Suchen Menü

Ich nochmal zw. Zusatzvorsorge...

Wie schon erwähnt habe ich beim FA eine Broschüre über zusätzliche Mutterschaftsvorsorge bekommen:
? Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen bei JEDEM Termin ? 90 Euro
? Toxoplasmose-Test ? 26 Euro
? Nackenfaltenmessung ? 120 Euro
? Diabetes-Test ? 30 Euro
? Streptokokken-Test ? 15 Euro
So Mädels, nun würde mich mal interessieren was ihr zusätzlich macht oder in früheren SS gemacht habt. Ich werde mal schauen was mein Mann meint, aber ich schätze ich werde auf jeden Fall den zusätzlichen US machen, denn die 3 Screenings, die die Kasse bezahlt, sind mir definitiv zu wenig. Dann vielleicht noch der Streptokokken-Test und das wars dann auch. Toxoplasmose kann ich ziemlich sicher ausschließen, da ich weder eine Katze habe noch rohes Fleisch esse. Das Ergebnis einer Nackenfaltenmessung würde mich nicht daran hindern das Kind zu bekommen, Diabetes wird man sehen?
Bisherige Antworten

Re: Ich nochmal zw. Zusatzvorsorge...

Hi Alex,
wie es diesmal ist, kann ich noch nicht sagen, ich muss ja erst übernächste Woche zum Doc.
Bei meiner letzten SS hat mein Doc bis zur 20. Woche immer US gemacht (kostenlos für mich) danach jede Woche CTG.
Für den Toxoplasmose - Test hab ich auch nichts bezahlt.
Dann hat er noch den Tripple - Test gemacht (auf für mich kosenlos) und das wars glaub ich.
Alles in allem hat er sehr gründlich untersucht und von mir keinen Cent dafür verlangt.
Ach so als ich mal Zucker im Urin hatte, wurde auch der Diabetes - Test durchgeführt, aber den sollte ich beim Hausarzt machen. Gekostet hat er aber da auch nix.
Ich hatte übrigens keine Risikoschwangerschaft, scheine da wohl ziemlich viel Glück gehabt zu haben mit dem untersuchungsfreudigen Arzt. Aber das ist ja schon drei Jahre her, wie er es jetzt macht, wird sich zeigen *gespanntbin*
LG Sandra

Re: Ich nochmal zw. Zusatzvorsorge...

Guten Morgen Sandra,
mein Doc hat bei Laura auch öfters US gemacht, ich werde ihn nächste Woche mal fragen wie es mittlerweile genau aussieht. Toxoplasmose und Tripple habe ich nicht gemacht, gegen Toxoplasmose bin ich zu 99% immun da ich früher 2 Katzen hatte. Aber jede Woche CTG? Da hast du wirklich einen untersuchungsfreudigen Arzt. Drücke dir die Daumen, daß dein Termin ganz schnell näher rückt ;o)
GLG Alex

Re: Ich nochmal zw. Zusatzvorsorge...

hallo!
freu mich für dich, dass deine untersuchung gut verlaufen ist und man auch schon etwas sehen konnte!!
wegen der zusatzuntersuchungen: toxoplasmose-test und nackenfaltenmessung ist in österreich standard und kostet nichts extra. ersteres hab ich schon hinter mir, leider bin ich negativ (wäre erleichtert gewesen wenn toxo positiv, da wir einen kater daheim haben) und zweiteres wird im krankenhaus in der 12.ssw gemacht.
was es so bei uns zusätzlich gibt kann ich dir nächste woche berichten :-) zusätzlich ultraschalluntersuchung werde ich vermutlich auch machen lassen, das kostet auch bei uns extra ... (ich weiss aber gar noch nicht wie oft ultraschall im zuge der normalen vorsorgeuntersuchungen gemacht wird)
liebe grüsse maria

@yavanna kementari

Hallo Maria,
ich komme auch aus Österreich, habe schon eine 15 Monate alte Tochter und bin jetzt wieder schwanger. In der ersten SS habe ich hier im Forum schon gemerkt, dass es untersuchungsmäßig viele Unterschiede zwichen Ö und D gibt.
In der jetzigen SS war ich noch nicht beim Arzt, aber in der ersten SS wurde bei mir zweimal der Toxoplasmosetest gemacht (obwohl ich eh toxo positiv war). US wird nur zweimal von der KK gezahlt, aber die Nackenfaltenmessung und der Fein-US werden auch gezahlt, sind also viermal. Zusätzlich hatte ich zwei- oder dreimal einen US, den ich selbst bezahlen musste. Ich glaube, ich habe 23 Euro pro US bezahlt.
LG
Sabine

Re: @yavanna kementari

danke für die infos! bin schon gespannt was mein arzt pro ultraschall verlangt, habe schon von freundinnen gehört, dass die preise recht unterschiedlich sein sollen ...
liebe grüsse
maria

Re: Ich nochmal zw. Zusatzvorsorge...

Hallo Maria, wenn ich so lese was bei euch Standard ist, dann könnte ich über unsere Gesundheitreform mal wieder den Kopf schütteln. Vielleicht sollte ich wohl doch lieber ins schöne Österreich ziehen, wohne so und so direkt an der Grenze. Wo genau kommst du denn her? Bin schon auf deinen Bericht nächste Woche gespannt.
LG Alex

Re: Ich nochmal zw. Zusatzvorsorge...

hallo alex,
bin aus wien und du wohnst vermutlich in bayern?
leider bei uns hat es auch schon mit den abstrichen begonnen: höhere rezeptgebühren, krankenscheingebühren, ambulanzgebühren (die haben sie mittlerweile wieder abgeschafft, weil der organisatorische aufwand sie einzuheben mehr gekostet hat, als die einnahmen die sie dadurch erhalten haben ...) aber leider geht es allem im allem in die gleiche richtung ...
werde nach dem arztbericht berichten & hoffe dass alles so weit ok ist :-)
liebe grüsse
maria

Re: Ich nochmal zw. Zusatzvorsorge...

Richtig, ich wohne seit knapp 5 Jahre in Passau direkt an der Grenze zu Oberösterreich und gehöre somit auch zu den "Tanktouristen" ;o)) Ich weiß nicht wie du das selber siehst, aber für mich ist Wien die schönste Großstadt in der ich jemals (bestimmt schon 4mal) war und die einzigste Großstadt in die ich ziehen würde. Wien ist wirklich traumhaft, vor allem die Donauinseln im Sommer *schwärm*.
Werde dir alle Däumchen drücken das alles in Ordnung ist.
GLG Alex

Re: Ich nochmal zw. Zusatzvorsorge...

danke, das ist lieb!!
ich bin in wien geboren, hier aufgewachsen und lebe nun fast schon 30 jahre da. also ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen in eine andere grossstadt zu ziehen. mag vorallem auch die alten häuser & bauwerke, die altstadt (aber nicht zum fortgehen, dazu bin ich schon zu alt mittlerweile :-))
london wär auch eine schöne stadt (da haben meine freundin und ich in unseren jugendjahren viel geld beim shoppen gelassen) auch amsterdam könnte mir gefallen. aber eigentlich bin ich vom typ her jemand, der vermutlich nie in ein anderes land ziehen würde, bin eher der gewohnheitsmensch :-)
nur mittlerweile könnt ich mir auch vorstellen am stadtrand oder rund um wien zu leben, mit kleinem häuschen und garten. das wär schon fein, vorallem jetzt in naher zukunft, wenn der nachwuchs kommt! aber vorläufig wird es da eher beim träumen bleiben!
lg und daumdrück auch für dich
maria

Re: Ich nochmal zw. Zusatzvorsorge...

Hallo zusammen,
ich bin auch ss, weiß aber noch nicht genau welche woche - vermutlich 5...
also ich würde allen dringend raten einen zuckertest machen zu lassen. es gibt zwar risikofaktoren wie z.b. übergewicht,alterdiabetes in der familie, alter usw. die zuckerkrankheit kann aber jeden treffen. ich habe mich in meiner ersten ss (meine kleine ist 10 monate alt) sehr intensiv damit beschäftigt, da ich diabetes hatte. ich habe zwei kinder gesehen von müttern mit unbehandelter bzw zu spät erkannter ss-diabetes und das waren richtig dicke kinder. das eine mußte sogar für ein weilchen in den brutkasten obwohl es drüber war, weil die lungen nicht ausgereift sind.
alles andere habe ich aber auch machen lassen.
lg helga

@hfreundt

zucker wurde bei mir automatisch mit dem blut- & harntest mitgemacht. ist aber in ÖS auch standard bei der ersten laboruntersuchung dabei ...
lg maria

Re: @yavanna

Liebe maria,
um diabetes festzustellen muss man einen zuckerbelastungstest machen.urintest und einmal-blutabnehmen reicht nicht aus um diabetes festzusstellen. dieser geht beim fa über eine stunde und der richtige über 2 stunden. ein urintest reicht dazu nicht aus. außerdem entsteht ss-diabetes oft erst ab der 23 ss-woche, weil da der hormonwert steigt. ich weiß aber, dass in österreich (bin ja auch eine aber ausgewandert *gg*) auch so ein gluckosetoleranztest gemacht wird aber leider (wie ich bei einer bekannten mitbekommen habe) oft viel zu leichtfertig mit umgegangen wird.
lg helga

Re: @yavanna

gut zu wissen!!
werde mal meine freundin befragen (die hat bereits ein zwergerl -bald zwei jahre alt- und ist im moment ~ 23.ssw mit ihrem zweiten) wie das bei ihr war!
was wird denn da gemacht bei einem zuckerbelastungstest? (ich kenn nur belastungsekg...) bzw. was muss man da machen? und macht so was der normale frauenarzt?
lg maria

Re: @yavanna

Hallo Maria,
der zuckertest ist eigentlich ganz harmlos. man muss nüchtern erscheinen. erst wird einem blut abgenommen (ein tropfen aus dem finger) dann muß mann eine gluckoselösung (schmeckt wie traubensaft) danach wird einem in regelmäßigen abständen wieder blut vom finger abgenommen um zu sehen wie der zuckerverlauf ist. der frauenarzt macht diesen test auch, allerdings nur den kleinen d.h. nach der lösung wird eine stunde später blut abgenommen. der zuckerwert darf nicht höher als 140 sein. ist dieser wert höher sollte er einen normalerweise zum diabetologen überweisen. dort wird der test wiederholt, allerdings trinkt man mehr saft, die richtwerte sind anders und es wird auch noch mal 2 stunden nach trinken des saftes blut abgenommen. die 2 stunden tests sind dann erst richtig aussagekräftig.
so ich hoffe ich hab das einigermaßén verständlich geschrieben - ansonsten kannst du gerne noch mal fragen. wie gesagt es sind zwei stunden für die gesundheit des babys. meine hannah hat von der diabetes überhaupt nichts mitbekommen.
lg helga

Re: Ich nochmal zw. Zusatzvorsorge...

Hallo Helga, vermutlich werde ich den Zuckertest auch machen lassen, man kann ja nie wissen. Allerdings wird der bei uns erst zwischen der 24. und 28. SSW gemacht.
GLG Alex

Re: Ich nochmal zw. Zusatzvorsorge...

Hallo Alex,
wie ich vorhin Maria schon geschrieben habe reicht das völlig aus. Durch die ansteigende Hormonproduktion benötigt der Körper ungefähr 150 % mehr Insulin.Die Hormonproduktion steigt aber erst so mit der 23 woche. Bei meiner ersten SS konnte ich bis dahin essen was ich wollte erst dann reichte mein Insulin nicht mehr aus.
lg Helga

Re: Ich nochmal zw. Zusatzvorsorge...

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung bis jetzt, wie das alles abläuft, bin ja ein absoluter SS-Neuling!!!!! Auf jeden Fall will ich aber auch eine erweiterte Vorsorge machen, soweit das eben möglich ist und auch im finanziellen Verhältnis steht. Mein Baby soll bestens versorgt sein, das ist mir am Wichtigsten, aber abgezockt werden will ich deshalb natürlich auch nicht. Mal sehen, was mein FA meint, ich geb dann am Montag Bescheid, Grüßle von Tina 5+3

Re: Ich nochmal zw. Zusatzvorsorge...

Na dann bin ich mal auf deinen Bericht am Montag gespannt. Kannst du bis dahin überhaupt noch schlafen ;o)?
GLG Alex

Re: Ich nochmal zw. Zusatzvorsorge...

Huhu Alex, :-))
ich kann mich ganz gut ablenken, wir haben ja ein extralanges Wochenende.....und jetzt sind es ja nur noch 2 Tage, das halt ich noch aus! Grüßle von Tina, die sich wie verrückt auf Montag freut!

Re: Ich nochmal zw. Zusatzvorsorge...

In meinem Angebot vom FA steht:
- einfache US-Kontrolle mit Bild oder Video: 35?
- jedes Mal US: 100?
- BZ-Belastungstest: 15?
- Triple-Test: 60?
- Toxo-Test: 30?
- Erweitertes Nackenfaltenscreening(Bluttest+US): 100?
- jedesmal US+BZ-Belastungstest+Toxo-Test: 130?
- wie eben+Nackenfaltenscreening: 200?
Ich lasse das Komplettpaket für 130 Euro machen, da ich auf jeden Fall jedes Mal US haben will und da nehm ich für 30? mehr die beiden Tests noch mit!
LG von Kathi

Re: Ich nochmal zw. Zusatzvorsorge...

Hallo Kathi, den Zuckertest werde ich eventuell auch noch mitnehmen, ebenso wie den Streptokokken-Test, da ich in meiner ersten SS zweimal eine Infektion hatte von der eine auch mit Antibiotika behandelt wurde. Während oder kurz vor der Geburt muß ich das nicht haben. Nackenfaltenscreening möchte ich nicht und gegen Toxoplasmose dürfte ich zu 99% immun sein da ich früher zwei Katzen hatte. Ich werde mich nächste Woche nochmal von meinem FA beraten lassen was er für ratsam hält. In dieser Hinsicht habe ich auch Vertrauen zu ihm.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen