus ißt!
ich habe ja bisher selbst kaum erfahrung mit der beikost sammeln können und würde es so wie du geschrieben hast handhaben! heute, eventuell morgen nochmals versuchen und falls sie nicht möchte vertagen. was du noch versuchen könntest ist ihr statt der karotten pastinaken oder anderes gemüse zu geben, vielleicht mag sie auch einfach nur keine karotten?
lg maria mit moritz der nun in der 4. woche noch immer kaum eine halbe portion ißt ...
Re: Noch nicht beikostreif?
ja, daran habe ich auch schon gedacht, dass sie einfach keine Karotten mag, aber ich will nicht gleich nach zwei oder drei Tagen schon wechseln. Wenn sie es heute immer noch überhaupt nicht mag, werde ich in zwei Wochen nochmal beginnen und dann ev. eine andere Sorte.
Rebecca hat nach zwei oder drei Wochen schon ein ganzes Gläschen verschlungen (und ist heute immer noch total unkompliziert beim Essen, sowohl was die Mengen als auch was die Vielfalt betrifft), aber es ist eben jedes Kind anders.
LG
Sabine
Re: Noch nicht beikostreif?
vielleicht mag sie ja auch karotten einfach nicht?! clara verzieht das gesicht so bei birnen-mus... vielleicht versucht du einfach mal ein anderes gemüse und wenn das auch nicht fruchtet, dann würde ich wirklich noch ein weilchen warten. sie MUSS ja auch noch nicht, nur weil sie 6,5 monate alt ist oder weil hier schon viele kinder brei essen...
wir haben den ersten versuch ja anfang mai gemacht und da war's ähnlich. daher hab ich auch erstmal 4 wochen pausiert und ab anfang juni geht's blendend und die mahlzeit ist seit ca. 2 wochen komplett ersetzt.
GGLG bibs und clara *11.01.06
Re: Noch nicht beikostreif?
daran habe ich auch schon gedacht, aber ich will eigentlich nicht von Anfang an gleich mit mehreren Sorten herumexperimentieren. Wenn sie ein ein paar Wochen noch immer keine Karotten mag, probiere ich sicher was anderes aus.
Ich finde auch, dass sie schon essen MUSS, nur weil sie 6,5 Monate alt ist oder weil das rundherum jeder sagt. So etwas kümmert mich sowieso nicht allzuviel, jetzt beim zweiten Kind schon gar nicht *g*. Ich finde das Stillen eh viel einfacher und praktischer als das Brei-Gemantsche. Aber sie kam mir eben schon beikostreif vor, deshalb haben wir es probiert.
LG
Sabine
Re: Noch nicht beikostreif?
so war's bei uns ja auch, wir dachten sie sei "reif", aber sie hat uns dann doch eines besseren belehrt ;) wirst sehen, in ein paar wochen geht das von alleine als hätte sie nie was anderes getan ;)
GGLG bibs
Re: Noch nicht beikostreif?
Wie du schon sagtest sollte sie sich erstmal dran gewöhnen.
Es kann natürlich sein das sie die Karotten überhaupt nicht mag.Eventuell versuchts du es mit etwas anderem
Ansonsten besteht natürlich die Option sie mit Fingerfood anfangen zu lassen und so lange den größrtenteil zu stillen bis sie immer mehr vom Tisch mitessen kann.
LG Bianca deren Ella Rieke auch eher ungerne Möhren isst dafür aber Pastinake und Kürbis liebt
Re: Noch nicht beikostreif?
ich habe heute das drittemal Karotten probiert und da war sie gar nicht mehr sooo abgeneigt. Von Begeisterung ist sie zwar noch weit entfernt, aber sie hat heute zweimal selbst den Mund aufgemacht und versucht, etwas vom Löffel zu schlecken. Und der Gesichtsausdruck war auch nicht mehr so angewidert. Ich werde es doch morgen noch einmal probieren.
Weiterstillen werde ich sowieso noch lange und diesmal möchte ich eh versuchen, sie bald das eine oder andere (was eben für Babys geeignet ist) vom Tisch mitessen zu lassen.
LG
Sabine
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen