Suchen Menü

Mal Frage wg. Fernreise mit ca. 1 Jahr...

huhu ihr lieben,
zur zeit überlegen wir, ob wir im dezember/januar dem kalten winter nicht nochmal entfliehen wollen und für 2 wochen in die karibik fliegen. in der nähe gibt es zu der jahreszeit ja nichts vergleichbares (sowohl wetter als auch preis-leistungs-verhältnis)...
würdet ihr das mit einem dann fast 1jährigem kind schon machen oder hättet ihr bedenken? wenn ja, welche - eher wg. der flugdauer, dem klima, hygiene, ärztl. versorgung (die beiden letzten punkte wären jetzt so die kriterien, die bei mir "dagegen" sprächen könnten...).
welche impfungen wären dafür noch zusätzlich notwendig? gibt es für so kleine auch schon hep.A, was männe und ich uns "gegönnt haben" zusätzl. zu hep.B?!
vielleicht kann mir ja jemand helfen ;) vielen lieben dank schon mal für eure antworten und schönen tag - hier hatte es soooo schön abgekühlt über nacht und jetzt geht der schwitz-terror weiter *grummel*
GGLG bibs und clara *11.01.06 die sich vermutl. heute nachmittag mal einen privaten KiGa hier im ort ansieht *freu*
Bisherige Antworten

Re: Mal Frage wg. Fernreise mit ca. 1 Jahr...

Hi Bibs,
also ehrlich gesagt, ich würde mit einem einjährigem Kind nicht in die Karibik fliegen. Mir wäre das nicht geheuer: das Klima, die Flugzeit, Hygiene, ärztliche Versorgung.... Neee, das wäre nichts für mich. Ich bin allerdings eh eine von der vorsichtigen Sorte. Und noch dazu sind mein Mann und ich echte Nordsee-Fans. :-)
Wo ich auch Bedenken hätte: Was macht ihr, wenn Clara wirklich krank wird??? Mal eben nach Hause fahren, ist ja nicht so einfach.
Naja, das ist meine Meinung. Bin mal gespannt, was die anderen Mädels so schreiben.
LG Dina mit Henri *21.01.06 (der nächstes Jahr sicherlich die Nordseeinsel Juist kennenlernen wird).

Re: Mal Frage wg. Fernreise mit ca. 1 Jahr...

huhu bibs!
kann nur von mir sprechen und ich würde es nicht machen.
wegen dem mix aus all den aufgezählten gründen (flugdauer, zeitunterschied (?), die klimaveränderung von hier eventuell minusgrade zu sehr warm, hygiene, vorallem ärztliche versorgung - was wenn wirklich was ist? du hast es ja schon erlebt ... und natürlich auch falls eine weiter impfung nötig wäre würde ich das unserem mausbären nicht zumuten wollen.
aber das muss eh jeder für sich entscheiden und fürs eine kind ists kein problem und ein anderes wäre es vielleicht schwierig.
ich seh schon mein gelabber hilft dir auch nicht weiter!
viel spaß beim KiGa anschauen! lg maria

Re: Mal Frage wg. Fernreise mit ca. 1 Jahr...

Hi Bibs,
für mich würden der Klimaunterschied die Hygiene (Wasser und Essen) dagegensprechen, aber ich hab auch keine Erfahrung mit einer Fernreise mit kleinem Kind. Vielleicht stellt man sich das auch immer zu dramatisch vor.
Ich hab übrigens mal den Schwimmreifen ausgemessen, der Innendurchmesser beträgt 17cm.
Ui viel Spass im Kiga, dort war ich als Kind auch, ist sehr schön da.
GGGLG Sandra

Re: Mal Frage wg. Fernreise mit ca. 1 Jahr...

Hallo Bibs!!
Bezüglich Langstreckenflug kann ich ja einige Lieder singen,sind wir ja doch 3Jahre ca.3Mal im Jahr von USA nach Ö.geflogen und wieder retour.
Hannah war beim ersten Flug 5Monate alt,und war ganz toll,hat zwar nicht geweint,aber auch nix geschlafen,und war dann bei der Ankunft dementsprechend ko.
Wegen der Zeitverschiebung,mach dich darauf gefasst,dass Clara halt dann wirklich einen verdrehten Rhytmus hat.
Versucht einen Nachtflug zu kriegen und kümmer dich unbedingt vorher um die Babywanne,die man im Flieger bekommen kann,wenn man in der ersten Reihe sitzt,dann kann Clara wirklich schlafen.
Wegen Impfungen hab ich leider keine Ahnung.
Wegen dem Fliegen,ich persönlich werde mit Marie nicht so schnell in einen Langstreckenflieger steigen,garnicht so wegen dem Fliegen,aber wegen der Zeitumstellung,das zahlt sich für 2 Wochen fast garnicht aus.Hannah hat immer ca.4 Wochen gebraucht für eine Differenz von Minus 9 Stunden.
Es ist mühsam,leider!!
trotzdem,versucht es einfach,
Liebe Grüsse,
Elisabeth,die im Urlaubsvorbereitungstress ist,puh!!

Re: Mal Frage wg. Fernreise mit ca. 1 Jahr...

Hallo Bibs,
wir hatten uns ähnliches überlegt, aber uns dagegen entschieden. Bei uns wäre es für die nächste Zeit die letzte Chance gewesen, da mein Großer vorraussichtlich Sep. 2007 in die Schule kommt. Mit ihm waren wir schon mal in der Dom.Rep., da war er 3.
Aber erstens ist der Flug ja doch recht lange und in diese Babwannen dürfen Sie meistens bloß bis zu einem bestimmten Gewicht rein.
Zweitens würde ich auf jedenfall dann wenigstens 3 Wochen fahren, da die dritte Woche preislich nicht wirklich ins Gewicht fällt und mit Anpassung das Ganze streßfreier ist.
Hin hatten wir mit der Zeitumstellung gar keine Probleme, aber zurück hats fast 3 Wochen gedauert bis alles wieder passte.
Und Zweitens war für uns das Essen ein Problem, denn Voll mitessen ist in einem fremden Land nicht so der Hit und Gläschen haben wir damals nicht gefunden. Deshalb haben wir uns dagegen entschieden.
Die Hep. A gibt es glaub ich ab einem Jahr.
LG Sandy + Emily 15.1.06

Re: Mal Frage wg. Fernreise mit ca. 1 Jahr...

Huhu Bibs,
wir haben früher jede Menge Reisen unternommen. Auch ein paar Mal in die Karibik. Allerdings waren wir da noch kinderlos, und ich würde es keinem meiner Kinder unbedingt zumuten, eine solche anstrengende Flugreise zu unternehmen!
Erst einmal kommt der lange Flug. Dazu musst du ja noch Anreise zum Flughafen und Hoteltransfer bei der Ankunft rechnen. Das sind etliche Stunden!!! Wie willst du ein etwa 1jähriges Kind so lange beschäftigen?
Dann kommt die Zeitverschiebung. Wir Erwachsenen haben schon so unsere Schwierigkeiten damit klarzukommen. Clara wird sicher ein paar Tage benötigen, bis sie sich umgestellt hat. Das heißt nach der Ankunft Stress und bei der Heimkehr wieder Stress.
Und dann das Klima. Und die diversen Impfungen (je nach dem wohin). Von der ärztlichen Versorung ganz zu schweigen. Da käme fast nur Florida in Frage um einigermaßen mit unseren Standards mithalten zu können.
Ganz ehrlich, ich würde es meinen Kindern und vor allem auch uns nicht antun! Wenn ich von der Karibik träume sehe ich hellblaues Meer, weißen Strand, wunderschöne Palmen, Sonnenschein, eine tolle Unterwasserwelt, höre Salsa- und Merengue-Musik. Und was ich in meinen Träumen AUF KEINEN FALL sehe sind KINDER!!!! ;-)
LG
Marion
P.S. Wenn eine Fernreise finanziell bei euch "drin" ist, würde ich euch empfehlen, bis Mai zu warten und dann mal Urlaub bei Robinson zu machen! Die haben die schönsten Fleckchen in Europa und bieten absolute Erholung teilweise sehr speziell für Familien mit kleinen Kindern (Relaxen, Babysitter, Babyphone, Babygruppe, Kinderarzt, Kinderkrankenschwester, Babybereich, Kinderbetreuung, Sport und Fun für Erwachsene...)

Re: Mal Frage wg. Fernreise mit ca. 1 Jahr...

hallo bibs,
da wäre ich auch bisschen vorsichtiger...man weißt ja nie!!! Vielleicht erstmal irgendwohin in der Nähe,solange die Clara ncoh so klein ist??? Aber ihr müsst selber wissen. Ich hätt's nicht gemacht!
liebe Grüße und eine richtige Entscheidung
Sweta mit Lisa *31.01.06

Re: Mal Frage wg. Fernreise mit ca. 1 Jahr...

hallo bibs,
wenn es uns finanziell möglich wäre, würden wir es sicher machen. ich würde mir einen schönen familienclub bei der tui oder so raussuchen und ab in die sonne! karibik würde ich machen, aber man muß halt schon selektieren wo gibts welches risiko und welche impfungen werden benötigt. mexico ist ein traum von mir...
lg yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen