Heute U5! Fontanelle fast zugewachsen....
Hatte heute mit Cedric U5. Werte sonst alle bestens. Er ist 69 cm groß, wiegt 7.100 g und hat einen Kopfumfang von 43 cm. Der Arzt meinte, dass die Fontanelle fast zugewachsen sei und das dies zum jetzigem Zeitpunkt sehr früh ist. Wenn der kopf nicht mehr wächst besteht die Möglichkeit, dass die Gehirnmasse sich nicht ausbreiten kann.....
Habe gerade die Werte von meinem großen Sohn verglichen. Der hatte zum gleichen Zeitpunkt einen Kopfumfang von 43,5 cm und bei der U6 waren es 46 cm. ER hat selbst heute noch einen kleineren Kopf (WErte lagen aber immer im Rahmen).
Muss ich mir Sorgen machen? Habe im Internet leider nix darüber gefunden, was mich beruhigen konnte.
Liebe Grüße
Andrea mit Cedric *27.12.05
Mach dir keine Sorgen :)
Bei meinem Mittleren war die Fontanelle mit 5 Monaten geschlossen. Ich habe mir damals auch solche Sorgen gemacht. Wenn es ein Problem geben sollte, dann merkt man das daran, dass sich die Kopfform ändert. Das hat dir dein KA wahrscheinlich eh gesagt. Das ist seeehr selten!!! Und man kann dann Operieren. Aber wie gesagt mach dir keine Sorgen! Soweit kommt es bestimmt nicht!
Wir waren damals mit ihm im KH und der Neurologe meinte, dass selbst wenn die Fontanelle geschlossen ist die Nähte noch weiter nachgeben. Wir sollten Felix dann halt nur mehr bis zum 7 Lebensmonat D3 geben. Nicht einmal das wäre nötig gewesen. Was hat dennn dein KA gesagt, wegen Kontrolle?
LG
Julia mit Moritz 06.01.06
Re: Mach dir keine Sorgen :)
Danke! Wir sollen einmal im Monat zur Kontrolle kommen, damit der Kopfumfang beobachtet werden kann.
Wahrscheinlich ist es gar nicht so dramatisch - hab' grad noch mit 'ner Freundin telefoniert,die mich auch aufgebaut hat ....
Liebe Grüße
Andrea
Re: Mach dir keine Sorgen :)
LG
Julia
Re: Heute U5! Fontanelle fast zugewachsen....
wegen des kopfwachstums kann ich dir nichts sagen, aber ich denke auch dass der kopfumfang einfach noch weiter wachsen wird. warum auch nicht? ich drück euch jedenfalls die daumen dass es bei einfach ein paar mehr kontrollen bleibt!
schön dass dein cedric ansonstens so gut wächst und gedeiht! lg maria
Sachen gibt es, tz! Immer wieder liest oder erlebt man etwas Neues! Fontanelle nicht zu - problematisch. Fontanelle zu früh zu - ebenfalls problematisch. Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, weil ich davon noch nie etwas gehört oder gelesen habe.
Auf jeden Fall drücke ich euch ganz fest die Daumen, dass noch alles in Ordnung kommt! Die Chancen dafür stehen doch sehr gut, nach dem, was ich in den anderen Postings gelesen habe.
Alles Gute
LG
Marion + Marleen *15.01.06
Hast du Vitamin D gegeben?
Wünsche euch das Allerbeste! Mach dir nicht zu viele Sorgen!
LG
Svenja
Re: Hast du Vitamin D gegeben?
Naja, der Doc meinte, dass dies in letzter Zeit öfters mal vorkommt, das die Fontanelle zu früh zugehen. Könnte im Zusammenhang mit viel mehr Sonne oder auch ständige Zufuhr von Vitamin D stehen.
Ich gebe jeden Tag (falls ich's nicht mal vergesse) Vitamin D dazu....
Aber ich werde jetzt halt regelmäßig nachkontrollieren gehen, und dann wird es schon....Hoffentlich!
LG
Andrea
Re: Hast du Vitamin D gegeben?
Drücke dich,
Bussi
Svenja
hm, aber wir geben auch flour+vit.D und..
GGLG bibs
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen