Suchen Menü

Muss mich mal grad bissi aufregen...

huhu ihr lieben,
nein, hat nichts mehr mit dem (evtl.) verkorkstenimpfen zu tun ;)
gestern bereits meinte ein guter (natürlich kinderloser single-)freund zu mir, ich müsse clara auch mal an geräusche gewöhnen. es könne ja nicht sein, dass sie nachts um 1 uhr wach wird, wenn sich leute im flur verabschieden würden! HALLO??? clara's zimmer grenzt nunmal - wie alle unsere räume hier - an den flur und natürlich bekommt sie mit, wenn sich mehrere erwachsene in normaler zimmerlautstärke dort unterhalten und von uns verabschieden. dass ich dann darum bitte, dass sie leiser sind oder nochmal zurück ins wozi gehen, ist ja wohl normal, oder?! ich habe ja auch keine lust, mich "stundenlang" nachts um sie zu kümmern, damit sie wieder einschläft...
und auch, dass ich letztens mal angemerkt habe, dass man uns nicht mehr nach 21 uhr auf festnetz anrufen sollte - was ich grundsätzlich eigentlich nicht tue, weil ich finde, dass ein anruf dann auch bis zum nächsten tag warten kann. da bekam ich dann - von einer anderen bekannten - zu hören "dann stell das telefon doch leiser, wenn die clara nicht wach werden soll"! und diese person hat selbst 2 kleine kinder!!! da bin ich fast durch den hörer gesprungen *grummel*
und eben meinte er das schon wieder, dass ich clara auf jeden fall an geräusche gewöhnen müsste! andere kinder in clara's alter (die mittlerweile aber schon wesentlich älter sind) hätten damit nie probleme gehabt, daneben hätte man staubsaugen können und die hätten weitergeschlafen. und ich würde sie halt nicht genug mit geräuschen konfrontieren! da bin ich echt leicht ausgerastet, zumal er als beispiel kinder genannt hat, die ich persönlich eh nicht für den maßstab normaler kinder halte (sorry, muss man einfach so sagen und die gründe für meine meinung sind jetzt auch zu lang zum berichten).
ich nehme clara überall mit hin (einkauf, spazierganz auch an befahrenen straßen - da schläft sie übrigens!, parties - da pennt sie auch problemlos im nebenraum!), sie ist mit ganz normalen alltagsgeräuschen konfrontiert (radio, telefonklingeln, männe's feuerwehr-melder) und wir huschen hier nicht in filzpantoffeln durch die bude. also was bitte soll ich denn noch machen?! wenn das nochmal angesprochen wird, dann raste ich glaube ich aus :(
wie ist das denn bei euch?! reagieren eure freunde da auch so drauf oder habt ihr nur eltern im freundes-/bekanntenkreis, die diese problematik kennen und sich auch entspr. verhalten?! oder reagiere ich grad ein wenig über?! kann ja auch sein, dass ich zur oberglucke mutiert bin ;)
vielen dank für eure antworten und eine gute ruhige nacht!
GGLG bibs und clara *11.01.06
Bisherige Antworten

Re: Muss mich mal grad bissi aufregen...

huhu,
mußte ich mir auch schon anhören, **wie du kannst nicht staubsaugen wenn der kleine schläft?**, können schon, nur schläft meine kleiner sehr selten am tag und wenn er dann mal schläft will ich auch nicht das er wegen dem saugen wach wird, das kann ich auch noch machen wenn er wach ist. das mit den geräuschen wird immer schwieriger je älter sie sind hab ich das gefühl. am anfang hat er geschlafen wie ein junger gott, der wurde von nichts wach. jetzt ist das ein bissi anders, leider. also meine freunde handhaben das fast alle so das während die kids schlafen kein tohuwabohu gemacht wird, aber ansonsten läuft bei uns alles normal weiter wenn der kleine schläft, es dürfen auch leute anrufen, muß aber dazu sagen der kleine schläft oben und das telefon ist meistens unten im pc-zimmer. laß dich nicht verunsichern denn die die jetzt so was von sich geben sind wenn sie kinder haben die allerschlimmsten, denn die wissen gar nicht was sie da von sich geben, und außerdem ist jedes kind anders.
also schlaf gut liebe grüße beate

Re: Muss mich mal grad bissi aufregen...

guten morgen bibs!
zum glück ist das bei uns nicht so! denn wir sind die letzten von unserem engsten freundeskreis die nun ein kind haben - so haben alle anderen bereits praktische erfahrung gesammelt!
ich hoffe, ich habe nie solche unsinnigen ratschläge gegeben *zwinker zu sontschi*
hoffentlich mußt du dich nicht mehr so ärgern, ist schade wenn man befreundet ist. und aus eigener erfahrung kann ich nur sagen - wenn man selbst noch keine kinder hat, kann man einfach vieles nicht so nachvollziehen!
lg maria

Re: Muss mich mal grad bissi aufregen...

Hallo Bibs!
Da bei uns fast alle Kinder haben,mußte ich mir darüber eigentlich keine Gedanken machen,es sind alle sehr rücksichtsvoll.Allerdings schläft Luuk oben und bekommt davon so gut wie nix mit,wenn es hier unten mal etwas lauter ist.
Zum Telefon kannn ich nur sagen-das es mich persönlich stört,wenn noch so spät angerufen wird,nicht weil die Kinder wach werden könnten,sondern weilwir dann einfach unsere Ruhe haben wollen*ggg*Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Glg Sanni

Re: Muss mich mal grad bissi aufregen...

Hallo Bibs,
ich denke dass ist von Kind zu Kind verschieden, wie empfindlich sie auf Geräusche reagieren.
Meine 2 interressiert das überhaupt nicht, ob direkt daneben erzählt, gestaubsaugt oder irgendwas anderes gemacht wird - wenn sie schlafen, dann schlafen sie tief - das haben sie von mir...
Lass dich einfach nicht ärgern und verabschiedet eure Gäste beim nächsten Mal doch einfach draussen vor der Wohnung;-)
GLG Dani mit Pascal*22.01.2006 (der sich grade am Krabbeln übt) & Anthony*04.02.2000 (der noch selig schlummert)

Re: Muss mich mal grad bissi aufregen...

Huhu!
Weiste was ich mir dann immer sage? "Dir wünsche ich Drillinge"*grins*! Regt mich immer bisl ab wenn ich so tolle Ratschläge bekomme von kinderlosen ;-)und ich weiß jetzt schon das ich solche Ratschläge dann irgendwann mal weiter gebe*hehe*!
Allerdings muss ich auch sagen das bei mir Freundschaften auseinander gegangen sind weils einfach nicht mehr gepasst hat! Wenn sogenannte Freunde nicht verstehn warum man nicht jeden Abend mit ihnen raus kann/will und am WE lieber mit Männe und Kind was macht dann passt es halt nicht*leider*!
Zum Thema Telefon, wir habens eh immer leise stehn, denn oft genug wurden auch so schon Mittagsschläfchen unterbrochen und ich hatte den ganzen Tag nen Knatschi*needanke*!
Aber für mich gilt auch nach 21Uhr ruf ich nirgends mehr an, es sei denn es ist ein Notfall-und das denke ich dann auch immer wenn hier so spät jemand anruft und das hasse ich!
GLG Petti&Jungs

Re: Muss mich mal grad bissi aufregen...

Hallo,
als ich eben deinen Beitrag las, musste ich ein bischen grinsen. Ich hatte bei meinem ersten Sohn ähnliche Kommentare zu schlucken und war damals auch stinksauer, hilflos und traurig, weil keiner meiner noch heute kinderlosen Freunde zu verstehen schien, was es bedeutet ein Kind zu haben...
Heute beim 2. Kind sind die Kommentare jeglicher Art seltener geworden und ich kann immer daran denken, dass ich es schon alles richtig mache. Ist ja schließlich nicht das erste mal.
Letztens in einer solchen Situation konnte ich sogar darüber lachen: Ich musste an "früher" denken. An die Zeit ohne Kinder. Ich hatte damals auch ganz kluge Ratschläge für ander Eltern parat, bei denen sich mir jetzt die Haare sträuben und ich mich auch ein bisschen schäme, so gedacht zu haben. Ich hatte einfach viele Dinge in meiner Ausbildung gelernt und nicht bedacht, dass man als Erzieher, Lehrer, Therapeut o.ähnliches noch lange nicht so denkt und fühlt wie Eltern... Zwei verschiedene Welten! Nimms ihnen also nicht krumm. Sie können es einfach nicht wissen. Und jedes Kind ist anders. Da können selbst Eltern mit ihren eigenen Erfahrungen weit neben deinen liegen.
LG Valivann

Re: Muss mich mal grad bissi aufregen...

hallo bibs,
-mein thema!-
ich finde all diese kinderlosen leute mit ihren ratschlägen auch unmöglich!! ehrlich gesagt versuche ich solche schlaumeierratschläge zu ignorieren. ist nur leider nicht immer möglich, weil mich einiges einfach ärgert. denn hinter jedem ratschlag steckt ja auch irgendwie eine kritik.... wie soll man also gelassen bleiben, wenn man angegriffen wird?
als wir noch keine kinder hatten, aber einige freunde bereits kleine kinder hatten, haben wirs eigentlich immer so gehalten, dass wir uns total zurückgehalten haben. kritik fanden wir von unserer seite mehr als unangebracht, weil wir es ja noch gar nicht realistisch einschätzen konnten. sicher hat man auch als kinderloser mensch hier und da den richtigen riecher und ahnt, wenns irgendwie nicht so optimal läuft, aber als gute freunde sagt man doch sowas nicht! ich hätte mich nie mit unseren befreundeten eltern wegen irgendeiner kindersache streiten wollen. das war immer ihre sache. auch wenn wir eben manchmal der meinung waren, dass es nicht optimal läuft.
zurück zu deinem thema :-)
lass dich von eurem bekannten nicht so verrückt machen. der soll erst mal selbst kinder haben und dann sehen, ws man als eltern so alles für sorgen hat. vielleicht kommt er irgendwann in ein paar jahren mal zu dir und gibt zu, dass seine äusserung von gestern ein bisschen daneben war.....
lass dich nicht verunsichern! du weisst am besten, was gut für dein kind ist und was nicht. und DU stellst die regeln auf. das dies einigen (kinderlosen) freunden übertrieben vorkommt, ist sicher normal. aber wie gesagt, die kommen auch noch dahinter.
also ich wünsche euch ein schönes we!
LG, nic mit connor und helene (26.12.2005)

Re: Muss mich mal grad bissi aufregen...

Hi Bibs,
ich meine man kann durchaus nachts um 1 Uhr eine leise Verabschiedung verlangen, ich kenne auch Leute, die ihm Wohnzi sagen, sie gehen jetzt und dann noch ewigkeiten im Flur rumstehen. Sowas geht mir zu jeder Tageszeit auf den Keks, denn dann könnte man ja auch noch sitzen bleiben *gg*
Melina ist im Grossen und Ganzen ziemlich unempfindlich was Geräusche betrifft (den Grund hast du ja kennengelernt *lach*), schreckt aber bei plötzlichen lauten Geräuschen auch hoch und weint. Grade jetzt bei der Hitze, wo die Mäuse eh nicht so gut schlafen.
Wenn Clara den normalen Alltagsgräuschen ausgesetzt ist, reicht das doch vollkommen und eure Freunde sollten darauf Rücksicht nehmen, schliesslich sind sie ja bei euch zu Besuch und sollten sich dann euch anpassen.
LG Sandra

Re: Muss mich mal grad bissi aufregen...

Hallo Bibs,
das Thema kenn ich nur zu gut. Bin jetzt fast 25 Jahre und die erste Mami im Freundeskreis. Das Problem mit dem Telefon habe ich auch und ich musss dazu sagen, dass meine Emily echt den Schlaf der Gerechten hat. Da kann eine Bombe daneben explodieren. Aber wenn dieses Telefon nachts um halb zehn oder später klingelt ist auch sie schwer gefährdet aufzuwachen. Im übrigen hat vor der Geburt meiner Motte kein Mensch nach acht Uhr bei uns angerufen. Einige Freundschaften stehen bei uns grad echt auf der Kippe, weil alles so kompliziert geworden ist. Da will man mal was unternehmen und alle labern so viel umeinander, wann, wo, was und wie wir das machen sollen, das mir schon total die Lust vergeht. Es ist doch total einfach mit der Kleinen. Nur pralle Sonne und verrauchte Buden will und muss ich ihr ersparen! Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein. Und das Gelaber vor der Schlafzimmertüre ist auch für unsere Freunde ein Problem gewesen. Seit ich das angesprochen habe kommen sie eben abends gar nicht mehr...
Naja scheint der Preis des Elternseins zu sein -
Liebe Grüße
Kathrin & Emily

Re: Muss mich mal grad bissi aufregen...

Huhu Bibs,
ja ja, vor allem die "Tips" der Kinderlosen sind immer *die besten*. Ich würde mich an deiner Stelle genauso darüber aufregen, würde dem netten Freund allerdings mal freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass er überhaupt keine Ahnung oder Erfahrungen im Umgang mit Kindern hat und sich deshalb mal schön zurückhalten soll!
Selbst wenn ich kein Baby nebenan liegen haben würde, würde ich meine Freunde, wenn sie sich im Mehrfamilienhaus nachts um 1 Uhr im Flur bei normaler Lautstärke verabschieden, um ein wenig Rücksicht bitten. Das gehört ja wohl zum guten Benehmen.
Und das mit dem Telefon halte ich ebenfalls für selbstverständlich (Rücksichtnahme).
Ich finde, soweit ich das beurteilen kann, nachdem, was ich hier von dir so gelesen habe, dass du mit Clara schon einen lockeren Umgang pflegst und sie keinesfalls verhätschelst. Das meine ich jetzt positiv! Geh du weiter deinen Weg und lass dir von den *gut gemeinten Ratschlägen* nicht die Laune verderben. Ob das, was andere Kinder angeblich immer so machen alles stimmt, würde ich auch ruhig mal anzweifeln ;-)
Du weißt am besten, was für Clara und dich gut ist, und dafür solltest du auch einstehen! Den anderen kann man es eh nie recht machen.
LG
Marion + Marleen *15.01.06

Re: Muss mich mal grad bissi aufregen...

Hallo Bibs,
ich finde nicht, dass du überreagierst. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass Freunde (egal, ob sie Kinder haben oder nicht) Rücksicht nehmen und das beachten, was du sagst. Du weißt ja selbst am besten, wodurch dein Kind gestört wird.
Kommentare von kinderlosen Freunden bekommt man immer wieder mal, das geht mir auch so. Ist normalerweise gar nicht böse oder allzu kritisch gemeint, aber oft können sie sich eben einfach nicht vorstellen, wie das Leben mit Kindern so läuft und dass man nicht alle Kinder über einen Kamm scheren kann. Ich muss ehrlich sagen, dass ich früher, als ich noch keine Kinder hatte, in vielen Dingen auch anders gedacht habe, als jetzt mit meinen inzwischen zweifachen Erfahrungen, aber beim Ratschläge verteilen habe ich mich immer zurückgehalten oder zumindest fast immer *g*.
Ich habe bei beiden Kindern das Glück, dass daneben eine Bombe einschlagen könnte und sie nicht wach werden, wenn sie mal tief schlafen, aber das ist eben bei jedem Kind verschieden. Bevor ich riskiere, dass das Baby wach wird und dann vielleicht ewig nicht wieder einschläft, würde ich auch Rücksichtnahme einfordern und ungehalten reagieren, wenn es nicht eingehalten wird.
LG
Sabine

Re: Muss mich mal grad bissi aufregen...

hallo bibs,
ich bin zwar spät dran, aber ich möchte trotzdem was dazu schreiben.
ich "hasse" blöde kommentare und habe gerade gestern abend einen bösen streit mit meiner mutter gehabt, bei dem sich dann sogar mein mann eingemischt hat, weil er auf meiner seite *knutsch* steht.
hauptsächlich ging der streit darum, daß ich oftmals auf kommentar und "ratschläge" pampig antworte .... das stimmt!
ich kann beim 100zten mal "wenn sie erst mal brei ißt, dann nimmt sie bestimmt mehr zu" oder "na sie kaut ja auf den händen rum, sie bekommt bestimmt zähne" (und die schon bestimmt seit 3 monaten!) nicht mehr ruhig bleiben.
und ich will auch keine ratschläge hören, wenn ich nicht danach frage.
ratschläge, die ungefragt kommen, beinhalten immer auch kritik an der jetzigen situation und die brauchst kein mensch!
einmal hat mich eine (natürlich nicht-mami) zu einer tages-fete (kaffee und abends grillen) eingeladen und als ich gesagt habe, daß ich jolina mitbringe, hat sie gesagt, daß sie mir den termin extra so früh gesagt hat, damit ich einen babysitter für den tag organisieren kann.
ich hab sie dann darauf hingewiesen, daß ich stille und ihr kommentar: "kann man da nicht mal einen tag aussetzen?"
*gggggggggg*
ich hab wirklich drüber gelacht aber so sind manchmal die einstellungen.
keine ahnung aber immer mitreden wollen!
ich kann dich also tausendprozentig verstehen!!!
ganz liebe grüße
andrea (die immer noch kein wort mit ihrer mutter gewechselt hat)

Das ist echt gut*lach*

Huhu!
Ich glaube einige Leute können sich gar nicht vorstellen wie es ist wenn man ein Kind hat und NIEMANDEN wo man es mal ebend hingeben kann(wenn man es denn überhaupt wollte/könnte!)! Genauso ist es mir auch schon ergangen und naja...die Freundschaften sind halt nicht mehr!
Sorry, aber sowas find ich ehrlich gesagt schon weltfremd und wäre mir nicht mal zu kinderlosen Tagen eingefallen ;-)
GLG Petti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen